Diese Tabelle gibt Ihnen die Möglichkeit zum Vergleich der Railware Versionen. Zwei Leerspalten können zum Mitbewerbervergleich und für eigene Prioritäten genutzt werden
Produktmatrix
Railware Produktmatrix
Railware | Railware | Railware | Eigene Informationen
| ||
Prinzip des Systems: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Alle Funktionen sind fertig vordefiniert | X | X | |||
Nur Standard Digitalbausteine nötig | X | X | X | ||
Keine Zugidentifikation nötig | - | X | X | ||
Keine festen Abläufe erforderlich | X | X | |||
Keine Programmierung erforderlich | X | X | |||
Keine Schrittketten, Fahrpläne, Makroprogrammierung | X | X | |||
Keine Definition von Fahrstraßen erforderlich | X | X | |||
Keine Definition von Blockabschnitten oder -strecken erforderlich | X | X | |||
Erzeugung von Fahrstraßen dynamisch bei Bedarf | X | X | |||
Eigenschaften der Anlage werden einmalig an einer Stelle erfasst | X | X | X | ||
Eigenschaften der Bahnhöfe, Blockstrecken, Abstellgleise, etc | X | ||||
Eigenschaften der Loks und Züge werden einmalig angegeben | X | X | |||
Mehrere Autorouter finden selbsttätig freie Gleisabschnitte | X | ||||
Vollständig mischbarer Hand- und Automatikbetrieb | X | ||||
Nur ein Rückmelder pro Gleisabschnitt erforderlich | X | X | X | ||
Der PC ist zweiter Spielpartner | X | ||||
Gleisbilder: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Benutzerfreundliche, visuelle Erstellung und Änderung von Gleisbildern | X | X | X | ||
Gleisbildgröße 98x98 Symbole pro Gleisbild | X | X | X | ||
Gleisbildverbindungen mit Verbindungssymbol | X | ||||
Gleisverbindungen auch zwischen PCs im Netzwerk | X | ||||
Gleisbilder umschalten per definierbaren Hotkeys | X | ||||
Gleissymbole mit verschiedenen Ausrichtungen | X | X | X | ||
Zuganzeiger, Drei-Weg-Weichen?, DKW und Brückensymbole | X | X | X | ||
Frei definierbare Signalsymbole mit vielen vordefinierten Pictogrammen | X | X | X | ||
Bahnübergangssymbole mit automatischer Steuerung | X | ||||
Verschiedene Symbolgrößen und Farben | X | X | |||
Bedienung per Maus | X | X | X | ||
Externe Bedienung durch konventionellen Stelltisch (Fernsteuerung) | X | X | |||
Externer Stelltisch mit einer Taste pro Signal/Weiche möglich | X | X | |||
Anzeige besetzter Gleisabschnitte | X | X | X | ||
Anzeige reservierter Gleise | X | X | X | ||
Druckfunktionen für Gleisbilder, Schaltpläne mit verschiedenen Optionen | X | ||||
Fahrstraßen ohne manuelle Konfiguration | X | X | |||
Gleisbesetztsperren | X | X | X | ||
Sperren besetzter Fahrstraßen | X | X | X | ||
Flankenschutz | X | ||||
Schutz vor Aufschneiden von Weichen | X | ||||
Reservierte Gleisabschnitte sind gegen Veränderungen gesichert | X | X | X | ||
Vertauschen von Decoderausgängen am PC | X | X | X | ||
Überwachung von Weichen mit Endlagenkontakten | X | ||||
Virtuelle Achszähler ermöglichen dauerhafte Belegtanzeige mit Momentkontakten | X | ||||
Weiterverwendung von "Vielfachkontaktanlagen" | X | ||||
Kurzschlussfreie Kehrschleifenfunktion | X | ||||
Erkennen von Zugtrennungen | X | ||||
Erkennen von stehen gebliebenen Zügen | X | ||||
Zugstop bei Fahrt in falsches Gleis durch Weichenfehler | X | ||||
Fahrt bis zu einem Stopmelder | X | ||||
Koppeln zusammengehörender Weichen an einen Decoder | X | ||||
Beliebige Blockstrecken mit nur einem Rückmeldekontakt pro Abschnitt | X | X | X | ||
Einstellbare Zeitgeber schalten beliebige Adressen | X | ||||
Richtungspfeile bei Gleiselementen | X | X | X | ||
Steuerung von Motorantrieben | X | ||||
Weichenhilfstaste macht gesperrte Weichen stellbar | X | ||||
Automatische Hilfefunktion zur Anzeige der Züge, Bahnhöfe und Zuglenkung | X | ||||
Betrieb ohne Tastatur möglich (Nur mit Maus) | X | X | X | ||
Links-Rechts? Weichensymbol Vertauschung einstellbar | X | ||||
Ortsgestellte, unschaltbare Handweichen und Signale | X | ||||
Betrieblich bedingte temporäre Weichen- und Signalsperren | X | X | |||
Betrieblich bedingte temporäre Gleissperren | X | ||||
