Erfahrungsbericht MEC Gernsheim

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht des MEC Gernsheim vom Wechsel von Softlok nach Railware und weitere "Nettigkeiten".
Erstellt von Christian Rittweger13594 Punkte  am 07.06.07 15:42
Neuester Eintrag 18.10.09 19:11
(55 Einträge | 34935 Besuche | Aktivität=4.00)
Suche:
By Christian Rittweger13594 Punkte  Christian Rittweger am 18.10.09 19:10

Blog wird geschlossen.

Aber keine Angst ein neuer wird aufgemachtwink
By Christian Rittweger13594 Punkte  Christian Rittweger am 25.03.09 17:11

Jetzt wird eingepackt...

Diese Woche gibt es leider nicht soviel Neues zu berichten.

Auf der Mitgliederversammlung wurde der Vorschlag zum Teilabriss und Neubau beschlossen.
Nun sind wir dabei alle Züge von der Anlage zunehmen und in die richtige Verpackungen zu legen.
Bei den vielen Zügen nimmt das schon 4 Clubabende in Anspruch, denn wir kontrollieren auch gleichzeitig unser fahrendes Inventar. Gestern abend war es schon fast geschafft und die Anlage sieht schon sehr leer aussad

Da aus aktuellem Anlass wir immer mal wieder Anfragen an Railwaretreffen haben, werden wir dies demnächst anbieten. Ich werde dann einen Eintrag im Forum tätigen und Interessierte können sich gerne melden.
By Christian Rittweger13594 Punkte  Christian Rittweger am 15.03.09 20:09

Im neuen Jahr wird alles besser...

Da gibt es doch einige RW-User, die den Blog regelmäßig lesen und festgestellt haben, dass ich in den letzten beiden Monaten noch keine Einträge getätigt habesmile
Also dann fange ich mal an.

Wir haben mit Massoth telefoniert und dann die TAMS-Zentrale vorbeigebracht. Dabei konnte man im Ozilloskop feststellen, dass die Zentrale saubere Signale rausgibt (besser als die ECoS). Leider bricht das Ausgangssignal schnell zusammen und dies war auch der Grund, warum bei unseren 16 Boostern nichts angekommen ist. Aber wie sagt Herr Rosch immer so schön: Kein Problem, da werden wir einen kleinen Leistunsgverstärker entwerfen und dazwischenschalten. Dieser ist leider noch nicht fertiggestellt. Sobald wir den Verstärker haben, sind wir schon ganz gespannt, wie die neue Zentrale funktioniert.

Rainer hatte im Januar bereits damit begonnen unsere Zugzusammenstellungen aufzunehmen und zu verbessern. Gleichzeitig hat er alle Achsen kontrolliert, da wir stellenweise auch Gleichstromachsen in Betrieb hatten, die leider keine Belegtmeldung auslösten!!! Ausserdem waren manche Achsen so verdreckt, dass ebenfalls Probleme bei der Belegtmeldung auftraten. Der Dreck war schon sehr hartnäckig, so dass Rainer verschiedene Reinigungsmethoden ausprobieren musste.
Mittlerweile sind ca. 70% der Züge aufgenommen. Den Rest wird er auch noch schaffen.

Am letzten Fahrtag hatte sich Rainer in unseren Wendel gestellt und musste feststellen, dass die Züge bei der Fahrt durch den Wendel, so ihre Probleme hatten. Entweder hüpften Züge und verloren so ihre Waggons oder manche Loks hatten Kontaktproblemesad
Auch machte die Ausfahrt aus Schattenbahnhof 4 seine Schwierigkeiten: Hier bleiben vereinzelt die Züge auf den Weichen stehen und man muss manuell nachhelfenevil
Ausserdem hatten wir an den Fahrtagen festgestellt, dass unsere beiden Schattenbahnhöfe 7 + 8 ein großes Problem aufweisen: Bei Ausgestaltung der Anlage kommen wir leider nicht mehr an die Schattenbahnhöfe heran. Und wo sind die Züge hängen geblieben: Murphy meinte häufig im Schattenbahnhof 8lol

