Liste aller neuen Funktionen in Version 6
Funktionen 6
Bitte beachten Sie die Seite mit den neuen Funktionen in Version 7: [ Funktionen 7 ]Dies sind die Highlights ab Version 6:
- Neue Schattenbahnhofsteuerung in Bahnhofsverwaltung integriert
- Zugrecorder ermöglicht beliebige Aufzeichnungen und Zugabläufe
- Stark erweiterte dynamische Signalsteuerung
- Neuerungen in Zugsteuerung und -lenkung
- Erweiterungen im dynamischen Fahrwegrouter (Zuglenkung)
- Neue Digitalzentralen
- Manuelle Fahrstraßen jetzt mit Mehrfachtastenbelegung
- Neue Lokfunktionen und Effekte
- Wichtige Zug- und Lokparameter jetzt im laufenden Betrieb zu ändern
- Hoch funktionale, platzsparende und komfortable Drehscheibensteuerung
- Bewegte und realistische Soundfunktionen mit fahrendem Zug
- Überarbeitung der externen Stelltischfunktionen mit Ausleuchtung
- Schnelle Konfiguration mit Listen
- Intelligenter Reinigungszug
- Verbundgleise in Bahnhöfen erlauben Mehrfachnutzung
- Freigabe für Windows Vista
Die folgenden Tabellen enthalten Details. Sie sind automatisiert aus internen Tabellen abgeleitet und können Fehler enthalten oder missverständlich sein. Einige wichtige Neuerungen sind noch nicht enthalten. In den nächsten Tagen werden die Links mit weiteren Informationen zu den einzelnen Punkten gefüllt.
Bitte beachten Sie, das beide Tabellen zwei Seiten besitzen. Klicken Sie bitte auch auf "weiter".
Neue Funktionen im Detail:
Gruppe | Beschreibung | Mehr |
---|---|---|
Interface | Treiber für ECoS für Fahren, Schalten, Melden und Upload- Funktionen kann genutzt werden. Unbedingt Info ESU ECoS beachten. | |
Interface | ECoS: Es sind die Firmware Versionen 1.1.1 und 1.1.2 freigegeben. | |
Interface | Bei der Rautenhaus Zentrale SLX850 werden jetzt alle Buskombinationen in Zusammenhang mit SLX852 unterstützt. Die zu verwendenden Bussysteme sind in den Interfaceoptionen einstellbar. | |
Loks | ESU-Hacks: Für Sounddecoder können Pausenzeiten und Stufensprung auf 0 eingefügt werden, um die im Lokdecoder ausgeführten für manuellen Betrieb optimierten Sounds abspielen zu können. In Lokverwaltung unter Funktionen. Achtung: beeinflusst Bremswege. | ESU Soundanpassung |
Loks | Es gibt 13 neue Symbole für Lokfunktionen | |
Loks | In der Lokverwaltung kann jetzt die Decoderfamilie 'Proprietär' eingestellt werden. Damit kann eine bestimmte, "kompatible" Digitalzentrale verwendet werden ;-)) | |
Loks | Ein Zug in einem Zuganzeiger kann jetzt im Popupmenü bei 'Mehr...' und 'Lok einzeln fahren' entfernt und automatisch in die Lok gewandelt werden. Dadurch lassen sich Rangierbewegungen vereinfachen. In der 'Professional' Version steht diese Funktion auch im Betriebsmodus zur Verfügung. | |
Loks | Fährt man einzelne Loks manuell in Zuganzeigern, kann man sie jetzt per Popupmenü mit 'Lok an Zug kuppeln' in einen Zug wandeln. Dies vereinfacht Rangierbewegungen. | |
Loks | Neues Funktionssymbol 'Lok einzeln' für ein schaltbares Rotlicht das nur an ist, wenn die Lok einzeln fährt (z.B. in der Schweiz). Wird selbsttätig gestellt, wenn im Zuganzeiger Lok und Zug getrennt oder verbunden werden. | |
