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Grundlagen: Bremsen und Anhalten

Bremsen und Anhalten

Dies ist ein Thema bei dem sich die Neueinsteiger im Allgemeinen schon etwas schwer tun können. Ich habe Ihnen hier noch die zweitwichtigste Karteikarte aus der Lokdatenbank herauskopiert, um sie Ihnen zu erklären:

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So sieht diese Karteikarte im Regelfalle (RW 4.x) aus. Sie haben in der Karteikarte „Decoder/Karteikarte“ die Funktionen „Massesimulation“ und „Lastregelung“ angehakt, dann ist die Bremstabelle hier außer Funktion.

Unter „Bremsverzögerung“ stellen Sie analog zu dem Wert in „Beschleunigung“ einen Wunschwert ein. Güterzüge höherer Wert, Personenzüge niedriger Wert. Dies können Sie nachträglich immer verstellen.

Die „Bremswegkorrektur %“ nutzen Sie, um die Züge korrekt nach Ihren Wünschen zum Halten zu bringen. Dies erreichen Sie auf folgendem Weg: nach dem an anderer Stelle beschriebenen „Einmessen“ stellen Sie nun einen Zug zusammen. Wählen Sie zwei Blockstrecken aus, die direkt hintereinander liegen und möglichst eineinhalb- bis doppelte Zuglänge haben. Im zweiten Block stellen Sie das Signal auf rot und „sperren“ (Alt + li. Mausklick) Sie es. Ihr Zug hat z.B. eine Länge von 125cm. Der Halteblock ist beispielsweise 2,60 Meter lang. Sie geben hierbei einen Bremsweg von 2,30m bis 2,40m ein. Diesen virtuellen Haltepunkt markieren Sie mit Farbe, einem Holzklötzchen o.Ä.

Lassen Sie nunmehr einen Zug selbsttätig durch Railware über eine längere Strecke in diesen Block einfahren, an dessen Ende das Signal auf rot steht. Der Zug wird mehr oder weniger genau am gewünschten Haltepunkt zum Stehen kommen. Die Feinjustierung nehmen Sie bitte mit mehreren Fahrten an dem Regler „Bremswertkorrektur %“ vor. Der Zug sollte im Bereich von ca. +/- 5cm an Ihrem gewünschten Haltepunkt auch stehen bleiben. Wird das nicht erreicht, liegt es in 9 von 10 Fällen an ungenauer Rückmeldung. Dies ganz besonders auch dann wenn nachher im normalen Betrieb die Streuung größer wird. Das ist dann garantiert ein reines Hardwareproblem. Das Programm kann nur aus korrekten Daten die korrekten Anhaltewege berechnen!

Als „Nothalt Typ“ wird meist „Stufe Null“ verwendet. Dies ist für den Betrieb mit Stop Meldern“ auf Ihrer Anlage wichtig.

Zu dieser Seite haben beigesteuert: Andrea Hinz15080 Punkte  .
Page last modified on Dienstag 17 März, 2009 08:54CET by Andrea Hinz15080 Punkte .
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