Die Betriebssicherheit unserer Anlage ist uns besonders wichtig, deshalb werden wir die Ausfahrt und Einfahrt von Schattenbahnhof 4 neu aufbauen, gleiches gilt für den Wendel. Ausserdem müssen wir den Schattenbahnhof 7 und 8 abbauen. Dann hängt leider unser Hauptbahnhof in der Luft, also müssen wir hier auch noch einmal ran. Dann können wir auch auf die Bahnhofsmodule verzichten, denn bei jedem Ab- und Aufbau der Module werden die C-Gleise? beschädigt oder Weichen verziehen sich und schalten nicht mehr sauber. Also bauen wir den Bahnhof in K-Gleis? wieder neu auf. Nun haben wir nur noch das Problem zu lösen, wo wir weitere Schattenbahnhöfe unterbringen können, denn es fallen ca. 20 Abstellgleise weg.
Das Ganze wird auf der Mitgliederversammlung vorgestellt und dann heißt es planen, planen und nochmals planenexclaim

Der heutige Fahrtag war wahrscheinlich der letzte für dieses und teilweise für das nächste Jahr. Es waren die üblichen Probleme: eine nicht richtig schaltende C-Weiche? bei der Bahnhofsausfahrt. Zwei Züge verloren die Waggons, dann wurden schnell neue Kupplungen eingebaut und es funktionierte auch wieder. Rainer reparierte die Waggons unseres Pop-Zuges?. Auf den C-Gleisen? verursachten die Waggons immer Kurzschlüsse. Rainer drehte die Achsen minimal ab und siehe da, nun funkte es nicht mehr auf den C-Gleisenwink

So das war es für heute. Sobald es etwas neues gibt, wird es wieder einen Eintrag geben.
By Christian Rittweger13594 Punkte  Christian Rittweger am 27.12.08 17:24

Alles Gute für das Modellbahnjahr 2009...

In den letzten Wochen ist einiges passiert, leider ohne meine Beihilfe, da ich aus beruflichen Gründen etwas kürzer treten musste.

Die Eisenbahnmeile mit Börse und Fahrtag am 06. und 07.12.2008 waren wieder ein großer Erfolg und gut besucht.

Kurz vor Weihnachten ist auch die Zentrale von TAMS geliefert worden. Einen Tag vor Weihnachten haben wir sie ausgepackt und angeschlossen. Das Positive war, dass die Konfiguration und Steuerung der MC ganz einfach ist: KEINE SONDEROPTIONEN wie man es von der Intellibox her kennt. Die Kommunikation mit Railware war ebenfalls problemlos. Leider gab es ab und zu eine Meldung, dass die Datenverbindung unterbrochen ist, obwohl dies nicht der Fall war, denn im Interface leuchtete die LED grün. Was aber viel schlimmer war, ist die Tatsache, dass unsere Massoth-Booster? kein Eingangssignal bekommen haben. Die Anschlüsse haben wir jedenfalls richtig verbunden.
So ein Sch... Irgendwie haben wir immer wieder Pech. Mal sehen, was die Ursache ist.

Das waren die letzten Aktivitäten für dieses Jahr. Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Modellbahnjahr.
By Christian Rittweger13594 Punkte  Christian Rittweger am 24.11.08 21:14

25 jähriges Jubiläum

Letzte Woche wurde nochmals so richtig geschufftet.