Loks | Neues Funktionssymbol 'Automatischer Entkuppler' für Loks mit intelligenter Entkupplungsfunktion. Wird selbsttätig ausgelöst, wenn im Zuganzeiger die Lok vom Zug getrennt wird. | |
Netzwerk | Bahnübergänge können mit 'Gleisbilder verbinden' an andere Gleisbilder gekoppelt werden (auch andere PC über IP). Ein Reverseflag erlaubt auch Freiprüfung (z.B. f. Tram/Bahnkreuzung) | |
Parameter | Triggerung beleuchteter Züge durch Lichtsteuerung möglich und einstellbar in ProfiParameter? | |
Parameter | Für das Logbuch- und Interfracefenster kann in den Systemoptionen ein Wert für Transparenz hinterlegt werden | |
Schattenbahnhof | Die Bahnhofsoption 'Vollständig durchfahren' kann jetzt auch in Schattenbahnhöfen eingesetzt werden. | |
Schattenbahnhof | Die um Sekunden verzögerte Abfahrt der Bahnhofsverwaltung wirkt jetzt auch im Schattenbahnhof. | |
Schattenbahnhof | Alte Dispatcher werden beim beim Start des Systems soweit möglich konvertiert und einmalig in die Bahnhofsverwaltung integriert. War er schon als Bhf vorhanden, werden Daten ergänzt, sonst neu mit Standardnamen angelegt. Optionen und abschaltbare Gleise werden übernommen. Gilt nicht für SQL Installationen! | Schattenbahnhof |
Signale | Systemoption im Bereich Signalsteuerung erlaubt wieder manuelle Signalumstellung. Zur Auswahl stehen 'Sperren-Halt/Freigeben', 'Sperren-Halt/Fahrt' oder manuelle Stellungswahl. Hinweis: Manuelles Stellen von Signalen ist sinnlos, weil die Signalsteuerung imZusammenspiel mit der Zugsteuerung diese immer selbst stellen. | |
Signale | Im Signaldesigner kann jetzt optional pro Stellbefehl eine zusätzliche Offset- Adresse mit Ausgang angegeben werden. Sie dient als Ebenenschalter bei bestimmten Signalsteuerbausteinen (z.B. LS-DEC-DR) und wird nur bei einem Wechsel gesendet. | |
Signale | Neue Option berücksichtigt nötige Zwangspausen bei LS-DEC. Befehle werden verzögert, wenn Adresse in gleicher 8er Adressengruppe. Einschränkung: Adressen müssen per Baustein aufsteigend sein und mit 1. Gruppenadresse beginnen (1,9,17 usw.). Einstellen in 'System Optionen', Profi Parameter', 'Interface', 'Lichtsignal Schaltgruppen ...' | |
Signale | Bei einer Haltedauer im Bahnhof werden keine Signale mehr auf 'Halt' gestellt. Dies entspricht auch dem Vorbild. Optional kann ein Signalhalt bei Haltedauer in der Bahnhofsverwaltung eingestellt werden | |
Signale | Es gibt 10 weitere Signalsymbole | |
Signale | Die Signalsteuerung kennt jetzt zusätzlich ein 'Abfahrtsignal', das nicht mit der Fahrstraße sondern erst kurz vor der Abfahrt des Zuges gestellt wird. Einzustellen im Designer. | |
Signale | Bei der Einstellung der Signalsteuerung zur Grundstellung der Signale durch den nächsten Melder kann jetzt zusätzlich eine Verzögerungszeit in Sekunden eingestellt werden. Dies ermöglicht eine optisch korrekte Grundstellung, wenn Signale hinter einem Weichen-oder Stopmelder platziert wurden. | |
Signale | Waren Rangierbewegungen per Zugsteuerung/-lenkung automatisiert, dann wurden bisher immer alle Signale im Fahrweg gestellt. Jetzt kann ein Zug als 'Rangierfahrt' gekennzeichnet werden. Dann werden nur noch Signale gestellt, die entweder als Ganzes als Rangiersignal gekennzeichnet sind oder wenigstens eine Rangierstellung besitzen (im Signaldesigner). Als Rangiersignal gekennzeichnete Signale werden bei normalen Zugfahrstraßen mitgestellt. | |
