Sende Blog-Eintrag

Eintrag an diese Adressen verschicken

Liste der eMail-Adressen (kommagetrennt)
Ein erfolgreicher Samstag
Posted by Christian Rittweger on 06.11.07 07:10
Nachdem wir festgestellt haben, dass wir an den Abenden nicht so viel an einem Stück arbeiten können, entschlossen wir eine Samstagsschicht einzuschieben.
Stephan und Hans zogen Kabel der alten Stromversorgung heraus. Leo streichte die Innenseite unserer Eingangstür und ich spielte 4 neue Builds ein, denn es hatte sich ein Fehler bei den Netzwerkmeldern eingeschlichen, die mit dem aktuellen Build behoben sind. Zusätzlich habe ich einige Rückmeldeadressen im Gleisbild nachgetragen und die Dokumentation auf den aktuellen Stand gebracht. Letzteres ist sehr wichtig, denn nach ein paar Tagen weiß man die Details nicht mehr (man wird halt älterwink).
Danach haben wir alle Rückmeldungen der Bahnhofsmodule 1-3 getestet, die Fehler der Dauerrückmeldungen bereinigt und die Melderlängen der fertiggestellten Bahnhofsgleise ausgemessen. Auf Modul 3 haben wir einen Fahrdienstleiter mit beweglichem Arm montiert und wir wollten ihn gleich ausprobieren. Dazu habe ich im GB ein Abfahrtsignal eingebaut und dann ging es los mit dem Test.


Bild 1 - Fahrdienstleiter (FDL)


Der erste FDL zuckte nur kurz. Wir haben ja noch zwei. Der zweite FDL funktionierte überhaupt nicht. Der dritte FDL regte sich auch nicht. Also haben wir den ersten nochmals draufgesteckt und es war eine Minimalbewegung zu sehen. Dann haben wir dank Railware einen Dauertest für den FDL angestoßen und siehe da bei jedem Ansteuern wurde die Bewegung besser. Allerdings ist die Armbewegung noch nicht optimal, denn wenn die Kelle nach unten zeigt, ist der Ellenbogen auf Schulterhöhe (da bekommt der FDL auf Dauer bestimmt einen Krampflol). Aus diesem Grund ragt die Kelle auch nicht bis nach oben, sondern nur bis Brusthöhe. Da müssen wir den Servo nachstellen.
Was lernen wir hieraus: Man soll gleich gekaufte Artikel ausprobieren und nicht erst nach zwei Jahren. Wir sind mal gespannt, ob die anderen FDLs wirklich defekt sind.
Da fällt mir ein, dass ich noch einen Eintrag unter Beispiele und Lösungen für die Ansteuerung eines FDL erstellen werde.

Leo und ich haben dann die noch fehlenden Rückmelder auf der Strecke angeschlossen. Mit Ausnahme von einem Melder haben wir es geschafft. Somit sind wir nächste Woche mit der durchgehenden Belegtmeldung auf der Strecke fertig.

Stephan hat die Neuverkabelung des Bahnhofsmoduls 4 zur Hälfte fertiggestellt. Es fehlen aber noch die Bahnhofsmodule 5 bis 8. Somit werden wir am Fahrtag im Dezember wieder mit der Hand fahren.

Permalink (Referenzen: Einträge Verweise: Einträge) Drucken Diesen Beitrag verschicken

Suche

in: