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Zughalt Bahnsteigmitte

In Bahnhöfen können Züge optional auch in der Bahnsteigmitte angehalten werden. Dies ist oft sehr viel einfacher als erweiterte Bremswege einzurichten. Es ist zu beachten, daß ein Bahnsteig asymmetrisch zum Gleis und seinem Besetztmelder liegen kann. Die folgenden Bilder zeigen mögliche Positionen:


Mögliche Positionen von Bahnsteigen


Damit diese Option genutzt werden kann ist es erforderlich, dass die Länge des Bahnsteiges, die Lage in Bezug zum Rück- oder Belegtmelder und seine Länge eingegeben werden. Aus diesen Werten ermittelt das System die Bahnsteigmitte und errechnet aus der eingetragenen Länge des jeweils einfahrenden Zuges den erforderlich Bremsweg. Das Gleis kann von beiden Richtungen angefahren werden.


Konfiguration im Designer


Dies geschieht mit 'Länge Belegtmelder', 'Anfang Bahnsteig' (entweder ab links oder oben) und 'Bahnsteiglänge'. Im folgenden Bild ist der für jeden Zug berechnete Ablauf zu erkennen:


Arbeitsweise Zughalt in Bahnsteigmitte


Aus den eingestellten Werten für den Belegtmelder und den Bahnsteig kann die Bahnsteigmitte ermittelt werden. Der Bremsweg wird nun so berechnet, daß die Mitte des Zuges mit der Mitte des Bahnsteiges in Deckung ist.

Verschiedene Beispiele

Hier nochmals das Prinzip zur Bestimmung des Bahnsteiges.


Bestimmung der Bahnsteiglage


Im folgenden Beispiel sehen Sie eine Standardkonfigurationen eines Bahnsteiggleises. Die aufgetragenen Werte sind ein Anhaltspunkt.



Das zweite Beispiel arbeitet mit 2 Reedkontakten. Die beiden Reedkontakte sind elektrisch miteinander verbunden.



Bei diesem dritten Beispiel sehen Sie einen besonderen Punkt: denn der Bahnsteig beginnt bereits vor dem auslösenden Belegtmelder. In diesem Fall ist die Eingabe eines negativen Wertes für den Abstand zwischen Bahnsteiganfang und Kontaktauslösung nötig.



Hinweise:
  • Fehlt die Angabe der Zuglänge für den gerade anzuhaltenden Zug oder fehlen die Angaben der Bahnsteigeigenschaften in den Zuganzeigern der Bahnhöfe, ignoriert die Zugsteuerung den Halt in Bahnsteigmitte und verwendet den normalen Bremsweg.
  • Die Option kann mit den Einstellungen 'Fahrt bis Nothaltmelder' und 'Zug zurückdrücken' kombiniert werden. Sie wird ignoriert, wenn der Zug bei den Zuggattungen: 'Kein Halt an Bahnsteigen' enthält und die Option 'Fahrt bis Nothaltmelder' aktiv ist.
  • Erweiterte Bremswege setzen 'Bahnsteigmitte' ebenfalls ausser Kraft.

Behandlung von Güterzügen

Was passiert eigentlich, wenn ein Güterzug außerplanmäßig an einem Gleis halten müsste, an dem ein Zughalt in Bahnsteigmitte konfiguriert ist? Er würde ebenfalls in der Mitte des Bahnsteigs anhalten, denn die Option ist für alle Züge aktiv. Das ist hier nicht erwünscht. Denn Züge, die nicht am Bahnsteig halten sollen, würden bei einem ‚HaltÂ’ zeigenden Signal bis vor das Signal fahren. Darum gibt es bei den Eigenschaften der Zuggattungen die Option '‚Kein Halt an Bahnsteigen'Â’. Diese Option sollte für alle Züge aktiviert sein, die nicht planmäßig an Bahnsteigen halten. In diesen Fällen ignoriert die Zugsteuerung den konfigurierten Zughalt in Bahnsteigmitte und hält den Zug mit dem normalen Bremsweg vor dem Signal an.


Bitte beachten Sie auch: [ Bremsmethoden ] [ Erweiterte Bremswege ]

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