Weichen-, Signal, Zug- und Gleissperren für Defekte | X | ||||
Merktext für Defekte | X | ||||
Konfiguration: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Einheitlicher, übersichtlicher Dialog zur Änderung fast aller Gleisbildeinstellungen | X | X | |||
Alle relevanten Änderungen werden im laufenden Betrieb gemacht | X | X | |||
Schnelle Digitalkonfiguration in Listenform | X | X | |||
Ersatz vieler Einstellmöglichkeiten durch selbsttätig abreitende, intelligente Funktionen | X | ||||
Betriebslogbuch: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Logbuchfenster für besondere Ereignisse | X | X | X | ||
Automatische Verschiebung zwischen Vordergrund und Hintergrund | X | X | X | ||
Suchfunktion und Anzeige der letzten Fehler | X | X | X | ||
Viele Fehlerhinweise zu Betriebssituationen | X | ~160 | |||
Schalter zum Löschen abgearbeiteter Logbucheinträge | X | X | X | ||
Simulator: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Simulation einzelner Rückmelder | X | ||||
Fahrsimulation zur Prüfung aller Zugbewegungen ohne Anlage | X | X | |||
Kann alle Züge im Gleisbild starten | X | X | |||
Merkt sich Positionen der Züge vor dem Start | X | X | |||
Loks und Züge | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Erfassen aller Lok- und Decodereigenschaften | X | X | |||
Fahren mit modellgerechten 'km/h' | X | ||||
Selbsttätiges Einmessen der Loks mit Messstrecke | X | ||||
Superschnell und präzise mit "RAILspeed" | X | ||||
Optionales Einmessen während des Betriebes | X | ||||
Betrieb ohne stromschaltende Gleisabschnitte | X | X | |||
Zugbezogene Geschwindigkeiten und Fahrtrichtungswechsel | X | ||||
Züge halten zentimetergenau durch Zeit-Weg? Berechnung | X | ||||
Bremspunkte sind individuell einstellbar | X | ||||
Individuell einstellbare Beschleunigung | X | ||||
Individuell einstellbare Verzögerung | X | ||||
'Lokführer' (Fahrweise) für Beschleunigen/Bremsen/Bremsvermögen | X | X | |||
Loks und Züge getrennt für Lokwechsel | X | X | |||
Lokwechsel durch Angabe anderer Loknamen | X | ||||
Mehrfachtraktion bis zu 3 Loks | X | ||||
Mehrfachtraktion auch bei unterschiedlichen Fahrstufen der Loks | X | ||||
Alle Lokomotiven bremsen weich und fahren langsam an | X | X | |||
Höchstgeschwindigkeit für Lok und Zug getrennt einstellbar | X | ||||
Verminderte Rückwärtsgeschwindigkeit bei Dampfloks einstellbar | X | ||||
Angabe von Wartungsintervallen möglich | X | ||||
Logbuch und Arbeitsliste für Wartungen | X | ||||
Erfassung der Laufleistung in echten km | X | ||||
Zugsperren bei verschiedenen Defekten | X | ||||
Dokumentationsseite für Decodertyp, -hersteller und Kommentar | X | ||||
Bremswege (bei Bremsverzögerung im Lokdecoder) selbsttätig messen | X | ||||
Lokfunktionen: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Piktogramme für alle Lokfunktionen | X | X | |||
Lokfunktion ist optional jeweils beim Ein- und Ausschalten aktivierbar | X | ||||
Lokfunktionen F9 bis F32 wird unterstützt | X | ||||
Decoderfunktion als Taster oder Dauerfunktion wählbar | X | ||||
Selbsttätige Anpassung bei 2. Funktionsdecoder (z.B. BigBoy) | X | ||||
Extra Funktionsdecoder für Steuerwagen möglich | X | ||||
Selbsttätige Funktionsauslösung bei Anfahrt und Ankunft von Zügen in Bahnhöfen | X | ||||
Auslösung konfigurierbarer Funktionen virtuell nach cm hinter Kontakt | X | ||||
Kopplung mit Light@Night | X | ||||
Wagenlicht mit Zufallsfunktion und Brückenerkennung | X | ||||
Selbsttätige Bremslichtschaltung z.B. für Straßenbahnen | X | ||||
Abfahrtfunktion am Bahnhof | X | ||||
Weitere Decoder in Wageneinheit oder Steuerwagen | X | ||||
Zugverfolgung: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Verfolgung von Zügen über normale Belegtmeldung oder Rückmeldekontakte | X | X | |||
Keine Zugnummern, sondern 'sprechende' Namen | X | X | |||
Anzeige der Zugnamen in Zuganzeigern | X | X | |||
Erkennung unbekannter Handfahrten per Handregler | X | ||||
