Erfahrungsbericht MEC Gernsheim

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht des MEC Gernsheim vom Wechsel von Softlok nach Railware und weitere "Nettigkeiten".
Erstellt von Christian Rittweger13648 Punkte  am 07.06.07 15:42
Neuester Eintrag 18.10.09 19:11
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By Christian Rittweger13648 Punkte  Christian Rittweger am 02.07.08 10:43

So langsam sind die Fehler bereinigt...

Auch gestern war wieder ein "guter" Club-Abend?. Leo, Stephan und ich haben diverse Fehler bereinigt.

Wir hatten eine Dauerbelegtmeldung auf der Strecke in einem Bereich, an dem wir schlecht heran kommen. Glücklicherweise konnte unser Reinigungszug Abhilfe schaffen. Seit dem funktioniert die Rückmeldung wieder korrekt.

Im letzten Bahnhofsmodul haben wir die drei Dauerbelegtmeldungen auch finden können. Es waren jeweils drei unterschiedliche Ursachen und wir sind froh, dass die Probleme bereinigt werden konnten.

Dann haben wir die neuen Littfinski-Schaltdecoder? in Betrieb genommen. Es ist unbedingt die Bedienungsanleitung zu berücksichtigen. Nur wenn Betriebsspannung anliegt, kann auch der Decoder mit der gewünschten Startadresse programmiert werden. Da wir nun das Ende der Motorola-Adressen? erreicht haben, werden wir die neuen Decoder mit DCC ansteuern. Hierzu muss man unbedingt, das richtige Protokoll in unserer Schalt-Intellibox? hinterlegen. Dies ist definitiv aufwendiger, als in Railwarefrown. In der Beschreibung steht, dass der Decoder auch 8 Entkuppler ansteuern kann. Auf einer Schaltadresse z.B. 300 wird am grünen Ausgang ein Entkuppler und am roten Ausgang der anderer Entkuppler angeschlossen. Da man vier Adressen hat, kommt man auf 8 Entkuppler. Diese Verschaltung spart natürlich Decoder ein. OK dachten wir, das probieren wir gleich aus. Über die Intellibox liesen sich die einzelnen Entkuppler auch wunderbar ansteuernlol. Allerdings schaltete Railware nacheinander beide Entkuppler an der zugehörigen Adresse. Also erst den grünen und dann den roten Ausgangsad. Hierfür wird es hoffentlich Gründe geben und da werde ich auch mal nachhaken. Somit haben wir an einer Adresse auch nur einen Entkuppler (wie sonst auch) angeschlossen und dann funktionierte alles fehlerfrei.

Stephan wird heute abend noch weitere Schalt- und Rückmeldeadressen des letzten Bahnhofsmoduls auflegen. Dann können wir dies nächste Woche ausführlich testen.

Dann haben wir uns noch die Weichen im Bahnhof und Einfahrts- und Ausfahrtsbereich mit dem Railwaregleisbild abgeglichen. Hier muss die richtige Stellung ja berücksichtigt werden, so dass dann auch die Signalbilder (HP1 und HP2) korrekt gestellt werden können. Dies werde ich in einem Tipp wieder zusammenfassen und einstellen.

Das war es für diese Woche. Diesmal ohne Bilder.
By Christian Rittweger13648 Punkte  Christian Rittweger am 28.06.08 22:29

Teilerfolg am Samstag...

Da unser Senator ja keinen Mucks mehr von sich gegeben hat, bin ich heute morgen zu meinem Händler gefahren. Dort haben wir ihn vorsichtshalber nochmals ausprobiert. Und siehe da, der Senator meldet sich bei der Zentrale an, er fährt und die Funktionen lassen sich auch schalten und funktionieren korrekt. Also habe ich den Senator wieder eingepackt.



Bild 1 - Senator



Es ist ein schönes Modell. Leider wurden die Zwischenwagen noch nicht geliefert.
Also habe ich den Senator wieder auf unsere Anlage gestellt und mit Motorola angesteuert (in unserem Verein ist MFX-freie Zone). Die Funktionen 1 bis 3 funktionieren und die Lok fährt auch nach vorne. Ich fasse es nicht. Am Dienstag machte der Senator nichts mehr. Dann habe ich auf den Rückwärtsgang umgeschaltet und siehe da, jetzt ist der Senator wieder tot. Nichts funktioniert mehr. Also habe ich ihn wieder eingepackt und ich werde ihn nochmals zum Händler bringen.

Stephan hat sich gestern aus dem Urlaub zurückgemeldet und ich habe ihm von den Problemen der Modult 6-7 berichtet. Heute nachmittag haben wir uns getroffen und dann ging die Fehlersuche los. Die Boosterprobleme wurden gefunden und beseitigt. Es waren zwei Stellen, an denen zwei Kabel vertauscht warenexclaim.



Bild 2 - Weiche Modul 6


Auch die fehlende Weiche wurde eingebaut und getestet. Sie funktioniert einwandfreilol.

Am Dienstag muss noch die Dauerbelegtmeldung im Modul 7 beseitigt werden. Dann müssen die Kabel der Module 6 und 7 auf die Schaltdecoder und Rückmeldedecoder aufgelegt und getestet werden.
Da haben wir in den nächsten zwei Wochen noch etwas vor, bevor ich in Urlaub gehe.

By Christian Rittweger13648 Punkte  Christian Rittweger am 25.06.08 12:38

Gestern war ein schwarzer Tag...

Gestern waren wir wieder aktiv am Testen und an der Fehlerbereinigung unseres letzten BHF-Moduls. Dabei sind Detlef und ich ein paar mal verzweifelt. Es gab ein Knistern an einem Boosterübergang, obwohl die Trennungen korrekt waren. Dann waren Sie auf einmal weg, als wir die isolierte Schiene entfernt hatten. Also war die Isolierung doch nicht korrekt. Wir konnten aber nichts feststellencry.
Dann haben wir die verschiedenen Boosterkreise im HBF ausprobiert und waren auch am Wundern. Zwei Boosterkreise entsprachen nicht der Dokumentation. Dies ist das kleinste Übel, dann passt man einfach die Dokumentation an. Was viel schlimmer war, war die Tatsache, dass in zwei isolierten und getrennten Boosterkreisen anscheinend beide die Einspeisung von zwei Boosterkreisen bekommen habenevil. Ein Knistern war hier nicht zu hören. Nachdem wir mehrere Möglichkeiten ausgeschlossen hatten, kann es nur an der Verkabelung liegen und hier müssen wir warten, bis Stephan aus dem Urlaub zurück ist.

Dann wollten wir den Abend mit einer Probefahrt beenden: Unser Senator ist nämlich eingetroffen. Ich habe auch schon gleich die Kamera gezügt, aber wir wollten ja erst einmal den Senator fahren lassen. Er bewegte sich auch kurz. Die Funktionen 1-3 haben auch einwandfrei funktioniert. Aber als ich das Betriebsgeräusch aus- und dann nochmals eingeschaltet habe, war der Senator totmad.

Jetzt hat es uns auch einmal erwischt. Da bleibt uns nichts anderes übrig, als den Senator bei Märklin einzuschicken.

Es war ein schwarzer Tag. Hoffentlich wird es nächste Woche besser.
By Christian Rittweger13648 Punkte  Christian Rittweger am 18.06.08 13:28

Und es geht totz Urlaub weiter...

In der letzten Woche konnte wieder einiges weggearbeitet werden.

Leo ist mit seinem Lackierarbeiten fertig und hat die Bretter wieder in den Podest hineingelegt. Es sieht nun ganz anders auswink.



Bild 1 - Podest von der Eingangsseite



So ein Podest ist auch eine gute Staufläche, so dass wir hier im Podest sehr viel nicht so häufig verwendetes Material z.B. Orginal-Verpackungen? verstauen können. Gleichzeitig können wir hier auch wunderbar unser BW-Modul parken, das momentan entfernt werden musste, so dass wir das nächste Bahnhofsmodul einbauen konnten.



