Liste aller neuen Funktionen in Version 6
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Funktionen 6

Bitte beachten Sie die Seite mit den neuen Funktionen in Version 7: [ Funktionen 7 ]

Dies sind die Highlights ab Version 6:

  • Neue Schattenbahnhofsteuerung in Bahnhofsverwaltung integriert
  • Zugrecorder ermöglicht beliebige Aufzeichnungen und Zugabläufe
  • Stark erweiterte dynamische Signalsteuerung
  • Neuerungen in Zugsteuerung und -lenkung
  • Erweiterungen im dynamischen Fahrwegrouter (Zuglenkung)
  • Neue Digitalzentralen
  • Manuelle Fahrstraßen jetzt mit Mehrfachtastenbelegung
  • Neue Lokfunktionen und Effekte
  • Wichtige Zug- und Lokparameter jetzt im laufenden Betrieb zu ändern
  • Hoch funktionale, platzsparende und komfortable Drehscheibensteuerung
  • Bewegte und realistische Soundfunktionen mit fahrendem Zug
  • Überarbeitung der externen Stelltischfunktionen mit Ausleuchtung
  • Schnelle Konfiguration mit Listen
  • Intelligenter Reinigungszug
  • Verbundgleise in Bahnhöfen erlauben Mehrfachnutzung
  • Freigabe für Windows Vista

Die folgenden Tabellen enthalten Details. Sie sind automatisiert aus internen Tabellen abgeleitet und können Fehler enthalten oder missverständlich sein. Einige wichtige Neuerungen sind noch nicht enthalten. In den nächsten Tagen werden die Links mit weiteren Informationen zu den einzelnen Punkten gefüllt.

Bitte beachten Sie, das beide Tabellen zwei Seiten besitzen. Klicken Sie bitte auch auf "weiter".

Neue Funktionen im Detail:
GruppeBeschreibungInvert SortMehr
GleisbildZur besseren Erkennung sind in den Zuganzeigern die Richtungspfeile länger und die Belegtmelderahmen schmaler
GleisbildZugnamen werden jetzt immer in Fettschrift angezeigt. (I.d.R. nur bei Windows Kantenglättung ab ClearType)
ZugsteuerungZahlreiche neue Funktionen für den Autostart des Gleisbildes ermöglichen den Start aller Züge auf freier Strecke ('Freie Strecke'), den Start aller Züge einer bestimmten Gattung ('Gattung') sowie einer Wartefunktion 'Warten'), die den weiteren Ablauf der Liste bis zum erneuten Klick auf 'Liste starten' stoppt.
Doku5 Autostart?
ZugsteuerungWarten mehrere Züge auf Abfahrt, werden zuerst Züge mit hoher Priorität gefahren. Dazu gibt es jetzt in der Zugverwaltung eine neue Einstellung 'Zugpriorität'.
SignaleWaren Rangierbewegungen per Zugsteuerung/-lenkung automatisiert, dann wurden bisher immer alle Signale im Fahrweg gestellt. Jetzt kann ein Zug als 'Rangierfahrt' gekennzeichnet werden. Dann werden nur noch Signale gestellt, die entweder als Ganzes als Rangiersignal gekennzeichnet sind oder wenigstens eine Rangierstellung besitzen (im Signaldesigner). Als Rangiersignal gekennzeichnete Signale werden bei normalen Zugfahrstraßen mitgestellt.
GleisbildVor dem Import eines Archives wird Namen und Kommentar der beinhalteten Gleisbilder angezeigt. Damit kann vor dem Einspielen geprüft werden, ob das Archiv die gewünschten Daten enthält
SonstigesVergessene Doku: Wendezüge in der Bahnhofsverwaltung können richtungsabhängig sein
SonstigesVergessene Doku: Haltedauern in der Bahnhofsverwaltung können richtungsabhängig sein
BahnhofVerbundgleise erlauben mehrfache Gleisbelegung in Bahnhöfen (Gleis 1a, 2a, usw.)
InterfaceÜbertragung von Loks und Schaltartikeln mit Namensverwaltung zur Ecos Zentrale
ParameterTriggerung beleuchteter Züge durch Lichtsteuerung möglich und einstellbar in ProfiParameter?
InterfaceTreiber für ECoS für Fahren, Schalten, Melden und Upload- Funktionen kann genutzt werden. Unbedingt Info ESU ECoS beachten.
