Zugverfolgung und Zugidentifikationssysteme mit Railware
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Doku4 Zugverfolgung und Zugidentifikationssysteme

Auswertung von Zugidentifikationen mit dem PC

Eine Modellbahnanlage, die mit einem Railware PC überwacht wird, benötigt prinzipiell keine spezielle Zugidentifikation. In der Software ist ein auf normalen Rück- oder Belegtmeldebausteinen basierendes Zugverfolgungssystem integriert. Es ermöglicht eine lückenlose Zugverfolgung über die Anlage auch bei Handsteuerung von Zügen. Bei diesem Verfahren ist die einmalige Identifikation eines Zuges anhand seines Namens notwendig und im Gleisbild zu kennzeichnen. Alles weitere geschieht durch die Logiken der Zugverfolgung automatisch.

Trotzdem ist die Nutzung eines Zugidentifikationssystems mit der Zugverfolgung sinnvoll, solange sie sich vollständig integriert und die kontaktbasierte Zugverfolgung und -identifikation an besonderen Stellen (Schattenbahnhof, Aufgleisstelle) selbsttätig synchronisiert.

Zugidentifikation und Verfolgung mit Railware

Kernstück aller Zugsteuerungsfunktionen in Railware ist die vollautomatische Zugverfolgung. Sie findet allein durch Rückmelder heraus, wo und vor allem in welcher Richtung Zugfahrten stattfinden und zeigt sie entsprechend an. Um heraus zu finden, um welchen Zug es sich handelt, und diesen dann anzuzeigen, ersetzen Sie den allgemeinen Text in der Railware Zuganzeige durch eine von Ihnen ausgewählte Zugbezeichnung. Nun zeigt ihnen Railware den entsprechenden Namen des Zuges an.

Über die Auslösung der benachbarten Rückmelder wird der Zug nun weiterverfolgt. Da der Software jetzt außerdem die Digitaladresse bekannt ist, kann je nach Betriebs- und Fahrsituation eine Zugbeeinflussung stattfinden.

Die Zugsteuerung von Railware identifiziert Züge durch einen eindeutigen Zugnamen. Jedem Zugnamen wird eine Lokomotive zugeordnet.

Die angezeigten Züge werden nach Beenden von Railware gespeichert und bei einem Neustart wieder richtig angezeigt.

Neue Zugidentifikationssysteme

Derzeit arbeiten verschiedene Hersteller an neuen Zugidentifikationssystemen. Insbesondere seien hier die Firmen Digitrax, Helmo, Holtermann, Lenz und Zimo erwähnt.

Wir werden alle neuen Systeme unterstützen, deren Hersteller Systeme mit PC Interface anbieten und uns benötigte Informationen offen legen. Natürlich muss das System dem Experimentierstadium entwachsen und allgemein erhältlich sein !

Im Railware System können sich die Bausteine für die Zugidentifikation entweder in den Lokomotiven oder dem Zug befinden. Railware erkennt jeden Zug richtig und positioniert den Zug an die entsprechende Position im Gleisbild.

Die nötigen Vorkehrungen für die Integration von Zugidentifikationssystemen ist in Railware bereits seit langem integriert und mit dem Helmo System erprobt. So müssen lediglich die nötigen Anpassungen an die Systeme der Hersteller vorgenommen werden.

Mit einem solchen System erkennt Railware selbsttätig den richtigen Zug und 'übernimmt' ihn an der richtigen Gleisbildposition. Von dort an wird er mit der normalen Zugverfolgung weiter positioniert. Sinnvoll ist dies beispielsweise für Verbindungsgleise zwischen BW und einem Bahnhof, da im BW oft freizügig gefahren und rangiert wird. Auch an Gleisabschnitten, an denen neue Züge auf die Anlage gestellt werden, können mit einem Empfangsgerät für die Zugidentifikation ausgestattet sein. Optional können weitere Empfänger an Bahnhofseinfahrten oder Schattenbahnhöfen positioniert werden. Nötig sind sie aber nicht ....



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