Sende Blog-Eintrag
Eintrag an diese Adressen verschicken
Einmessen, Züge zusammenstellen und Sonstiges... Posted by Christian Rittweger on 12.09.08 22:57 |
Unter dem Gospelgesang aus der benachbarten Kirche schreibe ich dieses mal, was wir die Woche so alles erlebt haben. Es war auch diese Woche sehr anstrengend.
Ich hatte ja letzte Woche versprochen ein Bild von der umgebauten Gleichstrom Lok von Lenz V36 einzustellen. Hier ist es.
Eine Wahnsinnsleistung von Rainer. Aber damit nicht genug. Er hat gleich eine zweite V36 und eine BR86 von Lenz auf Wechselstrom umgebaut. Die Loks fahren auf unserer Anlage. Auf jeden Fall hat sich der Aufwand gelohnt.
Rainer hat auch die Kato VT04 umgebaut. Neben einem neuen Decoder von Kühn, hat er gleich eine LED-Innenbeleuchtung eingebaut. Und wenn denn schon Licht vorhanden ist, dann müssen auch Reisende angemalt und angeklebt werden. Natürlich dürfen auch keine Gardinen fehlen. Hinter einer Gardine winkt Erna. Leider haben die LEDs auf unserer Anlage geflackert und waren zu dunkel. Rainer war mit dem Resultat nicht zufrieden. Wenn er sich schon so viel Arbeit macht, dann muss es schon perfekt sein. Er ist halt ein Profi.
Lothar hat weiter an der Brücke gearbeitet. Zwischen den goldenen Pfosten musste oben und unten jeweils ein Draht über die gesamte Länge durchgezogen werden. Der Draht hat einen Durchmesser von 0,34 mm. Wir wollen ja maßstabsgetreue Geländer haben, damit unsere Preiserlein auch nicht von der Brücke fallen.
Damit der Draht gerade wird, muss er an dem einen Ende fixiert und an dem anderen Ende gespannt werden. Wir sind schon alle hoch interessiert, wie das Ganze dann aussehen wird.
Wir haben fleißig Loks eingemessen und nun sind alle Güterzüge mit ensprechenden Loks versehen. Auch bei den Nahverkehrszügen sind wir jetzt komplett. Hier ein paar Bilder:
Heute habe ich kleinere Tests durchgeführt und dabei ist ein Zug hängengeblieben. Dabei fuhr auch fleißig unser Reinigungszug. Beim Anschieben der hängengebliebenen Lok habe ich dann aus Versehen den Reinigungszug berührt und er viel vom Haubtbahnhof auf die Paradestrecke 2 und dann auf dem Boden (wie mein Sohn früher zu sagen pflegte: das war mit ohne Absicht). So sieht sie nun aus. Da muss ich unserem Lokdoktor Rainer nach beichten. Hoffentlich bekommt er sie wieder hin. Jetzt muss ich mir eine andere Lok für den Reinigungszug suchen.
Heute wollte ich noch eine umgebaute BR082 von Piko einmessen. Zuerst gehört sie auf das Programmiergleis, damit die CVs richtig eingestellt werden können. Dann kommt sie auf den Rollenprüfstand zum Warmfahren. Aber heute war es schon spät. Sie muss leider bis nächste Woche warten.
So nur noch eine Woche bis zum Fahrtag. Da wird es nächste Woche noch einmal spannend...
Ich hatte ja letzte Woche versprochen ein Bild von der umgebauten Gleichstrom Lok von Lenz V36 einzustellen. Hier ist es.
Bild 1 - umgebaute Lenz V36
Eine Wahnsinnsleistung von Rainer. Aber damit nicht genug. Er hat gleich eine zweite V36 und eine BR86 von Lenz auf Wechselstrom umgebaut. Die Loks fahren auf unserer Anlage. Auf jeden Fall hat sich der Aufwand gelohnt.
Bild 2 - umgebaute Lenz BR86
Rainer hat auch die Kato VT04 umgebaut. Neben einem neuen Decoder von Kühn, hat er gleich eine LED-Innenbeleuchtung eingebaut. Und wenn denn schon Licht vorhanden ist, dann müssen auch Reisende angemalt und angeklebt werden. Natürlich dürfen auch keine Gardinen fehlen. Hinter einer Gardine winkt Erna. Leider haben die LEDs auf unserer Anlage geflackert und waren zu dunkel. Rainer war mit dem Resultat nicht zufrieden. Wenn er sich schon so viel Arbeit macht, dann muss es schon perfekt sein. Er ist halt ein Profi.
Lothar hat weiter an der Brücke gearbeitet. Zwischen den goldenen Pfosten musste oben und unten jeweils ein Draht über die gesamte Länge durchgezogen werden. Der Draht hat einen Durchmesser von 0,34 mm. Wir wollen ja maßstabsgetreue Geländer haben, damit unsere Preiserlein auch nicht von der Brücke fallen.
Bild 3 - Brücke mit durchgezogenem Draht
Damit der Draht gerade wird, muss er an dem einen Ende fixiert und an dem anderen Ende gespannt werden. Wir sind schon alle hoch interessiert, wie das Ganze dann aussehen wird.
Bild 4 - Brückenende
Wir haben fleißig Loks eingemessen und nun sind alle Güterzüge mit ensprechenden Loks versehen. Auch bei den Nahverkehrszügen sind wir jetzt komplett. Hier ein paar Bilder:
Bild 5 - BR23
Bild 6 - P8
Bild 7 - BR65
Heute habe ich kleinere Tests durchgeführt und dabei ist ein Zug hängengeblieben. Dabei fuhr auch fleißig unser Reinigungszug. Beim Anschieben der hängengebliebenen Lok habe ich dann aus Versehen den Reinigungszug berührt und er viel vom Haubtbahnhof auf die Paradestrecke 2 und dann auf dem Boden (wie mein Sohn früher zu sagen pflegte: das war mit ohne Absicht). So sieht sie nun aus. Da muss ich unserem Lokdoktor Rainer nach beichten. Hoffentlich bekommt er sie wieder hin. Jetzt muss ich mir eine andere Lok für den Reinigungszug suchen.
Bild 8 - heruntergefallene Brawa V160
Heute wollte ich noch eine umgebaute BR082 von Piko einmessen. Zuerst gehört sie auf das Programmiergleis, damit die CVs richtig eingestellt werden können. Dann kommt sie auf den Rollenprüfstand zum Warmfahren. Aber heute war es schon spät. Sie muss leider bis nächste Woche warten.
Bild 9 - Piko BR082
So nur noch eine Woche bis zum Fahrtag. Da wird es nächste Woche noch einmal spannend...
Permalink (Referenzen: Einträge Verweise: Einträge) |