Bild 2 - Podestbretter



Wenn man genauer auf das Podest schaut, kann man feststellen, dass wir nun 2 Zentimeter Luft vom letzten Brett bis zum Rand haben. Wie kann so etwas passieren, denn es hatte ja mal alles exakt gepasst. An den Lackierarbeiten hat es nicht gelegen, sondern die Holzbretter sind in dem halben Jahr einfach geschrumpft. Was lernen wir daraus: Niemals einen Fachverkäufer trauen, auch wenn er sagt, dass die Bretter "abgestanden" sindidea.

Auch Stephan hat kurz vor seinem Urlaub, die Restarbeiten an den beiden letzten HBF-Modulen fertiggestellt, so dass Detlef und ich das erste Modul gestern testen konnten. Wir hatten einen brummenden Booster und die Ursache konnte schnell gefunden werden. Es waren zwei unterschiedliche Boosterkreise verbunden worden. Danach war der Spuk vorbei. Dann hatten wir noch an zwei Gleisen eine Dauerbelegtmeldung. Das Problem lag an der verkehrt eingespeisten Masse-Seite?. Einfach Kabel umlöten und dann funktionierte die Belegtmeldung einwandfrei. Leider hatten wir auf einem Gleis innerhalb des Moduls überhaupt keine Rückmeldung. Der Verursacher war eine Gerade, bei der der Stecker auf der Rückmeldeschienenseite kein Kontakt hat. Ich sage dazu nur: "Sehr gute C-Gleis-Qualität". Nach Tauschen der Geraden hatten wir dann endlich die erwartete Rückmeldung. Zwei neue Rückmelder haben wir noch angeschlossen und getestet. Dies funktionierte dank Dokumentation fehlerfrei. Da wir noch etwas Zeit hatten, haben wir dann das letzte Modul eingeklemmt und was viel hier auf:



Bild 3 - eine fehlende Weiche im vorletzten Bahnhofsmodul



Ja so kann es gehen, wenn mal schnell noch alles vor seinem Urlaub erledigen will. Da verliert man auch mal schnell die Übersicht und steckt statt einer Weiche eine Gerade ein. Na ja, da muss Stephan mal nacharbeiten. Wir haben gestern nur gelacht, aber uns selber sind auch schon Fehler passiert.

Am letzten Modul gab es dann auch noch Fehler, die wir dann nächste Woche bereinigen werden.


Die nächsten zwei Bilder geben einen kleinen Eindruck von den verschiedenen Ebenen, den verschlungenen Fahrtrassen und den Schattenbahnhöfen.



Bild 4 - Sicht in Richtung Bahnhofsausfahrt



Oben liegt der Hauptbahnhof, direkt darunter der Schattenbahnhof 8, dessen Kehre zu sehen ist. Direkt darunter liegt auf der linken Seite der Schattenbahnhof 7, auf der rechten Seite die Trasse zur Paradestrecke. Darunter befinden sich zwei seeeehr lang gezogene Wendel und darunter der Schattenbahnhof 4.



Bild 5 - Sicht aus Richtung Bahnhofsausfahrt


By Christian Rittweger13648 Punkte  Christian Rittweger am 11.06.08 16:16

Rollos, Streicharbeiten und HBF

Leider hatte ich in den vergangenen Wochen geschäftlich viel zu tun, so dass der Verein etwas darunter leiden musste. In den 6 Wochen ist auch wieder fleißig gearbeitet worden, da wir ja viele fleißige Helfer habenlol.

Im Sommer war es immer unangenehm heiß und wir hatten eine Fliegenplage. Nach einiger Zeit lagen dann die verhungerten Fliegen auf der Anlage und wir mussten Sie immer wieder entfernen. Endlich haben wir die undichten Stellen gefunden und diese mit Erfolg beseitigtexclaim.

