Liste aller neuen Funktionen in Version 6
Funktionen 6
Bitte beachten Sie die Seite mit den neuen Funktionen in Version 7: [ Funktionen 7 ]Dies sind die Highlights ab Version 6:
- Neue Schattenbahnhofsteuerung in Bahnhofsverwaltung integriert
- Zugrecorder ermöglicht beliebige Aufzeichnungen und Zugabläufe
- Stark erweiterte dynamische Signalsteuerung
- Neuerungen in Zugsteuerung und -lenkung
- Erweiterungen im dynamischen Fahrwegrouter (Zuglenkung)
- Neue Digitalzentralen
- Manuelle Fahrstraßen jetzt mit Mehrfachtastenbelegung
- Neue Lokfunktionen und Effekte
- Wichtige Zug- und Lokparameter jetzt im laufenden Betrieb zu ändern
- Hoch funktionale, platzsparende und komfortable Drehscheibensteuerung
- Bewegte und realistische Soundfunktionen mit fahrendem Zug
- Überarbeitung der externen Stelltischfunktionen mit Ausleuchtung
- Schnelle Konfiguration mit Listen
- Intelligenter Reinigungszug
- Verbundgleise in Bahnhöfen erlauben Mehrfachnutzung
- Freigabe für Windows Vista
Die folgenden Tabellen enthalten Details. Sie sind automatisiert aus internen Tabellen abgeleitet und können Fehler enthalten oder missverständlich sein. Einige wichtige Neuerungen sind noch nicht enthalten. In den nächsten Tagen werden die Links mit weiteren Informationen zu den einzelnen Punkten gefüllt.
Bitte beachten Sie, das beide Tabellen zwei Seiten besitzen. Klicken Sie bitte auch auf "weiter".
Neue Funktionen im Detail:
Gruppe | Beschreibung | Mehr |
---|---|---|
Gleisbild | Zur besseren Erkennung sind in den Zuganzeigern die Richtungspfeile länger und die Belegtmelderahmen schmaler | |
Gleisbild | Zugnamen werden jetzt immer in Fettschrift angezeigt. (I.d.R. nur bei Windows Kantenglättung ab ClearType) | |
Zugsteuerung | Zahlreiche neue Funktionen für den Autostart des Gleisbildes ermöglichen den Start aller Züge auf freier Strecke ('Freie Strecke'), den Start aller Züge einer bestimmten Gattung ('Gattung') sowie einer Wartefunktion 'Warten'), die den weiteren Ablauf der Liste bis zum erneuten Klick auf 'Liste starten' stoppt. | Doku5 Autostart? |
Zugsteuerung | Warten mehrere Züge auf Abfahrt, werden zuerst Züge mit hoher Priorität gefahren. Dazu gibt es jetzt in der Zugverwaltung eine neue Einstellung 'Zugpriorität'. | |
Signale | Waren Rangierbewegungen per Zugsteuerung/-lenkung automatisiert, dann wurden bisher immer alle Signale im Fahrweg gestellt. Jetzt kann ein Zug als 'Rangierfahrt' gekennzeichnet werden. Dann werden nur noch Signale gestellt, die entweder als Ganzes als Rangiersignal gekennzeichnet sind oder wenigstens eine Rangierstellung besitzen (im Signaldesigner). Als Rangiersignal gekennzeichnete Signale werden bei normalen Zugfahrstraßen mitgestellt. | |
Gleisbild | Vor dem Import eines Archives wird Namen und Kommentar der beinhalteten Gleisbilder angezeigt. Damit kann vor dem Einspielen geprüft werden, ob das Archiv die gewünschten Daten enthält | |
Sonstiges | Vergessene Doku: Wendezüge in der Bahnhofsverwaltung können richtungsabhängig sein | |
Sonstiges | Vergessene Doku: Haltedauern in der Bahnhofsverwaltung können richtungsabhängig sein | |
Bahnhof | Verbundgleise erlauben mehrfache Gleisbelegung in Bahnhöfen (Gleis 1a, 2a, usw.) | |
Interface | Übertragung von Loks und Schaltartikeln mit Namensverwaltung zur Ecos Zentrale | |
Parameter | Triggerung beleuchteter Züge durch Lichtsteuerung möglich und einstellbar in ProfiParameter? | |
Interface | Treiber für ECoS für Fahren, Schalten, Melden und Upload- Funktionen kann genutzt werden. Unbedingt Info ESU ECoS beachten. | |
Signale | Systemoption im Bereich Signalsteuerung erlaubt wieder manuelle Signalumstellung. Zur Auswahl stehen 'Sperren-Halt/Freigeben', 'Sperren-Halt/Fahrt' oder manuelle Stellungswahl. Hinweis: Manuelles Stellen von Signalen ist sinnlos, weil die Signalsteuerung imZusammenspiel mit der Zugsteuerung diese immer selbst stellen. | |
Zugsteuerung | Sind vor einem Zug der angefahren werden soll noch Melder besetzt, z.B. weil er zu weit gefahren ist, dann kann per Zusatzmenü bestimmt werden, ob die Melder ignoriert werden sollen. | |
Gleisbild | S88 Bausteinnummern können eingefügt oder gelöscht werden | |
Zugsteuerung | Reinigungszugfunktion in Systemoptionen einstellbar. | rw6f-148 |
Zuglenkung | Reinigungszüge können jetzt durch eine Sperre in der Zuglenkung (Designer: Zuglenkung) komplett ausgesperrt werden. | |
Bahnhof | Pro Bahnhof kann jetzt pauschal eine Anfahrverzögerung eingestellt werden. Sie überschreibt die weiterhin mögliche individuelle Einstellung an einzelnen Zuganzeigern. Dies vereinfacht die Konfiguration. | |
Hilfsautomatik | Per Hilfsautomatik können jetzt auch Züge abgefahren werden (Zugrichtung muss vorhanden sein) sowie die Autostartliste aktiviert oder nach einer Pause fortgeführt werden. | |
Sound | Paradesound 3D: Mit Hilfe einer 2. Soundkarte mit 4 Lautsprechern können eigene Sounds synchron mit der Geschwindigkeit eines fahrenden Zuges fortbewegt werden. Die Lautsprecher werden entlang einer Strecke angeordnet. | Paradesound 3D |
Gleisbild | Optionen/Anpassungen für LCD-Monitore mit Touch Screen (bis 19 Zoll) | |
Zugsteuerung | Optional kann pro Zuganzeiger eine Abschaltadresse bedient werden, damit Schattenbahnhöfe mit einzelnen Relais pro Gleisabschnitt und Verbundanzeiger geschaltet werden können. Diese Konfiguration im Designer ersetzt die Einstellungen am Dispatcher. | |
Gleisbild | Normales Gleissymbol mit Verriegelungsfunktion über Rückmelder | |
Interface | Neues Prüfprogramm beim Systemstart prüft Datenbanken auf Verwendbarkeit und neueste Version. Dies erlaubt auch, soweit möglich, das Einspielen von Archiven älterer Versionen. Eventuell sind manuelle Nacharbeiten nötig. | |
Gleisbild | Neues PC-Symbol als Ersatz für Stellwerksymbol kann PC Standort kennzeichnen | |
Gleisbild | Neues LED Symbol ersetzt einzelne Gleissysmbole als Anzeige für irgendwelche rückgemeldeten Zustände oder für Hilfsautomatiken (Redesign nötig) | |
Loks | Neues Funktionssymbol 'Lok einzeln' für ein schaltbares Rotlicht das nur an ist, wenn die Lok einzeln fährt (z.B. in der Schweiz). Wird selbsttätig gestellt, wenn im Zuganzeiger Lok und Zug getrennt oder verbunden werden. | |
Loks | Neues Funktionssymbol 'Automatischer Entkuppler' für Loks mit intelligenter Entkupplungsfunktion. Wird selbsttätig ausgelöst, wenn im Zuganzeiger die Lok vom Zug getrennt wird. | |
Hilfsautomatik | Neues Ereignis 'Stopmelder Besetzt' bei Signalen in Hilfsautomatiken | |
Gleisbild | Neue Symbole (Drehscheibe, PC, Led) jetzt für alle Symbolgrößen | |
Signale | Neue Option berücksichtigt nötige Zwangspausen bei LS-DEC. Befehle werden verzögert, wenn Adresse in gleicher 8er Adressengruppe. Einschränkung: Adressen müssen per Baustein aufsteigend sein und mit 1. Gruppenadresse beginnen (1,9,17 usw.). Einstellen in 'System Optionen', Profi Parameter', 'Interface', 'Lichtsignal Schaltgruppen ...' | |
Zugsteuerung | Neue Bremsmethode 'Zugende' bewirkt positionieren Zugschluss am angegebenen Bremsweg | Bremsmethode |
Zugsteuerung | Neue Bremsmethode 'Melder frei' ersetzt Zuganzeigertyp 'SB Halt hinten' | Bremsmethode |
Hilfsautomatik | Neue Bedingung 'Stopmelder Besetzt' bei Signalen in Hilfsautomatiken | |
Hilfsautomatik | Neue Bedingung 'Anfrage erfolglos' bei Gleisen und Zuganzeigern in Hilfsautomatiken | |
Zuglenkung | Negativeinträge für Gattungen: damit können zunächst pauschal alle Gattungen erlaubt werden und dann einzelnen wieder verboten. Dies vereinfacht Konfiguration bei hinzufügen neuer Gattungen ins System. | |
Gleisbild | Mit der Taste 'a' und Mausklick auf Zuganzeiger wird Zug abgefahren oder angehalten (Toggle). Gleiszeitig wird das Fahrpult aufgeschaltet. Mit Taste 's' und Mausklick kann eine Fahrstraße entfernt werden | |
System | Menüstile (Railware, WinXP, Office) und Durchscheinen bei dockbaren Menüs (Fahrpult etc.) | |
Fahrstraßen | Manuelle Fahrstraßen 'erkennen' jetzt Rangiersignale. | |
Gleisbild | Man kann jetzt zu Diagnosezwecken Melder und Stopmelder einmalig einen (Windows) Sound spielen lassen. Gleichzeitig wurde das Popup für Eigenschaften der Symbole modifiziert. | |
Gleisbild | Listenkonfiguration für Weichenadressen | |
Gleisbild | Listenkonfiguration für Rückmelder | |
Gleisbild | Listenkonfiguration für Bremswege und kmh | |
Hilfsautomatik | LED Symbol als Bedingung oder Aufgabe in Hilfsautomatiken | |
Zuglenkung | Langsam fahrende Züge können jetzt automatisch auf ein Nebengleis ausweichen. Dazu sind die vorgesehenen Ausweichgleise in der Zuglenkung zu kennzeichnen. Siehe auch: Ausweichgleis | Ausweichgleis |
Zuglenkung | Konfiguration von Zuggattungen für die Zuganzeiger kann jetzt auch im Dialog Zuggattungen verwalten..." erfolgen. Dort jetzt übersichtliche Liste pro Gattung mit allen Zuganzeigern und Einstellungen." | |
Gleisbild | Kommentarfeld für jedes Gleisbild (im Menü Gleisbild) erlaubt kurze Texte zu jedem Gleisbild | |
Loks | In der Lokverwaltung kann jetzt die Decoderfamilie 'Proprietär' eingestellt werden. Damit kann eine bestimmte, "kompatible" Digitalzentrale verwendet werden ;-)) | |
Drehscheibe | In den Interfaceoptionen (Sondersysteme) kann jetzt eine eigene serielle Schnittstelle für Rautenhaus Drehscheibensteuerung gesetzt werden. Aber nur, wenn zum Fahren und Schalten sonst kein Selectrix System vorhanden. | |
Autofunktion | In den Auto- Lokfunktionen werden 'Speisepumpe', 'Kompressor', 'Funken' sporadisch während der Fahrt ausgeführt. Die Funkenfunktion kann als weisse Led am Pantographen angebracht werden. | Autofunktionen |
Signale | Im Signaldesigner kann jetzt optional pro Stellbefehl eine zusätzliche Offset- Adresse mit Ausgang angegeben werden. Sie dient als Ebenenschalter bei bestimmten Signalsteuerbausteinen (z.B. LS-DEC-DR) und wird nur bei einem Wechsel gesendet. | |
Gleisbild | Gerade Symbole können jetzt optional ein Tunnelportal anzeigen. Dies dient der besseren Kennzeichnung verdeckter Streckenabschnitte. Weitere Funktionen sind NICHT daran gekoppelt, weil dies eine Vermessung der Lage erfordern würde. | |
Fahrstraßen | Gedrückte Starttaster für manuelle Fahrstraßen blinken jetzt solange gelb, bis ein Zieltaster gedrückt wurde oder der Taster wieder herausspringt. | |
Zuglenkung | Gattungen können jetzt fahrtrichtungsabhängig sein. Pro Gattung ist eine Fahrtrichtung anzugeben. Der generelle Eintrag der erlaubten Richtungen für den Zuganzeiger ist nur noch teilweise wirksam. | |
Zugsteuerung | Für kontaktbetriebene Anlagen werden 'dynamische Melder' vergeben, wenn im Ziel- ZA kein Rückmeldekontakt eingetragen ist. Dann wird im Fahrweg zwischen Start und Ziel nach einem Melder in geradem Gleis, Weiche oder Signal gesucht. Wird er gefunden, dient er zur Auslösung des Zuganzeigers. | rw6f-156 |
Gleisbild | Für gesperrte Züge (nicht normale ZA Sperre) kann eine Zusatzinfo angegeben und angezeigt werden | |
Züge | Für gesperrte Züge (braune technische Sperren) kann ein beliebiger Kommentar für den Grund hinterlegt werden | |
TreeView | Für die ECoS Zentrale muss bei Schaltartikeln ein Protokoll im Designer eingestellt werden. ersatzweise kann eine Standardvorgabe für alle Schaltartikel in den Interfaceoptionen erfolgen. | |
Parameter | Für das Logbuch- und Interfracefenster kann in den Systemoptionen ein Wert für Transparenz hinterlegt werden | |
Gleisbild | Farbiger Hintergrund bei Symbolen mit verschiedenen Farben ermöglicht Kennzeichnung bestimmter Streckenabschnitte oder Gleise |
Verbesserte Funktionen im Detail:
Gruppe | Beschreibung | Mehr |
---|---|---|
Zugsteuerung | Züge ohne Lok in Zuganzeigern werden jetzt wie technisch defekte Züge markiert (braun). | |
Zugsteuerung | Zugabfahrt kann jetzt auch verzögert werden, wenn 'automatische Abfahrt' abgeschaltet ist. Dies verhindert ungewollte Zuganfahrten durch die Signalsteuerung bei manuellen Zugbewegungen. | |
SQL | Wg der fehlenden Trigger im Server kann jetzt nach dem Ändern von Daten auf irgendeinem Betriebsrechner im Gleisbild ein manueller Refresh erfolgen (Menü: Netz/SQL) | |
Gleisbild | Stoppmelder können jetzt nur noch in Signalen dargestellt werden. Die Anzeige erfolgt mittig im Gleissymbol. | |
Gleisbild | Stopmelder in Zuganzeigern werden nicht mehr angezeigt. Sie sind ab sofort auch wirkungslos! (Bitte Zuganzeiger mit externen Signalen verwenden) | |
Zugsteuerung | Statt verschiedener Einstellungen für kontakt- und melderbetriebene Anlagen in den Profi Parametern und Programmoptionen gibt es nur noch zwei Einstellungen bei 'Zugsteuerung': Anlagenart 'Belegtmeldung' oder 'Kurzkontakte' sowie überwiegender 'Handbetrieb', 'Gemischt' oder 'Automatikbetrieb' durch manuelle Fahrstraßen. | |
