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Optionen: Profi Zugsteuerung2

Verschiedene Einstellungen für das Verhalten der Zugsteuerung und Zuglenkung



Berechne Fahrstraßenauflösung:
Beim Bremsen und Anhalten eines Zuges bleibt die Fahrstraße noch solange ausgeleuchtet, bis der Zug wirklich zum Halten gekommen ist. Dies ist bei Massensimulation die Fahrstufe 0 der Lok, ansonsten eine Zeit die in etwa der Bremsdauer entspricht.

Ist die Funktion ausgeschaltet, wird wie in älteren Railware Versionen die Fahrstrasse schon beim Auslösen der Belegtmeldung aufgelöst, wenn keine echte Belegtmeldung auf dem gesamten Abschnitt (Ende des Zuges) vorhanden ist.

Diese Funktion hilft besonders denen, die nur mit kurzen Kontakten arbeiten und keine dauerhafte Belegtmeldung auf der Anlage haben.

Technischer Ablauf Zug fährt:
  • Nach Auslösen des nächsten Zuganzeigers bleibt der Fahrweg nach hinten weiter reserviert.
  • Aus der Sollgeschwindigkeit und Zuglänge wird eine Pause von einer Zuglänge errechnet.
  • Dazu wird die Sicherzeitszeit addiert.
  • Dann wird der zurückliegende Abschnitt aufgelöst.

Technischer Ablauf Zughalt:
  • Der zurückliegende Abschnitt wird erst dann aufgelöst, wenn der Zug die Fahrstufe 0 erhält und er somit zum Halten gekommen ist.

Technischer Ablauf Anfahrt:
  • Sollte bei Anfahrt eines Zuges noch ein zurückliegender Abschnitt reserviert sein, erfolgt Auflösung dieses Abschnittes wie bei 'Zug fährt'.

Hinweis: Diese Option bei Anlagen verwenden, die mit kurzzeitigen Kontakten zur Rückmeldung (Schaltgleise, Reed- Kontakte, Rückmelder bis 30 cm Länge) arbeiten. Auch bei Anlagen mit vollständiger Belegtmeldung kann die Option sinnvoll sein, wenn Züge keine lückenlosen Stromverbraucher haben.

Hinweis: Bei Zugübergaben mit dem Gleisübergangssymbol in ein anderes Gleisbild versagt die Berechnung. Bei einem Zughalt am 1. Zuganzeiger im neuen Gleisbild wird die Fahrstraße gar nicht aufgelöst und die Fahrstraße im vorherigen alten Gleisbild sofort aufgelöst. Die Gleisabschnitte an den Gleisübergängen müssen also länger als der längste Zug sein.

Sicherheitszeit:
Beim Auflösen von Fahrstrassen während der Fahrt wird diese Sicherheitszeit zur Fahrtdauer des Zuges addiert. Nicht jedoch beim Anhalten !

Langzugbehandlung ab:
Das System behandelt Langzüge in Zusammenhang mit der berechneten Fahrstraßenauflösung in besonderer Art und Weise.

Züge mit einer hier anzugebenden Mindestlänge werden als Langzug behandelt. Wird ein Langzug angehalten, dann bleibt der letzte reservierte Abschnitt hinter dem Zug weiter reserviert, wenn der Wert der eingetragen nutzbaren Gleislänge entweder 0 cm oder kleiner als der hier angegebene Wert ist.

Ohne Reservierung fahren ab:
Einige wenige Kunden benutzen sehr lange Blockstrecken mit mehr als 6 Meter Länge. Damit nicht bereits am Blockanfang ein Bremsvorgang ausgelöst wird, kann diese Option benutzt werden.

Ist ein Blockabschnitt länger (Melder- oder Nutzlänge) als der hier eingestellte Wert, dann fährt der Zug ohne Reservierung (nur der Zuganzeiger ist gelb) bis zum eingestellten Bremsweg. Dann wird neu reserviert oder angehalten.

Erkenne nichtfahrende Züge:
Alle Zugbewegungen zwischen den Zuganzeigern werden lückenlos und individuell mit ihrer jeweiligen Fahrtdauer erfasst. Nach etwa 5 Messugen auf dem gleichen Abschnitt wird der Alarmmelder scharf geschaltet. Ab diesem Moment arbeitet die fast sekundengenaue Überwachung der Fahrtzeiten. Wird diese überschritten, erfolgt eine Meldung im Logbuch: "Zug stehengeblieben".

Toleranz:
Die Toleranz des Auslösemoments kann in Prozent eingestellt werden.

Nach maximal:
Zusätzlich wirkt eine in Sekunden maximal einstellbare Zeit. Erreicht ein fahrender Zug nicht innerhalb dieser Zeit den nächsten Abschnitt, dann erfolgt ebenfalls ein Eintrag im Logbuch.

Hinweis: Bei häufigem Simulationsbetrieb oder öfters stehen bleibenden Zügen durch schlechte Stromabnahme der Loks (z.B. Märklin Weichenfelder) oder vielen manuellen Fahrten mit dem Handregler können bei einigen Gleisabschnitten erhebliche Abweichungen der durchschnittlichen Fahrzeiten entstehen. In diesen Fällen ist die Toleranz heraufzusetzen.

Alte 4.x Bremswegberechnung:
Wird nicht mehr benötigt.

Empfehlungen
Berechne FahrstraßenauflösungOption sollte möglichst verwendet werden.
Langzugbehandlung abVerwenden Sie diese Option nur, wenn regelmäßig beim Betriebsende Züge unkontrolliert auf Weichenfeldern abgestellt werden. Normalerweise steht hier 999cm oder 0.


Zu dieser Seite haben beigesteuert: Railware Team5973 Punkte  , Christian Rittweger13594 Punkte  und Andrea Hinz15080 Punkte  .
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