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Grundlagen: Das Kraftwerk

Das „Kraftwerk“

Die moderne Modellbahn, die ja meist „etwas größer“ gebaut wird, als dies zur Kinderzeit üblich war, benötigt eine andere Art der Stromversorgung, da ein Trafo nun bei Weitem nicht mehr ausreicht. Nehmen Sie hochwertige Trafos, die auch bei Volllast Spannungsmäßig nicht „in die Knie“ gehen. Titan heißt das von mir favorisierte Fabrikat. (www.titan-sha.de)

Angenommen Ihr „Fahrstrom-Versorgungs-Equipment“ sieht folgendermaßen aus:

Zentrale (z.B. Intellibox) Versorgung: Titan Typ 217 mit 80VA
Erster Booster (z.B. Power 3) Versorgung: Titan Typ 208 mit 64VA
Zweiter Booster (z.B. Power 3)Versorgung: Titan Typ 208 mit 64VA

Und so weiter 

Wichtig ist es, gleiche Booster und gleiche Trafos jeweils vom gleichen Hersteller zu verwenden um Unterschiede in der Versorgung (Strom / Spannung usw.) erst gar nicht entstehen zu lassen. Ihre elektronischen Bauteile danken es Ihnen mit langem, störungsfreien Betrieb.

Dies ist auch wichtig, da es vom Grundsatz her unterschiedliche Boosterkonstruktionen gibt. Beispielsweise ist es einen gravierenden Unterschied ob es sich um so genannte Halbbrückenendstufen oder Vollbrückenendstufen handelt. Beide sind untereinander unverträglich bis zum Abrauchen. Daher niemals Booster unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Typen miteinander „mischen“.

Ungeheuer wichtig ist der Phasengleiche Anschluss der Trafos. Jedem Titan Trafo liegt eine ausführliche Beschreibung bei.

Schließen sie an der Niederspannungsseite der Trafos unbedingt Garnichts an, bevor Sie die Phasensynchronität auf der Niederspannungsseite überprüft, ausgemessen und sichergestellt haben. Es kann sonst zum Verschmoren von Decodern und anderen Bauteilen kommen. Treffen Sie darüber hinaus auch geeignete Maßnahmen, dass dies nicht nachträglich verändert werden kann, auch nicht unbeabsichtigt!

Zumindest die Märklinisten wissen, wenn ich vom braunen Kabel spreche das vom Trafo weg führt. Andere nennen es 0 (Null) wieder Andere nennen es fälschlicherweise „Masse“. Diese eine Klemme aller Trafos die zur Fahrstromversorgung eingesetzt werden müssen bei Märklin! mit einem durchgängigen Kabel untereinander verbunden werden. (Mindestens 1qmm, Höchstlänge 1 Meter / Ist die Entfernung größer muss das Kabel deutlich dicker werden)

Achtung Gefahr !!!

Auf gar keinen Fall darf dann die zweite Klemme eines Trafos mit der zweiten Klemme irgend eines anderen Trafos verbunden werden!
Das braune Ausgleichs-Brückenkabel? muss für Uhlenbrock Zentralen und Booster, für Littfinski Booster geschaltet werden, da es sich bei diesen Fabrikaten um sogenannte „Massebasierende Systeme“ handelt.

Verwenden Sie ein anderes Fabrikat – bitte zuvor unbedingt beim Hersteller nachfragen !!!

Wichtige Merksätze:
Mischen Sie niemals in diesem Gesamtsystem unterschiedliche Trafos von unterschiedlichen Herstellern !!!

Mischen Sie niemals in diesem Gesamtsystem unterschiedliche Booster von unterschiedlichen Herstellern !!!

Haben Sie noch ein paar alte Trafos aus früheren Jahren die Sie verwenden wollen? Verwenden Sie diese bitte nicht für Zentrale und Booster (Fahrstrom). Es gibt viele andere Dinge auf der Modellbahn die auch Strom brauchen – Funktionsmodelle – Lichter – usw. Dort sind diese „alten Schätzchen“ durchaus verwendbar.

Zu dieser Seite haben beigesteuert: Andrea Hinz15080 Punkte  .
Page last modified on Montag 09 März, 2009 08:35CET by Andrea Hinz15080 Punkte .
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