Aufgrund der vielen und langgezogenen Fenster haben sich die beiden Räume immer aufgeheizt. Wir hatten hier schon fast subtropische Temperaturen, so dass der Getränkebedarf exorbitant anstieg. Auch für die Anlage und dem rollendem Material waren diese Temperaturen schädlich. Einige Schattenbahnhöfe waren hinter der Fensterfront angesiedelt, so dass wir eine direkte Sonneneinstrahlung auf die abgestellten Züge hatten. Auch hier musste dringende Abhilfe in Form von Rollos und Jalousien her. Das Ergebnis war verblüffend: angenehme Temperaturen.



Bild 1 - Rollo Schattenbahnhof 1, 2 und 3




Bild 2 - Jalousien Schattenbahnhof 5/6 und Paradestrecke


Für unsere kleinen Besucher hatten wir ja ein Podest gebaut, auf dem sie einen besseren Überblick über den Hauptbahnhof und der Paradestrecken haben. Dieser musste nun endlich mal lackiert werden. Leo hat hier ganze Arbeit geleistet und bereits 2 Anstriche getätigt. Der letzte Anstrich folgt diese Woche noch und dann ist die Stinkerei auch endlich vorbei.



Bild 3 - Podest ohne Bretter




Bild 4 - Lackierarbeiten


Auch bei unseren Hauptbahnhofsmodulen geht es weiter. Stephan und Hans haben in den letzten Wochen sich auch Zentimeter um Zentimeter weiter vorgearbeitet und immer wieder getestet. Dass Rattern unserer Massoth-Booster? ist nun auch endlich weg. Da hatte wohl wieder der Fehlerteufel zugeschlagentwisted.



Bild 5 - Hauptbahnhof


Leo hat unsere Einmessstrecke erneuert, so dass wir wieder fleißig Loks Einmessen können. Und wir haben noch so viele...

So das war es wieder einmal.
By Christian Rittweger13648 Punkte  Christian Rittweger am 25.04.08 22:25

Die Stromeinspeisung ist fertig...

Wie versprochen, hier der nächste Bericht.

Detlef war die letzten Wochen sehr fleißig und hat diese Woche die Stromeinspeisung fertiggestellt.
Er hat eine saubere Arbeit abgeliefert. Gelernt ist halt gelernt.

Wie man auf dem Bild sehen kann, sind die Einspeisungskabel mit Nummern gekennzeichnet und auf der Lötleiste angebracht worden.



Bild 1 - Verteiler vom Booster zum Gleis



Von der anderen Seite des Verteilers sind die Kabel zu unseren 4 Booster gezogen worden. Von den 16 Boosterausgängen haben wir noch 2 als Reserve. Da wird uns bestimmt noch etwas einfallen.



Bild 2 - 4 Booster



Auf der Detailaufnahme kann man die saubere Verkabelung nochmals genau sehen.



Bild 3 - 4 Booster



Nachdem ich heute das Digitalsystem in Betrieb genommen habe, musste ich feststellen, dass wir die Intellibox keine Kurzschlussmeldungen mehr liefertexclaim Das muss man nicht verstehen, das muss man als gottgegeben hinnehmenbiggrin
Es steht nun noch die Kontrolle aller Boosterausgänge aus. Dies ist wichtig, damit wir sicher gehen können, dass die Boosterkreise auch so funktionieren, wie erwartet.

Für das Boostermanagement müssen wir noch in die Booster einen Schaltdecoder mit 4 Ausgängen anschliessen. Zusätzlich muss an den Boosterausgängen über eine kleine Elektronik ermittelt werden, ob Strom vorhanden ist oder ein Kurzschluss vorliegt. Diese Eletronik wird auf der anderen Seite auf einen Rückmelder angeschlossen.
Sobald wir das Thema angehen, werden wir es dokumentieren und hier einstellen.


So nun zum Abschluss noch ein paar Einblicke von unserer Anlage:

Die E93 fährt alleine am Sägewerk vorbei. Wie man genau sehen kann, sind dort noch nicht alle Gleise eingeschottert, da es links zu unseren HBF-Modulen geht.



