Letzte Woche bei Railware

31.5.2004

In den vergangenen Wochen hat sich vieles bei uns ereignet. Kommen wir erst einmal zu den unerfreulichen Dingen. Das Update 4.11 ist immer noch nicht ganz fertig. Wir wissen sehr wohl, das insbesondere die Punkte "einspulige DKW" und "BBC" nachgefragt werden. Daran wird derzeit sehr, sehr intensiv gearbeitet. Weniger schön auch, das uns zwei Personen mit Drohungen und Beschimpfungen übersähen. Liegt es am Frühlingswetter oder lassen Angst, Neid und Missgunst den Blick für Realitäten verwischen ? Wir wissen es nicht und werden dem auch keine weitere Beachtung schenken ...

Sehr erfreulich hingegen der weiterhin steigende Zuspruch unserer wöchentlichen Berichte auf dem Server. Darum bemühe ich mich auch um mehr Sachinformation, Umfang  und bessere Darstellung. Leider steigt dadurch auch der Aufwand für einen Bericht: lag er im letzten Jahr noch bei 1 bis 2 Stunden, dauert es nun bis zu 8 Stunden. Da diese Arbeit nicht nur von unseren Kunden anerkannt wird, soll sie so auch weitergeführt werden. So wird z.B. nach Abschluss der Berichtserie über Schattenbahnhöfe (bisher Folge 1 und Folge 2) eine Serie über Kopfbahnhöfe folgen. Lassen Sie sich einfach überraschen.

Schon seit einigen Wochen laufen die Vorbereitungen für eine allumfassende Neuerung: Railware zieht wieder nach Deutschland. Zwar war unser Haus in Frankreich sehr, sehr schön, aber der Platz ist uns mit der Zeit doch etwas zu eng geworden. Zu häufig mussten wir Kompromisse eingehen. Das wird sich nun ändern. Im privaten Bereich bekommt unser Sohn Christian, gerade drei geworden, endlich ein Zimmer das er nicht mit Railware teilen muss. Nur für Railware selbst müssen wir bis zum Jahresende einen kleinen Kompromiss eingehen. Das bringt uns zwar im Moment etwas Unruhe, wird sich aber letztendlich auszahlen: bessere Arbeitsbedingungen und mehr Ressourcen für Railware und bessere und neue Produkte für Sie !

Endlich gibt es auch weitere Seiten mit Referenzkunden: zunächst einmal von der Schwarzwald Modellbahn in Hausach. Später sollen dann Seiten von privaten Modellbahnanlagen und Vereinen dazukommen. Dafür bitten wir auch Sie um Ihre tatkräftige Unterstützung und Mithilfe. Weiteres dazu lesen Sie hier

Allerdings ist es noch ein wenig fraglich, ob wir die Seiten in der derzeitigen Form weiterbetrieben werden oder ob nicht besser ein komplett neuer Kundenbereich eingerichtet wird. Der wird es unseren Kunden ermöglichen, frei und selbstständig beliebige Artikel, Dokumentationen, Tipps oder Infos zu schreiben und zu veröffentlichen. Selbst eine private Homepage wäre für jeden Kunden möglich. Unser Vertrauen für einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen neuen Möglichkeiten ist groß. Auch wir selbst würden künftige Beiträge oder FAQs  in dieses System einpflegen. In verschiedenen Bereichen können Bilder, Gleisbilder oder andere Dateien bereitgestellt werden -ebenfalls von allen Kunden. Wenn dann noch das Forum integriert wäre (das ist möglich) und man zwischen all diesen Informationsarten beliebige Verknüpfungen machen könnte oder sie in Kategorien einteilen könnte, dann hätten wir endlich das seit langem gewünschte integrierte Informationssystem, das wirklich als "Nachschlagewerk" und Wissensdatenbank dienen kann. Und das allerbeste: jeder kann mitmachen, egal ob Mitarbeiter, Kunde oder Hersteller.

Noch ist es allerdings nicht so weit - noch sehr viel Arbeit ist zu erledigen. Vor allem müssen noch einige technische Voraussetzungen überprüft werden. Denn wenn ein derart umfangreiches System sich erst einmal auf einem Webserver breit macht, dann ist es zu spät für Veränderungen. Konkret ist damit ein Umzug vom heutigen virtuellen Webserver auf einen sogenannten Root- Server gemeint. Da ist man zwar sein eigener Herr, aber muss ihn dann natürlich auch selbst administrieren. Und das bedeutet wiederum mehr Arbeit...
Wer schon mal einen kleinen Blick riskieren möchte, kann sich ja mal ein bisschen umsehen. Derzeit ist anmelden vom Kundenbereich aus mit den dort angegebenen Daten erforderlich. Spielen Sie gerne etwas herum: selbstgeschriebene Seiten werden vor Inbetriebnahme wieder gelöscht. Rücksprung zu Railware für nicht Internet- Explorer Benutzer derzeit nur per Browser möglich.

Und damit das ganze schon mal einen praktischen Sinn bekommt, haben wir damit schon zwei Umfragen erstellt. Weil die nur für Railware Kunden gedacht sind, müssen Sie sich ebenfalls erst hier im Kundenbereich anmelden. Bitte nehmen Sie sich die Zeit zur Beantwortung der Umfragen. Sie können damit sowohl den Nutzen dieser Webseiten als auch unsere Produkte außerordentlich beeinflussen. Und selbstverständlich können Sie die bisherigen Ergebnisse direkt ansehen.

Damit dieser Bericht doch noch einen Bezug zu Schattenbahnhöfen und der Modellbahn bekommt, möchte ich hier noch einen Tipp vorstellen. Immer wieder werden wir von verunsicherten Kunden gefragt, welchen zuverlässigen Weichenantrieb sie verwenden sollen. Nicht jeder mag sie sich alle bei den Herstellern, Conrad oder anderswo angebotenen Antrieben beschaffen und selber testen.


Einzelne Platine aus dem Rautenhaus Modul

Versuchen Sie doch einfach mal den Servoantrieb von Harders !! Er ist einfach zu montieren, sehr leise, absolut zuverlässig und wird auf eine sehr einfache Art und Weise elektrisch konfiguriert. Der Stellweg kann beliebig eingestellt werden und darum eignet er sich von Spur Z bis G. Schön ist auch, das der Servo auch nach dem Stellvorgang die Weichenzungen in seiner Position behält und man die Schaltdauer einstellen kann. Und selbstverständlich gibt es eine sauber arbeitende Herzstückpolarisierung, die mit zwei Relais aufgebaut ist und damit absolut frei von sogenannten "Mikrokurzschlüssen" arbeitet. Und bezahlbar ist das Ganze auch noch - Herz was willst Du mehr.


Das Programmiergerät

Die Motorola/DCC Variante erhalten Sie bei Herrn Harders. Infos auf der Webseite www.MBtronik.de. Eine Selectrix Variante gibt es von Rautenhaus. Infos bei Herrn Radtke auf der Webseite www.mdvr.de.

Und wenn Sie was zum lachen haben wollen, dann schauen Sie doch mal wieder auf den Internetseiten des MOROP vorbei. Mit ein bisschen Glück finden Sie auch den Link zu den NEM Normen. Dort gibt es den "Katalog zur Erarbeitung elementarer Modellbahnfunktionen" sowie eine umfangreiche Erklärung und Anleitung dazu. Das liest sich dann stellenweise wie eine Entschuldigung über den Grund dieser Dokumente. Mich wundert, das nicht transparent ist, wer alles daran beteiligt ist. Sind Sie als Modellbahner mit dabei ? Wohl kaum. Außerdem ist festzustellen, das sowohl die Hard- als auch Softwarehersteller schon heute weit, weit über das dort angestrebte Niveau hinausgehen. Man muss es sich nur ansehen wollen. Besonders erstaunt bin ich über einen fatalen Irrtum, den ich selbst einige Zeit gemacht habe. Dort steht nämlich: "Die doppelte Kreuzungsweiche ist für Steuerzwecke als in 'zwei spitz gegeneinander gesetzte einfache Weichen' zu betrachten!". Fast 50% aller Modellbahner wissen es besser ...

Weiterhin viel Spaß mit Railware und Ihrer Modellbahnanlage wünscht Ihnen 
das Railware Team

 

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