Am Dienstag haben wir die Anlage mit der ECoS zum Fahren und einer Intellibox zum Schalten in Betrieb genommen. Nach 15 Minuten streikte die Intellibox schon und es gingen keine Schaltbefehle mehr raus. Nach dem Hardwarereset lief sie dann wieder für eine gewisse Zeit, aber wie lange. Somit musste schnellstens Abhilfe her.
Detlef brachte Mittwoch vormittags die Booster zu Massoth. Am frühen Abend kam Herr Rosch von Massoth mit den reparierten Boostern vorbei. Ein Boosterausgang extra zum Schalten umgebaut wurde, damit wir genügend Saft zum Schalten haben. Der anschließende Probebetrieb lief dann reibungslos, wobei wir bewußt wenig Züge auf die Strecke geschickt hatten. Herr Rosch blieb solange, bis der Test beendet war. Es war ihm wichtig, dass am Freitag alles funktioniert.
Das war wieder einmal eine Superleistung von Massoth und ein dickes Lob an Herrn Rosch.

Am Dienstag Abend machten wir schon grob einen Schlachtplan, wie wir den Nachbarraum für unsere Feier herrichten müssten. Am nächsten Abend - nach dem Probebetrieb - wurde dann der Raum grob hergerichtet. Ein dicker Einkaufzettel wurde noch geschrieben. Lothar hat am Donnertag die Getränke besorgt und bereits in den Kühlschrank gefüllt. Am Freitag vormittag ging es schon los, um den Raum final auszugestalten.

Rainer hatte auch Nachtschichten eingelegt und in unserem Bahnhof ein Hausbeleuchtung-Modul? von Tams eingebaut. Ausserdem musste noch eine Bahnbedienstete aufgebohrt und aufgeschlitzt werden, damit eine rote SMD-LED mit Hilfe einer Lupe eingebaut und mit hauchdünnen Drähten versehen werden konnte. Hier wurde ein Schweißlicht-Modul? von Tams angeschlossen.
Am Freitag vormittag bestaunten wir dann das Resultat. Rainer ist in solchen Sachen ein Künstler.

Als Ablenkung von der vielen Arbeit überlegten wir uns dann noch einen neuen Gag. Auf der Paradestrecke ist auch Wald und Rotwild vorhanden. Hier wollen wir einen Hochsitz mit Jäger platzieren. Am Gewährlauf müsste dann ein Blitz erscheinen, wenn der Jäger auf das Wild schiesst. Gleichzeitig müsste noch ein Schuß akustisch zu hören sein. Und wenn er auch getroffen hat, dann muss der Hirsch über einen Servoantrieb umfallen. Ja ja wir Spielkinder. Uns darf man nicht alleine lassen, dann fallen uns noch mehr kleine bewegliche Themen ein.

Auf einmal war es soweit. Fast alle Vereinskollegen waren erschienen und die letzte Besprechung stand an. Trotz schlechtem Wetter kamen die ersten Gäste. Am Ende waren fast alle angemeldeten Gäste auch da und Stephan konnte mit dem Rückblick über 25 Jahre MEC Gernsheim berichten. Drei Gründungsmitglieder wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Anschließend haben wir die Anlage vorgeführt. Unsere Züge waren nach Vorbildern zusammengestellt worden und Rainer hat die einzelnen Zügen erklärt.
Es gab auch drei kleinere Pannen. Einmal hat eine Weiche zu spät geschaltet. Der Zug war leider schon mitten auf der Weiche, als diese geschaltet wurde. Die BR05 hatte im Wendel Anhänger vorloren. Auf einer Stelle kamen sporadisch Rückmeldungen, so dass die Geisterzugerkennung den benachbarten Zug angehalten hatte. Die Zuschauer haben nur die erste Panne mitbekommen.
Insgesamt waren die Besucher von unserer Leistung begeistert. Das wiederum hat uns sehr gefreut und es sorgt bestimmt für weitere Motivationschübe in der Zukunft.
Herr Rosch war ganz begeistert von den Zugzusammenstellungen. So etwas Interessantes hatte er noch nicht gesehen. Rainer hat hierfür halt ein Händchen.
Als Abschluß gab es dann noch ein kleines Buffet und genügend zu trinken. Dabei fand ein intensiver Austausch zum Thema Modellbahn statt. Detlef wollte gar nicht mehr vom Leitstand weggehen und er schickte einen Zug nach dem anderen raus.

