Früheres Einmessverfahren für Lokomotiven basiend auf Rückmeldekontakte auf der Anlage
Erstes Gleisbild: Einmessen per Rückmelder
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Jetzt müssen wir die Lok einmessen. Dazu ist eine Messstrecke einzurichten, auf der die Lok mehrere softwaregesteuerte Fahrten unternimmt.Aufbau der Messstrecke
Wir verwenden dafür die beiden Belegtmelder 1.3 und 2.1 auf der Testanlage. Die Lok muss dann vor den Anfang von 1.3 gefahren werden, also auf dem Abschnitt 2.6 stehen. Ferner muss noch der Abstand der beiden Melder ermittelt werden: vom Beginn des Melders 1.3. bis zum Beginn des Abschnittes 2.1.
- Wechseln Sie zur Karteikarte "Geschwindigkeiten" und klicken auf "Messfahrten".
- Wechseln Sie zur Karteikarte "Einstellungen".
- Tragen Sie dort als "Start-Belegtmelder" 1.3 ein, als "Ende-Belegtmelder" 2.1 und abschließend den möglichst genau ausgemessenen "Melderabstand".
Eigenschaften der Messstrecke
Messfahrten starten
Nun kann es losgehen:
- Wechseln Sie zurück auf die Karteikarte "Messfahrten".
- Verschieben Sie das Fenster so, dass die Geschwindigkeitstabelle sichtbar wird. Sie können dann den Fortgang besser verfolgen.
- Fahren Sie die Lok mit dem Fahrregler am unteren Bildrand vor den Anfang der Messstrecke; also auf Melder 2.6.
- Achten Sie darauf, das die Lok mit der Fahrtrichtung in Richtung der Messstrecke steht.
- Stellen Sie, falsch gewünscht, die Anzahl der Warmlauffahrten ein.
- Klicken Sie auf "Messfahrten starten". Eine falsche Fahrtrichtung können Sie jetzt noch schnell mit "<>" korrigieren.
- Die Lok macht jetzt bis zu 27 selbsttätige Fahrten vor und zurück. Bei jeder Fahrt wird sie schneller, bis die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht ist.
- Nach Abschluss der Fahrten betätigen Sie damit die Messwerte in der Datenbank gespeichert werden.
Sie können die Lokdatenbank jetzt wieder schließen (Taste "Esc" oder rotes Kreuz). Falls Sie noch weitere Loks einrichten möchten, können Sie das jetzt oder später tun, wenn Sie die Zuglenkung in Betrieb nehmen.
Zu dieser Seite haben beigesteuert: Christian Rittweger
und
Dieter Hinz
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