Gruppe | Text | Switch | Professional 7 |
---|
Netzwerkfunktionen | Freier Transport von Digitaladressen im Netzwerk | | X |
Netzwerkfunktionen | Benutzer- und PC- übergreifende Zugfahrten | | X |
Netzwerkfunktionen | Internes Kommunikationssystem RailChat | | X |
Power Management | Überwachung aller Boosterausgänge mit Anzeige | | X |
Power Management | Überwachung des PCs mit Fahrstromabschaltung bei Ausfall (Watchdog) | | X |
Power Management | Selektive Abschaltung und Zuschaltung gestörter und arbeitender Booster | | X |
Prinzip des Systems | Alle Funktionen sind fertig vordefiniert | | X |
Prinzip des Systems | Keine Zugidentifikation nötig | | X |
Prinzip des Systems | Nur Standard Digitalbausteine nötig | X | X |
Prinzip des Systems | Keine festen Abläufe erforderlich | | X |
Prinzip des Systems | Keine Schrittketten, Fahrpläne, Makroprogrammierung | | X |
Prinzip des Systems | Keine Definition von Blockabschnitten oder -strecken erforderlich | | X |
Prinzip des Systems | Eigenschaften der Anlage werden einmalig an einer Stelle erfasst | | X |
Prinzip des Systems | Keine Definition von Fahrstraßen erforderlich | | X |
Prinzip des Systems | Eigenschaften der Loks und Züge werden einmalig angegeben | | X |
Rangieren | Automatisches Abkuppeln und logisches Trennen von Zug und Lok | | X |
Rangieren | Rangierfahrstraßen für einzelne Loks oder als Rangierfahrt markierte Züge | | X |
Rangieren | Wagen an- und abkuppeln für T4T Decoder mit TCCS | | X |
Schattenbahnhof | Ausfahrten manuell nach Mausklick auf Zug | | X |
Schattenbahnhof | Ausfahrten mit dem ältesten Zug nach Ankunft | | X |
Schattenbahnhof | Beliebig viele Schattenbahnhöfe pro Gleisbild | | X |
Schattenbahnhof | Selbsttätige Abschaltung und Speicherung von Lokfunktionen während Abstellzeit | | X |
Schattenbahnhof | Verschiedene Einfahrtoptionen wählbar | | X |
Signalsteuerung | Frei definierbare Signalsymbole mit vielen vordefinierten Pictogrammen | X | X |
Signalsteuerung | Universelle Ansteuerung aller Lichtsignalbausteine | X | X |
Simulation | Fahrsimulation zur Prüfung aller Zugbewegungen ohne Anlage | | X |
Simulation | Simulation einzelner Rückmelder | | X |
Sounds und Effekte | Selbsttätige Bahnhofsansagen mit synthetischer Stimme | | X |
Sounds und Effekte | 3DSound Effekte mit bis zu 4 Lautsprechern | | X |
Videoüberwachung | Kamerasymbol mit Umschaltung der Kameras | | X |
Videoüberwachung | Selbsttätige Verfolgung von Zügen mit mehreren Kameras | | X |
Weg- und Bremsfunktionen | Loks bremsen virtuell nach Zentimetern statt nach Kontakten | | X |
Weg- und Bremsfunktionen | Erfordert nur einen Belegtmelder pro Gleisabschnitt | | X |
Weg- und Bremsfunktionen | Vorbildgerechte Signalgeschwindigkeiten in km/h statt Fahrstufen | | X |
Weg- und Bremsfunktionen | Frei definierbare virtuelle Punkte für Bremsbeginn und Haltpunkt | | X |
Wendezüge | Einfach zu konfigurierende Wendezugsteuerung pro Zuggattung | | X |
Wendezüge | Wendezugsteuerung pro Bahnhof, Zuggattung und Richtung | | X |
Zugidentifikation | Optional Zugerkennung über Zugidentifikationssysteme | | X |
Zuglenkung | Austausch von Zuggattungen an beliebigen Gleispositionen | | X |
Zuglenkung | Nutzungsoptimierung nach Vorzugsgleisen und nutzbaren Gleislängen | | X |
Zuglenkung | Sucht selbsttätig nach erlaubten freien Gleisen | | X |
Zuglenkung | Zug wartet selbsttätig auf erlaubtes Gleis | | X |
Zugrecorder | Wiedergabe ordnet sich in normalen Zugbetrieb ein | | X |
Zugrecorder | Freie Erstellung von Lernfahrten mit Lokomotiven und Zügen | | X |
Zugsteuerung | Virtuelle Bestimmung von Bremsanfang und -ende | | X |
Zugsteuerung | Selbsttätige Blocksteuerung ohne Konfiguration von Blockstellen | | X |
Zugsteuerung | Arbeitet ohne stromlose Abschnitte | | X |
Zugsteuerung | Berechnung der Zuglängen bei Verwendung von Momentkontakten (Verhindert Auffahren) | | X |
Zugsteuerung | Bremsen und Beschleunigen unabhängig von Meldekontakten | | X |
Zugsteuerung | Fahren auf Sicht (PC greift nicht ein) für jeden Zug jederzeit zuschaltbar | | X |
Zugsteuerung | Keine virtuellen Kontakte erforderlich | X | X |
Zugsteuerung | Loks fahren in 'km/h' statt in Fahrstufen | | X |
Zugsteuerung | Reinigungszüge befahren selbsttätig alle Strecken nach Zeitstempel | | X |
Zugsteuerung | Bahnübergänge mehrgleisig mit intelligenter Steuerung nur durch Symbolangabe und Digitaladresse | | X |
Zugsteuerung | Einstellbare Zugprioritäten in Bahnhöfen | | X |
Zugverfolgung | Verfolgung von Zügen über normale Belegtmeldung oder Rückmeldekontakte | | X |
Zugverfolgung | Ergänzung durch Zugidentifikationssysteme (RailCom) möglich | | X |
Zugverfolgung | Anzeige der Zugnamen in Zuganzeigern | | X |
Zugverfolgung | Betrieblich bedingte temporäre Gleissperren | | X |