Bericht 100
Letzte Woche war ich nochmal zu Umrüstarbeiten an den Servern im Miniatur Wunderland in Hamburg. Da bieten sich ein paar Bilder von den dortigen Arbeiten ja an. Als erstes mal mein "Arbeitsplatz" im Wunderland. Am liebsten sitze ich nämlich am Leitstand. Da bekommt man am meisten von den Sorgen und Nöten der Bahnfahrer mit. Und nicht selten sind daraus Konfigurationsanweisungen oder andere Verbesserungen entstanden.Neun der zwanzig Railware Bahnrechner
Mein vielbenutztes Sub-Notebook
Links erkennt man die obligatorische Kaffeetasse, die gegen Abend oft gegen Red Bull eingetauscht wird.
Schon öfters bin ich gefragt worden, ob das Miniatur Wunderland eine besondere Railware Version einsetzt. Dieser Mythos wird wohl auch von Mitarbeitern verbreitet. Doch das ist eher falsch. Zum Einsatz kommt die Standard Version 6.22. Allerdings sind die Menüs angepasst. Viele Funktionen werden ausgeblendet, weil sie per Definition nicht eingesetzt werden. Manche Dialoge fehlen, weil sie nur an bestimmten Arbeitsplätzen erreichbar sein sollen. Railware passt sich also im Wesentlichen an die Organisationsstruktur an. Aber es gibt auch viele Zusatzprogramme, die ein normaler Modelleisenbahner nicht benötigt. Sie integrieren sich nach dem Start selbsttätig in Railware. Dies sind zum Beispiel Funktionen zur Erfassung von Statistiken, Logbüchern und Historien. Außerdem gibt es ein Workflow Regelwerk, sowie Verbindungen zum CarSystem? und der Notfalltechnik. Die untere Skizze zeigt die grundsätzliche Verbindungsstruktur der Railware Bahnrechner, der Server und der Bahnzentrale.
Das Miniatur Wunderland ist nicht nur die größte Modellbahn der Welt, sondern auch die größte digitale PC- gesteuerte Modellbahn der Welt - und zwar mit Railware!
Eigentlich wollte ich noch ein paar Bilder vom neuen Flughafen machen, doch da ist gerade so ziemlich alles abgedeckt worden. Darum hier Bilder vom super gelungenen Modell des Schiffshebewerkes Niederfinow in der Nähe von Eberswalde.
Schiffshebewerk Niederfinow
Flughafengebäude
Und wer noch nie eine Führung hinter die Kulissen gemacht hat und auch noch nicht an den besonderen Abendveranstaltungen teilgenommen hat, für den mag ein Blick in einen Teil der Schattenbahnhofswelt unter der Schweiz interessant sein.
Ein Schattenbahnhof unter der Schweiz
Zwei Tage Nachtarbeit mit anschließender 'Tagesschicht' gehen zu Ende und ich fahre umgehend wieder nach Hause. Auch bei der Rückfahrt ist die Bahn einigermaßen pünktlich. Nur die automatischen Ansagen in Mannheim sorgen bei der Einfahrt des TGV, der momentan öfters als Ersatz für die ICE fährt, für Verwirrung. Denn die Wagenreihung ist regelmäßig genau entgegengesetzt der Ansage und der Wagenstandstafeln. Extra angebrachte Schilder an den Wagen zeigen aber die richtigen Wagennummer und -klasse an. Was mag nun passieren, wenn in einem vollbesetzten Zug alle Fahrgäste trotzdem dort einsteigen wo sie stehen und dann versuchen, mit Gepäck durch den Zug zu ihrer Wagenklasse und dem reservierten Platz zu gehen? Nein, auch das Zugpersonal konnte sich das wohl nicht vorstellen...
Bis zur nächsten Woche
Dieter Hinz
p.s. Ich bin über den Bahnsteig von der Einen auf die andere Seite des Zuges gehechtet und konnte direkt in meinen Wagen einsteigen. Noch vor Abfahrt des Zuges war der Laptop schon wieder einsatzbereit.
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Page last modified on Montag 22 Februar, 2010 08:41CET by Andrea Hinz .
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