Am Ende waren wir alle über die gelungene Feier sehr zufrieden und fuhren dann erschöpft im Schneesturm nach Hause.
By Christian Rittweger13594 Punkte  Christian Rittweger am 13.11.08 21:08

Weiter geht es...

Dieses mal ein kurzer Bericht ohne Bilder. Nächste Woche ist unser 25 jähriges Jubiläum. Hierfür haben wir noch einiges zu tunexclaim

Lothar arbeitet weiter an seiner Brücke und ist dabei die Oberleitung auf den hierfür vorgesehenen Stellen zu befestigen. Zuerst war der Versuch die Masten anzukleben. Leider war dies nicht so mit Erfolg gekrönt. Aus diesem Grund werden die Unterteile angeschraubt. Hierfür wurden spezielle kurze Schrauben besorgt, damit auch alles passt und das Schraubenende nicht aus dem Holz ragt. Auf der Brücke soll die Viessmann Oberleitung angebracht werden. In den anderen Streckenabschnitten der Paradestrecke liegt bereits die Oberleitung von Sommerfeld. Eine Mischung sieht bestimmt nicht gut aus und aus diesem Grund hatten wir uns eigentlich geeinigt, die gesamte Paradestrecke mit der Oberleitung von Viessmann aufzubauen. Leider hat Stephan hier sein Veto eingelegtsad. Warten wir einfach mal das Ergebnis ab. Sobald es fertig ist, stelle ich ein Bild ein.

Rainer war auch wieder fleißig und hat an dem Wartungskorb der Brücke weiter gearbeitet. Von Tams hat er ein Beleuchtungsmodul für ein Schweißlicht besorgt, denn der Schweißer soll auch authentisch rüber kommenwink. Zusätzlich sollte auf dem Korb noch ein Anstreicher montiert werden. Ein beweglicher Anstreicher von Viessmann wäre hier genau der Richtige, aber leider ist der Servo sehr groß und man kann den Servo nicht gut im Wartungskorb versteckensad.
Zusätzlich hat er ein Silberlingsteuerwagen umgebaut. Unter anderem hat er einen Lokführer eingebaut und natürlich auch eine richtungsabhängige Führerstandsbeleuchtung. Ich bin mal auf dem Zug gespannt, das wird bestimmt wieder ein Hinguckeridea.

Detlef hat seine Arbeit mit den Massothboostern. Der Techniker war da und hat unser System mit dem Oszilloskop durchgemessen. Wir hatten die Leitung zum Schalten an dem Hauptgleisanschluß der ECoS angeschlossen. Die Massothbooster wurden am Boosterausgang der ECoS belegt. Wir haben auch eine zentrale Masse, so dass in dieser Konstellation wir einen Masseschluß hatten und somit 3 von 16 Boosterausgängen "abgeraucht" sindtwisted. Leider steht hier nichts im ECoS-Handbuch, also Vorsicht mit den Anschlüssen.
Wir haben die Schaltleitung dann auf einen freien Boosterausgang angeschlossen. Am Dienstag war es dann soweit. Nach dem Einmessen der VT08.5 und VT10.5 war Probebetrieb angesagt. Das Resultat war leider nicht OK, denn einzelne Weichen schalteten nicht sauber oder überhaupt nichttwisted. Der Strom reichte nicht aus. Also haben wir als Interimslösung die eine Intellibox mit einem Titantrafo versehen und hierüber wieder geschaltet und siehe da, jetzt klappt das Schalten auch wiederwink. Hier besteht auf jeden Fall noch Handlungsbedarf. Wir haben leider eine Mischung von Schaltdecodern: Märklin, Viessmann und neuerdings auch LDT.
Eine EasyControl? von Tams wurde schnell bestellt, so dass wir die Intellibox durch die EasyControl? ersetzen können.
Der Techniker hat auch festgestellt,dass eine Halbwelle fehlt. Dies ist leider das Resultat, wenn man Mischbetrieb Motorola und DCC fährt. Das sieht man auch sehr deutlich an der Beleuchtung der Züge: sie flackern. Wenn man bei der ECoS ein asymetrisches Protokoll erstellen lässt, dann flackert die Belechtung nicht so schnell sondern langsam. Also werden wir die Entscheidung treffen müssen, ob wir weiter mit Mischbetrieb fahren oder zukünftig rein DCCquestion. Dann hätte Rainer aber sehr viel zu tun, denn die Motorola- und MFX-Loks müssen umgebaut werden.
Ein dickes Lob an Herrn Rosch von Massothlol. Wir können die Booster und die Firma nur empfehlen. So einen Einsatz gibt es nur seltenexclaimexclaimexclaim.
Wir hatten noch einen kleinen Probebetrieb mit der ECoS durchgeführt und bis jetzt lief alles. Ich bin mal gespannt, ob es auch so bleibt.