Bild 4 - E93



Unsere BR03 fährt auf der Paradestrecke über die Brücke. Auch hier haben wir noch eine kleine Baustelle, denn die Fahrleitung endet vor der Brücke.



Bild 5 - BR03



Von der Gegenseite kommt die E03.



Bild 6 - E03



Auf der Brücke sehen wir die Begegnung zweier Generationenwink



Bild 6 - BR03 und E03



Wir müssen Gas geben, denn in 14 Wochen ist wieder der nächste Fahrtag. Bis dahin haben wir noch einiges vor.
By Christian Rittweger13648 Punkte  Christian Rittweger am 20.04.08 13:13

Einfach mal so...

Leider musste ich in den letzten Wochen eine gesundheitliche Auszeit nehmen. Aber nun kann ich mich wieder der Modellbahn widmen. Im Vereinsheim wurde fleißig weitergearbeitet. Da ich leider noch nicht dort war, kann ich auch noch nichts Neues berichten.

So war ich am 18.04. auf der Intermodellbau in Dortmund. Allerdings habe ich nur wenig Interessantes gefunden.
Auf dem Viessmann-Stand? gab es eine Baustelle mit verschiedenen bewegten Figuren (Maurer, Anstreicher usw.). Um etwas Abwechselung auf der Anlage zu bekommen, sind solche bewegte Figuren ein MUSS. Sehr realistisch sah der Zierbrunnen von Viessmann aus. Diese Investition wird sich lohnen. Der Helikopter mit drehendem Rotor sah auch nicht schlecht aus. Hier habe ich die Beleuchtung vermisst. Na ja, vielleicht hat Viessmann noch keinen startenden oder landenden Hubschrauber gesehen, sonst wären sie vielleicht auf die Idee gekommen. Am neuen Windrad habe ich auch die Beleutung vermisst, da ist ebenfalls Nacharbeit angesagt. Das neue Liebesspiel wirkt sehr realistisch.
LDT stellte einen neuen Drehscheiben-Decoder? TT-DEC vor. Er soll ab August lieferbar sein. Da Railware den Decoder unterstützen wird, werden wir ihn mit Sicherheit für unsere Drehscheibe im BW ausprobieren.
Ich habe viele bekannte und auch neue Railware-Kollegen? auf dem Light@Night-Stand getroffen. Die Welt ist doch recht klein.
Der gemeinsame Märklin-/TRIX-Stand war auch wieder so klein wie letztes Jahr gewesen. Die Nachfrage nach den neuen Treiberplatinen für den HWZ und den VT08 ergab, dass Märklin jeden Tag mit der Lieferung rechnet. Es wird allerdings empfohlen, noch ein paar Wochen zu warten und sich beim Service telefonisch zu erkundigen, ob er verfügbar ist.

Es wurden wieder viele Modellbahnen ausgestellt. Hervorheben möchte ich die N-Bahnfreunde? aus Worms. Ich kenne die Anlage schon länger und muss ein dickes Lob aussprechen. Der Verein war in dem letzten Jahr sehr aktiv und hat die Anlage sehr schön ausgestaltet. Eine Altstadt - hier gibt es ab und zu Gewitter, das Backfischfest mit Feuerwerk und viele interessante Szenen mit Elektronik. Natürlich wird die Anlage mit Railware gesteuert. Für die Effekte sorgt Light@Night.

Ich bitte dies nicht als Messebericht zu verstehen. Hier habe ich nur ein paar Eindrücke wiedergegeben.

So das war es für heute. Mehr in den nächsten Tagen.
By Christian Rittweger13648 Punkte  Christian Rittweger am 24.03.08 18:54

Wir arbeiten intensiv weiter...

Der letzte Eintrag ist schon einen Monat her. Mittlerweile haben wir intensiv weiter an der Anlage gearbeitet. Stephan ist an dem letzten HBF-Modul. Detlef hat die Arbeiten für das BW erst einmal beiseite gelegt. Leo hat den Schattenbahnhof 8 gesäubert und probegefahren. Der Schattenbahnhof 7 ist ebenfalls gesäubert worden, allerdings kann dieser momentan nicht probebefahren werden, da Detlef bereits die alte Stromverkabelung entfernt hat und nun intensiv an der Neuverkabelung der Stromzuführungen und der Anschlüsse an die neuen Massoth Booster arbeitet.



