Das neue Konzept der Bahnhöfe
Migration45 Bahnhöfe
Bisher wurde beiden Bahnhöfen nicht sehr viele Einstellungen vorgenommen. Nur der Name selbst war an einigen Zuganzeigern von Bedeutung.Dies hat sich nun grundlegend geändert! Die Bahnhofskonfiguration bildet eine neue logische Ebene im Railware System.
Bei den Bahnhöfen werden nun zahlreiche Einstellungen vorgenommen, die zuvor einzeln in den Zuganzeigern einzugeben waren. Dies reduziert den Aufwand der Konfiguration erheblich. Gleichzeitig erhöht sich die Flexibilität.
Einstellungen der Bahnhofsverwaltung:
- Bahnhofsgleise und Gleisnummern
- Haltdauer für Züge
- Wendezüge
- Vorzugsgleise für Zuggattungen
- Bahnhof vollständig durchfahren
- Flankenfahrten vermeiden
Lediglich eventuell eingestellte Bahnsteige und Positionen für den Halt in Bahnsteigmitte? sind geblieben.
Ebenso die Einstellung der erlaubten Zuggattungen, weil dies nicht ausschließlich in Bahnhöfen erfolgt.
Sie müssen einige der folgenden Schritte ausführen, da alle bisherigen Informationen über Bahnhöfe, Haltedauern, Wendezüge und Vorzugsgleise mit dem Upgrade verloren gehen.
Dies ist unvermeidlich, weil eine Zuordnung in bisherigen Funktionen nicht existiert.
Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu den "Kann Optionen" oder auch "Erste Schritte?".
Zuganzeiger dem Bahnhof zuordnen:
Ein Bahnhof (der Name) kann immer nur zu einem Gleisbild gehören. Alle Bahnhofsgleise eines Bahnhofs sind ebenfalls einem Bahnhof zugeordnet. Diese Zuordnung geschieht in der Karteikarte "Zugeordnete Zuganzeiger" der Bahnhofsverwaltung.
Zuganzeiger zuordnen
- Wählen Sie den gewünschten Bahnhof aus
- Aktivieren sie die Karteikarte "Zugeordnete Zuganzeiger"
- Klicken Sie auf einen Zuganzeiger im Gleisbild, der zu diesem Bahnhof gehören soll
- Eine neue Zeile erscheint in der Tabelle
- Wählen Sie eine Gleisnummer aus
- Wiederholen Sie die letzten Schritte falls weitere Zuganzeiger zum Bahnhof gehören sollen
Haltedauer:
Die Haltedauer ist die in Sekunden einstellbare Zeit, die ein Zug in diesem Bahnhof anhalten soll. Sie ist ein grober Richtwert. Werte zwischen 10 und 30 Sekunden sind normal.
- Gehen Sie zur Karteikarte "Haltedauer"
- Fügen Sie für Züge die im Bahnhof halten sollen, eine neue Zeile ein
- Wählen Sie die gewünschte Gattung aus der Liste aus
- Stellen Sie die gewünschte Haltedauer ein (Werte unter 5 bis 10 Sekunden sind relativ unsinnig)
- Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf für weitere Zuggattungen
Haltedauer einstellen
Wendezüge:
Ein Wendezug (Pendelzug) hält im Bahnhof, wartet eine einstellbare Wartezeit ab und fährt dann wieder zurück. Wie bisher kann die Wartedauer und die Abfahrgeschwindigkeit angegeben werden. Typische Werte sind 8 bis 30 Sekunden und 40 bis 100 km/h.
- Gehen Sie zur Karteikarte "Wendezüge"
- Fügen Sie für Züge die im Bahnhof zurückfahren sollen, eine neue Zeile ein
- Wählen Sie die gewünschte Gattung aus der Liste aus
- Stellen Sie die gewünschte Haltedauer ein (Werte unter 8 Sekunden sind nahezu unbrauchbar)
- Wiederholen Sie den Vorgang für eventuelle weitere Zuggattungen
Wendezüge einstellen
Siehe dazu auch den Tipp Wendezüge.
Vorzugsgleise:
Wenn Sie auf Vorzugsgleise angewiesen sind, dann können sie jetzt flexibler eingestellt werden. Ein Vorzugsgleis ist eines, das die Zuglenkung bei der Auswahl von Mehreren vorrangig verwenden wird. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Bahnhof drei Gleise für Regionalbahnen erlaubt, aber nach Möglichkeit der sogenannte Hausbahnsteig genutzt werden soll. Oder wenn zwei Gleise für Güterzüge vorgesehen sind, aber nach Möglichkeit das Durchfahrtgleis genutzt werden soll.
Vorzugsgleise einstellen
Besondere Optionen des Bahnhofs:
Vollständig durchfahren:
Bewirkt, das Züge, die nicht in diesem Bahnhof halten sollen, entweder an der Einfahrt warten oder in den ersten Abschnitt hinter dem Bahnhof fahren. Die Option verhindert z.B. bei hoher Zugbelastung einer Strecke, das Güterzüge am Bahnsteig halten oder lange, durchfahrende Personenzüge (ICE) am Bahnsteig halten.
Flankenfahrten verhindern:
Erkennt selbsttätig mögliche Flankenfahrten und verzögert Ein- und Ausfahrten von Zügen entsprechend. Sie werden dadurch vermieden. Beachten Sie bitte, das diese Option die Ihrer Modellbahn Zugfolge merklich senkt.
Andere Kapitel zur Migration von Railware 4 auf Release 5:
[Installation von Release 5] [Neue Bedienung und Konfiguration] [Das Konzept der Bahnhöfe] [Änderungen bei Zügen und Loks] [Manuelle Nacharbeiten] [Empfehlenswerte Änderungen der Konfiguration] [Ratschläge zum Aufbau des Gleisbildes]
Zu dieser Seite haben beigesteuert: Dieter Hinz
,
Railware Team
und
admin
.
Page last modified on Mittwoch 17 August, 2005 20:33CEST by Dieter Hinz .
Der Inhalt dieser Seite unterliegt folgenden Lizenzbestimmungen: Copyright.