Prinzipiell kann ich nur sagen, dass das Einrichten der Loks umständlicher istconfused. Vor allem wenn die Loks umprogrammiert werden müssen, denn über Railware kann ich die CVs nicht ändern, wenn die ECoS angeschlossen ist. In der ECoS ist es leider auch nicht möglich, die CVs für mfx zu ändern. Glücklicherweise hat Detlef eine Mobile Station mitgebracht. Warten wir mal das bereits angekündigte Update 3.0 ab. Eventuell sind wir mit dem Umbau der Decoder auf DCC schnellerwink. Dann würde auch eine reine DCC-Zentrale ausreichen. Auch hierfür bietet Massoth eine super verarbeitete Zentrale an.
By Christian Rittweger13594 Punkte  Christian Rittweger am 02.11.08 19:53

Die Intellibox ist tot, es lebe die ECoS...

Es sind einige Tage vergangen und nun ist es so weit:

Die beiden Intelliboxen und die beiden IB-Controls haben ausgedient.


Bild 1 - unsere ausgedienten Digitalzentralen



Detlef war sehr fleißig und hat die neuen Leitungen für die ECoS sauber verlegt, so wie er es immer macht. Und dann haben wir die ECoS angeschlossen.


Bild 2 - unsere neue Zentrale ECoS



Wir haben Railware und ECoS miteinander synchronisiert und die ersten Testfahrten gemacht. Die Weichen schalten und die ersten vier Züge haben sich in Bewegung gesetzt. Leider haben wir Probleme bei 2 Boosterausgängen. Hier haben wir schon Kontakt mit Massoth aufgenommen und der Techniker kommt vorbei und checkt alles vor Ort: Super Serviceexclaim
Dies ist auch notwendig, denn in drei Wochen haben wir unsere 25 Jahr Feier und unsere Anlage soll hier sauber funktionieren.

Lothar hat auch weiter an seiner Brücke gearbeitet. Die Lackierarbeiten sind abgeschlossen.


Bild 3 - Unsere Brücke



Da die Brücke mit einer Oberleitung ausgestattet werden soll, ist es erforderlich die Bereiche, an denen die Masten montiert werden, zu verstärken.


Bild 4 - Montagestelle für Oberleitungsmasten



Rainer hat die Brücke entsprechend mit der Airbrush gealtert. Da gibt es Ecken, an denen sich bereits Rost angesetzt hatwink Wo das Wasser nur hergekommen istquestion
Da wir alle Spielkinder sind, haben wir uns überlegt, welchen Gag wir an der Brücke einbauen könnten. Die erste Idee war ein Bungy-Springer? mit Soundunterstützung. Leider gab es in der Epoche 3 noch keine Springer. Lothar und Rainer hatten dann eine neue Ideee: eine Arbeitsbühne für die Brücke. Darauf wird ein Lackierer und ein Schweißer mit Schweißlicht arbeiten. Rainer hat sich auch gleich hingesetzt und damit begonnen, die Arbeitsbühne zu bauen.