Bild 1 - altes Booster- und Traforegal


Das alte Booster- und Traforegal hat ausgedient. Die alten Booster und Trafos werden bei eBay versteigert.

So sieht eine saubere Verteilung der Stromzuführungen aus.



Bild 2 - neue Stromverteilung



Detlef hat hier ganze Arbeit geleistet. Die Einspeisungen zu den Gleisen sind bereits aufgelegt worden. Eine korrekte Kennzeichnung der Kabel sorgt später für eine bessere Fehlersuche und eine gute Vorbereitung für die Dokumentation.



Bild 3 - neue Booster



Vorsorglich hat Detlef das Brett für einen neuen 4. Booster neu ausgerichtet und bereits einen Kabelkanal montiert. Zur Sicherheit werden wir hier noch eine Plexiglastür anbringen, damit es keine Überraschung gibt, wenn die kleinen Besucher den interessanten kleinen schwarzen Schalter mal ausprobieren wollenwink

Stephan hat das letzte HBF-Modul sauber verkabelt. Jetzt ist noch Modul 6 dran. Da hier keine Weichen vorhanden sind, ist die Verkabelung relativ einfach. Es fehlt letztlich nur noch der Bahnhofseinfahrtsbereich, dann ist auch endlich diese Arbeit abgeschlossen.



Bild 4 - HBF Modul 7



Hier ein kurzer Einblick in unsere Verkabelung der 8255-Module und Schaltdecoder.



Bild 5 - Verkabelung von 8255-Modulen




Bild 6 - Verkabelung von Schaltdecodern



Ich habe einige Betaversionen in den letzten Wochen eingespielt und ausgetestet. Leider darf ich hier nicht mehr verraten, aber soviel kann ich sagen: Das neue Upgrade wird richtig gut, mit vielen neuen Funktionalitäten, die in der Vergangenheit vermisst wurden.
By Christian Rittweger13648 Punkte  Christian Rittweger am 24.02.08 15:21

Kurzer Bericht von unserer 50. Börse

Heute hatten wir die 50. Börse ausgerichtet und auch kleinere Aktivitäten aus unserem Verein dargestellt.

Leo hat die Herstellung von Widerstandsachsen für Spur N vorgestellt. Da es sehr anstrengend war, musste er sich erst einmal erholenwink.



Bild 1 - erschöpfter Leo



Im Vordergrund sieht man den kleinsten Rollprüfstand für Spur N. Leo kam auf die geniale Idee, den doch so empfindlichen Prüfstand in eine Zigarrenkiste einzubauen. Dies sieht doch sehr ordentlich aus.



Bild 2 - Rollenprüfstand in Zigarrenkiste



Unser rasender Reporter Rainer hat natürlich viele Bilder geschossen, denn auch in der Presse müssen Bilder veröffentlicht und unser Bilderarchiv ergänzt werden. Lothar ist mit den Einnahmen aus der Börse sehr zufrieden, denn sie ist unsere Haupteinnahmequelle für die vielen feinen Sachen, die wir im Verein benötigen.



Bild 3 - Rainer und Lothar



Stephan zeigt die Verkabelung eines HBF-Moduls. Auch hier waren einige Interessenten, die sich dies sehr genau angesehen haben und es gab einige interessante Diskussionen.



Bild 4 - Stephan bei der Modulverkabelung



So sieht die fast fertig verkabelte Rückseite des Moduls aus.



Bild 5 - Rückseite



Wir haben auch Railware und Light@Night vorgestellt. Hierzu habe ich mein kleines Testdiorama mitgebracht. Denn am lebenden Objekt versteht man die Software ambesten und erkennt die Möglichkeiten. Groß und Klein haben sehr gespannt zugesehen.