Verfolgung des gemischten Hand- und Automatikbetriebs | X | ||||
Ergänzung durch Zugidentifikationssysteme (RailCom) möglich | X | ||||
Bahnhöfe: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Selbsttätige Wahl des kürzesten Gleises | X | ||||
Optionale Festlegung der Gleisnutzung durch Zuggattungen | X | ||||
Mehrere Züge in einem Gleis | X | ||||
Nutzungsoptimierung für Wendezüge und Haltedauer, wenn mehrere Züge in einem Gleis | X | ||||
Angabe der Bahnsteiglänge und der Lage in cm | X | ||||
Zughalt in Bahnsteigmitte | X | ||||
Güterzüge halten erst am Signal | X | ||||
Bahnhofsdurchfahrten ohne Halt | X | ||||
Automatische Bahnhofsansagen | X | ||||
Abfahrtverzögerung in Sekunden einstellbar (Lokführer wartet auf Zp9 Signal) | X | ||||
Einfache Zuordnung aller Gleise zu Bahnhöfen | X | X | |||
Aufenthaltsdauer pro Zuggattung und Richtung einstellbar | X | ||||
Einstellbare Aufenthaltsdauer | X | ||||
Wendezüge pro Zuggattung und Richtung einstellbar | X | ||||
Vorzugsgleise (Hausbahnsteig) pro Zuggattung und Richtung einstellbar | X | ||||
Selbsttätige Abfahrtpriorisierung für Schnell-, Personen- oder Güterzüge | X | ||||
Güterzüge können Bahnhof vollständig durchfahren oder an Einfahrt warten | X | ||||
Echten Durchrutschweg stellen | X | ||||
Flankenfahrten selbsttätig erkennen und Fahrt verzögern | X | ||||
Optional selbsttätige Bahnsteigbeleuchtung | X | ||||
Weg und Bremsfunktionen (in cm): | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Loks bremsen virtuell nach Zentimetern statt nach Kontakten | X | ||||
Erfordert nur einen Belegtmelder pro Gleisabschnitt | X | X | |||
Verschiedene Bremsverfahren; auch mit optionalem Stoppmelder | X | ||||
Vorbildgerechte Signalgeschwindigkeiten in km/h statt Fahrstufen | X | ||||
Manuelle Rangierbewegungen von Zügen durch Angabe in Zentimeter | X | ||||
Frei definierbare virtuelle Punkte für Bremsbeginn und Haltpunkt | X | ||||
Individuell für Bahnhöfe, Zuggattungen oder Züge | X | ||||
Virtuelles Auslösen von Lokfunktionen | X | ||||
Zugsteuerung: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Arbeitet ohne stromlose Abschnitte | X | X | |||
Sanftes Beschleunigen Bremsen aller bekannten Lokdecodertypen | X | X | |||
Massensimulation | X | X | |||
Loks fahren in 'km/h' statt in Fahrstufen | X | ||||
Strecken- und Signalgeschwindigkeiten in km/h statt Fahrstufen | X | ||||
Verschiedene Typen von Lokdecodern zeigen gleiche Fahreigenschaften | X | ||||
Bremsen und Beschleunigen unabhängig von Meldekontakten | X | ||||
Keine virtuellen Kontakte erforderlich | X | X | X | ||
Vollautomatische Steuerung beliebig vieler Züge | X | ||||
Gemischter Betrieb (PC ist zweiter Spielpartner) | X | ||||
Selbsttätige Erstellung von Fahrstraßen im laufenden Betrieb | X | X | |||
Signale werden selbsttätig gestellt | X | X | |||
Züge bremsen an Signalen oder stellen Streckengeschwindigkeit ein | X | X | |||
Nahezu zentimetergenaues Halten aller Züge durch exaktes Berechnen der Bremswege | X | ||||
Nur ein Kontakt (Belegtmelder) pro Gleisabschnitt erforderlich | X | X | |||
Individuelle Angabe des Bremsweges in cm | X | ||||
Virtuelle Bestimmung von Bremsanfang und -ende | X | ||||
Langsamfahrstrecken an allen Gleis- oder Blockabschnitten möglich | X | X | |||
Zugfahrten zwischen verschiedenen Gleisbildern | X | ||||
Berechnung der Zuglängen bei Verwendung von Momentkontakten (Verhindert Auffahren) | X | ||||
Rückfahrt in 'Heimatgleis' | X | ||||
Sperren von Gleisabschnitten durch Hotkey | X | ||||
Sperren von Zugbewegungen durch Hotkey | X | ||||
Sperren von Zügen aus Betriebs- und Wartungsgründen | X | ||||
Fahrt bis zu einem Stopkontakt optional und individuell einstellbar | X | ||||
Bremsmethode an Stopkontakten individuell einstellbar | X | ||||
Selbsttätiges zurückdrücken von zu weit gefahrenen Zügen | X | ||||
Emulation der Halteverfahren anderer Softwaresysteme | X | ||||
Erkennung und Behandlung 'extralanger' Züge | X | ||||
Automatischer Betriebsstart mit einer Taste | X | ||||
Minimale Zugfolge einstellbar | X | ||||
Selbsttätiges Abstellen von gestörten Zügen | X | ||||
Weichen werden selbsttätig (zeitverzögert) in Grundstellung gebracht | X | ||||
"Wo bin ich ?" Funktion zur Identifizierung von Loks | X | ||||
Weiterfahrt bis Zuglänge in Gleisabschnitt passt pro Zug einstellbar | X | ||||
In langen Blockabschnitten Züge ohne Reservierung fahren | X | ||||
Optional "Weiterfahrt bis Signal" | X | ||||
Fahren auf Sicht (PC greift nicht ein) für jeden Zug jederzeit zuschaltbar | X | X | |||
Optionales Abschalten beliebiger Gleisabschnitte (stromlos) per Zusatzrelais | X | ||||
Reinigungszüge befahren selbsttätig alle Strecken nach Zeitstempel | X | ||||
Zuglenkung: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Sucht selbsttätig nach erlaubten freien Gleisen | X | ||||
Zug wartet selbsttätig auf erlaubtes Gleis | X | ||||
Nutzungsoptimierung nach Vorzugsgleisen und nutzbaren Gleislängen | X | ||||
Temporärer Austausch der Zuggattung während der Fahrt | X | ||||
Jeder Zug kann Mitglied einer Zuggattung sein | X | ||||
Bis zu 10 Zuggattungen pro Zug einstellbar | X | ||||
Definition von Linien oder Umlaufgruppen | X | ||||
Gleisabschnitte für bestimmte Zuggattungen reservierbar | X | ||||
Angabe der erlaubten Fahrtrichtungen | X | ||||
Auswahl von bevorzugten Gleisen per Zuggattung, Richtung und Bahnhof | X | ||||
Züge ohne Aufenthalt immer bis zum Signal vorfahren | X | ||||
Aufenthaltsdauer in Bahnhofsgleisen ignorieren | X | ||||
Option zum Durchfahren von Bahnhöfen | X | ||||
Linienfahrten mit Halt nur an bestimmten Bahnhöfen | X | ||||
Austausch von Zuggattungen an beliebigen Gleispositionen | X | ||||
Weichensperren ermöglichen befahren ohne umschalten | X | ||||
Signalsteuerung: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Universelle Ansteuerung aller Lichtsignalbausteine | X | X | X | ||
Frei definierbare Signalsymbole mit vielen vordefinierten Pictogrammen | X | X | X | ||
Signaldesigner erlaubt jegliche Kombination von Stellbefehlen | X | X | X | ||
Universelle Geschwindigkeitsvorgaben für jedes Signalbild | X | ||||
Signalsteuerung mit selbsttätiger Verriegelung von Signalen | X | X | |||
Stellen von Signalen in Abhängigkeit der Weichenstellungen erfolgt selbsttätig | X | X | |||
Signale können gesperrt werden | X | ||||
Selbsttätige Blocksteuerung ohne Konfiguration von Blockstellen | X | X | |||
Selbsttätige Signalstellungen mit Grundstellungen | X | X | X | ||
Vorsignale im Fahrweg werden mitgestellt | X | ||||
Selbsttätige 1:n und n:1 Zuordnung (vorbildgerechter Spurplan) | X | X | |||
Erkennen und Stellen von Rangiersignalen und -stellungen | X | ||||
Unterschiedliches Stellverhalten bei Licht- und Formsignalen einstellbar | X | ||||
Im- und Exportfunktionen für Signaltypen | X | ||||
Schattenbahnhof: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Beliebig viele Schattenbahnhöfe pro Gleisbild | X | ||||
Unbegrenzte Gleise pro Schattenbahnhof | X | ||||
Durchfahrtgleis(e) frei einstellbar | X | ||||
Verschachtelung von Gleisharfen möglich (verhindert mehrmaliges Abstellen) | X | ||||
Durchfahrt von Zügen für andere Schattenbahnhöfe | X | ||||
Vollautomatische Sicherung und Ablauf aller Ein- und Ausfahrten | X | ||||
Benötigt keine Erstellung von Fahrstraßen | X | ||||
Zusammenarbeit mit Zugsteuerung, Zuglenkung und Fahrplan | X | ||||
Arbeitet auch mit Handreglerbetrieb | X | ||||
Verschiedene Einfahrtoptionen wählbar | X | ||||
Ausfahrten manuell nach Mausklick auf Zug | X | ||||
Ausfahrten per Zufall nach Ankunft eines Zuges | X | ||||
Ausfahrten mit dem ältesten Zug nach Ankunft | X | ||||
Umlaufgruppen (Ein Zug einer Zuggattung löst Ausfahrt der gleichen Gattung aus) | X | ||||
Zugausfahrten rückwärts einstellbar pro Abstellgleis | X | ||||
Ein- und Ausfahrt parallel | X | ||||
Einfahrt in nach Zuggattung reserviertes Gleis | X | ||||
Zug findet optimales (kürzestes freie) Abstellgleis | X | ||||
Optional Einfahrt in festes 'Heimatgleis' möglich | X | ||||
Durchfahrt von zu langen Zügen | X | ||||
Abstellgleise Vollfahren | X | ||||
Selbsttätige Abschaltung und Speicherung von Lokfunktionen während Abstellzeit | X | ||||
Mehrere Züge können in einem Abstellgleis stehen | X | ||||
Ausfahrten können nach Zuggattungen erfolgen | X | ||||
Optionales ausschalten unbenutzter Abstellgleise (stromlos) per Zusatzrelais | X | ||||
Ein- und Ausschalten der Steuerung | X | ||||
Angabe eines Herkunftsbahnhofes für Bahnhofsansagen | X | ||||
Temporäres zwischenparken fremder Züge verhindert vorzeitige Rückfahrten | X | ||||
Aussetzen von gestörten Zügen die während der Fahrt markiert wurden | X | ||||
Fahrpult: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Beliebig viele Fahrpulte simultan aufrufbar | X | ||||
Bedienung über Maus, Rollbalken | X | X | X | ||
Bedienung mit Tastatur | X | X | |||
Bedienung mit Joystick | X | ||||
Freie Belegung der Joysticktasten mit Lokfunktionen | X | ||||
Mehrfachtraktionen im Digitalsystem | X | X | |||
Mehrfachtraktionen mit unterschiedlichen Lokdecodern | X | ||||
Bis zu 3 Lokomotiven pro Mehrfachtraktion | X | ||||
Erfassung aller Lokdaten mit Fotos | X | ||||
Simulation von Beschleunigung und Verzögerung | |||||
Mindestanfahrstufe pro Lok einstellen | X | ||||
Einstellen der mittleren und Höchstgeschwindigkeit der Lokomotiven | X | ||||
Fahren und Anzeigen in 'km/h' | X | ||||
Decoderfunktion als Taster oder Dauerfunktion wählbar | X | ||||
Decoderfunktion bei jedem Umschalten wirksam | X | ||||
Symbolanzeigen für Lokfunktionen | X | X | |||
Textanzeige der Lokfunktionen | X | ||||
Freigabe der Lok beim Beenden (Märklin) | X | X | |||
Auswahl von Lokdecodern aus Lok-Datenbank | X | ||||
Alle Lokdecoder mit beliebigen Eigenschaften verwendbar | X | ||||
Verwendung von Funktionsmodellen | X | ||||
Funktionen (F1-F8) | X | X | |||
Funktionen (F9-F16) | X | ||||
'Lokübernahme' wenn vom Digitalsystem vorgesehen | X | X | |||
Simultane Auswertung von Änderungen am Handfahrpult (nicht alle Digitalsysteme) | X | X | |||
Fahren auf Sicht (PC greift nicht ein) | X | X | |||
Programmieren von Lokdecodern: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Lesen und schreiben der gängigen CV's für den Betrieb | X | ||||
Erstellen von Geschwindigkeitskennlinien | X | ||||
Lesen und schreiben beliebiger CV's | X | ||||
Anzeige des Herstellers | X | ||||
Optional Umschaltung des Programmiergleises per Zusatzrelais | X | ||||
Speichern und kopieren von Kennlinien | X | ||||
Programmierung von Selectrix Decodern | X | ||||
Programmieren auf dem Hauptgleis (PoM) | X | ||||
Programmierte CV werden zur Wiederfunktion gespeichert | X | ||||
Wendezüge: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Einfach zu konfigurierende Wendezugsteuerung pro Zuggattung | X | X | |||
Wendezugsteuerung pro Bahnhof, Zuggattung und Richtung | X | X | |||
Nur Angabe der Wendepunkte nötig | X | X | |||
Automatischer Fahrtrichtungswechsel nach halber Wartezeit | X | X | |||
Einstellbare Wartezeit | X | ||||
Zugidentifikation: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Standardmäßige Zugverfolgung mittels Standard Rückmelder | X | X | |||
Optional Zugerkennung über Zugidentifikationssysteme | X | ||||
Helmo (LDT) Zugidentifikationssystem (Inter-1, Inter-10) | X | ||||
Zugidentifikation mit TD-88 | X | ||||
Zugidentifikation nur mit HSI-88 und TD-88 für Systeme ohne S88 Bus | X | ||||
Zugidentifikation RailCom | wenn vom Hersteller freigegeben | ||||
Fahrplanbetrieb: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Beliebig viele Fahrpläne simultan | X | ||||
Manueller Zugbetrieb parallel | X | ||||
Verspätete Abfahrt, wenn Fahrweg gesperrt | X | ||||
Alternative Wegewahl (Zuglenkung) | X | ||||
Nutzung des kürzesten Bahnsteiges | X | ||||
Keine detaillierten Wegangaben oder Fahrstraßen nötig | X | ||||
Nur Angabe des Startbahnhofes und der Uhrzeit | X | ||||
Gleisgruppen für Ziel möglich | X | ||||
Vollständig in Zugsteuerung und -lenkung integriert | X | ||||
Steuerung durch Zentraluhr mit einstellbarem Zeittakt | X | ||||
Wiederholende Taktfahrpläne | X | ||||
Zugrecorder: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Freie Erstellung von Lernfahrten mit Zügen | X | ||||
Keine Programmierung von Fahrstraßen oder Abschnitten erforderlich | X | ||||
Kann beliebig komplex sein | X | ||||
Merkt sich alle befahrenen Gleisabschnitte, Pausen und Richtungswechsel | X | ||||
Übersteuert vorhandene Regeln der Zuglenkung | X | ||||
Wiedergabe durch Mausklick auf Name oder andere Ereignisse | X | ||||
Wiedergabe ordnet sich in normalen Zugbetrieb ein | X | ||||
Drehscheiben: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Beliebig viele Drehscheiben pro Anlage | X | ||||
Nahtlose Integration in Railware Gleisbild | X | ||||
Platzsparende Anordnung der Symbole | X | ||||
Intelligente Bewegungen auf dem kürzesten Weg | X | ||||
Bewegungen nur durch intelligente Kommandos "Auffahren" oder "Runterfahren" | X | ||||
Loks können automatisch bewegt werden | X | ||||
Selbsttätiges berechnen der Drehrichtung beim Abstellen | X | ||||
Optional selbsttätiges Abstellen von Loks mit Schornstein voraus | X | ||||
Handsteuerpult für manuelle Bedienung zuschaltbar | X | ||||
Unterstützung der gängigen Steuerbeisteine | X | ||||
Erfordert keine Umbauten der Drehscheibe | X | ||||
Programmierfunktionen für TT-DEC von LDT | X | ||||
Sounds und Effekte: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
3DSound Effekte mit bis zu 4 Lautsprechern | X | ||||
Vordefinierte, geschwindigkeitssynchrone Loksounds | X | ||||
Beliebig viele Sounddateien | X | ||||
Zuordnung an bestimmte Lautsprecher | X | ||||
Selbsttätige Bahnhofsansagen mit synthetischer Stimme | X | ||||
Ankunft, Abfahrt und Durchfahrt von Zügen | X | ||||
Ansage des Herkunftsbahnhofes | X | ||||
Ansage des Gleises | X | ||||
Herkömmliche Bahnhofsansagen mit Sounddateien möglich | X | ||||
Auslösung durch Kontakte, Maus oder Bahnhof | X | ||||
Auslösung virtuell nach cm hinter Kontakt | X | ||||
Bewegte, mit einem fahrenden Zug synchrone Soundeffekte | X | ||||
Kopplung Light@Night Lichtsteuerung: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Synchronisation mit Zeitsteuerung des Lichts | X | ||||
Selbsttätige Funktionsauslösung bei Umschaltung von Tag- Nachtbetrieb | X | ||||
Schalten von Lichtpunkten durch Ereignisse auf der Modellbahn | X | ||||
Schalten von Schaltgruppen durch Ereignisse auf der Modellbahn | X | ||||
Nutzung auch als Ausleuchtung von externen Stelltischen | X | ||||
Manuelle Fahrstraßen: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Optional auch Konfiguration von manuellen Fahrstraßen möglich | X | X | |||
Wahl manueller Fahrstraßen durch Start- Ziel- Taster | X | X | |||
Mehrfachtastenbelegung ermöglicht Splittung z.B. nach Ein- oder Ausfahrt | X | X | |||
Wahl durch Angabe eines Namen | X | X | |||
Wahl auch per Zielbahnhof | X | ||||
Stellt auch alle Signalkombinationen | X | X | |||
Ereignisse können Fahrstraßen stellen oder auflösen | X | ||||
Ermöglicht auch komfortable, externe Stelltische | X | X | |||
Hilfsautomatiken: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Verschiedene Automatikprogramme pro Gleisbild | X | ||||
Ereignisse (Eingaben, Zeitgeber, Rückmelder oder Züge) steuern beliebige Aufgaben | X | ||||
Beliebige Bedingungen, auch zug- oder gattungsbezogen | X | ||||
Kopplung von Gleissymbolen (z.B. Weichen) zu Funktionsgruppen | X | ||||
Gruppenauslösung von Signalen und Weichen über Benutzereingaben oder Gleisbesetztmelder | X | ||||
Stellen von Decoder- und Lokadressen | X | ||||
Ereignisse können einstellbare Geräusch-Dateien? aktivieren | X | ||||
Visuelle Konfiguration, keine Programmierung | X | ||||
Weichen, DKW, Signale und Zuganzeiger sperren/freigeben | X | ||||
Steuerung für Digitalkrane: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Für Märklin Goliath | X | X | X | ||