Leo und ich haben im Gleisbild die richtigen Signale im Hauptbahnhof eingebaut und dann ausführlich getestet. Na ja, da ist noch einiges zu tun, bis hier alles ordnungsgemäß arbeitet. Aber wir sind zuversichtlich.
By Christian Rittweger13594 Punkte  Christian Rittweger am 03.10.08 14:15

Weitere Arbeiten mit der ECoS...

Die Arbeiten an der ECoS gingen diese Woche weiter. Zuerst einmal wurden die RW Updates eingespielt und da nun auch das ECoS Update 1.1.3 von Railware freigegeben wurde, war auch dieses Update dran.

Das Synchronisieren von Lok- und Schaltartikel funktioniert auch einwandfrei, wenn die Einstellung des Standardprotokolls für Schaltartikel in Railware nicht auf Motorola oder DCC steht.
Bei der Kontrolle der in der ECoS übertragenden Elemente ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe, bei dem einen oder anderen Schaltartikel eine Bezeichnung einzugeben. Dies werde ich gleich nächste Woche nachholen.

Die nächsten zwei Wochen werden interessant, da werden wir die ECoS in Betrieb nehmen. Wenn alles funktioniert wie wir uns das vorstellen, dann haben beide IntelliBoxen? endlich ausgedient.

Diese Woche hat Lothar noch an seiner Brücke weiter gearbeitet. Stephan, Detlef und Beppo haben Ideen für den noch nicht ausgestalteten Bereich gesammelt. Da sind so viele Ideen entstanden, die mit anderen Ideen von Rainer und Lothar zusammengebracht werden müssen. Uns wird es definitiv nicht langweiligwink.

Bis nächste Woche
By Christian Rittweger13594 Punkte  Christian Rittweger am 28.09.08 16:13

Etwas Ruhe nach dem Fahrtag...

Diese Woche haben wir es etwas langsamer anklingen lassen.

Stephan hat die vielen Signale ausgekramt und versieht sie mit den PS2-Steckern und überprüft sie auch gleich. Ich habe vergessen die Anzahl der Signale im Bahnhofsbereich zu zählen, aber wir benötigen da sehr viele.
Bei einer Serie von Viessmann Signalen scheint die Beleuchtung falsch eingebaut zu sein. Stephan hat dies entsprechend geändert und siehe da, nun funktioniert die Beleuchtung wieder.

Wir haben auch unsere ECoS ausgepackt und an unserem Netzwerk angeschlossen. Wenn man sich ausgekennt, ist dies eine ganz einfache Sache.
Beim Hochfahren der ECoS haben wir festgestellt, dass wir noch die Softwareversion 1.0.1 besitzen. Es wurden dann die vorher besorgten Updates eingespielt. Eigentlich ist dies über das Webinterface auch ganz einfach. Aber nach dem Update auf 1.0.2 war die ECoS tot. Klasse dachten wir, dann müssen wir sie einschicken, obwohl wir alles nach Anleitung durchgeführt haben. Ein Herausziehen und Wiedereinstecken des Netzsteckers brachte auch nicht den Erfolg. Dann haben wir mal einfach eine Batterie herausgenommen und wieder eingesteckt und dann besann sich die ECoS und startete wieder mit der Version 1.0.2. Bei den restlichen Updates bis 1.1.2 lief alles ohne Probleme.

