Abholen eines per Zugsteuerung fahrenden Zuges mit eier manuellen Fahrstraße
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Zug leiten

Die Screenshots sind veraltet, aber die Funktionsbeschreibungen gültig

Normalerweise werden Züge per Zugsteuerung gefahren und mit der Zuglenkung in gewünschte Gleise gelenkt. Manchmal möchte man aber:

  • einen Zug direkt vom Schattenbahnhof abholen und in ein bestimmtes Bahnhofsgleis leiten.
  • einen Bahnhof oder Abstellgruppe komplett durchfahren.
  • einen Zug ausnahmsweise in ein besonderes Gleis leiten.
  • einen manuellen Gleiswechselbetrieb einrichten.
  • eine Aktivierung von Notumleitungen bei gesperrten Streckenabschnitten - z.B. wegen einer Havarie.
  • oder ähnliches ...

Für diese Fälle kann man einen Zug mittels einer manuellen Fahrstraße umleiten oder abfahren.

Doch woher weiß die Zugsteuerung, ob eine vor einem fahrenden Zug liegende manuelle Fahrstraße den Zug leiten soll oder einem anderen, fremden Zug gehört oder der Absicherung einer manuellen Rangierbewegung dient?

Für diesen Fall gibt es eine Ausnahme:
Wenn die manuelle Fahrstraße (der Start- Taster) zwischen einem Zuganzeiger und einem in Fahrtrichtung zugeordneten Signal beginnt, dann erkennt die Zugsteuerung dies als reservierten, 'eigenen' Fahrweg und fährt den Zug bis zum nächsten auf Halt gesperrten Signal, einem Halte- oder Wendepunkt oder einem Prellbock. kann der Zug jedoch weiterfahren und ist der Fahrweg am Ende (Ende- Taster) der manuellen Fahrstraße frei, dann übernehmen Zugsteuerung und Zuglenkung den Zug wieder.

Hinweis Hinweis:
Züge, die mittels Zugsteuerung abgefahren wurden, werden immer versuchen eine manuelle Fahrstraße zu verlassen.


Lage des Start- und Ziel- Taster direkt zwischen Zuganzeiger und Signal


Befindet sich die manuelle Fahrstraße jedoch ausserhalb von Zuganzeiger und Signal, dann wird sie weiterhin als eigenständige Fahrstraße gesehen und andere Züge werden angehalten. Das folgende Bild zeigt ein Beispiel.


Starttaste liegt außerhalb. Darum keine Weiterfahrt für Zug 'Cargo'


In den folgenden Beispielen wird die Arbeitsweise gezeigt. Dazu ist im Bahnhof eine Haltedauer für alle 'RB' Züge eingestellt. Die Zuglenkung leitet 'RB's entweder auf Gleis 1 oder 3. 'Cargo' Züge dürfen ausschließlich Gleis 2 verwenden. Für alle sinnvollen Tastenkombinationen wurden manuelle Fahrstraßen definiert.

Zunächst einmal soll 'RB' ausnahmsweise in Gleis 2 halten. Dazu ist vor Erreichen des Zuges am letzten Streckenblock die manuelle Fahrstraße zu stellen. Es sind die mit Kreisen gekennzeichneten Fahrstraßentaster.


Manuelle Fahrstraße für Gleis 2 gestellt. Dort dürfen normalerweise nur 'Cargo' Züge fahren



Die Zugsteuerung leitet den Zug in die manuelle Fahrstraße



Der Zug hält im Bahnhof und wartet seine voreingestellte Haltedauer ab



Bei der selbsttätigen Abfahrt wird er wieder von Zugsteuerung und Zuglenkung überwacht


Im nächsten Beispiel soll der 'Cargo' Zug ausnahmsweise durch Gleis 1 geleitet werden. Hier wird nun eine manuelle Fahrstraße gestellt, die durch den ganzen Bahnhof läuft. Auch hier gilt: damit die Zugsteuerung den Zug in der manuellen Fahrstraße weiterfahren lässt, muss sich der Starttaster zwischen Zuganzeiger und Signal befinden.


Fahrstraße wird Zug ausnahmsweise durch Gleis 1 leiten



Zugsteuerung erkennt manuelle Fahrstaße als gültiges Leiten eines Zuges und läßt ihn weiterfahren



Zug durchfährt den Bahnhof, weil die Haltedauer ignoriert wird (eingestellt in Verwaltung Zuggattungen)



Zug hat Bahnhof durchfahren


Im letzten Beispiel wird gezeigt, wie man einen Zug mit zwei Tastendrücken vollständig von einem Abstellgleis durch die Anlage schicken kann. Dazu sind drei manuelle Fahrstraßen beginnend von drei Abstellgleisen (hier als Hafen bezeichnet) in ein bestimmtes Bahnhofsgleis definiert worden. Nach Betätigen der manuellen Fahrstraße wird die Zugsteuerung den Zug selbsttätig in Fahrt setzen. Damit dies geschieht, muss in den Zuganzeigern der drei Abstellgleise die Option 'Zugabfahrt automatisch' gesetzt werden. Sie bewirkt, das sich der Zug beim Stellen des Signals in Bewegung setzt. Das Signal wiederum wird beim Stellen der manuellen Fahrstraße auf Fahrt gestellt (beim konfigurieren der Fahrstraße entsprechend anklicken).
Zugsteuerung und Zuglenkung werden erst wieder ab Erreichen des Bahnhofs aktiv. Dies geschieht je nach Bahnhofseinstellungen (z.B. Haltedauer oder Wendezeit) sofort oder verzögert.


Auszug eines Gleisbildes mit Tastern für drei manuelle Fahrstraßen



Option setzen, damit Zug beim Stellen der Fahrstraße abfährt



Der Zug setzt sich in Bewegung und fährt bis in den Bahnhof. Ab dort übernehmen Zugsteuerung und Zuglenkung


Hinweis Hinweis:
Die hier beschriebenen Lösungen mittels 'Zug Leiten' finden bei besonderen Konstellationen und Bedienerwünschen Anwendung. Die komfortablen Funktionen der Zugsteuerung und Zuglenkung sind zu bevorzugen.


Zu dieser Seite haben beigesteuert: Dieter Hinz9572 Punkte  und Railware Team5973 Punkte  .
Page last modified on Mittwoch 27 August, 2014 23:09CEST by Dieter Hinz9572 Punkte .
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