SignaleSystemoption im Bereich Signalsteuerung erlaubt wieder manuelle Signalumstellung. Zur Auswahl stehen 'Sperren-Halt/Freigeben', 'Sperren-Halt/Fahrt' oder manuelle Stellungswahl. Hinweis: Manuelles Stellen von Signalen ist sinnlos, weil die Signalsteuerung imZusammenspiel mit der Zugsteuerung diese immer selbst stellen.
ZugsteuerungSind vor einem Zug der angefahren werden soll noch Melder besetzt, z.B. weil er zu weit gefahren ist, dann kann per Zusatzmenü bestimmt werden, ob die Melder ignoriert werden sollen.
GleisbildS88 Bausteinnummern können eingefügt oder gelöscht werden
ZugsteuerungReinigungszugfunktion in Systemoptionen einstellbar.
rw6f-148
ZuglenkungReinigungszüge können jetzt durch eine Sperre in der Zuglenkung (Designer: Zuglenkung) komplett ausgesperrt werden.
BahnhofPro Bahnhof kann jetzt pauschal eine Anfahrverzögerung eingestellt werden. Sie überschreibt die weiterhin mögliche individuelle Einstellung an einzelnen Zuganzeigern. Dies vereinfacht die Konfiguration.
HilfsautomatikPer Hilfsautomatik können jetzt auch Züge abgefahren werden (Zugrichtung muss vorhanden sein) sowie die Autostartliste aktiviert oder nach einer Pause fortgeführt werden.
SoundParadesound 3D: Mit Hilfe einer 2. Soundkarte mit 4 Lautsprechern können eigene Sounds synchron mit der Geschwindigkeit eines fahrenden Zuges fortbewegt werden. Die Lautsprecher werden entlang einer Strecke angeordnet.
Paradesound 3D
GleisbildOptionen/Anpassungen für LCD-Monitore mit Touch Screen (bis 19 Zoll)
ZugsteuerungOptional kann pro Zuganzeiger eine Abschaltadresse bedient werden, damit Schattenbahnhöfe mit einzelnen Relais pro Gleisabschnitt und Verbundanzeiger geschaltet werden können. Diese Konfiguration im Designer ersetzt die Einstellungen am Dispatcher.
GleisbildNormales Gleissymbol mit Verriegelungsfunktion über Rückmelder
InterfaceNeues Prüfprogramm beim Systemstart prüft Datenbanken auf Verwendbarkeit und neueste Version. Dies erlaubt auch, soweit möglich, das Einspielen von Archiven älterer Versionen. Eventuell sind manuelle Nacharbeiten nötig.
GleisbildNeues PC-Symbol als Ersatz für Stellwerksymbol kann PC Standort kennzeichnen
GleisbildNeues LED Symbol ersetzt einzelne Gleissysmbole als Anzeige für irgendwelche rückgemeldeten Zustände oder für Hilfsautomatiken (Redesign nötig)
LoksNeues Funktionssymbol 'Lok einzeln' für ein schaltbares Rotlicht das nur an ist, wenn die Lok einzeln fährt (z.B. in der Schweiz). Wird selbsttätig gestellt, wenn im Zuganzeiger Lok und Zug getrennt oder verbunden werden.
LoksNeues Funktionssymbol 'Automatischer Entkuppler' für Loks mit intelligenter Entkupplungsfunktion. Wird selbsttätig ausgelöst, wenn im Zuganzeiger die Lok vom Zug getrennt wird.
HilfsautomatikNeues Ereignis 'Stopmelder Besetzt' bei Signalen in Hilfsautomatiken
GleisbildNeue Symbole (Drehscheibe, PC, Led) jetzt für alle Symbolgrößen
SignaleNeue Option berücksichtigt nötige Zwangspausen bei LS-DEC. Befehle werden verzögert, wenn Adresse in gleicher 8er Adressengruppe. Einschränkung: Adressen müssen per Baustein aufsteigend sein und mit 1. Gruppenadresse beginnen (1,9,17 usw.). Einstellen in 'System Optionen', Profi Parameter', 'Interface', 'Lichtsignal Schaltgruppen ...'
ZugsteuerungNeue Bremsmethode 'Zugende' bewirkt positionieren Zugschluss am angegebenen Bremsweg
Bremsmethode
ZugsteuerungNeue Bremsmethode 'Melder frei' ersetzt Zuganzeigertyp 'SB Halt hinten'
Bremsmethode
HilfsautomatikNeue Bedingung 'Stopmelder Besetzt' bei Signalen in Hilfsautomatiken
HilfsautomatikNeue Bedingung 'Anfrage erfolglos' bei Gleisen und Zuganzeigern in Hilfsautomatiken
ZuglenkungNegativeinträge für Gattungen: damit können zunächst pauschal alle Gattungen erlaubt werden und dann einzelnen wieder verboten. Dies vereinfacht Konfiguration bei hinzufügen neuer Gattungen ins System.
