Letzte Vorbereitung für den Fahrtag...
Als erstes haben wir uns die Verkabelung der IntelliBox und der Massoth-Booster? noch einmal angesehen. Es war alles richtig verkabelt. Dann sind wir die Sonderoptionen der IntelliBox durchgegangen und siehe da: Nach Änderung von einer Sonderoption, haben wir bei Kurzschluss keinen Strom mehr auf der Anlage und die Booster stinken auch nicht mehr.
Rainer hat die BR 614 mitgebracht. Er hat eine Innen- und Führerstandbeleuchtung eingebaut. Außerdem leistet nun ein Kühndecoder seine Dienste. Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Es ist wieder ein gelungenes umgebautes Modell. Rainer ist halt ein Künstler.
Bild 1 - umgebaute BR 614
Ausserdem bekam der ET91 und die ETA 176 einen Kühndecoder. Die ursprünglich verbauten Uhlnbrockdecoder haben so ihr Problem, wenn mit zwei Protokollen gefahren wird. Jetzt fahren auch sie einwandfrei. Der Motor der ET91 ist zwar etwas laut, hier wird Rainer später einen neuen Motor einbauen.
Letzte Woche ist mir doch eine V160 von Brawa von der Anlage gefallen und ich fand sie in Einzelteilen auf den Boden. Rainer hat sie neu aufgebaut und holte sie lächeld aus seinem Koffer. Wie ich die Lok gesehen hatte, dachte ich schon, dass sie Schrott ist. Aber Rainer hat ganze Arbeit geleistet.
Aus seinem Koffer holte er noch eine umgebaute Lollo und eine V180. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen beide Loks einzumessen. Das steht nächste Woche auf dem Programm.
Detlef war auch ganz fleißig. Es mussten einige Weichendecoder ausgetauscht werden, die während der Probefahrt nicht funktioniert hatten. Wir hatten noch ein Problem mit einer Rückmeldung im Schattenbahnhof 4. Auch hier wurde die Ursache schnell gefunden. Die Modulverkabelung des HBFs hat Detlef mit Spiralen versehen und nun sieht es richtig professionell aus. Gelernt ist halt gelernt.
Bild 2 - Modulverkabelung
Lothar war unermüdlich mit seiner Brücke beschäftigt. Er hat Drähte durch die hinteren Pfosten durchgezogen, denn auch im hinteren Bereich sollen unsere Preiserlein geschützt werden. Dann mussten noch die Drähte im Geländer gespannt werden. An beiden Enden wurden Sie mit einer Schraube fixiert. Und damit dies nicht auffällt, hat er die Schrauben eingeschottert. Nun sind die Schrauben nicht mehr zu sehen. Außerdem musste noch das Vorsignal an der Brücke ausgetauscht werden. Es sieht einfach super aus.
Bild 3 - Brückengeländer links
Bild 4 - Brückengeländer rechts
Am Dienstag haben wir einen Probelauf für den Fahrtag gewagt. Das Ergebnis war schrecklich: Das absolute Chaos. Die eine IntelliBox zum Schalten gab nach 15 Minuten auf und gab keine Schaltbefehle raus. Die IntelliBox zum Fahren machte auch nur Mucken. Zu diesem Zeitpunkt waren "Geisterzüge" auf der Anlage. Dann verloren Züge Ihre Wagen. Die E93 von Piko entgleiste immer auf einer Weiche. Rainer fand hier schnell die Ursache und behob den Defekt. Dann blieb ein Zug an der ungünstigsten Stelle stehen. Murphy lässt grüssen.
Dafür lief die Probefahrt am Mittwoch deutlich besser. Allerdings haben wir feststellen müssen, dass wir Wagen mit Gleichstromachsen im Betrieb haben. Für eine 3-Leiteranlage mit durchgängiger Belegtmeldung ist das aber nicht so sinnvoll. Da wir die Züge einzeln aufnehmen, Werden wir dabei alle Achsen checken. Die IntelliBox zum Fahren murrte NUR einmal. Die Geschwindigkeiten wurde auch der Anlage angepasst. Es sind dereit noch Vorsignale im Gleisbild mit Geschwindigkeitsanhaben von 300 km/h vorhanden, so dass ein Zug langsam, extrem schnell und dann wieder langsam fuhr. Die Vorsignae werden aber Stück für Stück aus dem Gleisbild verschwinden.
Am Freitag juckte es Lothar in den Händen und dann musste er gleich noch die Brücke neu anstreichen. Das Resultat kann sich sehen lassen.
Bild 5 - Brücke
Unser Bahnübergang wird derzeit durch zwei Motoren angetrieben, die allerdings Geräusche machen, dass einem die Ohren wegfliegen. Da dies überhaupt nicht vorbildgerecht ist, haben wir uns entschlossen ihn erst einmal stillzulegen. Rainer hat sich für dieses Poblem etwas Besonderes einfallen lassen.
Hier das Ergebnis:
Bild 6 - Bahnübergang
Die Idee ist einfach genial.
So nun ist alles für den Fahrtag vorbereitet. Hoffen wir, dass die beiden IntelliBoxen? Ihren Dienst ordnungsgemäß tun und nicht permanent schlapp machen. In einer ruhigen Minute werden wir sie durch die ECoS ersetzen. Die Unterlagen und aktuellen Updates hierfür haben wir uns schon besorgt.