Belegtmeldung mit Widerstand-Achsen
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Tipp Widerstandsachsen

1. Widerstandsachsen mit SMD-Widerstand

1.1 Erforderliche Bauteile / Komponenten

  • Zwei-Komponenten-Kleber; z.B. Stabilit Express
  • SMD-Widerstand 10,25 kOhm; z.B. Reichelt, Artikel Nr. SMD 1/4 10K (www.reichelt.de)
  • Silberleitlack; z.B. Conrad-Elektronik?, Artikel Nr. 445676 (www.conrad.de)

1.2 Vorgehensweise zur Herstellung von Widerstandsachsen

  • Metallteile der Achse im Bereich der Widerstand-Kontaktflächen? bei Bedarf blank schaben (Radscheibe und Achse).
  • Den Widerstand mit Zwei-Komponenten-Kleber? auf die isolierte Seite der Achse kleben.
  • Anschließend mit Silberleitlack die eine Seite des Widerstandes mit der Achse sowie die andere Seite mit der Radscheibe des isolierten Rades verbinden.



1.3 Bild: Achse mit SMD-Widerstand

img/wiki_up/widerstandsachsen01.jpg


2. Widerstandsachsen mit Widerstandslack

2.1 Erforderliche Bauteile / Komponenten
  • Widerstandslack; z.B. Trix, Artikel Nr. 66882 (www.trix.de)
  • Graphitspray 33 / 200 ml; z.B. Conrad (www.conrad.de) oder MUET Digirail, Artikel Nr. 10534 (www.muet-digirail.de)

2.2 Vorgehensweise zur Herstellung von Widerstandsachsen
  • Isolierte Seite der Achse etwa zur Hälfte mit Widerstandslack bestreichen (ca. 180 Grad). Der Widerstandslack ist somit von der Achswelle über die Kunststoffisolierung zur Radscheibe aufzutragen.
  • Vollständige Trocknung des Lacks abwarten (am Besten über Nacht, ca. 8 Stunden sind hierfür empfehlenswert).
  • Messung des Widerstandswertes mit einem (Digital)-Multimeter.
  • Der Widerstandswert sollte sich zwischen minimal 4 kOhm bis maximal ca. 10 kOhm bewegen. Diesbezüglich sind vor allem die Herstellerempfehlungen in der Dokumentation der verwendeten Stromfühler-Belegtmelder? zu beachten.
  • Bei zu hohem Widerstandswert (über 10 kOhm) ist ein zusätzlicher Auftrag des Widerstandslacks erforderlich.
  • Bei zu niedrigem Widerstandswert (unter 4 kOhm) ist eine Teilfläche zwischen der Kunststoffisolierung und der Radscheibe mit einem Messer zu entfernen bzw. abzukratzen. Hierbei ist eine vorsichtige Vorgehensweise mit dazwischen durchzuführenden Messungen empfehlenswert, so dass der benannte Korridor für den Widerstandswert schlussendlich auch erreicht wird.

2.3 Skizze: Achse mit Widerstandslack bestreichen

img/wiki_up/widerstandsachsen02.jpg


2.4 Skizze: Widerstandswert anpassen

img/wiki_up/widerstandsachsen03.jpg



Erstellt und für Railware zur Verfügung gestellt von den Herren Detlef Schubert und Pius Locher; aufbereitet für das Railware-Infosystem? durch Jörg Wreh.


Zu dieser Seite haben beigesteuert: Jörg Wreh49 Punkte  .
Page last modified on Sonntag 05 März, 2006 12:51CET by Jörg Wreh49 Punkte .
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