Mehrere Gleisabschnitte reservieren
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Reservierungspriorität

Reservierungspriorität

Für die Zugsteuerung ist es möglich, Zugfahrten mit mehreren reservierten Abschnitten durchzuführen. So kann beispielsweise ein ICE 2 Abschnitte reservieren bevor er fährt und ein Güterzug nur einen Abschnitt.


Reservierung über mehrere Abschnitte


Die Reservierungspriorität kann sowohl für einen Gleisabschnitt als auch für einen Zug eingestellt werden. In der Regel benötigt man dies aber bezogen auf bestimmte Abschnitte des Gleisbildes, z.B. bei eingleisigen Strecken oder sehr kurzen Gleisstücken die trotzdem mit Zuganzeigern dargestellt sind.

Bei Prioritäten im Zuganzeiger kann optional eine Eingrenzung für eine bestimmte Fahrtrichtung erfolgen.

Prioritäten im Gleisabschnitt haben Vorrang vor Prioritäten des Zuges. Nur wenn die Reservierungspriorität an einem Zuganzeiger 'Normal' ist, wirkt eine eventuell angegebene Priorität für den Zug.

Möglich sind:

Normal
Es wird immer ein Fahrabschnitte bis zum nächsten Zuganzeiger reserviert. Ist dies möglich, kann ein Zug fahren.

Hoch
Ein Zug reserviert immer zwei Fahrabschnitte (zwei Zuganzeiger), bevor er an- oder weiterfährt. Ist dies nicht möglich, bleibt der Zug stehen.

Bahnhof
Eine Zugfahrt kann nur dann stattfinden, wenn der Zug alle Fahrabschnitte bis zum nächsten Bahnhofsgleis reservieren kann. Ein Bahnhofsgleis ist erreicht, wenn bei der Suche ein Zuganzeiger einen Bahnhof zugeordnet wurde.Bei aktiver Einstellung wird ein Zug nur dann weiterfahren, wenn ein Fahrweg bis zum nächsten Bahnhof gestellt werden kann. Ein Bahnhof ist erreicht, wenn ein Zuganzeiger einem Bahnhof zugeordnet wurde.

Mit dieser Funktion lassen sich sehr leicht eingleisige Strecken absichern, wenn schon bei der Abfahrt eines Zuges die Weiterfahrt bis Bahnhof aktiv ist. In diesem Fall wird der Zug erst anfahren, wenn er eine Fahrstraße bis zum Zielbahnhof oder Ausweichmöglichkeit (mit Bahnhofsnamen versehen) schalten kann.

Ausserdem kann ein Zug, der nicht in einen Bahnhof einfahren kann (oder soll), bereits am vorletzten Blockabschnitt vor dem Bahnhofsweichenfeld angehalten werden. Dadurch lassen sich noch Rangierfahrten (ausserhalb des Bahnhofs) durchführen.

Zuglänge
Es werden so lange vor dem Zug Gleisabschnitte reserviert, bis die nutzbare Gleislänge größer oder gleich der Zuglänge (mit Loks) ist. Fehlt die Zuglänge oder nutzbare Gleislänge (Wert ist 0), wird diese Option ignoriert. Wird keine passendes Gleis gefunden, bleibt der Zug stehen.

Signal
Es werden so lange Gleisabschnitte reserviert, bis ein Zuganzeiger mit einem in Fahrtrichtung gültigen Signal gefunden wird.


Reservierungspriorität streckenbezogen im Zuganzeiger



Reservierungspriorität im Zug für das gesamte Gleisbild


Hinweis Hinweise:
  • Verwenden Sie nach Möglichkeit die Optionen an der Strecke und nicht am Zug; sie sind praxisbezogener.
  • Bei handgesteuerten Zügen ohne reservierte Fahrabschnitte ist die Zugpriorität unwirksam.
  • Reservierungspriorität bitte nicht mit Zugpriorität verwechseln
  • Die Option "Bahnhof" kann mit anderen streckenbezogenen Optionen kollidieren. Falls diese Option nicht zum gewünschten Ergebnis führt, muss ein anderer Weg gegangen werden.

Zu dieser Seite haben beigesteuert: Dieter Hinz10005 Punkte  , Thomas Müller7676 Punkte  und admin .
Page last modified on Mittwoch 21 November, 2007 11:20CET by Dieter Hinz10005 Punkte .
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