Erfahrungsbericht MEC Gernsheim

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht des MEC Gernsheim vom Wechsel von Softlok nach Railware und weitere "Nettigkeiten".
Erstellt von Christian Rittweger13648 Punkte  am 07.06.07 15:42
Neuester Eintrag 18.10.09 19:11
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By Christian Rittweger13648 Punkte  Christian Rittweger am 30.01.08 21:26

Man muss auch Rückschläge einstecken können...

Die Inbetriebnahme des zweiten Rückmeldesystems erweist sich schwieriger als gedacht. Die Vorbereitungen und die RW-Konfiguration der beiden Rechner sind abgeschlossen. Nun ging es ans Testen. Es wurden Rückmeldungen auf dem 8255-Karten ausgelöst, aber leider wurden diese Änderungen anscheinend nicht über das Netzwerk zum anderen Rechner übertragen und somit nicht im Gleisbild dargestelltsad.
Es fing die Suche nach Fehlerquellen an, aber leider vergebens. Nächste Woche werde ich noch ein paar Versuche starten. Vielleicht klappt es dann endlich.
Die restlichen Arbeiten gehen auch so langsam voran. Damit die Besucher an den Fahrtagen im Dezember auch Fortschritte an der Ausgestaltung der Anlage sehen können, haben wir ein neues Projekt gestartet. Rainer ist schon fleißig an der Planung der Ausgestaltung des Bereichs hinter dem Bahnhof. Sobald hier etwas zu sehen gibt, werde ich Bilder einstellen.
By Christian Rittweger13648 Punkte  Christian Rittweger am 20.01.08 13:09

Auf zu neuen Taten...

Das Jahr hat begonnen und wir waren schon wieder sehr fleißig.

für den nächsten Fahrtag wurde für unsere kleinen Besucher ein Podest gebaut, damit die Kleinen einen guten Überblick über den Bahnhof und die Paradestrecken haben. Damit haben unsere Stühle endlich ausgedient. Unserer Sicherheitsbeauftragter hat auch vorbeugend dafür gesorgt, dass die Stufen beleuchtet sind, wenn wir später mal eine Tag-Nacht-Steuerung? eingebaut habenwink.



Bild 1 - Podest



Ferner werden die beiden letzten Module vom Bahnhof neu verkabelt. An der Börse letzten Sonntag konnten Interessierte zusehen, wie bereits an einem Modul gearbeitet wurde.

Auch die Arbeiten an dem zweiten Rückmeldesystem sind im vollen Gange. Die Vorarbeiten sind abgeschlossen und das bereits kurz angerissene Verfahren funktioniert.

Wir krempeln weiter die Arme hoch, nach dem Motto: Auf zu neuen Taten.
By Christian Rittweger13648 Punkte  Christian Rittweger am 24.12.07 09:54

Weihnachtspause

Auch wir gönnen uns eine Weihnachtspause und wünschen allen RW-Anwendern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfestsanta und einen guten Start ins Neue Jahr.
Im nächsten Jahr wird es wieder Berichte geben.
By Christian Rittweger13648 Punkte  Christian Rittweger am 14.12.07 17:20

Kurzer Bericht über die Fahrtage am 08. und 09.12.2007

So meine Kieferhöhlenentzündung ist am abklinken und ich kann einen kurzen Bericht zu unseren Fahrtagen am 08. und 09.12.2007 von 14:00 bis 18:00 Uhr schreiben.
28 Zuggattungen standen fahrbereit zur Verfügung. Am Samstag um 13:00 Uhr haben wir die Anlage hochgefahren und dann erst einmal die Zuggattungen mit Digitaladressen aufgenommen und die ersten Züge losgeschickt. Die durchgängige Belegtmeldung hat sich hier als positiv herausgestellt, da ein guter Überblick auf der Anlage gegeben war. Um 14:00 Uhr tauchten auch schon die ersten Besucher auf und schauten sich den Fahrbetrieb an. Wir haben 5 Züge parallel fahren lassen, mehr war leider mit Handsteuerung nicht drin.
Der ICE2 lief leider sehr schlecht und Rainer musste ihn kurzfristig ausser Betrieb nehmen und die CVs vom Tams-Dekoder? umprogrammieren, Danach lief der Zug erst einmal einwandfrei. Die Einfahrweiche am Schattenbahnhof 2 machte wieder einmal Probleme und schaltete nicht sauber um. Da rieb sich der ein oder andere Zug auf. Dies haben wir gleich auf unsere TODO-Liste vermerkt. Leider hatten drei Gleise im Schattenbahnhof 1 keinen Strom. Dieses Problem müssen wir noch genauer untersuchen, denn Stephan hat dort ursprünglich 3 der 28 Zuggattungen per Hand in der Vorbereitung zum Fahrtag einfahren und abstellen können.
Der Fahrdienstleiter hatte mal kurz nicht aufgepasst und schon fuhr der ICE-S auf den Hirsenzug auf. Gut dass es den Nothalt gibtwink. Glücklicherweise war nur ein Waggon vom Hirsenzug betroffen und kein Personenschaden war zu beklagen. Dann machte unser Personenzug mit der BR05 immer mal Probleme, denn der Gepäckwagen entgleiste vereinzelt. Nach einigen Fahrten mit dem ICE2 gab es hier auch wieder Probleme: Eine Kupplungen löste sich immer, so dass die dahinterliegenden Wagen auf der Strecke stehen blieben. Hier muss Rainer auch noch einmal genauer nach sehen.
Auch viele Kinder besuchten uns an beiden Tagen und was wollten Sie fahren sehen: Lange dampfgetriebene Güterzüge? VT11.5? dampfgetriebene Personenzüge? interessante historische Züge? NEIN NEIN NEIN. "Könnt ihr mal den ICE3, den ICE2 oder den langen ICE1 fahren lassen?" Ja, wenn uns die Besucher so lieb bitten, dann fahren wir die Züge natürlich auchwink.
Am Samstag abend zählten wir etwa 100 Besucher, damit können wir sehr zufrieden sein. Der Sonntag begann auch sehr interessant. Wir waren wieder um 13:00 Uhr im Verein und haben die Anlage hochgefahren und siehe da, was ist denn das für ein Brummen. Zuerst dachten wir, dass da ein Weichenantrieb Probleme macht. Mittlerweile waren schon 16 Besucher da, die unbedingt fahrende Züge sehen wollten. Nachdem wir die Weichenantriebe im Schattenbahnhof 7 als Fehlerquelle ausschliessen konnten, stellten wir fest, dass ein Gleis warm wurde. Mmhh wir hatten doch keine Kurzschlussmeldung. Die Stelle konnte auch schnell gefunden und das Problem ersteinmal behoben werden. Dann konnten wir endlich die Züge fahren lassen. Am Sonntag konnten wir uns von Besuchern gar nicht retten. Gezählt wurde leider nicht, aber es waren bestimmt 3 mal so viele Besucher wie am Samstag. Am Sonntag haben wir auch noch einen Gastzug fahren lassen. Der junge Besitzer hat sich sehr darüber gefreut und gestaunt, wie lange der Zug unterwegs war.

Also insgesamt ein geglückter Fahrtag, an dem nur kleinere Probleme auftraten. Hier noch ein paar Bildeindrücke:



Bild 1 - Hirsenzug auf der Brücke




Bild 2 - Unfall mit Hirsenzug und ICE-S




Bild 3 - Unsere Helfer: Detlef mit einem "kleinen" Besucher




Bild 4 - Unsere Helfer: Leo - wie immer fröhlich bei der Sache-




Bild 5 - Unsere Helfer: Stephan und Jürgen




Bild 6 - Blick in Richtung Brücke und Hauptbahnhof




Bild 7 - Blick zu den großen Schattenbahnhöfen und das Sägewerk

By Christian Rittweger13648 Punkte  Christian Rittweger am 02.12.07 10:37

JUHU: Wir sind mit den Arbeiten an den Rückmeldungen auf der Strecke fertig

Letzte Woche war sehr erfolgreichlol:
Zum einen wurden die ersten Massoth-Booster? in Betrieb genommen. Doch hier hatten wir an zwei Boosterkreisen eine Kurzschlußmeldungsad. Da wir primär nur im Hauptbahnhof Änderungen in der Verkabelung vorgenommen hatten, wurde hier auch gesucht. Leo und Stephan haben nach dem Ausschlußprinzip die beiden Stellen identifizieren können: Murphey hat dieses Mal zwei C-Gleise? als Fehlerquelle ausgesucht. Nachdem beide C-Gleise? ausgewechselt wurden, waren die Kurzschlüsse wegbiggrin.

Dann haben Leo und ich zusammen die restlichen Rückmelder auf der Strecke konfiguriert, ausgemessen und kontrolliert. JUHU wir haben es endlich geschafft: Der Umbau auf eine durchgängige Rückmeldung auf der Strecke und der acht Schattenbahnhöfe ist abgeschlossen.
Leider ist die Rückmeldung im Hauptbahnhof und im Bahnbetriebswerk noch nicht fertiggestellt. Aber Stephan ist mit dem Hauptbahnhof auch schon sehr weit. Das BW werden wir erst später umbauen, da wir ja auch noch Änderungen an der Drehscheibe vornehmen müssen, damit wir mit Railware eine halbautomatische Fahrt auf die Drehscheibe und von der Drehscheibe herunter vornehmen können.

Die ersten Reinigungszüge waren auch schon unterwegs. Damit haben wir die Strecke für den nächsten Fahrtag kontrolliert. An drei Stellen gab es Probleme, die aber auch identifiziert und bereinigt werden konnten. Dann liefen beide Züge sauber über die Anlage.

Damit sind die primären Arbeiten für die Vorbereitung der Fahrtage am 08. und 09.12. abgeschlossen. Nächste Woche ist Feintuning sowie die Zugzusammenstellung und Aufräumen für die Fahrtage angesagt.
An diesem Wochenende fahren wir hoffentlich zum letzten Mal per Hand und nutzen Railware nur zur als Stellwerk. Ziel ist es, am ersten Fahrtag im neuen Jahr im März endlich die Anlage automatisch durch Railware zu steuern und die Vorzüge von Railware auf der Anlage demonstrieren zu können.
By Christian Rittweger13648 Punkte  Christian Rittweger am 25.11.07 15:40

Nun ist es soweit: Das zweite Rückmeldesystem ist erforderlich

Da Stephan sehr fleißig an den Bahnhofsmodulen arbeitet (das Modul 5 ist nun auch fertiggestellt)smile, gehen uns die Rückmeldungen aus. Es stehen noch 4 freie Anschlüsse zur Verfügung, allerdings benötigen wir noch über 40 Anschlüssecry. Der größte Teil hiervon wird für das BW benötigt. Also müssen wir nun doch schnellstens das zweite Rückmeldesystem in Betrieb nehmen.

ideaDas Grundprinzip ist relativ einfachidea: Zwei Betriebsrechner, der alte Rechner mit den 8255 ISA-Rückmeldekarten und der Hauptrechner mit einem HSI. Die 8255-Rückmeldungen werden mit Einsatz von Netzwerkmeldern auf den Hauptrechner übermittelt.

Die Konfiguration hierfür ist wie folgt vorzunehmen. Der alte Rechner mit den 8255 ISA-Rückmeldekarten wird nicht mehr als Server sondern als Betriebsrechner konfiguriert. Anschließend werden ALLE Rückmeldeadressen in einem Gleisbild als Matrix mit geraden Symbolen erstellt und als Netzwerkmelder konfiguriert. Dabei ist zu beachten, dass die neue Adressierung mit dem zweiten Rückmeldesystem HSI (1-1 bis 1-16) konform geht: z.B. der reale Melder 1-17 wird zum Netzwerkmelder 21-1.
Der Hauptrechner wird nun so umkonfiguriert, dass er die Rückmeldung über das HSI bekommt. Für die über 40 fehlenden Rückmelder reichen 4 Rückmeldemodule mit 16 Eingängen aus. Da haben wir ja noch Reserve. Im Gleisbild des Hauptrechners sind nun alle 8255-Rückmeldeadressen auf die neuen Adressen der Netzwerkmelder umzuprogrammieren. Dies ist zwar etwas aufwendig, aber es ist nur eine einmalige Arbeit.
Damit nun das ganze System läuft, ist zuerst das Gleisbild des Hauptrechners und danach das Gleisbild des Rückmelderechners zu starten, damit auch die Rückmeldungen via Netzwerkmelder am Hauptrechner übermittelt werden.
Die Vorbereitungen werden hierfür in der kommenden Woche abgeschlossen sein, so dass wir nach unserem Fahrwochenende mit dem Umprogrammieren beginnen. Denn danach muss alles wieder kontrolliert und sauber dokumentiert werdenwink.

Wenn dies alles abgeschlossen ist, werde ich die spezielle Konfiguration wieder als Tip zusammenstellen. Vielleicht können diese Informationen ja auch für einen anderen Verein nützlich sein.
By Christian Rittweger13648 Punkte  Christian Rittweger am 18.11.07 20:10

Wir arbeiten mit Hochdruck weiter...

Leider war ich die letzten zwei Wochen viel beruflich unterwegs, so dass ich nicht so viel Zeit im Verein verbringen konnte. Aber die anderen Vereinsmitglieder waren sehr fleißigbiggrin

Markus hat schon unser neues Booster-Regal? fertiggestellt. Die drei neuen Massoth-Booster? stehen übereinander und müssen noch angeschlossen werden.


Bild 1 - Neues Booster-Regal


Auf jeden Fall müssen wir die Einspeisung von den 12 Boosterausgängen zu den Gleisen neu verkabeln. Ausserdem werden wir noch das Boostermanagement einbauen. Hierzu werden wir aber erst nächstes Jahr kommen.

Stephan war auch sehr aktiv, denn das Modul 4 ist wieder im HBF eingebaut. Leider haben wir zwei dauernde Rückmeldungen, aber auch dieses werden wir sehr schnell finden. Wir haben darin schon viel Erfahrungen gesammeltwink


Bild 2 - HBF Modul 5


Hier sehen wir den HBF mit entferntem Modul 5, dieses wird gerade neu verkabelt. Darunter ist der Schattenbahnhof 7 sowie die Ausfahrkehre vom Schattenbahnhof 8 zu sehen.

Wir arbeiten weiter mit Hochdruck, denn am 08. und 09.12. ist wieder Fahrtag. Aber die Zeit verrinnt so schnellsad und wir werden wieder nicht im Automatikbetrieb fahren.
By Christian Rittweger13648 Punkte  Christian Rittweger am 06.11.07 07:10

Ein erfolgreicher Samstag

Nachdem wir festgestellt haben, dass wir an den Abenden nicht so viel an einem Stück arbeiten können, entschlossen wir eine Samstagsschicht einzuschieben.
Stephan und Hans zogen Kabel der alten Stromversorgung heraus. Leo streichte die Innenseite unserer Eingangstür und ich spielte 4 neue Builds ein, denn es hatte sich ein Fehler bei den Netzwerkmeldern eingeschlichen, die mit dem aktuellen Build behoben sind. Zusätzlich habe ich einige Rückmeldeadressen im Gleisbild nachgetragen und die Dokumentation auf den aktuellen Stand gebracht. Letzteres ist sehr wichtig, denn nach ein paar Tagen weiß man die Details nicht mehr (man wird halt älterwink).
Danach haben wir alle Rückmeldungen der Bahnhofsmodule 1-3 getestet, die Fehler der Dauerrückmeldungen bereinigt und die Melderlängen der fertiggestellten Bahnhofsgleise ausgemessen. Auf Modul 3 haben wir einen Fahrdienstleiter mit beweglichem Arm montiert und wir wollten ihn gleich ausprobieren. Dazu habe ich im GB ein Abfahrtsignal eingebaut und dann ging es los mit dem Test.


Bild 1 - Fahrdienstleiter (FDL)


Der erste FDL zuckte nur kurz. Wir haben ja noch zwei. Der zweite FDL funktionierte überhaupt nicht. Der dritte FDL regte sich auch nicht. Also haben wir den ersten nochmals draufgesteckt und es war eine Minimalbewegung zu sehen. Dann haben wir dank Railware einen Dauertest für den FDL angestoßen und siehe da bei jedem Ansteuern wurde die Bewegung besser. Allerdings ist die Armbewegung noch nicht optimal, denn wenn die Kelle nach unten zeigt, ist der Ellenbogen auf Schulterhöhe (da bekommt der FDL auf Dauer bestimmt einen Krampflol). Aus diesem Grund ragt die Kelle auch nicht bis nach oben, sondern nur bis Brusthöhe. Da müssen wir den Servo nachstellen.
Was lernen wir hieraus: Man soll gleich gekaufte Artikel ausprobieren und nicht erst nach zwei Jahren. Wir sind mal gespannt, ob die anderen FDLs wirklich defekt sind.
Da fällt mir ein, dass ich noch einen Eintrag unter Beispiele und Lösungen für die Ansteuerung eines FDL erstellen werde.

Leo und ich haben dann die noch fehlenden Rückmelder auf der Strecke angeschlossen. Mit Ausnahme von einem Melder haben wir es geschafft. Somit sind wir nächste Woche mit der durchgehenden Belegtmeldung auf der Strecke fertig.

Stephan hat die Neuverkabelung des Bahnhofsmoduls 4 zur Hälfte fertiggestellt. Es fehlen aber noch die Bahnhofsmodule 5 bis 8. Somit werden wir am Fahrtag im Dezember wieder mit der Hand fahren.
By Christian Rittweger13648 Punkte  Christian Rittweger am 21.10.07 15:54

Die neuen Massoth Booster sind eingetroffen

Ja auch Sonntags wird im Verein gearbeitet. Da man in der Regel alleine ist, kann auch in Ruhe gearbeitet werden, denn wir wollen ja mit der durchgängigen Rückmeldung fertig werden.

Und da erreicht uns diese Woche eine Nachricht von Massoth: Unsere Booster sind fertiggestellt und wurden angeliefert.

Nun haben wir eine weitere Baustelle: Das Auswechseln der alten Märklin Booster durch die neuen Massoth Booster. Hierzu wird Markus das zentrale Booster-Regal? umbauen müssen, damit die größeren Booster-Gehäuse? auch Platz haben.


Bild 1 - altes Boosterregal


Wie man sieht, haben wir noch eine Menge an alten Märklin Trafos und Booster bei ebay zu versteigernlol

Sobald diese Umbauten abgeschlossen sind, werden wir hierüber weiter berichten.

By Christian Rittweger13648 Punkte  Christian Rittweger am 20.10.07 21:38

Erfahrungen mit unserem Märklin Insidermodell 2007 - BR05

Als Dreileiterfahrer kaufen wir uns auch vereinzelt Modelle von Märklin, wobei wir uns bei den MFX-Modellen sehr stark zurück gehalten haben, denn unsere Anlage ist MFX-freie Zone. Wir fahren im Mischbetrieb Motorola und DCC, kein MFX.
Wir fanden letztes Jahr das Insidermodell 2007 - die BR05 - sehr interessant, so dass wir sie bestellt und gespannt auf die Auslieferung gewartet haben. Ach ja, hier ist der neue soft drive Sinusmotor eingebaut, mit dem die Probleme der Fahreigenschaften der Modelle mit dem alten Sinusmotor behoben sein sollten.


Bild 1 - Märklin Insidermodell 2007 - BR05



Bild 2 - Märklin BR05 - Auf unserem Prüfstand


Wir waren sehr auf die Fahreigenschaften der BR05 mit dem neuen Motor unter Motorola gespannt. Die Tests waren sehr viel versprechend: ja die Lok läuft in den verschiedenen Fahrstufen (1 bis 14) sehr sauber und butterweich, auch in den unteren Fahrstufen.
Über die Verwendung über Geräuschgeneratoren kann man geteilter Meinung sein, aber die Loks mit den Generatoren kommen bei den Besuchern an den Fahrtagen sehr gut an. Auch hier überzeugte die Lok: Die vorhandenen Geräusche klingen wirklich prima. Das Dampfgeräusch ist umdrehungsabhängig und lässt sich über F3 ein- und ausschalten. Im eingeschalteten Zustand wird in bestimmten Abständen Dampf abgelasen, Kohle geschaufelt und die Luftpumpe sowie der Schüttelrost betätigt. Die Detailgeräusche lassen sich nur mit der Mobile-Station? bzw. der Central-Station? ausschalten. Standardmäßig ist auch das Bremsenquietschen eingeschaltet.
Also eine gute Investition für unserem Fuhrparkwink
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