Und wieder wurde intensiv gearbeitet...
Lothar hat unsere große Brücke mit goldenen Pfosten versehen. Da waren 81 Stück auf jeder Seite notwendig.
Bild 1 - Brücke
Rainer und Detlef haben weiter Züge zusammengestellt. Hier ein paar Bilder.
Bild 2 - Nahverkehrszüge im SB 5/6
Bild 3 - Autozug
Bild 4 - Rübenzug
Bild 5 - Henschel-Wegmannzug
Bild 6 - Blaue BR03 mit Doppelstockwagen
Wir hatten ein Problem in unserem großen Schattenbahnhof 4. Die Züge stotterten teilweise vor bis zum Stopmelder oder blieben vorher stehen. Detlef hat sich der Sache angenommen und einen Großputz angesetzt. Da wurde geschliffen und gerieben und gesaugt. Das Resultat war aber schlechter als vorher. Detlef war ganz geknickt und verstand die Welt nicht mehr. Erst wenn so nach und nach Züge darüberfahren, wird es besser. Da werden wir nächste Woche noch einmal ran müssen.
Rainer hat die schlecht fahrende BR52 in der Mache. Sie wurde gesäubert und Rainer stellte fest, dass überall Öl war; nach dem Motto: Wenn die Lok schlecht fährt, hilft ölen. Aber weit gefehlt, hier war definitiv zu viel Öl im Spiel. Wer da so spendabel war? Rainer hatte sehr viel Arbeit, um das Öl zu entfernen. Dann wurde die Lok auf unserem Prüfstand gestellt und unter Vollgeschwindigkeit warm gefahren. Auf einmal fing sie an zu dampfen. Es ist zwar eine Dampflok, aber die Qualm kam vom Motor oder vom Decoder.
Rainer schaute noch einmal nach und da ist wohl ein Defekt am Decoder entstanden. Sie lief zwar einwandfrei vorwärts, aber rückwärts fuhr sie nicht mehr. Die Lok lässt sich so nicht Einmessen, wenn sie nur in eine Richtung fährt. Rainer hat sie eingepackt. Da muss ein neuer Decoder her.
Ich habe weitere Loks eingemessen: die V80 und die V65. Beim Durchsehen unserer Schätze habe ich dann eine ETA 176 gefunden. Sie lies sich ebenfall sehr gut Einmessen und steht nun fahrbereit auf der Anlage.
Bild 7 - ETA 176 bekannt auch unter Limburger Zigarre
Dann habe ich gestern noch einen weiteren Schatz Einmessen wollen: eine ET 91. Nach den erste Probefahrten war gleich klar, sie lässt sich nicht sauber Einmessen, weil die sch... fährt. Unter dem Gehäuse liegt ein nicht lastgeregelter Decoder. Daraufhin habe ich sie wieder eingepackt. Auch hier ist ein Decodertausch erforderlich.
Bild 8 - ET 91 Aussichtswagen
Jetzt muss noch jeder Zug sauber über unsere Anlage fahren. Da haben wir noch etwas Arbeit vor uns, aber wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Tests in drei Wochen abgeschlossen haben.