Liste aller neuen Funktionen in Version 6
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Funktionen 6

Bitte beachten Sie die Seite mit den neuen Funktionen in Version 7: [ Funktionen 7 ]

Dies sind die Highlights ab Version 6:

  • Neue Schattenbahnhofsteuerung in Bahnhofsverwaltung integriert
  • Zugrecorder ermöglicht beliebige Aufzeichnungen und Zugabläufe
  • Stark erweiterte dynamische Signalsteuerung
  • Neuerungen in Zugsteuerung und -lenkung
  • Erweiterungen im dynamischen Fahrwegrouter (Zuglenkung)
  • Neue Digitalzentralen
  • Manuelle Fahrstraßen jetzt mit Mehrfachtastenbelegung
  • Neue Lokfunktionen und Effekte
  • Wichtige Zug- und Lokparameter jetzt im laufenden Betrieb zu ändern
  • Hoch funktionale, platzsparende und komfortable Drehscheibensteuerung
  • Bewegte und realistische Soundfunktionen mit fahrendem Zug
  • Überarbeitung der externen Stelltischfunktionen mit Ausleuchtung
  • Schnelle Konfiguration mit Listen
  • Intelligenter Reinigungszug
  • Verbundgleise in Bahnhöfen erlauben Mehrfachnutzung
  • Freigabe für Windows Vista

Die folgenden Tabellen enthalten Details. Sie sind automatisiert aus internen Tabellen abgeleitet und können Fehler enthalten oder missverständlich sein. Einige wichtige Neuerungen sind noch nicht enthalten. In den nächsten Tagen werden die Links mit weiteren Informationen zu den einzelnen Punkten gefüllt.

Bitte beachten Sie, das beide Tabellen zwei Seiten besitzen. Klicken Sie bitte auch auf "weiter".

Neue Funktionen im Detail:
GruppeBeschreibungMehrInvert Sort
SchattenbahnhofAlte Dispatcher werden beim beim Start des Systems soweit möglich konvertiert und einmalig in die Bahnhofsverwaltung integriert. War er schon als Bhf vorhanden, werden Daten ergänzt, sonst neu mit Standardnamen angelegt. Optionen und abschaltbare Gleise werden übernommen. Gilt nicht für SQL Installationen!
Schattenbahnhof
ZugsteuerungFür kontaktbetriebene Anlagen werden 'dynamische Melder' vergeben, wenn im Ziel- ZA kein Rückmeldekontakt eingetragen ist. Dann wird im Fahrweg zwischen Start und Ziel nach einem Melder in geradem Gleis, Weiche oder Signal gesucht. Wird er gefunden, dient er zur Auslösung des Zuganzeigers.
rw6f-156
ZugsteuerungReinigungszugfunktion in Systemoptionen einstellbar.
rw6f-148
SoundParadesound 3D: Mit Hilfe einer 2. Soundkarte mit 4 Lautsprechern können eigene Sounds synchron mit der Geschwindigkeit eines fahrenden Zuges fortbewegt werden. Die Lautsprecher werden entlang einer Strecke angeordnet.
Paradesound 3D
FahrpultDer "Flight Quadrant" von Saitek wird mit seinen Schiebern für 3 Züge als zusätzlicher und vom Fahrpult unabhängiger Fahrregler unterstützt.
Joystick Fahrpult
LoksESU-Hacks: Für Sounddecoder können Pausenzeiten und Stufensprung auf 0 eingefügt werden, um die im Lokdecoder ausgeführten für manuellen Betrieb optimierten Sounds abspielen zu können. In Lokverwaltung unter Funktionen. Achtung: beeinflusst Bremswege.