Bild 6 - Light@Night Testdiorama



Hinter jedem Fenster der beiden Häuser sind verschiedene LEDs montiert. Ein Blick von der Rückseite zeigt die aufwendige Verkabelung. Aber das Resultat kann sich sehen lassen.



Bild 7 - Rückseite Häuser



Interessenten an Railware und Light@Night besuchten uns ebenfalls. Es wurden interessante Diskussionen rund um Railware und Light@Night geführt. Wie immer bei solchen Diskussionen kommen immer neue Ideen auf, die es gilt umzusetzen.



Bild 8 - interessante Diskussionen



Die Börse schließt um 16:00 Uhr. Dann ist Aufräumen angesagt. Glücklicherweise haben wir viele helfende Hände aus unserem Verein, denn nur so lässt sich diese wichtige Aktivität stemmen.
By Christian Rittweger13648 Punkte  Christian Rittweger am 24.02.08 00:43

Eigentlich wollten wir gezielt weiterarbeiten...

Der letzte Eintrag ist schon fast einen Monat her. In der Zwischenzeit konnte wieder einiges bewegt werden.

Eigentlich wollten wir gezielt projektbezogen weiterarbeiten, aber leider scheint noch nicht jeder danach zu arbeitenwink.

Ich wollte den Konfigurationsfehler in RW finden, doch leider wurde der Rechner mit den Rückmeldekarten neu aufgesetzt. Ebenso wurde der Rechner für die Videoüberwachung ausgetauscht, da der alte Rechner zu langsam war.

Detlef ist bereits fleißig am Umbau des Bahnbetriebswerks. Die Arbeiten haben nicht die höchste Priorität, aber dennoch möchte er mit seinem Projekt vorankommen.



Bild 1 - BW ohne Lokschuppen


Die Lokschuppen waren im Wege und wurden auf unserem Wendel geparkt. Rainer hat diesen Bereich bereits ausgemessen, da dort nach seiner Planung eine Stadt entstehen soll. Er stellte fest, dass der Wendel nicht rund ist. Naja die Scheppen sind auch nicht geradelol.



Bild 2 - zwischengeparkte Lokschuppen



Die Arbeiten der noch beiden austehenden Module kommt leider nicht so voran. Die Anschlüsse wurden zwar geplant, aber zu mehr ist Stephan leider nicht gekommen.



Bild 3 - nächstes HBF-Modul



Wir mussten noch Arbeiten an der Kehre vom Schattenbahnhof 8 unterhalb des HBFs und BWs durchführen. Die Züge blieben hier stehen und die Rückmeldung war noch nicht OK. Die beiden Arbeiten konnten schnell erledigt werden. Allerdings bauten wir einen Kurzschluss ein, der erst mal wieder gefunden werden musste. Die Ursache war diesmal ein Masseanschluss, der verlegt wurde.



Bild 4 - Kehre



Da nun der Rechner mit den Rückmeldekarten fertig aufgesetzt war, müssten alle erforderlichen Dateien wieder rückgespeichert werden. Glücklicherweise haben wir Backups gezogen. Als wir RW gestartet haben, mussten wir jedoch feststellen, dass keine Rückmeldungen angezeigt wurden. Tja es wäre so einfach gewesen. Dank des guten RW-Supports, konnte der erforderliche Treiber installiert werden (diesen hatten wir leider nicht gesichert) und er musste nur noch sauber registriert werden.
Und siehe da, die Rückmeldung funktioniert wieder. Dann kann ich nächste Woche endlich an dem Konfigurationsfehler weiterarbeiten.

In der Zwischenzeit wurde eine Plexiglasscheibe zur Absicherung zwischen Podest und Anlage montiert. Vorher war hier ein Vorhang, aber die Scheibe ist definitiv professioneller. Vorallem hat man einen Einblick in die langgezogenen Wendel und den großen Schattenbahnhof 4.



Bild 5 - Plexiglasscheibe



Was lernen wir daraus: Alle Arbeiten sind wichtig, aber wenn man diese in der richtigen Reihenfolge durchführt, kann das Ziel schneller erreicht werden.
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