GleisbildMit der Taste 'a' und Mausklick auf Zuganzeiger wird Zug abgefahren oder angehalten (Toggle). Gleiszeitig wird das Fahrpult aufgeschaltet. Mit Taste 's' und Mausklick kann eine Fahrstraße entfernt werden
SystemMenüstile (Railware, WinXP, Office) und Durchscheinen bei dockbaren Menüs (Fahrpult etc.)
FahrstraßenManuelle Fahrstraßen 'erkennen' jetzt Rangiersignale.
GleisbildMan kann jetzt zu Diagnosezwecken Melder und Stopmelder einmalig einen (Windows) Sound spielen lassen. Gleichzeitig wurde das Popup für Eigenschaften der Symbole modifiziert.
GleisbildListenkonfiguration für Weichenadressen
GleisbildListenkonfiguration für Rückmelder
GleisbildListenkonfiguration für Bremswege und kmh
HilfsautomatikLED Symbol als Bedingung oder Aufgabe in Hilfsautomatiken
ZuglenkungLangsam fahrende Züge können jetzt automatisch auf ein Nebengleis ausweichen. Dazu sind die vorgesehenen Ausweichgleise in der Zuglenkung zu kennzeichnen. Siehe auch: Ausweichgleis
Ausweichgleis
ZuglenkungKonfiguration von Zuggattungen für die Zuganzeiger kann jetzt auch im Dialog Zuggattungen verwalten..." erfolgen. Dort jetzt übersichtliche Liste pro Gattung mit allen Zuganzeigern und Einstellungen."
GleisbildKommentarfeld für jedes Gleisbild (im Menü Gleisbild) erlaubt kurze Texte zu jedem Gleisbild
LoksIn der Lokverwaltung kann jetzt die Decoderfamilie 'Proprietär' eingestellt werden. Damit kann eine bestimmte, "kompatible" Digitalzentrale verwendet werden ;-))
DrehscheibeIn den Interfaceoptionen (Sondersysteme) kann jetzt eine eigene serielle Schnittstelle für Rautenhaus Drehscheibensteuerung gesetzt werden. Aber nur, wenn zum Fahren und Schalten sonst kein Selectrix System vorhanden.
AutofunktionIn den Auto- Lokfunktionen werden 'Speisepumpe', 'Kompressor', 'Funken' sporadisch während der Fahrt ausgeführt. Die Funkenfunktion kann als weisse Led am Pantographen angebracht werden.
Autofunktionen
SignaleIm Signaldesigner kann jetzt optional pro Stellbefehl eine zusätzliche Offset- Adresse mit Ausgang angegeben werden. Sie dient als Ebenenschalter bei bestimmten Signalsteuerbausteinen (z.B. LS-DEC-DR) und wird nur bei einem Wechsel gesendet.
GleisbildGerade Symbole können jetzt optional ein Tunnelportal anzeigen. Dies dient der besseren Kennzeichnung verdeckter Streckenabschnitte. Weitere Funktionen sind NICHT daran gekoppelt, weil dies eine Vermessung der Lage erfordern würde.
FahrstraßenGedrückte Starttaster für manuelle Fahrstraßen blinken jetzt solange gelb, bis ein Zieltaster gedrückt wurde oder der Taster wieder herausspringt.
ZuglenkungGattungen können jetzt fahrtrichtungsabhängig sein. Pro Gattung ist eine Fahrtrichtung anzugeben. Der generelle Eintrag der erlaubten Richtungen für den Zuganzeiger ist nur noch teilweise wirksam.
ZugsteuerungFür kontaktbetriebene Anlagen werden 'dynamische Melder' vergeben, wenn im Ziel- ZA kein Rückmeldekontakt eingetragen ist. Dann wird im Fahrweg zwischen Start und Ziel nach einem Melder in geradem Gleis, Weiche oder Signal gesucht. Wird er gefunden, dient er zur Auslösung des Zuganzeigers.
rw6f-156
GleisbildFür gesperrte Züge (nicht normale ZA Sperre) kann eine Zusatzinfo angegeben und angezeigt werden
ZügeFür gesperrte Züge (braune technische Sperren) kann ein beliebiger Kommentar für den Grund hinterlegt werden
TreeViewFür die ECoS Zentrale muss bei Schaltartikeln ein Protokoll im Designer eingestellt werden. ersatzweise kann eine Standardvorgabe für alle Schaltartikel in den Interfaceoptionen erfolgen.