ESU Soundanpassung
DrehscheibeDie neue intelligente und ins Gleisbild voll integrierte Drehscheibensteuerung unterstützt zahlreiche Steuerungsmodule
Drehscheibe
ZugsteuerungZahlreiche neue Funktionen für den Autostart des Gleisbildes ermöglichen den Start aller Züge auf freier Strecke ('Freie Strecke'), den Start aller Züge einer bestimmten Gattung ('Gattung') sowie einer Wartefunktion 'Warten'), die den weiteren Ablauf der Liste bis zum erneuten Klick auf 'Liste starten' stoppt.
Doku5 Autostart?
ZugsteuerungNeue Bremsmethode 'Melder frei' ersetzt Zuganzeigertyp 'SB Halt hinten'
Bremsmethode
ZugsteuerungNeue Bremsmethode 'Zugende' bewirkt positionieren Zugschluss am angegebenen Bremsweg
Bremsmethode
AutofunktionIn den Auto- Lokfunktionen werden 'Speisepumpe', 'Kompressor', 'Funken' sporadisch während der Fahrt ausgeführt. Die Funkenfunktion kann als weisse Led am Pantographen angebracht werden.
Autofunktionen
ZuglenkungLangsam fahrende Züge können jetzt automatisch auf ein Nebengleis ausweichen. Dazu sind die vorgesehenen Ausweichgleise in der Zuglenkung zu kennzeichnen. Siehe auch: Ausweichgleis
Ausweichgleis
BahnhofDie neue Option 'Ist Folgebahnhof' in der Bahnhofsverwaltung ermöglicht die einfache Konfiguration von hintereinander liegenden Schattenbahnhöfen und verhindert das mehrfache Abstellen von Zügen. Zwischen den SB darf kein ZA liegen. Bei einem erkannten Folgebahnhof erfolgt die Durchfahrt durch irgendein freies Gleis.
BahnhofDie Gleisabschaltung für Abstellgleise arbeitet jetzt bei Verwendung von Verbundanzeigern auch mit einer einzelnen Schaltadresse für alle Gleisabschnitte (wie zuvor beim Dispatcher). Die Schaltadresse ist lediglich in einem der beteiligten Zuganzeiger einzutragen.
BahnhofAufenthaltsdauer, Wendezüge und Vorzugsgleise sind jetzt richtungsabhängig
InterfaceÜbertragung von Loks und Schaltartikeln mit Namensverwaltung zur Ecos Zentrale
LoksEs gibt 13 neue Symbole für Lokfunktionen
AutofunktionDie Lokfunktionen 'Funken', 'Turbine', 'Sound Ankunft', 'Sound Bahnhof', 'Sound Abfahrt' sind in den Auto- Lokfunktionen integriert.
SystemMenüstile (Railware, WinXP, Office) und Durchscheinen bei dockbaren Menüs (Fahrpult etc.)
GleisbildDialog zum synchronisieren von Gleisbildsymbolen und Loks mit ECoS Objekten (Menü: Design)
GleisbildS88 Bausteinnummern können eingefügt oder gelöscht werden
TreeViewFür die ECoS Zentrale muss bei Schaltartikeln ein Protokoll im Designer eingestellt werden. ersatzweise kann eine Standardvorgabe für alle Schaltartikel in den Interfaceoptionen erfolgen.