Signale | Sind Sperrsignale als 2. eigenes Signal konfiguriert, arbeitet jetzt die Rückstellung auf Halt, wenn eine Haltedauer abgewartet werden muss und das Ausfahrtsignal auf Fahrt steht und in der Bahnhofsverwaltung bei 'Erweitert' ''Signale bei Haltedauer Halt' aktiv ist. Beide Signale müssen hintereinander liegen. Es können nur neue Signale mit Typ verwendet werden. | |
Schattenbahnhof | Sind in einem Schattenbahnhof mehrere Durchfahrgleise vorhanden, dann wird jetzt die erlaubte Zuggattung ausgewertet. Dies erfordert u.U. die Einstellung von Zuggattungen in den Durchfahrgleisen. | |
PowerMgmt | Schaltbefehle für Power Management können alternativ auch über das Fahrsystem gesendet werden. Dies vereinfacht Umbau von Mehrfachboostern (z.B. Massoth, Power10) | |
Gleisbild | Schalt- und Pausendauer für Zeitgeber und Taster gehen jetzt bis 1024 Sekunden. | |
Zuglenkung | Reservierungsprioritäten wirkten immer ab ZA. Die Optionen 'Bis Bhf' und 'Bhf vollständig durchfahren' werden jetzt auch während der Reservierungsanfrage im laufenden Fahrweg erkannt und können die Reservierung verlängern. | |
Loks | Reorganisation des Dialogs der Lokverwaltung | |
Züge | Redesign des Dialogs 'Zugverwaltung'. | |
System | Ping Funktion für alle Netzwerkadresseingaben | |
TreeView | Nach Einstellen eines anderen Signaltyps wechselt die bisherige Grundstellung jetzt automatisch auf Halt. | |
Loks | Nach dem Einmessen von Loks ertönt ein kurzes akustisches Signal. | |
Logbuch | Letzte Breite und Höhe des Betriebslogbuches werden gespeichert und beim Starten wieder hergestellt. | |
Autofunktion | Laufende Autofunktionen während der Fahrt. Z.B. Kompressor, Schaltwerk | Autofunktionen |
Interface | Ist das Interfacefenster per Profiparameter 'immer im Vordergrund', dann wird es nach 60 Sekunden automatisch minimiert. Dies geschieht auch nach dem ersten Start. Ist der Meldermonitor sichtbar, erfolgt die Minimierung nach 5 Minuten. | |
Gleisbild | In der Zugwahlliste werden defekte und loklose Züge jetzt braun markiert. | |
Züge | In der Zugverwaltung wurde das bisherige Feld 'Zugpriorität' in 'Reservierung' umbenannt. Dies entspricht der tatsächlichen Funktion. | |
Zugsteuerung | In den Systemoptionen bei Zugsteuerung gint es jetzt eine neue Option 'Vollautomatik'. Wesentlicher Unterschied zu 'Zugsteuerung' sind die Geisterzugerkennung und weitere, hier nicht spezifizierbare, Optionen. | |
Zuglenkung | Im Zuganzeiger Popupmenü können jetzt die ersten beiden Zuggattungen getauscht werden. Sie sind den Vorgaben der Zugverwaltung entsprechend als 'Halten' und Linie' gekennzeichnet. | |
Hilfsautomatik | Hilfsautomatiken für Bahnhöfe (ex. Schattenbahnhof) können jetzt auch über das Stellwerksymbol ausgelöst werden. Dies ist z.B. für die Aktion 'Nächste Ausfahrt' oder 'Sperren' wichtig. | |
Hilfsautomatik | Hilfsautomatiken für Bahnhöfe (ex. SB) können jetzt auch über das Stellwerksymbol ausgelöst werden. Dies ist z.B. für die Aktion 'Nächste Ausfahrt' oder 'Sperren' wichtig. | |
Doku | Hilfedateien auf .chm Format umgestellt (für Vista nötig) | |
Zuglenkung | Getauschte Gattungen an den Zügen können jetzt beim Beenden des Gleisbildes oder Entfernen eines Zuges optional gespeichert werden. | |