ParameterFür das Logbuch- und Interfracefenster kann in den Systemoptionen ein Wert für Transparenz hinterlegt werden
GleisbildFarbiger Hintergrund bei Symbolen mit verschiedenen Farben ermöglicht Kennzeichnung bestimmter Streckenabschnitte oder Gleise
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Verbesserte Funktionen im Detail:
GruppeBeschreibungInvert SortMehr
ZugsteuerungZüge ohne Lok in Zuganzeigern werden jetzt wie technisch defekte Züge markiert (braun).
ZugsteuerungZugabfahrt kann jetzt auch verzögert werden, wenn 'automatische Abfahrt' abgeschaltet ist. Dies verhindert ungewollte Zuganfahrten durch die Signalsteuerung bei manuellen Zugbewegungen.
SQLWg der fehlenden Trigger im Server kann jetzt nach dem Ändern von Daten auf irgendeinem Betriebsrechner im Gleisbild ein manueller Refresh erfolgen (Menü: Netz/SQL)
GleisbildStoppmelder können jetzt nur noch in Signalen dargestellt werden. Die Anzeige erfolgt mittig im Gleissymbol.
GleisbildStopmelder in Zuganzeigern werden nicht mehr angezeigt. Sie sind ab sofort auch wirkungslos! (Bitte Zuganzeiger mit externen Signalen verwenden)
ZugsteuerungStatt verschiedener Einstellungen für kontakt- und melderbetriebene Anlagen in den Profi Parametern und Programmoptionen gibt es nur noch zwei Einstellungen bei 'Zugsteuerung': Anlagenart 'Belegtmeldung' oder 'Kurzkontakte' sowie überwiegender 'Handbetrieb', 'Gemischt' oder 'Automatikbetrieb' durch manuelle Fahrstraßen.
SignaleSind Sperrsignale als 2. eigenes Signal konfiguriert, arbeitet jetzt die Rückstellung auf Halt, wenn eine Haltedauer abgewartet werden muss und das Ausfahrtsignal auf Fahrt steht und in der Bahnhofsverwaltung bei 'Erweitert' ''Signale bei Haltedauer Halt' aktiv ist. Beide Signale müssen hintereinander liegen. Es können nur neue Signale mit Typ verwendet werden.
SchattenbahnhofSind in einem Schattenbahnhof mehrere Durchfahrgleise vorhanden, dann wird jetzt die erlaubte Zuggattung ausgewertet. Dies erfordert u.U. die Einstellung von Zuggattungen in den Durchfahrgleisen.
PowerMgmtSchaltbefehle für Power Management können alternativ auch über das Fahrsystem gesendet werden. Dies vereinfacht Umbau von Mehrfachboostern (z.B. Massoth, Power10)
GleisbildSchalt- und Pausendauer für Zeitgeber und Taster gehen jetzt bis 1024 Sekunden.
ZuglenkungReservierungsprioritäten wirkten immer ab ZA. Die Optionen 'Bis Bhf' und 'Bhf vollständig durchfahren' werden jetzt auch während der Reservierungsanfrage im laufenden Fahrweg erkannt und können die Reservierung verlängern.
LoksReorganisation des Dialogs der Lokverwaltung
ZügeRedesign des Dialogs 'Zugverwaltung'.
SystemPing Funktion für alle Netzwerkadresseingaben
TreeViewNach Einstellen eines anderen Signaltyps wechselt die bisherige Grundstellung jetzt automatisch auf Halt.
LoksNach dem Einmessen von Loks ertönt ein kurzes akustisches Signal.
LogbuchLetzte Breite und Höhe des Betriebslogbuches werden gespeichert und beim Starten wieder hergestellt.
AutofunktionLaufende Autofunktionen während der Fahrt. Z.B. Kompressor, Schaltwerk
Autofunktionen
InterfaceIst das Interfacefenster per Profiparameter 'immer im Vordergrund', dann wird es nach 60 Sekunden automatisch minimiert. Dies geschieht auch nach dem ersten Start. Ist der Meldermonitor sichtbar, erfolgt die Minimierung nach 5 Minuten.
GleisbildIn der Zugwahlliste werden defekte und loklose Züge jetzt braun markiert.
ZügeIn der Zugverwaltung wurde das bisherige Feld 'Zugpriorität' in 'Reservierung' umbenannt. Dies entspricht der tatsächlichen Funktion.