SonstigesVergessene Doku: Wendezüge in der Bahnhofsverwaltung können richtungsabhängig sein
InterfaceAnsteuerung des Müt Loklift per Selectrix oder externer serieller Schnittstelle
SonstigesVergessene Doku: Haltedauern in der Bahnhofsverwaltung können richtungsabhängig sein
GleisbildNormales Gleissymbol mit Verriegelungsfunktion über Rückmelder
HilfsautomatikNeue Bedingung 'Anfrage erfolglos' bei Gleisen und Zuganzeigern in Hilfsautomatiken
HilfsautomatikLED Symbol als Bedingung oder Aufgabe in Hilfsautomatiken
GleisbildNeues PC-Symbol als Ersatz für Stellwerksymbol kann PC Standort kennzeichnen
GleisbildOptionen/Anpassungen für LCD-Monitore mit Touch Screen (bis 19 Zoll)
GleisbildNeues LED Symbol ersetzt einzelne Gleissysmbole als Anzeige für irgendwelche rückgemeldeten Zustände oder für Hilfsautomatiken (Redesign nötig)
NetzwerkBahnübergänge können mit 'Gleisbilder verbinden' an andere Gleisbilder gekoppelt werden (auch andere PC über IP). Ein Reverseflag erlaubt auch Freiprüfung (z.B. f. Tram/Bahnkreuzung)
ZugsteuerungBremswegkorrektur bzw Bremswege pro Zuganzeiger, Zug und Richtung einstellbar. Entweder als Ersatz für Einmessen und cm-Angabe oder als Korrekturwert. zu finden bei Klick auf Zug bei 'Mehr...', 'Bremsen'
GleisbildFür gesperrte Züge (nicht normale ZA Sperre) kann eine Zusatzinfo angegeben und angezeigt werden
ParameterTriggerung beleuchteter Züge durch Lichtsteuerung möglich und einstellbar in ProfiParameter?
InterfaceAlarmauslösung bei Logbucheintrag an einstellbare Digitaladresse (in Interfaceoptionen,Einstellungen)
GleisbildExterner Stelltisch mit Light@Night oder Light-Displays? (Direkt Lpt, Light@Night oder IP-Adresse). Erfordert L@N 2.0
GleisbildListenkonfiguration für Bremswege und kmh
GleisbildListenkonfiguration für Weichenadressen
GleisbildListenkonfiguration für Rückmelder
InterfaceNeues Prüfprogramm beim Systemstart prüft Datenbanken auf Verwendbarkeit und neueste Version. Dies erlaubt auch, soweit möglich, das Einspielen von Archiven älterer Versionen. Eventuell sind manuelle Nacharbeiten nötig.
HilfsautomatikDie Aufgabe 'Lokstufe' in den Hilfsautomatiken war ohne Funktion und kann jetzt eine freie Lokadresse auf eine Fahrstufe (nur bis 14) setzen. Damit kann z.B. die Radreinigung von Lux ein- und ausgeschaltet werden.
GleisbildNeue Symbole (Drehscheibe, PC, Led) jetzt für alle Symbolgrößen
GleisbildDas Symbol 'Gleisübergang' kann jetzt zur Verbindung von Gleisen innerhalb eines Gleisbildes dienen. Dazu ist der Dialog 'Gleisenden verbinden' (ex. Gleisbilder verbinden) zu verwenden. Dies ermöglicht Gleise die ohne Brückensymbole quer durch ein Gleisbild laufen.
GleisbildFarbiger Hintergrund bei Symbolen mit verschiedenen Farben ermöglicht Kennzeichnung bestimmter Streckenabschnitte oder Gleise
ZügeFür gesperrte Züge (braune technische Sperren) kann ein beliebiger Kommentar für den Grund hinterlegt werden
ZuglenkungNegativeinträge für Gattungen: damit können zunächst pauschal alle Gattungen erlaubt werden und dann einzelnen wieder verboten. Dies vereinfacht Konfiguration bei hinzufügen neuer Gattungen ins System.
ZuglenkungGattungen können jetzt fahrtrichtungsabhängig sein. Pro Gattung ist eine Fahrtrichtung anzugeben. Der generelle Eintrag der erlaubten Richtungen für den Zuganzeiger ist nur noch teilweise wirksam.
ZuglenkungKonfiguration von Zuggattungen für die Zuganzeiger kann jetzt auch im Dialog Zuggattungen verwalten..." erfolgen. Dort jetzt übersichtliche Liste pro Gattung mit allen Zuganzeigern und Einstellungen."
ZuglenkungBeim Verwalten von Gattungen kann jetzt ein Text zur Kennzeichnung der Nutzungart hinterlegt werden. Er wird in verschiedenen Dialogen und Hinweisen angezeigt
SignaleSystemoption im Bereich Signalsteuerung erlaubt wieder manuelle Signalumstellung. Zur Auswahl stehen 'Sperren-Halt/Freigeben', 'Sperren-Halt/Fahrt' oder manuelle Stellungswahl. Hinweis: Manuelles Stellen von Signalen ist sinnlos, weil die Signalsteuerung imZusammenspiel mit der Zugsteuerung diese immer selbst stellen.
ZugsteuerungDie Option Weiterfahrt bis Bahnhof kann optional fahrtrichtungsabhängig eingestellt werden.
GleisbildBeim Einfügen eines neuen Signals wird selbsttätig ein Signaltyp 'Standard' mit Grundstellung 'Halt' eingesetzt. Existiert dieser Typ nicht, wird er im Signaldesigner automatisch (wieder) eingetragen.
SignaleIm Signaldesigner kann jetzt optional pro Stellbefehl eine zusätzliche Offset- Adresse mit Ausgang angegeben werden. Sie dient als Ebenenschalter bei bestimmten Signalsteuerbausteinen (z.B. LS-DEC-DR) und wird nur bei einem Wechsel gesendet.
DrehscheibeIn den Interfaceoptionen (Sondersysteme) kann jetzt eine eigene serielle Schnittstelle für Rautenhaus Drehscheibensteuerung gesetzt werden. Aber nur, wenn zum Fahren und Schalten sonst kein Selectrix System vorhanden.
HilfsautomatikBedingungen 'Wird Tag' und 'Wird Nacht' können jetzt beliebige Aktionen auslösen. Diese Bedingungen werden durch den Tag-Nacht? Schalter, die Zentraluhr oder Light@Night ausgelöst.
SignaleNeue Option berücksichtigt nötige Zwangspausen bei LS-DEC. Befehle werden verzögert, wenn Adresse in gleicher 8er Adressengruppe. Einschränkung: Adressen müssen per Baustein aufsteigend sein und mit 1. Gruppenadresse beginnen (1,9,17 usw.). Einstellen in 'System Optionen', Profi Parameter', 'Interface', 'Lichtsignal Schaltgruppen ...'
ZugsteuerungEine Sondergeschwindigkeit im Lokführer übersteuert alle Angaben in Zug, Lok, und Symbolen, auch höhere. Bei Nichtverwendung 0 eintragen.
ZugsteuerungEinstellbarer minimaler Bremsweg im Lokführer. Funktion bremst bei einer Reservierung auf eine angepasste Geswchwindigkeit herunter, falls im reservierten Abschnitt gehalten werden könnte.
InterfaceEin weiteres LocoNet Interface für Schaltfunktionen kann eingestellt werden. Es dient überwiegend für den Uhlenbrock Schalt- und Signalbaustein. Ausgabe über diese Interface erfolgt durch Protokollangabe im Designer
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Verbesserte Funktionen im Detail:
GruppeBeschreibungMehrInvert Sort
AutofunktionLaufende Autofunktionen während der Fahrt. Z.B. Kompressor, Schaltwerk
Autofunktionen
HilfsautomatikHilfsautomatiken für Bahnhöfe (ex. Schattenbahnhof) können jetzt auch über das Stellwerksymbol ausgelöst werden. Dies ist z.B. für die Aktion 'Nächste Ausfahrt' oder 'Sperren' wichtig.
SoundBahnhofsansagen wurden, soweit das noch möglich ist, an die Erfordernisse von Vista angepasst.
TimelineBei den Zug-Weg? Funktionen werden jetzt nur noch die Einträge des momentan geöffneten Gleisbildes angezeigt (wie bei anderen Dialogen auch).
ParameterDie Scrollbalken können, um Platz zu gewinnen, in den Profi Parametern unter 'Gleisbild' abgeschaltet werden.
PowerMgmtSchaltbefehle für Power Management können alternativ auch über das Fahrsystem gesendet werden. Dies vereinfacht Umbau von Mehrfachboostern (z.B. Massoth, Power10)
AutofunktionDie neue Lokfunktion 'Bremse' wird ähnlich dem 'Bremslicht' ausgeführt, jedoch erst bei weniger als 40 km/h. Damit kann man den Bremssound bei einigen Dampfloks aktivieren.
SystemPing Funktion für alle Netzwerkadresseingaben
ZugsteuerungZugabfahrt kann jetzt auch verzögert werden, wenn 'automatische Abfahrt' abgeschaltet ist. Dies verhindert ungewollte Zuganfahrten durch die Signalsteuerung bei manuellen Zugbewegungen.
LogbuchLetzte Breite und Höhe des Betriebslogbuches werden gespeichert und beim Starten wieder hergestellt.
GleisbildEine neue Led in der Statuszeile des Gleisbildes zeigt den Betriebszustand des Digitalsystems. Dies ermöglicht Kontrolle der Digitalzentrale(n) bei unsichtbarem Interfacefenster.
InterfaceIst das Interfacefenster per Profiparameter 'immer im Vordergrund', dann wird es nach 60 Sekunden automatisch minimiert. Dies geschieht auch nach dem ersten Start. Ist der Meldermonitor sichtbar, erfolgt die Minimierung nach 5 Minuten.
FahrpultDie Taster der Lokfunktionen im Fahrpult zeigen jetzt einen Standardtext, wenn keine individueller Text angegeben wurde. Dies erleichtert die Wiedererkennung.
DokuHilfedateien auf .chm Format umgestellt (für Vista nötig)
NetzwerkDer Netzwerk Bahnübergang ist jetzt mehrgleisfähig
LogbuchDie Einzelliste für Rückmelder und Zugidentifikation befindet sich jetzt im Meldermonitor. Die Einstellung 'Debug Logbuch' in den Interface Optionen wurde entfernt.
GleisbildBeim Einfügen eines neuen Zuganzeigers im Gleisbild wird immer der Typ mit zwei externen Signalsymbolen ausgewählt
GleisbildSchalt- und Pausendauer für Zeitgeber und Taster gehen jetzt bis 1024 Sekunden.
GleisbildDer Schalter 'Logbuch löschen' mit Booster aktivieren befindet sich jetzt links oben. Der Schalter 'Weiteres Gleisbild' wurde entfernt.
ZügeIn der Zugverwaltung wurde das bisherige Feld 'Zugpriorität' in 'Reservierung' umbenannt. Dies entspricht der tatsächlichen Funktion.
ZügeRedesign des Dialogs 'Zugverwaltung'.
SchattenbahnhofAbschaltrelais von Gleisen werden, um unnötige Boosterbelastungen zu vermeiden, nicht mehr beim synchronisieren ein- sondern nur noch abgeschaltet
ZugsteuerungBei Fahrstraßen der Zugsteuerung wird nicht mehr geprüft, ob darin liegende Weichen per Hilfsautomatik geschaltet werden. Diese Prüfung wurde entfernt, da sie die Reservierung um bis zu 1 Sekunde verzögern konnte. Ein derartiges Vorgehen wäre ohnehin widersinnig.
NetzwerkDer Zuganzeiger eines Systemwechsels zwischen Digitalzentralen kann sich jetzt sowohl auf der Quell- als auch auf der Zielseite befinden
ZugsteuerungErweiterte Bremswege sind jetzt auch in Funktion, wenn in den Gattungen 'Kein Halt an Bahnsteigen' und im Zuganzeiger 'Zughalt Bahnsteigmitte' aktiviert ist.
FahrpultBeim ändern von Fahrstufen mit dem Mausrad an einer Lok mit 126 Fahrstufen erfolgt jetzt bei jedem Klick ein Sprung von 2 Stufen.
