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Grundlagen: Kontakt Räder / Schiene

Kontakt Räder / Schiene

Auch später, beim praktischen Betrieb mit der Anlage ist immer auf bestmögliche Kontaktgabe zu achten. Das betrifft dann in erster Linie das Thema Räder und Schiene. Beides muss sehr sauber gehalten werden, damit jederzeit ein sicherer Kontakt, besonders auch für die Rückmeldung gewährleistet ist. Denken Sie daran, dass bei jedem Flackern der Loklichter möglicherweise nicht nur kurzzeitig die Stromversorgung aussetzt, sondern auch die „digitale Kommunikation“ zwischen Lok- Decoder und Zentrale unterbrochen ist!

Ich musste beim Verlegen neuer K-Gleise? feststellen, dass sich auf den Schienen eine schwarze, pastenartige „Schmiere“ befand, die sich mit Reinigungsbenzin leicht entfernen ließ. Ist das ein Korrosionsschutzmittel – ich weiß es nicht?

Gleisreinigungswagen (Staubsauger) sind generell eine wertvolle Hilfe. Schmirgelblocks, oder gar Schleifmaschinen, die immer wieder angeboten werden, beschädigen die Schienenoberfläche. Kontaktprobleme werden dadurch letztendlich nur gefördert. Schmutz bleibt an der rauhen Oberfläche vermehrt „kleben“, da er sich nach Art der Spreizdübel festkrallen kann – mit all seinen negativen Folgen. Ersetzen Sie die rauhen Schleifsteine und Schleifmittelblocks durch solche aus harthaarigem Filz. Das Reinigungssystem „Jörger“ (www.system-joerger.de) bewährt sich in der Praxis ganz hervorragend. Lassen Sie immer einen oder mehrere Jörger Reinigungswagen (z.B. Märklin* Nr 46042) in den Zügen (direkt hinter den Loks) mit laufen. Wechseln Sie die waschbaren Reinigungsfilze sehr häufig aus.

Merke: das Schleifen der Schienen ist absolut verboten!
Haben Sie einen Schleifwagen im Einsatz? Stellen Sie ihn sofort ab. Wechseln Sie die Schleifsteine gegen Filzscheiben aus, dann kann es wieder (manuell) auf die Reise gehen. Oder bauen Sie ihn um als Mittelleiter (Punktkontakte) Reinigungswagen.

Ich habe mir den LUX Schleifwagen mit Filzronden zugelegt. Das war eine ganz extreme Enttäuschung. Dieser Akku-gepufferte Wagen ist so „merkwürdig“ verschaltet, dass er auf einer digital per PC gesteuerten Modellbahn eigentlich nicht einsetzbar ist. Ich habe dann in einem Forum nachgefragt, ob irgendjemand den, und ggf. wie im Einsatz hat. Das Ergebnis war frustrierend, nahezu niemand war zufrieden. Besonders auch deshalb, weil die Filzronde das Kurvenäußere Gleis nicht erreicht, und damit auch nicht reinigt. Von schlechten Fahreigenschaften, von unerträglichem Lärm, mangelndem Kontakt war da die Rede. Niemand verwendete ihn im Zugverband – so wie es eigentlich sein sollte. Einer hatte ihn auch gleich wieder bei ebay „verkloppt“.

Ein Lappen, getränkt mit einem Fettlöser ist ebenfalls eine gute Wahl. (Brennspiritus 1:1 mit destilliertem Wasser verdünnbar, oder noch besser Reinigungsbenzin.) Bewährt hat sich auch das „Reinigungsöl“ SR24 (es ist kein „Öl“!) das Sie z.B. bei Fohrmann (www-fohrmann.com) beziehen können.

Spiritus bzw. Reinigungsbenzin ist feuergefährlich!
Deshalb dürfen Sie diese Mittel nur bei ausgeschalteter Anlage anwenden. Auch darf die Anlage erst nach völligem Verdunsten dieser Hilfsmittel wieder eingeschaltet werden!

Brandgefahr !!!


Zu dieser Seite haben beigesteuert: Andrea Hinz15080 Punkte  .
Page last modified on Montag 09 März, 2009 08:50CET by Andrea Hinz15080 Punkte .
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