Leider blieb uns nicht mehr viel Zeit und dann haben wir die ECoS in der RW-Konfiguration bekanntgegeben und angefangen zu synchronisieren. Ich kann nur die Empfehlung abgeben und in der Konfiguration Standardprotokoll für Schaltartiklel weder Motorola noch DCC anzugeben!!! Dann werden die Loks anscheinend richtig auf die ECoS übertragen. Wir haben leider unsere 50 Loks noch nicht im einzelnen kontrollieren können. Dies werden wir nächste Woche durchführen und dann die Schaltartikel synchronisieren.
Da ein weiteres RW-Build zur Verfügung steht, mit dem auch die ECoS Version 1.1.3 angesteuert werden kann, ist das auch eine Arbeit für nächste Woche.

Mehr gibt es heute nicht zu berichten. Aber es reicht ja auchwink
By Christian Rittweger13594 Punkte  Christian Rittweger am 22.09.08 20:26

Erfahrungen vom Fahrtag am 20. und 21.09.08

Beginnen wir heute einmal mit einer Frage:

Wie muss man seine IntelliBox lagern, damit sie auch einwandfrei funktioniertquestion

Antwort: Im Kühlschrankexclaim


Bild 1 - IntelliBox im Kühlschrank



Leider kann sie ja so nicht in Betrieb genommen werdenwink. Also Spaß beseite.

Der Fahrtag war sehr erfolgreich. Viele Besucher groß und klein bestaunten den automatischen Fahrbetrieb. Es waren auch viele neue Gesichter. Leider hatte unser Hobbyreporter seine professionelle Kameraausrüstung nicht dabei, so dass wir keine Bilder machen konnten. Na ja vielleicht klappt es ja beim nächsten Fahrtag.

Das Unangenehme war nur, dass beide IntelliBoxen? wieder Ihre Zicken machten und wir froh waren, wenn der Betrieb eine halbe Stunde lang stabil lief. In dieser halben Stunde funktionierte der automatische Betrieb auch einwandfrei. Aber dann wurden keine Weichen geschaltet oder der Strom in den Schattenbahnhöfen nicht ein- oder ausgeschaltet. Ansonsten stellte die IntelliBox häufiger die Kommunikation ein. Das Geräusch konnten wir irgendwann nicht mehr hören. Dann gab es Resets oder es wurden keine Fahrbefehle mehr auf Gleis geschickt. Ich saß vor dem Bildschirm und hatte alle Hände voll zu tun. Glücklicherweise waren auch Detlef, Lothar und Stephan dabei, so dass man die Anlage gut im Blick hatte und die Probleme schnell feststellen konnte.

Somit steht nun eins fest: Wir werden die IntelliBoxen? auf den Elephantenfriedhof schicken und unsere ECos anschliessen. Die Aktivitäten hierfür sind schon am Laufen.

Damit es im Bahnhof nicht so langweilig ist, haben wir Action eingebaut. So wurde eine Pendelstrecke vom Schattenbahnhof zum Bahnhofsgleis eingerichtet. Dann wurde der Zug in einem Abstellgleis ausgesetzt und anschliessend nahm er wieder seinen Betrieb auf. Der Programmieraufwand incl. Test kostete hierfür 30 Minuten. Eine weitere Pendelstrecke zwischen Abstellgleis zu Abstellgleis wurde innerhalb von 10 Minuten mit Test eingefügt. Das geht dank Railware sehr einfachsmile.


Bild 2 - Rangierzug für Pendelbetrieb



Dann haben wir ein Ausfahrsignal in einer ruhigen Minute eingesteckt und entsprechend programmiert. Am nächsten Fahrtag im Dezember sollten möglichst viele Signale auf der Anlage stehen und auch funktionieren.


Bild 3 - Ausfahrsignal



Die Vorbereitungen für das Wochenende waren enorm. Der harte Kern des Vereins war mehr als aktiv und hatte hierfür sehr viele Stunden und Tage investiert. Nur zusammen war diese Großbaustelle zu meistern. An dieser Stelle ein Dankeschön an Alle, die so intensiv geholfen haben.

Das war es für heute.
Seite: 1/6 Next Page Last Page

Suche

in: