Liste aller neuen Funktionen in Version 6
Funktionen 6
Bitte beachten Sie die Seite mit den neuen Funktionen in Version 7: [ Funktionen 7 ]Dies sind die Highlights ab Version 6:
- Neue Schattenbahnhofsteuerung in Bahnhofsverwaltung integriert
- Zugrecorder ermöglicht beliebige Aufzeichnungen und Zugabläufe
- Stark erweiterte dynamische Signalsteuerung
- Neuerungen in Zugsteuerung und -lenkung
- Erweiterungen im dynamischen Fahrwegrouter (Zuglenkung)
- Neue Digitalzentralen
- Manuelle Fahrstraßen jetzt mit Mehrfachtastenbelegung
- Neue Lokfunktionen und Effekte
- Wichtige Zug- und Lokparameter jetzt im laufenden Betrieb zu ändern
- Hoch funktionale, platzsparende und komfortable Drehscheibensteuerung
- Bewegte und realistische Soundfunktionen mit fahrendem Zug
- Überarbeitung der externen Stelltischfunktionen mit Ausleuchtung
- Schnelle Konfiguration mit Listen
- Intelligenter Reinigungszug
- Verbundgleise in Bahnhöfen erlauben Mehrfachnutzung
- Freigabe für Windows Vista
Die folgenden Tabellen enthalten Details. Sie sind automatisiert aus internen Tabellen abgeleitet und können Fehler enthalten oder missverständlich sein. Einige wichtige Neuerungen sind noch nicht enthalten. In den nächsten Tagen werden die Links mit weiteren Informationen zu den einzelnen Punkten gefüllt.
Bitte beachten Sie, das beide Tabellen zwei Seiten besitzen. Klicken Sie bitte auch auf "weiter".
Neue Funktionen im Detail:
Gruppe | Beschreibung | Mehr |
---|---|---|
Bahnhof | Die neue Option 'Ist Folgebahnhof' in der Bahnhofsverwaltung ermöglicht die einfache Konfiguration von hintereinander liegenden Schattenbahnhöfen und verhindert das mehrfache Abstellen von Zügen. Zwischen den SB darf kein ZA liegen. Bei einem erkannten Folgebahnhof erfolgt die Durchfahrt durch irgendein freies Gleis. | |
Bahnhof | Die Gleisabschaltung für Abstellgleise arbeitet jetzt bei Verwendung von Verbundanzeigern auch mit einer einzelnen Schaltadresse für alle Gleisabschnitte (wie zuvor beim Dispatcher). Die Schaltadresse ist lediglich in einem der beteiligten Zuganzeiger einzutragen. | |
Bahnhof | Aufenthaltsdauer, Wendezüge und Vorzugsgleise sind jetzt richtungsabhängig | |
Interface | Übertragung von Loks und Schaltartikeln mit Namensverwaltung zur Ecos Zentrale | |
Loks | Es gibt 13 neue Symbole für Lokfunktionen | |
Autofunktion | Die Lokfunktionen 'Funken', 'Turbine', 'Sound Ankunft', 'Sound Bahnhof', 'Sound Abfahrt' sind in den Auto- Lokfunktionen integriert. | |
System | Menüstile (Railware, WinXP, Office) und Durchscheinen bei dockbaren Menüs (Fahrpult etc.) | |
Gleisbild | Dialog zum synchronisieren von Gleisbildsymbolen und Loks mit ECoS Objekten (Menü: Design) | |
Gleisbild | S88 Bausteinnummern können eingefügt oder gelöscht werden | |
TreeView | Für die ECoS Zentrale muss bei Schaltartikeln ein Protokoll im Designer eingestellt werden. ersatzweise kann eine Standardvorgabe für alle Schaltartikel in den Interfaceoptionen erfolgen. | |
Sonstiges | Vergessene Doku: Wendezüge in der Bahnhofsverwaltung können richtungsabhängig sein | |
Interface | Ansteuerung des Müt Loklift per Selectrix oder externer serieller Schnittstelle | |
Sonstiges | Vergessene Doku: Haltedauern in der Bahnhofsverwaltung können richtungsabhängig sein | |
Gleisbild | Normales Gleissymbol mit Verriegelungsfunktion über Rückmelder | |
Hilfsautomatik | Neue Bedingung 'Anfrage erfolglos' bei Gleisen und Zuganzeigern in Hilfsautomatiken | |
Hilfsautomatik | LED Symbol als Bedingung oder Aufgabe in Hilfsautomatiken | |
Gleisbild | Neues PC-Symbol als Ersatz für Stellwerksymbol kann PC Standort kennzeichnen | |
Gleisbild | Optionen/Anpassungen für LCD-Monitore mit Touch Screen (bis 19 Zoll) | |
Gleisbild | Neues LED Symbol ersetzt einzelne Gleissysmbole als Anzeige für irgendwelche rückgemeldeten Zustände oder für Hilfsautomatiken (Redesign nötig) | |
Netzwerk | Bahnübergänge können mit 'Gleisbilder verbinden' an andere Gleisbilder gekoppelt werden (auch andere PC über IP). Ein Reverseflag erlaubt auch Freiprüfung (z.B. f. Tram/Bahnkreuzung) | |
Zugsteuerung | Bremswegkorrektur bzw Bremswege pro Zuganzeiger, Zug und Richtung einstellbar. Entweder als Ersatz für Einmessen und cm-Angabe oder als Korrekturwert. zu finden bei Klick auf Zug bei 'Mehr...', 'Bremsen' | |
Gleisbild | Für gesperrte Züge (nicht normale ZA Sperre) kann eine Zusatzinfo angegeben und angezeigt werden | |
Parameter | Triggerung beleuchteter Züge durch Lichtsteuerung möglich und einstellbar in ProfiParameter? | |
Interface | Alarmauslösung bei Logbucheintrag an einstellbare Digitaladresse (in Interfaceoptionen,Einstellungen) | |
Gleisbild | Externer Stelltisch mit Light@Night oder Light-Displays? (Direkt Lpt, Light@Night oder IP-Adresse). Erfordert L@N 2.0 | |
Gleisbild | Listenkonfiguration für Bremswege und kmh | |
Gleisbild | Listenkonfiguration für Weichenadressen | |
Gleisbild | Listenkonfiguration für Rückmelder | |
Interface | Neues Prüfprogramm beim Systemstart prüft Datenbanken auf Verwendbarkeit und neueste Version. Dies erlaubt auch, soweit möglich, das Einspielen von Archiven älterer Versionen. Eventuell sind manuelle Nacharbeiten nötig. | |
Hilfsautomatik | Die Aufgabe 'Lokstufe' in den Hilfsautomatiken war ohne Funktion und kann jetzt eine freie Lokadresse auf eine Fahrstufe (nur bis 14) setzen. Damit kann z.B. die Radreinigung von Lux ein- und ausgeschaltet werden. | |
Gleisbild | Neue Symbole (Drehscheibe, PC, Led) jetzt für alle Symbolgrößen | |
Gleisbild | Das Symbol 'Gleisübergang' kann jetzt zur Verbindung von Gleisen innerhalb eines Gleisbildes dienen. Dazu ist der Dialog 'Gleisenden verbinden' (ex. Gleisbilder verbinden) zu verwenden. Dies ermöglicht Gleise die ohne Brückensymbole quer durch ein Gleisbild laufen. | |
Gleisbild | Farbiger Hintergrund bei Symbolen mit verschiedenen Farben ermöglicht Kennzeichnung bestimmter Streckenabschnitte oder Gleise | |
Züge | Für gesperrte Züge (braune technische Sperren) kann ein beliebiger Kommentar für den Grund hinterlegt werden | |
Zuglenkung | Negativeinträge für Gattungen: damit können zunächst pauschal alle Gattungen erlaubt werden und dann einzelnen wieder verboten. Dies vereinfacht Konfiguration bei hinzufügen neuer Gattungen ins System. | |
Zuglenkung | Gattungen können jetzt fahrtrichtungsabhängig sein. Pro Gattung ist eine Fahrtrichtung anzugeben. Der generelle Eintrag der erlaubten Richtungen für den Zuganzeiger ist nur noch teilweise wirksam. | |
Zuglenkung | Konfiguration von Zuggattungen für die Zuganzeiger kann jetzt auch im Dialog Zuggattungen verwalten..." erfolgen. Dort jetzt übersichtliche Liste pro Gattung mit allen Zuganzeigern und Einstellungen." | |
Zuglenkung | Beim Verwalten von Gattungen kann jetzt ein Text zur Kennzeichnung der Nutzungart hinterlegt werden. Er wird in verschiedenen Dialogen und Hinweisen angezeigt | |
Signale | Systemoption im Bereich Signalsteuerung erlaubt wieder manuelle Signalumstellung. Zur Auswahl stehen 'Sperren-Halt/Freigeben', 'Sperren-Halt/Fahrt' oder manuelle Stellungswahl. Hinweis: Manuelles Stellen von Signalen ist sinnlos, weil die Signalsteuerung imZusammenspiel mit der Zugsteuerung diese immer selbst stellen. | |
Zugsteuerung | Die Option Weiterfahrt bis Bahnhof kann optional fahrtrichtungsabhängig eingestellt werden. | |
Gleisbild | Beim Einfügen eines neuen Signals wird selbsttätig ein Signaltyp 'Standard' mit Grundstellung 'Halt' eingesetzt. Existiert dieser Typ nicht, wird er im Signaldesigner automatisch (wieder) eingetragen. | |
Signale | Im Signaldesigner kann jetzt optional pro Stellbefehl eine zusätzliche Offset- Adresse mit Ausgang angegeben werden. Sie dient als Ebenenschalter bei bestimmten Signalsteuerbausteinen (z.B. LS-DEC-DR) und wird nur bei einem Wechsel gesendet. | |
Drehscheibe | In den Interfaceoptionen (Sondersysteme) kann jetzt eine eigene serielle Schnittstelle für Rautenhaus Drehscheibensteuerung gesetzt werden. Aber nur, wenn zum Fahren und Schalten sonst kein Selectrix System vorhanden. | |
Hilfsautomatik | Bedingungen 'Wird Tag' und 'Wird Nacht' können jetzt beliebige Aktionen auslösen. Diese Bedingungen werden durch den Tag-Nacht? Schalter, die Zentraluhr oder Light@Night ausgelöst. | |
Signale | Neue Option berücksichtigt nötige Zwangspausen bei LS-DEC. Befehle werden verzögert, wenn Adresse in gleicher 8er Adressengruppe. Einschränkung: Adressen müssen per Baustein aufsteigend sein und mit 1. Gruppenadresse beginnen (1,9,17 usw.). Einstellen in 'System Optionen', Profi Parameter', 'Interface', 'Lichtsignal Schaltgruppen ...' | |
Zugsteuerung | Eine Sondergeschwindigkeit im Lokführer übersteuert alle Angaben in Zug, Lok, und Symbolen, auch höhere. Bei Nichtverwendung 0 eintragen. | |
Zugsteuerung | Einstellbarer minimaler Bremsweg im Lokführer. Funktion bremst bei einer Reservierung auf eine angepasste Geswchwindigkeit herunter, falls im reservierten Abschnitt gehalten werden könnte. | |
Interface | Ein weiteres LocoNet Interface für Schaltfunktionen kann eingestellt werden. Es dient überwiegend für den Uhlenbrock Schalt- und Signalbaustein. Ausgabe über diese Interface erfolgt durch Protokollangabe im Designer | |
Bahnhof | Verbundgleise erlauben mehrfache Gleisbelegung in Bahnhöfen (Gleis 1a, 2a, usw.) | |
Gleisbild | Kommentarfeld für jedes Gleisbild (im Menü Gleisbild) erlaubt kurze Texte zu jedem Gleisbild | |
Gleisbild | Vor dem Import eines Archives wird Namen und Kommentar der beinhalteten Gleisbilder angezeigt. Damit kann vor dem Einspielen geprüft werden, ob das Archiv die gewünschten Daten enthält | |
Zugsteuerung | Warten mehrere Züge auf Abfahrt, werden zuerst Züge mit hoher Priorität gefahren. Dazu gibt es jetzt in der Zugverwaltung eine neue Einstellung 'Zugpriorität'. | |
Gleisbild | Mit der Taste 'a' und Mausklick auf Zuganzeiger wird Zug abgefahren oder angehalten (Toggle). Gleiszeitig wird das Fahrpult aufgeschaltet. Mit Taste 's' und Mausklick kann eine Fahrstraße entfernt werden | |
Gleisbild | Bahnübergang steuert jetzt optional 2 Digitaladressen. Damit kann Blinklicht und Schranke zeitversetzt gestellt werden | |
Gleisbild | Das Led Symbol gibt es jetzt auch in 3 anderen Farbvarianten. Einstellung und invertierte Anzeigeoption jetzt im Designer unter 'Symbol' | |
Signale | Bei einer Haltedauer im Bahnhof werden keine Signale mehr auf 'Halt' gestellt. Dies entspricht auch dem Vorbild. Optional kann ein Signalhalt bei Haltedauer in der Bahnhofsverwaltung eingestellt werden | |
Bahnhof | Pro Bahnhof kann jetzt pauschal eine Anfahrverzögerung eingestellt werden. Sie überschreibt die weiterhin mögliche individuelle Einstellung an einzelnen Zuganzeigern. Dies vereinfacht die Konfiguration. | |
Interface | Der Treiber für HSI88 mit USB- Anschluss ist fertiggestellt und ausgetestet. | |
Interface | Damit ECoS als 1:1 Ersatz für eine Intellibox eingesetzt werden kann, ist nun die Unterstützung eines gesonderten Rückmeldesystems (z.B. HSI-88 oder LocoNet) möglich. Aus technischer Sicht ist dies vollkommen unnötig!! | |
Gleisbild | Eine individuell zusammenstellbare (im Auslieferungszustand leere) Toolbar in den Menüs erlaubt eigene Zusammenstellungen von Menüoptionen. |
Verbesserte Funktionen im Detail:
Gruppe | Beschreibung | Mehr |
---|---|---|
Hilfsautomatik | Hilfsautomatiken für Bahnhöfe (ex. Schattenbahnhof) können jetzt auch über das Stellwerksymbol ausgelöst werden. Dies ist z.B. für die Aktion 'Nächste Ausfahrt' oder 'Sperren' wichtig. | |
Sound | Bahnhofsansagen wurden, soweit das noch möglich ist, an die Erfordernisse von Vista angepasst. | |
Timeline | Bei den Zug-Weg? Funktionen werden jetzt nur noch die Einträge des momentan geöffneten Gleisbildes angezeigt (wie bei anderen Dialogen auch). | |
Parameter | Die Scrollbalken können, um Platz zu gewinnen, in den Profi Parametern unter 'Gleisbild' abgeschaltet werden. | |
PowerMgmt | Schaltbefehle für Power Management können alternativ auch über das Fahrsystem gesendet werden. Dies vereinfacht Umbau von Mehrfachboostern (z.B. Massoth, Power10) | |
Autofunktion | Die neue Lokfunktion 'Bremse' wird ähnlich dem 'Bremslicht' ausgeführt, jedoch erst bei weniger als 40 km/h. Damit kann man den Bremssound bei einigen Dampfloks aktivieren. | |
System | Ping Funktion für alle Netzwerkadresseingaben | |
Zugsteuerung | Zugabfahrt kann jetzt auch verzögert werden, wenn 'automatische Abfahrt' abgeschaltet ist. Dies verhindert ungewollte Zuganfahrten durch die Signalsteuerung bei manuellen Zugbewegungen. | |
Logbuch | Letzte Breite und Höhe des Betriebslogbuches werden gespeichert und beim Starten wieder hergestellt. | |
Gleisbild | Eine neue Led in der Statuszeile des Gleisbildes zeigt den Betriebszustand des Digitalsystems. Dies ermöglicht Kontrolle der Digitalzentrale(n) bei unsichtbarem Interfacefenster. | |
Interface | Ist das Interfacefenster per Profiparameter 'immer im Vordergrund', dann wird es nach 60 Sekunden automatisch minimiert. Dies geschieht auch nach dem ersten Start. Ist der Meldermonitor sichtbar, erfolgt die Minimierung nach 5 Minuten. | |
Fahrpult | Die Taster der Lokfunktionen im Fahrpult zeigen jetzt einen Standardtext, wenn keine individueller Text angegeben wurde. Dies erleichtert die Wiedererkennung. | |
Doku | Hilfedateien auf .chm Format umgestellt (für Vista nötig) | |
Netzwerk | Der Netzwerk Bahnübergang ist jetzt mehrgleisfähig | |
Logbuch | Die Einzelliste für Rückmelder und Zugidentifikation befindet sich jetzt im Meldermonitor. Die Einstellung 'Debug Logbuch' in den Interface Optionen wurde entfernt. | |
Gleisbild | Beim Einfügen eines neuen Zuganzeigers im Gleisbild wird immer der Typ mit zwei externen Signalsymbolen ausgewählt | |
Gleisbild | Schalt- und Pausendauer für Zeitgeber und Taster gehen jetzt bis 1024 Sekunden. | |
Gleisbild | Der Schalter 'Logbuch löschen' mit Booster aktivieren befindet sich jetzt links oben. Der Schalter 'Weiteres Gleisbild' wurde entfernt. | |
Züge | In der Zugverwaltung wurde das bisherige Feld 'Zugpriorität' in 'Reservierung' umbenannt. Dies entspricht der tatsächlichen Funktion. | |
Züge | Redesign des Dialogs 'Zugverwaltung'. | |
Schattenbahnhof | Abschaltrelais von Gleisen werden, um unnötige Boosterbelastungen zu vermeiden, nicht mehr beim synchronisieren ein- sondern nur noch abgeschaltet | |
Zugsteuerung | Bei Fahrstraßen der Zugsteuerung wird nicht mehr geprüft, ob darin liegende Weichen per Hilfsautomatik geschaltet werden. Diese Prüfung wurde entfernt, da sie die Reservierung um bis zu 1 Sekunde verzögern konnte. Ein derartiges Vorgehen wäre ohnehin widersinnig. | |
Netzwerk | Der Zuganzeiger eines Systemwechsels zwischen Digitalzentralen kann sich jetzt sowohl auf der Quell- als auch auf der Zielseite befinden | |
Zugsteuerung | Erweiterte Bremswege sind jetzt auch in Funktion, wenn in den Gattungen 'Kein Halt an Bahnsteigen' und im Zuganzeiger 'Zughalt Bahnsteigmitte' aktiviert ist. | |
Fahrpult | Beim ändern von Fahrstufen mit dem Mausrad an einer Lok mit 126 Fahrstufen erfolgt jetzt bei jedem Klick ein Sprung von 2 Stufen. | |
Loks | Reorganisation des Dialogs der Lokverwaltung | |
Netzwerk | Die Einstellung 'Dezentraler Betriebsmode' entfällt und wurde entfernt. Ein Interfaceprogramm auf dem Zentralrechner ist nicht mehr nötig, weil Gleisbildübergaben direkt zwischen den PCs erfolgen. Im CLient-Server Betrieb erfolgen sie über den Server. | |
Zuglenkung | Getauschte Gattungen an den Zügen können jetzt beim Beenden des Gleisbildes oder Entfernen eines Zuges optional gespeichert werden. | |
Zugsteuerung | Statt verschiedener Einstellungen für kontakt- und melderbetriebene Anlagen in den Profi Parametern und Programmoptionen gibt es nur noch zwei Einstellungen bei 'Zugsteuerung': Anlagenart 'Belegtmeldung' oder 'Kurzkontakte' sowie überwiegender 'Handbetrieb', 'Gemischt' oder 'Automatikbetrieb' durch manuelle Fahrstraßen. | |
SQL | Bei Netzinstallationen und gleichen Bahnhofsnamen in verschiedenen Gleisbildern wird jetzt dem Bahnhofsnamen automatisch ein Präfix vorangestellt (Gleisbild@Bahnhof). Gilt nur für SQL Installationen und erfordert Ausführung eines Scriptes zum konvertieren. | |
Zuglenkung | Die Reinigungszugfunktion berücksichtigt jetzt erlaubte Richtungen. Ausgewertet wird der erste Eintrag: ist alles erlaubt, wird die Richtung berücksichtigt; ist alles verboten, werden bei den Ausnahmen alle Richtungen der vorhandenen Einzeleinträge mit einer 'Oder'- Funktion verknüpft. | |
Interface | Bei fehlerhafter Hardware (serielle Schnittstellen) konnte auch das Interface hängen. (IRQ Sharing Com2-3 mit SATA und Netz) Zumindest diese Kombination führt nicht mehr zum hängen. Natürlich ist der Fehler am PC damit nicht behoben und die Anlage steht trotzdem. | |
Zugsteuerung | Bei der Reinigungszugfunktion kann die Wartezeit bis zum Richtungswechsel an blockierten Abschnitten in den Systemoptionen eingestellt werden. Ist 0 vorgegeben, wendet der RZ nicht auf freier Strecke, sondern nur an Prellböcken. | |
Netzwerk | Bei Gleisbildverbindungen zwischen PCs wird ein Nothalt an einem Rechner jetzt immer auch auf den anderen Rechnern ausgeführt. | |
TreeView | Die Eingabe der nutzbaren Gleislänge wurde im Designer vom Zweig 'Bahnhof' auf 'Zugsteuerung' verschoben, weil diese Information auch ausserhalb von Bahnhöfen ausgewertet werden kann. | |
TreeView | Die Einstellung 'Bis Bahnhof' wurde im Designer entfernt und die Richtungseinstellung wirkt jetzt für jede Reservierungspriorität an den Zuganzeigern. | |
Schattenbahnhof | Sind in einem Schattenbahnhof mehrere Durchfahrgleise vorhanden, dann wird jetzt die erlaubte Zuggattung ausgewertet. Dies erfordert u.U. die Einstellung von Zuggattungen in den Durchfahrgleisen. | |
Gleisbild | Der Dauertest von Weichen und Signalen (im Kontextmenü Gleissymbol) schaltet jetzt asymmetrisch (ähnlich der Lokfunktion 'Wo bin ich'). Die Weichenstellung 'Gerade' oder Signalstellung 'Halt' sind jetzt länger. Dies ermöglicht jetzt auch eine Prüfung der Weichenlage ohne zweite Person. | |
Signale | Sind Sperrsignale als 2. eigenes Signal konfiguriert, arbeitet jetzt die Rückstellung auf Halt, wenn eine Haltedauer abgewartet werden muss und das Ausfahrtsignal auf Fahrt steht und in der Bahnhofsverwaltung bei 'Erweitert' ''Signale bei Haltedauer Halt' aktiv ist. Beide Signale müssen hintereinander liegen. Es können nur neue Signale mit Typ verwendet werden. | |
Signale | Die optionale Zeitverzögerung zur Grundstellung von Signalen ist jetzt auch bei der Einstellung 'Auflösung Fahrstraße' aktiv. | |
Zuglenkung | Im Zuganzeiger Popupmenü können jetzt die ersten beiden Zuggattungen getauscht werden. Sie sind den Vorgaben der Zugverwaltung entsprechend als 'Halten' und Linie' gekennzeichnet. | |
Gleisbild | Das (verbotene) Öffnen der Zug-/Lokverwaltung während der Fahrt löst jetzt einen Nothalt aller Züge aus. | |
Zuglenkung | Reservierungsprioritäten wirkten immer ab ZA. Die Optionen 'Bis Bhf' und 'Bhf vollständig durchfahren' werden jetzt auch während der Reservierungsanfrage im laufenden Fahrweg erkannt und können die Reservierung verlängern. | |
Zugsteuerung | In den Systemoptionen bei Zugsteuerung gint es jetzt eine neue Option 'Vollautomatik'. Wesentlicher Unterschied zu 'Zugsteuerung' sind die Geisterzugerkennung und weitere, hier nicht spezifizierbare, Optionen. | |
Signale | Es kann nicht mehr passieren, dass die Signalsteuerung Rangierstellungen auswählt. Es wird der nächst höhere Eintrag in den Stellungen verwendet. (Die Rangierstellung ist in der Regel der unterste Eintrag in der Stellungsliste eines Signaltyps) | |
TreeView | Die Einstellung 'Zugfahrt endet hier' wurde in 'Weiterfahrt manuell' umbenannt. | |
TreeView | Beim öffnen und schließen des Designers bleibt jetzt die aktuelle Position des Gleisbildes erhalten. | |
Gleisbild | Das Laden von Gleisbildern konnte beschleunigt werden. | |
Gleisbild | Das "Rumklicken" beim Laden eines Gleisbildes wird unterdrückt (wg. verschiedener Fehlermeldungen) | |
Gleisbild | In der Zugwahlliste werden defekte und loklose Züge jetzt braun markiert. | |
Zugsteuerung | Züge ohne Lok in Zuganzeigern werden jetzt wie technisch defekte Züge markiert (braun). | |
Zuglenkung | Die Funktion 'Immer kürzestes Gleis' wurde ersatzlos gestrichen. | |
Gleisbild | Stoppmelder können jetzt nur noch in Signalen dargestellt werden. Die Anzeige erfolgt mittig im Gleissymbol. | |
TreeView | Nach Einstellen eines anderen Signaltyps wechselt die bisherige Grundstellung jetzt automatisch auf Halt. | |
SQL | Wg der fehlenden Trigger im Server kann jetzt nach dem Ändern von Daten auf irgendeinem Betriebsrechner im Gleisbild ein manueller Refresh erfolgen (Menü: Netz/SQL) | |
Gleisbild | Stopmelder in Zuganzeigern werden nicht mehr angezeigt. Sie sind ab sofort auch wirkungslos! (Bitte Zuganzeiger mit externen Signalen verwenden) | |
Schattenbahnhof | Der bisherige 'Einfahrmodus' musste entfernt werden, weil es in Bahnhöfen mit mehreren Ein- oder Ausfahrtgleisen keine eindeutigen Referenzpunkte mehr gibt. Grundsätzlich wird zunächst eingefahren, was der alten Einstellung 'Ein-Ausfahrt parallel' entspricht. Nur Wenn der SB voll ist, wird zunächst ausgefahren | |
Schattenbahnhof | Bei einem vollen SB hält ein einfahrender Zug zunächst an. Dann fährt ein anderer Zug ab und räumt ein Gleis. Ausnahme ist die temporäre Einstellung Durchfahren"." | |
Bahnhof | Die Autostartfunktion mit Listeneintrag 'Bahnhof' bezieht sich jetzt auf alle Bahnhöfe. Um Eindeutigkeit mit einzelnen Zuganzeigereinträgen zu erzielen, sollte das Stellwerksymbol als Referenzposition dienen. | |
Schattenbahnhof | Die Funktion 'Zug einfahren' am ehemaligen Dispatcher oder dem Stellwerksymbol musste entfernt werden, da es keinerlei Bezug mehr zu einer 'Einfahrt' oder Einfahrt- Zuganzeiger im bisherigen Sinn gibt. Stattdessen wird ein stehender Zug direkt per 'Abfahren' in einen SB eingefahren und die Zuglenkung ein passendes Gleis findet. |
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Dieter Hinz
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