LoksReorganisation des Dialogs der Lokverwaltung
NetzwerkDie Einstellung 'Dezentraler Betriebsmode' entfällt und wurde entfernt. Ein Interfaceprogramm auf dem Zentralrechner ist nicht mehr nötig, weil Gleisbildübergaben direkt zwischen den PCs erfolgen. Im CLient-Server Betrieb erfolgen sie über den Server.
ZuglenkungGetauschte Gattungen an den Zügen können jetzt beim Beenden des Gleisbildes oder Entfernen eines Zuges optional gespeichert werden.
ZugsteuerungStatt verschiedener Einstellungen für kontakt- und melderbetriebene Anlagen in den Profi Parametern und Programmoptionen gibt es nur noch zwei Einstellungen bei 'Zugsteuerung': Anlagenart 'Belegtmeldung' oder 'Kurzkontakte' sowie überwiegender 'Handbetrieb', 'Gemischt' oder 'Automatikbetrieb' durch manuelle Fahrstraßen.
SQLBei Netzinstallationen und gleichen Bahnhofsnamen in verschiedenen Gleisbildern wird jetzt dem Bahnhofsnamen automatisch ein Präfix vorangestellt (Gleisbild@Bahnhof). Gilt nur für SQL Installationen und erfordert Ausführung eines Scriptes zum konvertieren.
ZuglenkungDie Reinigungszugfunktion berücksichtigt jetzt erlaubte Richtungen. Ausgewertet wird der erste Eintrag: ist alles erlaubt, wird die Richtung berücksichtigt; ist alles verboten, werden bei den Ausnahmen alle Richtungen der vorhandenen Einzeleinträge mit einer 'Oder'- Funktion verknüpft.
InterfaceBei fehlerhafter Hardware (serielle Schnittstellen) konnte auch das Interface hängen. (IRQ Sharing Com2-3 mit SATA und Netz) Zumindest diese Kombination führt nicht mehr zum hängen. Natürlich ist der Fehler am PC damit nicht behoben und die Anlage steht trotzdem.
ZugsteuerungBei der Reinigungszugfunktion kann die Wartezeit bis zum Richtungswechsel an blockierten Abschnitten in den Systemoptionen eingestellt werden. Ist 0 vorgegeben, wendet der RZ nicht auf freier Strecke, sondern nur an Prellböcken.
NetzwerkBei Gleisbildverbindungen zwischen PCs wird ein Nothalt an einem Rechner jetzt immer auch auf den anderen Rechnern ausgeführt.
TreeViewDie Eingabe der nutzbaren Gleislänge wurde im Designer vom Zweig 'Bahnhof' auf 'Zugsteuerung' verschoben, weil diese Information auch ausserhalb von Bahnhöfen ausgewertet werden kann.
TreeViewDie Einstellung 'Bis Bahnhof' wurde im Designer entfernt und die Richtungseinstellung wirkt jetzt für jede Reservierungspriorität an den Zuganzeigern.
SchattenbahnhofSind in einem Schattenbahnhof mehrere Durchfahrgleise vorhanden, dann wird jetzt die erlaubte Zuggattung ausgewertet. Dies erfordert u.U. die Einstellung von Zuggattungen in den Durchfahrgleisen.
GleisbildDer Dauertest von Weichen und Signalen (im Kontextmenü Gleissymbol) schaltet jetzt asymmetrisch (ähnlich der Lokfunktion 'Wo bin ich'). Die Weichenstellung 'Gerade' oder Signalstellung 'Halt' sind jetzt länger. Dies ermöglicht jetzt auch eine Prüfung der Weichenlage ohne zweite Person.
SignaleSind Sperrsignale als 2. eigenes Signal konfiguriert, arbeitet jetzt die Rückstellung auf Halt, wenn eine Haltedauer abgewartet werden muss und das Ausfahrtsignal auf Fahrt steht und in der Bahnhofsverwaltung bei 'Erweitert' ''Signale bei Haltedauer Halt' aktiv ist. Beide Signale müssen hintereinander liegen. Es können nur neue Signale mit Typ verwendet werden.
