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Grundlagen: Trennstellen – generelles Problem

Egal ob C- oder K-Gleis es gibt an den Trennstellen ein generelles Problem. Das rührt nicht zuletzt auch daher, dass Märklin glaubt, immer einen Sonderweg gehen zu müssen.



Bei allen „Nicht-Märklin“ Gleissystemen gibt es so genannte Isolier-Schienen-Verbinder?. Diese sind aus Kunststoff und ersetzen im Anwendungsfalle die metallenen Schienen-Verbindungslaschen?. In der Mitte, genau am Schienenstoß steht ein sehr segensreiches kleines Kunststoffteil in die Höhe. Dieses Teil trennt absolut sicher die beiden Schienenenden. Der sonst entstehende Leerraum wird durch dieses Teil im Idealfalle völlig ausgefüllt. Damit wird eine 100% sichere Langzeittrennung absolut sicher gewährleistet.



Anders bei Märklin. Dort wird entweder ein ab Werk getrenntes Gleisstück (mit Lücke) eingebaut. Oder es wird – mit der brutalen Methode – einfach mit einem Trennschleifer (Dremel / Proxxon) durchgesägt. Damit wird eine nicht langzeitsichere Trennung erreicht. Warum ist dies so?

Besonders die diejenigen Modellbahner, die ihre Schienen mit abrasiven Mitteln, also Schleifmitteln versuchen sauber zu halten, werden zuerst Probleme bekommen. Dreck auf den Schienen, winzige Metallspäne durch das Schleifen und den Fahrbetrieb, erzeugen in Verbindung mit Öl und Schmierfett eine schwarze, kittartige Paste. Diese Paste setzt im Laufe der Zeit, nicht nur die Räder, sondern auch jede Schienenlücke zu – also auch die Trennstelle. Je nach „Metallgehalt“ dieser „Paste“ ist diese mehr oder weniger elektrisch leitend. Dieser fatale Umstand kann dazu führen, dass die Rückmeldungen nicht mehr sicher funktionieren, dass freie Gleise als „Scheinbesetzt“ gemeldet werden. Nicht nur Railware wird diese Meldung akzeptieren und den Zugbetrieb in diesem Abschnitt einstellen, da sich ja „scheinbar“ schon ein Zug im Gleis befindet.

Sie können diesem Teufelskreis entgehen, wenn Sie beim K-Gleis? statt der vorhandenen Metall-Schienen-Verbinder?, Kunststoff-Isolier-Schienenverbinder? von Fleischmann, Art. Nr. 6403 einbauen. Beim C-Gleis? sind Sie chancenlos. Achten Sie beim Bauen auf eine möglichst große Lücke. Dokumentieren Sie die Trennstellen, damit Sie diese im Problemfalle diese leicht finden und „auskratzen“ können.



Zu dieser Seite haben beigesteuert: Peter Plappert1617 Punkte  , Railware Team5973 Punkte  und Andrea Hinz15080 Punkte  .
Page last modified on Mittwoch 03 Februar, 2010 14:21CET by Peter Plappert1617 Punkte .
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