Sonstiges | Vergessene Doku: Wendezüge in der Bahnhofsverwaltung können richtungsabhängig sein | |
Sonstiges | Vergessene Doku: Haltedauern in der Bahnhofsverwaltung können richtungsabhängig sein | |
Sound | Paradesound 3D: Mit Hilfe einer 2. Soundkarte mit 4 Lautsprechern können eigene Sounds synchron mit der Geschwindigkeit eines fahrenden Zuges fortbewegt werden. Die Lautsprecher werden entlang einer Strecke angeordnet. | Paradesound 3D |
SQL | Bei Neustart nach Ausfall des primären Servers erfolgt jetzt Anzeige der Verfügbarkeit. Der Bediener kann (mehrfach) den Server wählen und verändern. Gleisbildstart ist nur noch möglich, wenn Server verfügbar sind. | |
System | Menüstile (Railware, WinXP, Office) und Durchscheinen bei dockbaren Menüs (Fahrpult etc.) | |
System | Ein Flight Recorder" zeichnet immer die letzten Sekunden bis zu einem Problem auf. Diese Infos können zur Analyse an uns geschickt werden. Eine Wiedergabefunktion wird aber nicht mitgeliefert. " | |
System | Bei irgendwelchen Programmfehlern kann jetzt ein Problembericht online an uns gesendet werden. Er enthält auch die Daten des Flight Recorders. Ein Kommentar ist möglich. Wird keine E-Mail? Adresse angegeben, sind die Daten anonym. | |
TreeView | Für die ECoS Zentrale muss bei Schaltartikeln ein Protokoll im Designer eingestellt werden. ersatzweise kann eine Standardvorgabe für alle Schaltartikel in den Interfaceoptionen erfolgen. | |
Züge | Für gesperrte Züge (braune technische Sperren) kann ein beliebiger Kommentar für den Grund hinterlegt werden | |
Zuglenkung | Negativeinträge für Gattungen: damit können zunächst pauschal alle Gattungen erlaubt werden und dann einzelnen wieder verboten. Dies vereinfacht Konfiguration bei hinzufügen neuer Gattungen ins System. | |
Zuglenkung | Gattungen können jetzt fahrtrichtungsabhängig sein. Pro Gattung ist eine Fahrtrichtung anzugeben. Der generelle Eintrag der erlaubten Richtungen für den Zuganzeiger ist nur noch teilweise wirksam. | |
Zuglenkung | Konfiguration von Zuggattungen für die Zuganzeiger kann jetzt auch im Dialog Zuggattungen verwalten..." erfolgen. Dort jetzt übersichtliche Liste pro Gattung mit allen Zuganzeigern und Einstellungen." | |
Zuglenkung | Beim Verwalten von Gattungen kann jetzt ein Text zur Kennzeichnung der Nutzungart hinterlegt werden. Er wird in verschiedenen Dialogen und Hinweisen angezeigt | |
Zuglenkung | Ein neues Tool zeigt erlaubte Wege von Zügen und Zuggattungen direkt im Gleisbild an. (Popupmenü am Zug öffnen, dann Zuglenkung und 'Zeige ...') | |
Zuglenkung | Reinigungszüge können jetzt durch eine Sperre in der Zuglenkung (Designer: Zuglenkung) komplett ausgesperrt werden. | |
Zuglenkung | Langsam fahrende Züge können jetzt automatisch auf ein Nebengleis ausweichen. Dazu sind die vorgesehenen Ausweichgleise in der Zuglenkung zu kennzeichnen. Siehe auch: Ausweichgleis | Ausweichgleis |
Zugrecorder | Ein Zugrecorder ermöglicht freie Lernfahrten über beliebige von der normalen Konfiguration unabhängige Streckenabschnitte. Bei der Wiedergabe fügen sie sich nahtlos in den normalen laufenden Zugbetrieb ein. Dies ermöglicht z.B. komplexe Sägefahrten oder besondere Zugläufe. | |
Zugsteuerung | Für kontaktbetriebene Anlagen werden 'dynamische Melder' vergeben, wenn im Ziel- ZA kein Rückmeldekontakt eingetragen ist. Dann wird im Fahrweg zwischen Start und Ziel nach einem Melder in geradem Gleis, Weiche oder Signal gesucht. Wird er gefunden, dient er zur Auslösung des Zuganzeigers. | rw6f-156 |
Zugsteuerung | Bremswegkorrektur bzw Bremswege pro Zuganzeiger, Zug und Richtung einstellbar. Entweder als Ersatz für Einmessen und cm-Angabe oder als Korrekturwert. zu finden bei Klick auf Zug bei 'Mehr...', 'Bremsen' | |
Zugsteuerung | Neue Bremsmethode 'Melder frei' ersetzt Zuganzeigertyp 'SB Halt hinten' | Bremsmethode |
Zugsteuerung | Neue Bremsmethode 'Zugende' bewirkt positionieren Zugschluss am angegebenen Bremsweg | Bremsmethode |
Zugsteuerung | Reinigungszugfunktion in Systemoptionen einstellbar. | rw6f-148 |
Zugsteuerung | Die Option Weiterfahrt bis Bahnhof kann optional fahrtrichtungsabhängig eingestellt werden. | |
Zugsteuerung | Eine Sondergeschwindigkeit im Lokführer übersteuert alle Angaben in Zug, Lok, und Symbolen, auch höhere. Bei Nichtverwendung 0 eintragen. | |
Zugsteuerung | Einstellbarer minimaler Bremsweg im Lokführer. Funktion bremst bei einer Reservierung auf eine angepasste Geswchwindigkeit herunter, falls im reservierten Abschnitt gehalten werden könnte. | |
Zugsteuerung | Warten mehrere Züge auf Abfahrt, werden zuerst Züge mit hoher Priorität gefahren. Dazu gibt es jetzt in der Zugverwaltung eine neue Einstellung 'Zugpriorität'. | |
Zugsteuerung | Zahlreiche neue Funktionen für den Autostart des Gleisbildes ermöglichen den Start aller Züge auf freier Strecke ('Freie Strecke'), den Start aller Züge einer bestimmten Gattung ('Gattung') sowie einer Wartefunktion 'Warten'), die den weiteren Ablauf der Liste bis zum erneuten Klick auf 'Liste starten' stoppt. | Doku5 Autostart? |
Zugsteuerung | Bei Zugfahrten mit der Zugsteuerung merkt sich diese nun, welche Melder von einem fahrenden Zug eingeschaltet wurden. Dadurch kann zuverlässig zwischen eigenen und fremden Belegtmeldungen unterschieden werden. | |
Zugsteuerung | Ab sofort werden alle Melder zwischen einem Zuganzeiger und den zugehörigen Signalen bei der Prüfung zur Fahrstraßenreservierung ignoriert. Dies betrifft auch Weichen. Damit ist es möglich, das ein längerer Zug problemlos anfahren kann, auch wenn er einzelne Melder vor sich belegt. Im Ergebnis werden grundsätzlich alle Symbole zwischen einem Zuganzeiger und dem Signal (oder den Signalen) als ein Abschnitt angesehen. | |
Zugsteuerung | An jedem Zuganzeiger kann nun eine Reservierungspriorität eingestellt werden (Normal,Hoch,Bis Bahnhof,Bis Zuglänge passt,Bis Signal in Fahrtrichtung). Eine Priorität am Zuganzeiger (ungleich Normal) hat Vorang und setzt eine Priorität am Zug ausser Betrieb. | |
Zugsteuerung | Erkennung stehengebliebener Züge jetzt sekundengenau durch permanente Livemessungen. Toleranz in Profiparamter einstellbar | |
Zugsteuerung | Sind vor einem Zug der angefahren werden soll noch Melder besetzt, z.B. weil er zu weit gefahren ist, dann kann per Zusatzmenü bestimmt werden, ob die Melder ignoriert werden sollen. | |
