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Tipp Schattenbahnhof Abstellgleise für 2 Züge

Hier wird beschrieben, wie man in einem Schattenbahnhof 2 Züge hintereinander abstellen kann.

Bitte beachten Sie, dass die hier beschriebene Vorgehensweise demnächst durch eine vollkommen überarbeitete Schattenbahnhofsteuerung ersetzt wird. Dann werden Bahnhof- und Schattenbahnhofsteuerung miteinander verschmolzen sein. Unter Anderem wird es dann möglich sein, beliebig viele Züge in einem Gleis hintereinander abzustellen. Wer seine Abstellgleise abschaltbar gemacht hat, benötigt dann für jeden Gleisabschnitt ein eigenes Schaltrelais. Als kleine Vorabinformation mag die Information über Verbundgleise ab Release 5.14 dienen.

Konfiguration



Gleisbild SB mit 2 Zuganzeigern


Setzen Sie zunächst in die betroffenen Abstellgleise jeweils 2 Zuganzeiger hintereinander.
Jedes Teilgleis benötigt einen eigenen Belegtmelder. Wenn Sie im Schattenbahnhof mit Stopmeldern arbeiten, sollte (kann) auch ein zweiter Stopmelder vorhanden sein.


Melder für ein Gleis mit 2 Zuganzeigern



Melder für ein Gleis mit 2 Zuganzeigern, jedoch mit Stopmeldern


Tragen Sie wie gewohnt im Designer den zusätzlichen Melder für den neuen Zuganzeiger ein.

Klicken Sie nun auf den Dispatcher und wählen die Liste mit den Abstellgleisen.
Nach dem Einsetzen eines zusätzlichen Zuganzeigers im Gleisbild kann es sein, dass der Dispatcher bei der Auswahl des Abstellgleises entweder nur den ersten oder nur den zweiten Zuganzeiger blau markiert. Dies ist völlig normal.


Liste Abstellgleise am Dispatcher


Hinweis Hinweis:
In seltenen Fällen hat der Dispatcher das betroffene Gleis entfernt. In diesem Fall schließen Sie die Liste und korrigieren bitte die Anzahl der vorhandenen Abstellgleise. Sie können auch die Eigenschaft 'SB Dispatcher' am Zuganzeiger entfernen, dann neu starten und den Dispatcher durch erneutes Setzen auf 'SB Dispachter' komplett neu einrichten.

Wählen sie in der Liste das betroffene Abstellgleis aus und aktivieren das Häkchen 'Mehr Züge'.

Fertig. Nun sollte der Dispatcher beide Gleise bedienen können. Am besten testen Sie die Arbeitsweise mit der Simulation.

Ablauf in geteilten Abschnitten

Bei der Einfahrt eines Zuges in den Schattenbahnhof wird der Zug nach Möglichkeit immer bis zum vorderen Abschnitt gefahren und dort abgestellt.
Muss aus diesem Gleis eine Ausfahrt erfolgen, dann wird natürlich der Zug an der vorderen Position abgefahren. Befindet sich dort kein Zug, sondern nur am hinteren Gleisabschnitt, dann wird der hintere Zug erstmal ignoriert und ein Zug in einem anderen Gleis gewählt. Eine Ausfahrt kann also nur erfolgen, wenn der Zug am vorderen Abschnitt steht.
Ist der vordere Abschnitt frei geworden, dann wird der hintere Zug zur vorderen Position aufrücken. Das geschieht aber nicht sofort, sondern erst mit bis zu 60 Sekunden Verzögerung oder wenn ein weiterer Zug durch das Durchfahrtgleis fährt. Der Grund liegt darin, dass der Schattenbahnhof unabhängig von seiner Größe von nur einem Booster zu betreiben sein soll und darum möglichst immer nur maximal 2 Züge fahren sollen.

Tipp:
Verwenden Sie eventuell Abstellgleise mit Stopmelder, weil durch das sehr langsame Aufrücken der Züge Abweichungen von den üblichen Bremswegen entstehen können (untere Fahrstufen sind u.U. nicht korrekt eingemessen).


Hinweis Hinweis:
Gelegentlich haben sich Kunden gemeldet und von nicht arbeitenden Funktionen berichtet. Es gibt einige Konstellationen - insbesondere bei zusätzlich konfigurierten nutzbaren Gleislängen und erlaubten Zuggattungen - die nicht richtig arbeiten. Seit Dezember 2006 ruht die Weiterentwicklung der Dispatcherfunktionen, weil er ersetzt werden soll (siehe oben). Ich bitte um Verständnis, aber es macht nicht den geringsten Sinn, Zeit in etwas zu investieren, was durch etwas besseres ersetzt werden soll.

Zu dieser Seite haben beigesteuert: Christian Rittweger13594 Punkte  und Dieter Hinz9572 Punkte  .
Page last modified on Samstag 29 Dezember, 2007 23:26CET by Christian Rittweger13594 Punkte .
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