Gleisbild | Für Zuganzeiger können jetzt auch Dauerverriegelungen gesetzt werden. | |
Signale | Es kann nicht mehr passieren, dass die Signalsteuerung Rangierstellungen auswählt. Es wird der nächst höhere Eintrag in den Stellungen verwendet. (Die Rangierstellung ist in der Regel der unterste Eintrag in der Stellungsliste eines Signaltyps) | |
Zugsteuerung | Erweiterte Bremswege sind jetzt auch in Funktion, wenn in den Gattungen 'Kein Halt an Bahnsteigen' und im Zuganzeiger 'Zughalt Bahnsteigmitte' aktiviert ist. | |
Gleisbild | Eine neue Led in der Statuszeile des Gleisbildes zeigt den Betriebszustand des Digitalsystems. Dies ermöglicht Kontrolle der Digitalzentrale(n) bei unsichtbarem Interfacefenster. | |
Fahrpult | Die Taster der Lokfunktionen im Fahrpult zeigen jetzt einen Standardtext, wenn keine individueller Text angegeben wurde. Dies erleichtert die Wiedererkennung. | |
Parameter | Die Scrollbalken können, um Platz zu gewinnen, in den Profi Parametern unter 'Gleisbild' abgeschaltet werden. | |
Zuglenkung | Die Reinigungszugfunktion berücksichtigt jetzt erlaubte Richtungen. Ausgewertet wird der erste Eintrag: ist alles erlaubt, wird die Richtung berücksichtigt; ist alles verboten, werden bei den Ausnahmen alle Richtungen der vorhandenen Einzeleinträge mit einer 'Oder'- Funktion verknüpft. | |
Signale | Die optionale Zeitverzögerung zur Grundstellung von Signalen ist jetzt auch bei der Einstellung 'Auflösung Fahrstraße' aktiv. | |
Autofunktion | Die neue Lokfunktion 'Bremse' wird ähnlich dem 'Bremslicht' ausgeführt, jedoch erst bei weniger als 40 km/h. Damit kann man den Bremssound bei einigen Dampfloks aktivieren. | |
Zuglenkung | Die Kalkulation von Weichenzahl und -stellungen wurde überarbeitet. Künftig werden Wege auch dann nach den meisten 'Gerade' Stellungen gewählt, wenn keine Grundstellung eingetragen ist. Sind diese gleich, entscheidet die geringste Zahl von Weichen. Dies verhindert Fahrten ins Gegengleis, die durch intensive Nutzung von Vorzugsgleisen entstehen konnten. | |
Schattenbahnhof | Die Funktion 'Zug einfahren' am ehemaligen Dispatcher oder dem Stellwerksymbol musste entfernt werden, da es keinerlei Bezug mehr zu einer 'Einfahrt' oder Einfahrt- Zuganzeiger im bisherigen Sinn gibt. Stattdessen wird ein stehender Zug direkt per 'Abfahren' in einen SB eingefahren und die Zuglenkung ein passendes Gleis findet. | |
Zuglenkung | Die Funktion 'Immer kürzestes Gleis' wurde ersatzlos gestrichen. | |
Logbuch | Die Einzelliste für Rückmelder und Zugidentifikation befindet sich jetzt im Meldermonitor. Die Einstellung 'Debug Logbuch' in den Interface Optionen wurde entfernt. | |
TreeView | Die Einstellung 'Zugfahrt endet hier' wurde in 'Weiterfahrt manuell' umbenannt. | |
Netzwerk | Die Einstellung 'Dezentraler Betriebsmode' entfällt und wurde entfernt. Ein Interfaceprogramm auf dem Zentralrechner ist nicht mehr nötig, weil Gleisbildübergaben direkt zwischen den PCs erfolgen. Im CLient-Server Betrieb erfolgen sie über den Server. | |
TreeView | Die Einstellung 'Bis Bahnhof' wurde im Designer entfernt und die Richtungseinstellung wirkt jetzt für jede Reservierungspriorität an den Zuganzeigern. | |