Zugsteuerung | Optional kann pro Zuganzeiger eine Abschaltadresse bedient werden, damit Schattenbahnhöfe mit einzelnen Relais pro Gleisabschnitt und Verbundanzeiger geschaltet werden können. Diese Konfiguration im Designer ersetzt die Einstellungen am Dispatcher. |
Verbesserte Funktionen im Detail:
Gruppe | Beschreibung | Mehr |
---|---|---|
Zuglenkung | Im Zuganzeiger Popupmenü können jetzt die ersten beiden Zuggattungen getauscht werden. Sie sind den Vorgaben der Zugverwaltung entsprechend als 'Halten' und Linie' gekennzeichnet. | |
Zuglenkung | Reservierungsprioritäten wirkten immer ab ZA. Die Optionen 'Bis Bhf' und 'Bhf vollständig durchfahren' werden jetzt auch während der Reservierungsanfrage im laufenden Fahrweg erkannt und können die Reservierung verlängern. | |
Zuglenkung | Die Funktion 'Immer kürzestes Gleis' wurde ersatzlos gestrichen. | |
Zuglenkung | Die Kalkulation von Weichenzahl und -stellungen wurde überarbeitet. Künftig werden Wege auch dann nach den meisten 'Gerade' Stellungen gewählt, wenn keine Grundstellung eingetragen ist. Sind diese gleich, entscheidet die geringste Zahl von Weichen. Dies verhindert Fahrten ins Gegengleis, die durch intensive Nutzung von Vorzugsgleisen entstehen konnten. | |
Zugsteuerung | Zugabfahrt kann jetzt auch verzögert werden, wenn 'automatische Abfahrt' abgeschaltet ist. Dies verhindert ungewollte Zuganfahrten durch die Signalsteuerung bei manuellen Zugbewegungen. | |
Zugsteuerung | Bei Fahrstraßen der Zugsteuerung wird nicht mehr geprüft, ob darin liegende Weichen per Hilfsautomatik geschaltet werden. Diese Prüfung wurde entfernt, da sie die Reservierung um bis zu 1 Sekunde verzögern konnte. Ein derartiges Vorgehen wäre ohnehin widersinnig. | |
Zugsteuerung | Erweiterte Bremswege sind jetzt auch in Funktion, wenn in den Gattungen 'Kein Halt an Bahnsteigen' und im Zuganzeiger 'Zughalt Bahnsteigmitte' aktiviert ist. | |
Zugsteuerung | Statt verschiedener Einstellungen für kontakt- und melderbetriebene Anlagen in den Profi Parametern und Programmoptionen gibt es nur noch zwei Einstellungen bei 'Zugsteuerung': Anlagenart 'Belegtmeldung' oder 'Kurzkontakte' sowie überwiegender 'Handbetrieb', 'Gemischt' oder 'Automatikbetrieb' durch manuelle Fahrstraßen. | |
Zugsteuerung | Bei der Reinigungszugfunktion kann die Wartezeit bis zum Richtungswechsel an blockierten Abschnitten in den Systemoptionen eingestellt werden. Ist 0 vorgegeben, wendet der RZ nicht auf freier Strecke, sondern nur an Prellböcken. | |
Zugsteuerung | In den Systemoptionen bei Zugsteuerung gint es jetzt eine neue Option 'Vollautomatik'. Wesentlicher Unterschied zu 'Zugsteuerung' sind die Geisterzugerkennung und weitere, hier nicht spezifizierbare, Optionen. | |
Zugsteuerung | Züge ohne Lok in Zuganzeigern werden jetzt wie technisch defekte Züge markiert (braun). | |
Zugsteuerung | Bei Zügen die ausgesetzt werden sollen, werden jetzt Haltedauern in Bahnhöfen ignoriert. | |
Zugsteuerung | Alle Züge halten oder wenden nur noch einmal pro Bahnhof. Der nächste Halt kann erst erfolgen, wenn ein anderer Zuganzeiger oder Bahnhof erreicht wird. |
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