Funktionsweise von Entkupplern
Entkuppeln
Es gibt verschiedene Arten von Entkupplern. Sie werden hier kurz vorgestellt.Entkupplergleise (stationäre Entkuppler):
Dies sind fest in ein Gleis eingebaute Entkuppler. Meist wird beim betätigen eines Magnetes eine zwischen die Gleise eingebettete Platte angehoben und die direkt darüber befindlichen Wagenkupplungen angehoben. Sie werden heute kaum noch verwendet, weil sie nicht nur optisch auffällig sind, sondern auch der Nutzen eingeschränkt ist. So kann man eben nur dann entkuppeln, wenn Lok und Wagen exakt an der Entkupplerposition stehen. Man benötigt entsprechend viele Entkuppler, wenn eine Lok an verschiedenen Stellen Wagen abkuppeln soll. Nach wie vor befinden sich Entkupplergleise im Lieferprogramm vieler Gleishersteller.
Heute üblich, weil flexibler und einfacher einsetzbar, sind mobile Entkuppler. Hier gibt es verschiedene etablierte Verfahren und Hersteller. Mit mobilen Entkupplern kann man Wagen an jeder gewünschten Stelle entkuppeln.
Märklin Telex Kupplung:
Die wohl am längsten existierende Lösung ist die Märklin Telex Kupplung. Sie ist robust und zuverlässig und wird über eine Funktion im Lokdecoder angesteuert. Telex Kupplungen sind fest in der Lok eingebaut.
Krois Kupplung:
Seit einigen Jahren existiert die Krois Kupplung, die auch von verschiedenen anderen Herstellern ausgeliefert wird. Sie kann auch nachträglich eingebaut werden. Angesteuert wird sie von einem Funktionsausgang eines Lokdecoders. Wegen ihrer "filigranen" Bauweise ist sie jedoch recht empfindlich und muss unbedingt mit einem Lokdecoder verwendet werden, der eine Konfigurationsmöglichkeit für eine kurze Impulsauslösung besitzt. Mehr Infos: [ http://www.krois-modell.at ]
T4T Wagendecoder mit TCCS:
System mit Lok- und Wagendecoder und stromführenden Kupplungen. Eine sehr komfortable Lösung, mit der, entsprechende Wagendecoder vorsusgesetzt, auch einzelne Wagen entkuppelt werden können. Beim Ankuppeln wird die Lok selbsttätig gestoppt. Dies kann an beliebiger Stelle der Anlage geschehen. Weitere Infos: [ http://t4t.e-vendo.de ] Sowie Implementierung in Railware: [ T4T Decoder mit TCCS ]
Kadee Kupplungen:
Eine Sonderstellung in dieser Auflistung nehmen die amerikanischen Kadee Kupplungen ein. Hier wird der Entkupplungsvorgang mit stationären Magneten ausgelöst, die eine Vorentkupplung bewirken. Anschließend können die Wagen an die gewünschte Position geschoben werden. Es können Dauer- oder Elektromagnete verwendet werden. Mehr Infos [ http://www.kadee.com ]
Zu dieser Seite haben beigesteuert: Railware Team
.
Page last modified on Dienstag 19 Juli, 2011 14:07CEST by Railware Team .
Der Inhalt dieser Seite unterliegt folgenden Lizenzbestimmungen: Copyright.