ZugsteuerungIn den Systemoptionen bei Zugsteuerung gint es jetzt eine neue Option 'Vollautomatik'. Wesentlicher Unterschied zu 'Zugsteuerung' sind die Geisterzugerkennung und weitere, hier nicht spezifizierbare, Optionen.
ZuglenkungIm Zuganzeiger Popupmenü können jetzt die ersten beiden Zuggattungen getauscht werden. Sie sind den Vorgaben der Zugverwaltung entsprechend als 'Halten' und Linie' gekennzeichnet.
HilfsautomatikHilfsautomatiken für Bahnhöfe (ex. Schattenbahnhof) können jetzt auch über das Stellwerksymbol ausgelöst werden. Dies ist z.B. für die Aktion 'Nächste Ausfahrt' oder 'Sperren' wichtig.
HilfsautomatikHilfsautomatiken für Bahnhöfe (ex. SB) können jetzt auch über das Stellwerksymbol ausgelöst werden. Dies ist z.B. für die Aktion 'Nächste Ausfahrt' oder 'Sperren' wichtig.
DokuHilfedateien auf .chm Format umgestellt (für Vista nötig)
ZuglenkungGetauschte Gattungen an den Zügen können jetzt beim Beenden des Gleisbildes oder Entfernen eines Zuges optional gespeichert werden.
GleisbildFür Zuganzeiger können jetzt auch Dauerverriegelungen gesetzt werden.
SignaleEs kann nicht mehr passieren, dass die Signalsteuerung Rangierstellungen auswählt. Es wird der nächst höhere Eintrag in den Stellungen verwendet. (Die Rangierstellung ist in der Regel der unterste Eintrag in der Stellungsliste eines Signaltyps)
ZugsteuerungErweiterte Bremswege sind jetzt auch in Funktion, wenn in den Gattungen 'Kein Halt an Bahnsteigen' und im Zuganzeiger 'Zughalt Bahnsteigmitte' aktiviert ist.
GleisbildEine neue Led in der Statuszeile des Gleisbildes zeigt den Betriebszustand des Digitalsystems. Dies ermöglicht Kontrolle der Digitalzentrale(n) bei unsichtbarem Interfacefenster.
FahrpultDie Taster der Lokfunktionen im Fahrpult zeigen jetzt einen Standardtext, wenn keine individueller Text angegeben wurde. Dies erleichtert die Wiedererkennung.
ParameterDie Scrollbalken können, um Platz zu gewinnen, in den Profi Parametern unter 'Gleisbild' abgeschaltet werden.
ZuglenkungDie Reinigungszugfunktion berücksichtigt jetzt erlaubte Richtungen. Ausgewertet wird der erste Eintrag: ist alles erlaubt, wird die Richtung berücksichtigt; ist alles verboten, werden bei den Ausnahmen alle Richtungen der vorhandenen Einzeleinträge mit einer 'Oder'- Funktion verknüpft.
SignaleDie optionale Zeitverzögerung zur Grundstellung von Signalen ist jetzt auch bei der Einstellung 'Auflösung Fahrstraße' aktiv.
AutofunktionDie neue Lokfunktion 'Bremse' wird ähnlich dem 'Bremslicht' ausgeführt, jedoch erst bei weniger als 40 km/h. Damit kann man den Bremssound bei einigen Dampfloks aktivieren.
ZuglenkungDie Kalkulation von Weichenzahl und -stellungen wurde überarbeitet. Künftig werden Wege auch dann nach den meisten 'Gerade' Stellungen gewählt, wenn keine Grundstellung eingetragen ist. Sind diese gleich, entscheidet die geringste Zahl von Weichen. Dies verhindert Fahrten ins Gegengleis, die durch intensive Nutzung von Vorzugsgleisen entstehen konnten.
SchattenbahnhofDie Funktion 'Zug einfahren' am ehemaligen Dispatcher oder dem Stellwerksymbol musste entfernt werden, da es keinerlei Bezug mehr zu einer 'Einfahrt' oder Einfahrt- Zuganzeiger im bisherigen Sinn gibt. Stattdessen wird ein stehender Zug direkt per 'Abfahren' in einen SB eingefahren und die Zuglenkung ein passendes Gleis findet.
ZuglenkungDie Funktion 'Immer kürzestes Gleis' wurde ersatzlos gestrichen.
LogbuchDie Einzelliste für Rückmelder und Zugidentifikation befindet sich jetzt im Meldermonitor. Die Einstellung 'Debug Logbuch' in den Interface Optionen wurde entfernt.
