Beispielkonfiguration für Zugabfahrt mit Kelle (bis Version 5)
Beispiel: Zugabfahrt mit Kelle
Die Firma Viessmann bietet in Ihrem Programm einen Fahrdienstleiter mit beweglichem Arm an. Schön wäre es, wenn er vor Zugabfahrt die Kelle hebt und danach wieder senkt. Kein Problem hier eine kurze Beispielkonfiguration.Viessmann Fahrdienstleiter
An diesem kleinen Gleisbild wird die Konfigration Schritt für Schritt erläutert:
Beispiel-Gleisbild
Das Gleisbild besteht aus einem zweigleisigen Hauptbahnhof und einer Strecke bestehend aus drei Blöcken. Da dies ganz einfach zu erstellen ist, wird die Erstellung des Gleisbildes nicht erläutert.
In dem Bereich des roten Kreises soll der Fahrdienstleiter positioniert werden und soll für das Gleis 102 zuständig sein.
Folgende Schritte sind durchzuführen:
- Signal Abfahrtsignal erstellen
- Abfahrtsignal in das Gleisbild einbauen
- Abfahrtsignals konfigurieren
- Fahrdienstleiter testen
- Gleisbild testen
1. Schritt Erstellen eines Signals Abfahrtsignal
Hierzu rufen wir im Hauptmenü Design den Menüpunkt Signal aus.
Menü Design
Sie erhalten den Dialog zur Verwaltung der Signale, in dem die bereits mitgelieferten Signale in der linken Liste dargestellt sind.
Dialog Signale verwalten
Betätigen Sie die Schaltfläche + neben der linken Liste (blauer Kreis) und überschreiben Sie in der linken Liste den Eintrag <Neu> mit Abfahrt (blauer Kreis) und drücken Sie anschließend oben die Schaltfläche Speichern.
Neues Signal Abfahrt
Nun legen wir die Signalbilder für das Abfahrtssignal an. Hierzu überschreiben wir als erstes das bereits voreingestelle Signalbild in der rechten oberen Liste. Öffen Sie die Aufklappliste und wählen Sie das letzte Signalbild aus (blauer Kreis) und betätigen Sie wieder die Schaltfläche Speichern.
Signalbild Zp0
Die bereits vordefinierten Stellbefehle (rechte untere Liste) können wir so bestehen lassen. Nun legen wir das nächste Signalbild Zp9 an. Drücken Sie hierfür neben der rechten oberen Liste auf die Schaltfläche +. Wählen Sie anschließend in der Aufklappliste das Signalbild Zp9 (drittletzter Eintrag) aus und geben Sie in dem Eingabefeld Zp9 und als Geschwindigkeit z.B. 300 ein (blaue Markierung). Speichern nicht vergessen.
Signalbild Zp9
So nun müssen wir für das Signalbild Zp9 noch die richtigen Stellbefehle definieren. Hierzu überschreiben wir den bereits vorhandenen Stellbefehl. Wählen Sie in der Aufklappliste den Eintrag Plus/Grün aus und betätigen Sie die Schaltfläche Speichern.
Stellbefehle für Signalbild Zp9
Das war die halbe Miete. Beenden Sie den Dialog durch Betätigen der Schaltfläche OK.
2. Schritt Einbau des Abfahrtsignals in das Gleisbild
Bauen Sie vor dem Abfahrtsignal ein normales Signal ein (roter Kreis).
Einbau Abfahrtsignal im Gleisbild
3. Schritt Konfiguration des Abfahrtsignals
Schalten Sie den Eigenschaftsdesigner auf und wählen das soeben erstellte Signal aus. Sie erhalten folgendes Bild:
Eigenschaftsdesigner
Wählen Sie nun den Eintrag Abfahrt aus in der Aufklappliste Signalname aus und klicken Sie mit der Maus auf Signalname. Danach erscheinen zwei weitere Einträge unterhalb von Signalname. Wählen Sie dann den Eintrag Zp0 in der Aufklappliste Grundstellung aus und klicken Sie wieder mit der Maus auf Grundstellung.
Konfiguration Abfahrtsignal
Nun geben Sie noch die Digitaladresse (hier z.B. 60) ein, an dem Sie den Fahrdienstleiter angeschlossen haben bzw. anschliessen wollen.
Digitaladresse Abfahrtsignal
Schliessen Sie den Eigenschaftsdesigner, denn die Konfigurationsschritte sind nun abgeschlossen.
4. Schritt Test Fahrdienstleiter
So nun geht es ans Austesten. Wenn Sie den Fahrdienstleiter richtig angeschlossen haben (Arm heben: Plus/Grün; Arm senken: Minus/Rot; Digitaladresse 60), müsste ja nun alles richtig funktionieren. Klicken Sie hierzu das Abfahrtsignal an und klicken auf die rechte Maustaste. Es öffnet sich folgendes Popupmenü:
Popupmenü
Wählen Sie den Eintrag Nächste Stellung aus und das Signalbild (Zp0) wird umgestellt. Überprüfen Sie, ob das Signalbild mit dem Arm übereinstimmt. Anschließend wählen Sie nochmals den Eintrag Nächste Stellung aus und es wird auf das nächste Signalbild (Zp9) umgestellt. Auf hier prüfen Sie die Armposition. Bei fehlerhafte Position des Arms haben Sie den Fahrdienstleiter leider falsch angeschlossen.
5. Schritt Test Gleisbild
Jetzt testen wir das Gleisbild in der Simulation. Hierzu setzen Sie einen definierten Zug z.B. Test1 in den Zuganzeiger 102, stellen Sie die Simulation für alle Züge an und fahren Sie den Zug ab.
Nun wird das Abfahrtsignal auf Zp9 und das Ausfahrtsignal auf Hp1 gestellt (blaue Markierung), die Fahrstrasse reserviert und der Zug abgefahren.
Signalbilder nach Zugabfahrt aus Bahnhof
Nachdem die Fahrstrassenreservierung aufgelöst ist, wird das Abfahrtsignal auf Zp0 und das Ausfahrtsignal auf Hp00 gestellt (blaue Markierung).
Signalbilder nach Auflösung der Fahrstrassenreservierung
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass diese Lösung leider nicht so sauber arbeitet, denn wenn ein Zug durchfährt winkt auch der Fahrdienstleiter.
Ab Railware 6 gibt es eine viel bessere und wesentlich einfacher zu konfigurierende Lösung, die auch sauber arbeitet.
So das war es wieder einmal. Viel Spaß am Ausprobieren.
Zu dieser Seite haben beigesteuert: Christian Rittweger
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Page last modified on Donnerstag 27 Januar, 2011 11:40CET by Christian Rittweger .
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