Für Roco Portal- und Eisenbahnkran | X | X | X | ||
Verschiedene andere Containerkrane | X | X | X | ||
Individuelle Anpassungen möglich | X | ||||
Steuerung aller Funktionen über Tastatur oder Maus | X | X | X | ||
Bedienung optional mit Joystick | X | X | X | ||
Geschwindigkeitsabhängige Motorgeräusche | X | X | X | ||
Verschiedene Betriebsanzeigen | X | X | X | ||
Recorder zur Speicherung und Wiedergabe von Bewegungen | X | X | X | ||
Optionale Synchronisation durch Zusatzkontakte | X | ||||
Video Fahrpult: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Arbeitet mit jeder PC-Video oder TV Karte, auch USB | X | ||||
Aufzeichnen und Wiedergeben von Videosequenzen | X | ||||
Verschiedene Lokdecoder Familien | X | ||||
Beschleunigen und Abbremsen | X | ||||
Funktionstasten | X | ||||
Sicherheitsfahrschalter (Totmanntaster) | X | ||||
Bedienung mit Maus, Tastatur und Joystick | X | ||||
Video Überwachung: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Kamerasymbol mit Umschaltung der Kameras | X | ||||
Optionale Umschaltung der Anzeige- Monitore | X | ||||
Selbsttätige Verfolgung von Zügen mit mehreren Kameras | X | ||||
USB- Kameras | X | ||||
Unterstützt: Digitalumschaltung, Video- Switches, Windows-Fenster | X | ||||
Power Management: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Überwachung des PCs mit Fahrstromabschaltung bei Ausfall (Watchdog) | X | ||||
Einteilung des Gleisbildes in Versorgungsbereiche per eindeutigem Namen | X | ||||
Überwachung aller Boosterausgänge mit Anzeige | X | ||||
Zughalt bei Kurzschluss nur in betroffenen Bereichen | X | ||||
Automatische Wiederanfahrt nach Beseitigung des Kurzschlusses | X | ||||
Selektive Abschaltung gestörter Booster | X | ||||
Selektive Einschaltung nach Störung | X | ||||
Unterstützung externer Management-Systeme? mit Digitalsteuerung (DCC,Motorola,Selectrix) | X | ||||
Intelligente Unterstützung der uConBooster | X | ||||
Anpassung vorhandener Booster durch Zusatzmodule möglich | X | ||||
Netzwerk- Funktionen: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
|
Vernetzung vieler PC (Benutzer) untereinander | X | ||||
Beliebig viele PC verwenden Digitalsystem(e) am Server | X | ||||
Jeder PC kann auch eigenes Digitalsystem haben | X | ||||
Freier Transport von Digitaladressen im Netzwerk | X | ||||
Freier Transport von Rückmeldern im Netzwerk | X | ||||
Benutzer- und PC- übergreifende Zugfahrten | X | ||||
Zugfahrten und Anzeigen zwischen Benutzern und PC | X | ||||
Übergabe und Annahme von Zügen | X | ||||
Übergabe von Zügen zwischen Digitalsystemen | Anfrage | ||||
Internes Kommunikationssystem RailChat | X | ||||
Zeittaktsynchronisation durch Zentraluhr und Normaluhren | X | ||||
Fahrplanbetrieb zwischen Benutzern | X | ||||
Dezentrales Datenbanksystem | X | ||||
Alternativ SQL Datenbanksystem | Anfrage | ||||
Automatische Umschaltung auf Backup System | Anfrage | ||||
Zentrales Logbuch aller PCs durch CentralLog | Anfrage | ||||
StartCenter? und SpyAgent? überwachen, starten und stoppen alle PCs und USV im Netzwerk | Anfrage | ||||
Kopplung an zentralen Soundeffektrechner "RAILsound Engine" | Anfrage | ||||
Kopplung mit RAILlight oder Light@Night Modellbeleuchtung | X | ||||
Zentrales Zuginformationssystem für Besucher | Anfrage | ||||
Interface/Digitalsysteme: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
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Märklin digital oder kompatibel | X | X | ab 7.00 nur zum Schalten | ||
Lenz Versionen 2 und 3 (auch wirklich kompatible) | X | X | X | ||
USB Interface | X | X | X | ||
Uhlenbrock Intellibox I | X | X | X | ||
Fleischmann FMZ | X | ||||
Fleischmann TwinCenter | X | X | X | ||
DigiTrain | X | ||||
Arnold (über Märklin oder Lenz Interface) | X | X | X | ||
Wangrow | X | ||||
EasyDCC | X | ||||
ZTC | X | ||||
Ramtraxx | X | ||||
Selectrix | X | X | X | ||
Müt Digirail | X | X | X | ||
Rautenhaus Selectrix | X | X | X | ||
Rautenhaus Interface SLX852 | X | ||||