SignaleDie optionale Zeitverzögerung zur Grundstellung von Signalen ist jetzt auch bei der Einstellung 'Auflösung Fahrstraße' aktiv.
ZuglenkungIm Zuganzeiger Popupmenü können jetzt die ersten beiden Zuggattungen getauscht werden. Sie sind den Vorgaben der Zugverwaltung entsprechend als 'Halten' und Linie' gekennzeichnet.
GleisbildDas (verbotene) Öffnen der Zug-/Lokverwaltung während der Fahrt löst jetzt einen Nothalt aller Züge aus.
ZuglenkungReservierungsprioritäten wirkten immer ab ZA. Die Optionen 'Bis Bhf' und 'Bhf vollständig durchfahren' werden jetzt auch während der Reservierungsanfrage im laufenden Fahrweg erkannt und können die Reservierung verlängern.
ZugsteuerungIn den Systemoptionen bei Zugsteuerung gint es jetzt eine neue Option 'Vollautomatik'. Wesentlicher Unterschied zu 'Zugsteuerung' sind die Geisterzugerkennung und weitere, hier nicht spezifizierbare, Optionen.
SignaleEs kann nicht mehr passieren, dass die Signalsteuerung Rangierstellungen auswählt. Es wird der nächst höhere Eintrag in den Stellungen verwendet. (Die Rangierstellung ist in der Regel der unterste Eintrag in der Stellungsliste eines Signaltyps)
TreeViewDie Einstellung 'Zugfahrt endet hier' wurde in 'Weiterfahrt manuell' umbenannt.
TreeViewBeim öffnen und schließen des Designers bleibt jetzt die aktuelle Position des Gleisbildes erhalten.
GleisbildDas Laden von Gleisbildern konnte beschleunigt werden.
GleisbildDas "Rumklicken" beim Laden eines Gleisbildes wird unterdrückt (wg. verschiedener Fehlermeldungen)
GleisbildIn der Zugwahlliste werden defekte und loklose Züge jetzt braun markiert.
ZugsteuerungZüge ohne Lok in Zuganzeigern werden jetzt wie technisch defekte Züge markiert (braun).
ZuglenkungDie Funktion 'Immer kürzestes Gleis' wurde ersatzlos gestrichen.
GleisbildStoppmelder können jetzt nur noch in Signalen dargestellt werden. Die Anzeige erfolgt mittig im Gleissymbol.
TreeViewNach Einstellen eines anderen Signaltyps wechselt die bisherige Grundstellung jetzt automatisch auf Halt.
SQLWg der fehlenden Trigger im Server kann jetzt nach dem Ändern von Daten auf irgendeinem Betriebsrechner im Gleisbild ein manueller Refresh erfolgen (Menü: Netz/SQL)
GleisbildStopmelder in Zuganzeigern werden nicht mehr angezeigt. Sie sind ab sofort auch wirkungslos! (Bitte Zuganzeiger mit externen Signalen verwenden)
SchattenbahnhofDer bisherige 'Einfahrmodus' musste entfernt werden, weil es in Bahnhöfen mit mehreren Ein- oder Ausfahrtgleisen keine eindeutigen Referenzpunkte mehr gibt. Grundsätzlich wird zunächst eingefahren, was der alten Einstellung 'Ein-Ausfahrt parallel' entspricht. Nur Wenn der SB voll ist, wird zunächst ausgefahren
SchattenbahnhofBei einem vollen SB hält ein einfahrender Zug zunächst an. Dann fährt ein anderer Zug ab und räumt ein Gleis. Ausnahme ist die temporäre Einstellung Durchfahren"."
BahnhofDie Autostartfunktion mit Listeneintrag 'Bahnhof' bezieht sich jetzt auf alle Bahnhöfe. Um Eindeutigkeit mit einzelnen Zuganzeigereinträgen zu erzielen, sollte das Stellwerksymbol als Referenzposition dienen.
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