Ein Ausflug nach Fond de Gras in Luxembourg
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Bericht 111

Letzte Woche haben wir einen kleinen Ausflug nach Fond de Gras in Luxembourg gemacht. Hier befindet sich die sehr gut erhaltenen Bahnanlagen einer Güter- und Grubenbahn der ehemaligen Grubenanlagen zum Abbau von Eisenerz (Minette). Fond de Gras liegt im Südwesten des Landes und ist sicher eine Reise wert. Wer noch nie in Luxembourg war, sollte vielleicht auch mal einen Besuch in Luxembourg Stadt machen (Stadtrundfahrt mit Bus ist zu empfehlen). Am Wochenende dreht eine kleine Parkeisenbahn für Kinder ihre Runden (Rue de Prague runterfahren). Und bei der Rückfahrt das Tanken nicht vergessen. Die staatlich festgelegten Preise liegen derzeit bei ca. 1€ für Diesel und 1,20€ für Benzin. Link: [ www.petrol.lu/prix/index.cfm ]

Weitere Infos zu Fond des Gras: [ de.wikipedia.org/wiki/Fond-de-Gras ] [ www.fond-de-gras.lu ] [ www.train1900.lu ]

Auf dem Weg zum Bahnhof bietet sich dieser Anblick.



Auf dem Weg vom Parkplatz dorthin gab es diesen gut erhaltenen Maschinenpark zu sehen.



Was immer die Aufgabe dieser wuchtigen Maschine war. Ich weiss es leider nicht.



Diese T3 ist der gute Geist in Font de Gras und fährt zusammen mit einer Diesellok die Touristenzüge nach Pétange.



Die Gebäude befinden sich in einem sehr guten Zustand. Hier der Lokschuppen, in dem sich noch so einiges verbirgt...



Zum Beispiel dieser Stelltisch eines elektromechanischen Stellwerkes. Sieht so gar nicht nach Railware aus.



Ein Pfannenwagen, wie er früher zum Transport von flüssigem Roheisen verwendet wurde.



In diesem Torpedowagen hält sich das flüssige Roheisen wenigstens 24 Stunden. "Vergessen" sollte man ihn allerdings nicht - dann kann man ihn wohl nur noch einschmelzen...
Moderne Wagen dieser Bauweise sind heute noch in der Dillinger Hütte (10km von uns) in Betrieb.



Dieser Lokschuppen war leider verschlossen.



Naa, wer weiss wohl, was dies hier ist? Kleiner Tipp: es ist ein Hilfsmittel zum Bau von Weichen und DKWs.



Hier ein früheres Maschinenhaus - ebenfalls hervorragend wieder hergestellt.



Im offenen Anbau lag auch diese Kurbelwelle mit Pleuelstange. Um die Dimension besser zu erfassen, hat sich Christian zur Verfügung gestellt.



Rund um den Berg gibt es zahlreiche Einfahrten für das ehemals weitverzweigte Netz der Grubenbahnen.



Mit einer kleinen Touristenbahn kann man sogar eine diese Strecken befahren.



Auf der Rückfahrt entlang der Saar begegnete uns in Saarburg noch eine Bekannte, die wir schon mal in Losheim gesehen haben: 5519 der CFL mit einem Sonderzug aus Luxembourg. Was für ein Zufall. Link [ www.dampflok5519.de ]



Wann haben Sie eigentlich zum letzten Mal einen Ausflug in eine vergangene Industriekultur gemacht?

Viel Spaß wünscht
Dieter Hinz

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