ECoS von ESU | X | ||||
Märklin Central Station I | X | ||||
Märklin Central Station II | wenn komplett dokumentiert | ||||
DiMax? von Massoth | X | ||||
HSI-88 von LDT | X | ||||
USB HSI-88 von LDT | X | ||||
Digitrax LocoNet (und 100% kompatible) | X | X | |||
SRCP Protokoll | Anfrage | ||||
Universeller Treiber für 8255 Karten | X | ||||
LocoBuffer? II Interface | X | X | |||
LocoNet Rückmelder mit eigenem Hardware Interface | X | ||||
Fast-IP für bis zu 16 Digitalsysteme im Netzwerk | X | ||||
Auch wirklich kompatible Systeme | X | X | X | ||
Mehrere Digitalsysteme gleichzeitig (sinnvolle Funktionskopplung) | X | ||||
Keine Beschränkung in der Anzahl der Rückmelder | X | ||||
Intelligente Steuerung und Abfrage von Besetztmeldern | X | ||||
Rückmeldemonitor mit grafischer Übersicht | X | X | X | ||
Notbremse stoppt/startet Digitalsystem | X | X | X | ||
Notbremse stoppt und startet den Fahrbetrieb | X | ||||
RAILstack verwaltet Digitalsysteme | X | ||||
Dual RAILstack für maximalen Durchsatz | X | ||||
Arbeitet auch ohne angeschlossenes Digitalsystem | X | X | X | ||
Intelligente Hardware Watchdog Unterstütung | X | ||||
Sofortabschaltung für WD-DEC Watchdog Baustein | X | ||||
Erweiterte Fehlererkennung der seriellen Schnittstelle per Software Watchdog | X | ||||
Flackernde (defekte) Rückmelder selbsttätig erkennen | X | ||||
Optische Anzeige der letzten Steuerbefehle (Logbuch) | X | X | X | ||
Übersicht aller Lokbefehle (Logbuch) | X | X | |||
Logbuchanzeige der Loks mit km/h und Bremsweg | X | ||||
Anzeige RAILstack Belegung und Statistiken | X | ||||
Unbenutzte Loks aus Zentralenstack entfernen (nur Lenz etc.) | X | ||||
Sonstiges: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
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Freigegeben für Windows XP, Vista und Windows 7 | X | X | X | ||
Benutzerfreundliche Installation von CD-ROM | X | ||||
Gedrucktes Start- Handbuch (300 Seiten) mit Bedienung und Beispielen | X | ||||
Tausende Handbuchseiten online | X | ||||
Laufend gepflegte Internet Online Dokumentation mit Schnellsuche | X | X | |||
Interaktive Präsentation erklärt wichtige Funktionen | X | ||||
Intuitive Mausbedienung mit Eigenschaftsmenüs | X | X | X | ||
Ausführliche kontextsensitive Online Hilfe | X | X | X | ||
Unbegrenzter Test- und Demobetrieb aller Funktionen (bis jeweils 10 Minuten) | X | X | |||
Programmierinterface (API) für eigene Erweiterungen | X | ||||
Programmierschnittstelle für selbstgebaute Digitalsystemhardware (API) | Anfrage | ||||
Filterfunktionen für Import von Gleisbilder, Loks und Zügen | |||||
Archive zur Speicherung aller Daten | X | X | |||
Automatisierte Datensicherung durch Archive | X | X | |||
Hilfe / Support: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
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90 Tage E-Mail Konfigurationssupport ab Installationsdatum | X | ||||
90 Tage Konfigurations- Telefonsupport ab Installationsdatum | X | ||||
Unbegrenzter Support für Softwarefehler | X | ||||
Unbegrenzter Konfigurationssupport über Internetforum | X | X | X | ||
Kostenloser Updateservice für Bugfixes über Internet | X | X | |||
Regelmäßige Upgrades lieferbar | X | ||||
Update Abonnement mit wöchentlichen Updates | X | ||||
Kommerzieller Einsatz: | For Switch | For Drive | Release 6 | Fremd Produkt | Mir Wichtig
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Besondere Anpassungen | Anfrage | ||||
Auftragsentwicklungen von Hard- und Software | Anfrage | ||||
Schnittstellen für besondere Hardware | Anfrage | ||||
Managementsysteme | Anfrage | ||||
Permanenter Gesamtsupport mit gesonderter Vereinbarung | Anfrage | ||||
Supportvertrag mit garantierten Antwortzeiten | Anfrage | ||||
Fernwartung mit gesonderter Vereinbarung | Anfrage |
Spalte mit 'For Switch' bezieht sich auf eine kostenlose Freeware Version und 'For Drive' auf eine künftige, einfache Starterversionen.
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