TreeViewDie Einstellung 'Zugfahrt endet hier' wurde in 'Weiterfahrt manuell' umbenannt.
NetzwerkDie Einstellung 'Dezentraler Betriebsmode' entfällt und wurde entfernt. Ein Interfaceprogramm auf dem Zentralrechner ist nicht mehr nötig, weil Gleisbildübergaben direkt zwischen den PCs erfolgen. Im CLient-Server Betrieb erfolgen sie über den Server.
TreeViewDie Einstellung 'Bis Bahnhof' wurde im Designer entfernt und die Richtungseinstellung wirkt jetzt für jede Reservierungspriorität an den Zuganzeigern.
TreeViewDie Eingabe der nutzbaren Gleislänge wurde im Designer vom Zweig 'Bahnhof' auf 'Zugsteuerung' verschoben, weil diese Information auch ausserhalb von Bahnhöfen ausgewertet werden kann.
BahnhofDie Autostartfunktion mit Listeneintrag 'Bahnhof' bezieht sich jetzt auf alle Bahnhöfe. Um Eindeutigkeit mit einzelnen Zuganzeigereinträgen zu erzielen, sollte das Stellwerksymbol als Referenzposition dienen.
NetzwerkDer Zuganzeiger eines Systemwechsels zwischen Digitalzentralen kann sich jetzt sowohl auf der Quell- als auch auf der Zielseite befinden
GleisbildDer Schalter 'Logbuch löschen' mit Booster aktivieren befindet sich jetzt links oben. Der Schalter 'Weiteres Gleisbild' wurde entfernt.
NetzwerkDer Netzwerk Bahnübergang ist jetzt mehrgleisfähig
SchattenbahnhofDer Dispatcher und seine Funktionen wurden vollständig entfernt. Stattdessen MUSS in der Bahnhofsverwaltung für jeden SB ein Bahnhof vom Typ 'Schattenbahnhof' eingestellt sowie die Abstellgleise und ein Stellwerksymbol angegeben werden. Der Zuganzeigertyp muss gewechselt werden und es ist dafür ein Signal ins Gleisbild zu setzen.
GleisbildDer Dauertest von Weichen und Signalen (im Kontextmenü Gleissymbol) schaltet jetzt asymmetrisch (ähnlich der Lokfunktion 'Wo bin ich'). Die Weichenstellung 'Gerade' oder Signalstellung 'Halt' sind jetzt länger. Dies ermöglicht jetzt auch eine Prüfung der Weichenlage ohne zweite Person.
SchattenbahnhofDer bisherige 'Einfahrmodus' musste entfernt werden, weil es in Bahnhöfen mit mehreren Ein- oder Ausfahrtgleisen keine eindeutigen Referenzpunkte mehr gibt. Grundsätzlich wird zunächst eingefahren, was der alten Einstellung 'Ein-Ausfahrt parallel' entspricht. Nur Wenn der SB voll ist, wird zunächst ausgefahren
HilfsautomatikDer Bildschirm kann per Hilfsautomatik dunkel geschaltet werden. Dies kann im Zusammenspiel mit Light@Night sinnvoll sein.
GleisbildDas Laden von Gleisbildern konnte beschleunigt werden.
GleisbildDas (verbotene) Öffnen der Zug-/Lokverwaltung während der Fahrt löst jetzt einen Nothalt aller Züge aus.
GleisbildDas "Rumklicken" beim Laden eines Gleisbildes wird unterdrückt (wg. verschiedener Fehlermeldungen)
TreeViewBeim öffnen und schließen des Designers bleibt jetzt die aktuelle Position des Gleisbildes erhalten.
GleisbildBeim Einfügen eines neuen Zuganzeigers im Gleisbild wird immer der Typ mit zwei externen Signalsymbolen ausgewählt
FahrpultBeim ändern von Fahrstufen mit dem Mausrad an einer Lok mit 126 Fahrstufen erfolgt jetzt bei jedem Klick ein Sprung von 2 Stufen.
ZugsteuerungBei Zügen die ausgesetzt werden sollen, werden jetzt Haltedauern in Bahnhöfen ignoriert.
HilfsautomatikBei Nutzung eines externen Stelltisches kann man jetzt einige Popupmenüs wie "Warten", "Zug zwingen" oder "Besetzt ignorieren" per Hilfsautomatik auf einen Taster legen. Der Taster kann dann per Rückmeldekontakt fernbedient werden.
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