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Grundlagen: Vorbehalt

Vorbehalt!
Wir haben uns bemüht, alle Fakten möglichst korrekt zusammen zu tragen. Bei der Komplexität des gesamten Themas können wir allerdings keine Garantie/Haftung für absolute Richtigkeit übernehmen – bitte führen Sie unbedingt selbst noch entsprechende Versuche durch! Nehmen Sie sich dazu wirklich viel Zeit, es lohnt sich. Alle in diesem Buch gemachten Aussagen beruhen auf unserer Erfahrung mit verschiedenen Versionen von RAILWARE, zuletzt mit Version 5.14 und 6.x Beta.

Alle Logos, Hersteller- und Produktnamen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Hersteller. Z.B. Märklin* / Motorola**. Die genannten Marken sind selbstverständlich Eigentum der jeweiligen Firmen.

Grundsätzliches zu dieser Ausarbeitung
Zwar ist der Verfasser dieser Zeilen als sogenannter Märklinist „aufgewachsen“. Nachdem allerdings der frühere Unterschied zwischen Gleich- und Wechselspannungbahner mit der Einführung der Digitaltechnik im Grunde weitestgehend nivelliert wurde – heute fahren alle mit derselben Stromsorte – mit „Digitalspannung“. Und alle 37xxxer Märklin-Loks? werden von reinen Gleichspannungs-motoren angetrieben. Damit sind die verbliebenen wirklichen Unterschiede verschwindend gering geworden.

Heute unterscheidet man lediglich noch zwischen Zwei- und Dreileitergleisen mit den „passenden“ Fahrzeugen. Die Eigenheiten der Zweileitergleise an Weichen und bei Kehrschleifen sind geblieben. Das Dreileitersystem ist an dieser Stelle einfacher. Dafür ist das Angebot an Gleisen generell dürftiger. Erschwerend kommt hinzu, dass nur ein Hersteller diese Gleise anbietet. Viele Wünsche bei den Anwendern sind offen. Ich würde das damit als eindeutiges „patt“ ansehen.

Auf meiner Anlage fahren letztendlich Zwei- und Dreileiterzüge, auf getrennten Gleiskörpern mit demselben Strom. Ich verwende Motorola**, DCC und Schalten und Melden (Rautenhaus) Selectrix auf meiner Anlage. Gesteuert von derselben Zentrale und demselben PC mit RAILWARE. Lediglich die Art der Rückmelder, sowie der Schaltdecoder und deren Anschluss unterscheiden sich grundsätzlich.

In unserer IG in Hockenheim sind Mitglieder von allen Systemen, in nahezu allen Spurweiten. Die Zusammenarbeit ist für beide Seiten nicht nur interessant, sondern auch ausgesprochen „fruchtbar“. Daher meine Aussage: sinngemäß gilt alles hier beschriebene im einen- wie im anderen System...

Falls ein Zweileiterfahrer spezielle Probleme hat, kann er sich trotzdem an mich wenden, entweder ich kläre das mit meinen Zweileiterfreunden, oder ich gebe gleich an entsprechende „Spezialisten“ weiter. Z.B. an einen Lenz – Digital – Anwender.

Zu dieser Seite haben beigesteuert: Peter Plappert1617 Punkte  , admin und Andrea Hinz15080 Punkte  .
Page last modified on Mittwoch 04 November, 2009 17:27CET by Peter Plappert1617 Punkte .
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