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Grundlagen: Anschluss Kabelquerschnitte Kabelfarben

Anschluss / Kabelquerschnitte / Kabelfarben

Dies ist ein Thema, das zumindest in der analogen Zeit schwer vernachlässigt wurde. In der digitalen Zeit muss an diesem Punkt viel mehr Sorgfalt aufgewendet werden. Zum Einen ist es der Stromverbrauch der Triebfahrzeuge die hier berücksichtigt werden muss. Natürlich ist auch an diesem Punkt die Anlagengröße von entscheidender Bedeutung. Alte Grundregel: je länger ein Kabel - um so dicker muss es sein.

Bei einem Triebfahrzeug mit einer Stromaufnahme von 0,8A und einer Kabellänge von 10 Metern (Hin- und Rückleiter bedenken) beträgt der Leitungsverlust:

bei 0,12 mm² Leitungsquerschnitt 2,4 Volt
bei 0,25 mm² Leitungsquerschnitt 1,5 Volt
bei 0,50 mm² Leitungsquerschnitt 0,8 Volt
bei 0,75 mm² Leitungsquerschnitt 0,5 Volt

Sie sehen, wie wichtig die sorgfältige Beachtung gerade auch dieses Punktes ist!
Für die Kabelstärke auf unseren Anlagen gilt als Faustregel bei „normalgroßen“ Anlagen (bis 10m²) mindestens 0,1mm² Querschnitt pro 1A. Nicht aber unter 0,25mm². Ich wende auf meiner Anlage folgende Stärken an:

0,25 mm² für Rückmeldungen.
0,50 mm² für Weichenmagnete
1,00 mm² Kurze Verbindungen: Verteiler / Gleis.
1,50 mm² Zuleitungen bis 2m Distanz Trafo / Booster / Gleis
2,50 mm² Zuleitungen bis 4m Distanz Trafo / Booster / Gleis
4,00 mm² Zuleitungen über 5,0m Distanz Trafo / Booster / Gleis

Nichtbeachtung dieser Grundsätze kann im Extremfall zu Kabelbränden führen!


Falls Sie nun denken, das sei übertrieben? Deshalb nun noch meine Begründung. Das Grundproblem auf Modelleisenbahn-anlagen ist nicht das Leiten des im Moment gerade benötigten Stromes.

Der Kurzschlussstrom muss sicher und ungeschmälert geleitet werden und sicher an seinem Ziel ankommen.

Nur so bekommt die Zentrale die nötige Information, damit sie überhaupt ihre Sicherheitsschaltung auslösen kann. Das funktioniert nun halt mal mit dünnen Käbelchen nicht bzw. nicht sicher.

Auch kann die Zentrale bei zu dünnen Kabeln mögliche Kurzschlüsse nicht erkennen, die zu weit entfernt stattfinden. Die Folge ist, was die Zentrale nicht erkennt, kann sie auch nicht an den PC weitermelden. Normalerweise hält die Zentrale bei Kurzschlüssen alle Züge an. Wird der Kurzschluss nicht registriert, fahren die Züge munter weiter – direkt hinein – ins absolute Chaos!

Wenn Sie kein fertiges Kabel- Farben- System übernehmen wollen, dann gestalten Sie Ihr eigenes. Aber halten Sie sich auch peinlich daran, das erleichtert später die mögliche Fehlersuche erheblich.
Ich habe mir auch ein eigenes „sprechendes“ System geschaffen, Sie finden es im Anhang.

Ringleitungen auf Digitalanlagen werden heiß diskutiert.

Im "guten" alten analogen Zeitalter wurden sie häufig empfohlen. Auf Digitalanlagen werden sie nicht von allen für gut geheißen. Angeblich können sie bei größerer Ausdehnung auf den Anlagen die Digitalimpulse verfälschen. Zwar wandert der elektrische Strom bekanntermaßen mit Lichtgeschwindigkeit durch die Kabel. Das trifft allerdings für die Digitalsignale nicht zwingend zu. Diese sind teilweise recht „gemütlich“ unterwegs. Was Sie letztendlich tun, bleibt Ihnen überlassen.


Zu dieser Seite haben beigesteuert: Andrea Hinz15080 Punkte  .
Page last modified on Montag 06 Juli, 2009 11:28CEST by Andrea Hinz15080 Punkte .
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