TreeView | Die Eingabe der nutzbaren Gleislänge wurde im Designer vom Zweig 'Bahnhof' auf 'Zugsteuerung' verschoben, weil diese Information auch ausserhalb von Bahnhöfen ausgewertet werden kann. | |
Bahnhof | Die Autostartfunktion mit Listeneintrag 'Bahnhof' bezieht sich jetzt auf alle Bahnhöfe. Um Eindeutigkeit mit einzelnen Zuganzeigereinträgen zu erzielen, sollte das Stellwerksymbol als Referenzposition dienen. | |
Netzwerk | Der Zuganzeiger eines Systemwechsels zwischen Digitalzentralen kann sich jetzt sowohl auf der Quell- als auch auf der Zielseite befinden | |
Gleisbild | Der Schalter 'Logbuch löschen' mit Booster aktivieren befindet sich jetzt links oben. Der Schalter 'Weiteres Gleisbild' wurde entfernt. | |
Netzwerk | Der Netzwerk Bahnübergang ist jetzt mehrgleisfähig | |
Schattenbahnhof | Der Dispatcher und seine Funktionen wurden vollständig entfernt. Stattdessen MUSS in der Bahnhofsverwaltung für jeden SB ein Bahnhof vom Typ 'Schattenbahnhof' eingestellt sowie die Abstellgleise und ein Stellwerksymbol angegeben werden. Der Zuganzeigertyp muss gewechselt werden und es ist dafür ein Signal ins Gleisbild zu setzen. | |
Gleisbild | Der Dauertest von Weichen und Signalen (im Kontextmenü Gleissymbol) schaltet jetzt asymmetrisch (ähnlich der Lokfunktion 'Wo bin ich'). Die Weichenstellung 'Gerade' oder Signalstellung 'Halt' sind jetzt länger. Dies ermöglicht jetzt auch eine Prüfung der Weichenlage ohne zweite Person. | |
Schattenbahnhof | Der bisherige 'Einfahrmodus' musste entfernt werden, weil es in Bahnhöfen mit mehreren Ein- oder Ausfahrtgleisen keine eindeutigen Referenzpunkte mehr gibt. Grundsätzlich wird zunächst eingefahren, was der alten Einstellung 'Ein-Ausfahrt parallel' entspricht. Nur Wenn der SB voll ist, wird zunächst ausgefahren | |
Hilfsautomatik | Der Bildschirm kann per Hilfsautomatik dunkel geschaltet werden. Dies kann im Zusammenspiel mit Light@Night sinnvoll sein. | |
Gleisbild | Das Laden von Gleisbildern konnte beschleunigt werden. | |
Gleisbild | Das (verbotene) Öffnen der Zug-/Lokverwaltung während der Fahrt löst jetzt einen Nothalt aller Züge aus. | |
Gleisbild | Das "Rumklicken" beim Laden eines Gleisbildes wird unterdrückt (wg. verschiedener Fehlermeldungen) | |
TreeView | Beim öffnen und schließen des Designers bleibt jetzt die aktuelle Position des Gleisbildes erhalten. | |
Gleisbild | Beim Einfügen eines neuen Zuganzeigers im Gleisbild wird immer der Typ mit zwei externen Signalsymbolen ausgewählt | |
Fahrpult | Beim ändern von Fahrstufen mit dem Mausrad an einer Lok mit 126 Fahrstufen erfolgt jetzt bei jedem Klick ein Sprung von 2 Stufen. | |
Zugsteuerung | Bei Zügen die ausgesetzt werden sollen, werden jetzt Haltedauern in Bahnhöfen ignoriert. | |
Hilfsautomatik | Bei Nutzung eines externen Stelltisches kann man jetzt einige Popupmenüs wie "Warten", "Zug zwingen" oder "Besetzt ignorieren" per Hilfsautomatik auf einen Taster legen. Der Taster kann dann per Rückmeldekontakt fernbedient werden. |
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Dieter Hinz
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