Manuelle Fahrstraßen sichern Rangierfahrten
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Manuelle Fahrstraße

Screenshots sind veraltet. Der Inhalt ist weiter gültig

Railware sucht freie Gleisabschnitte selbsttätig und erstellt die dazu nötige Fahrstraßenreservierung dynamisch und bei Bedarf.
Darum gibt es nur zwei Gründe, dies selbst zu tun:

  • Sie fahren alle Züge manuell (oder noch analog) und verwenden Railware nur als preiswerte und intelligente Fahrstraßensteuerung.
  • Sie möchten Ihre Rangier- und andere manuelle Fahrten durch eine Reservierung absichern.

Für diese beiden Einsatzzwecke sind manuelle Fahrstraßen vorgesehen. Sie sind mit Start- und Zieltasten selektierbar. Ist eine Fahrstraße vorhanden, werden die entsprechenden Weichen richtig gestellt und der Fahrweg mit einem gelben Band markiert. Falls keine Fahrstraße für die gedrückten Tasten vorhanden ist oder der Weg blockiert ist, springen die Taster nach kurzer Zeit wieder in ihre Ruhestellung.

Um für ein Gleisbild manuelle Fahrstraßen zu erstellen, rufen Sie im Menü "Design" den Dialog "Manuelle Fahrstraßen" auf. Es erscheint ein Fenster, dass an eine beliebige Position des Monitors geschoben werden kann.


Konfiguration von Fahrstraßen


Mit Hilfe des Dialogs definieren Sie die einzelnen Fahrwege. Für jede mögliche Kombination muss ein eigener Pfad angelegt werden. Railware behandelt Fahrstraßen immer richtungsabhängig und stellt z.B. nur Signale die in der Stellrichtung einer Fahrstraße liegen. Darum müssen Fahrstraßen die in beiden Richtungen befahren werden sollen, auch zweifach konfiguriert werden.

Wählen Sie nacheinander mit der linken Maustaste auf die beiden Taster, die zur Aktivierung für eine neue Fahrstraße gedrückt werden müssen. Die gewählten Fahrstraßentaster werden mit einem roten Rahmen versehen. Außerdem sehen Sie im Designfenster die Koordinaten dieser beiden Schalter.


Auswahl Fahrstraßentaster


Unterhalb der Starttaste ist nun die Richtung der Fahrstraße einzustellen.

Ein "Autorouter" versucht einen gültigen Fahrweg zu finden. Sollte dies nicht auf Anhieb gelingen (was die Regel ist), müssen Sie nachhelfen, in dem Sie die benötigten Weichen mit der Maus stellen. Mit jedem Klick wird die Weiche um eine Stellung weiter geschaltet und der Autorouter versucht erneut einen Weg zum Zieltaster zu finden.

Jede Fahrstraße wird mit einem Namen versehen, den Sie frei wählen können. Als Vorgabe wird der Begriff Fahrstraße und eine laufende Nummer vorgeschlagen. Fahrstraßen können während des normalen Betriebes auch über ihren Namen gestellt werden. Und zwar durch Auswahl des Namens im Hauptmenü des Gleisbildes oder durch Hilfsautomatiken.

Eine unerwünschte Fahrstraße wird mit der oberen Löschtaste entfernt.

Für weitere Fahrstraßen betätigen Sie einfach die Taste "Neu Start-Ziel".

Stellen von Signalen:

Mit einer Fahrstraße können beliebige Signale geschaltet werden. Klicken Sie einfach oder wiederholt direkt auf das zu schaltende Signal im Gleisbild bis es die gewünschte Stellung anzeigt. Die zuletzt angezeigte Stellung wird nach dem Speichern beim Schalten der Fahrstraße durch die Start- Ziel- Taster mitgestellt.


Signalstellung durch Klicken weiterschalten


Auch außerhalb einer Fahrstrasse liegende Signale können angeklickt und ihre Stellung damit gespeichert werden. Über diesen Weg lassen sich z.B. beim Stellen einer Ausfahrweichenstrasse alle andere Ausfahrsignale explizit auf Halt stellen.

Über die Karteikarte "Stellvorgänge" können für jede Fahrstrasse die hinterlegten Stellbefehle für Weichen und Signale angezeigt und, falls nötig, geändert werden.


Karteikarte zur Anzeige der zu stellenden Symbole


Bei den neuen Signalen der Signalsteuerung sind in der Tabelle alle möglichen Signalstellungen aufgelistet, obwohl sie im Signal vielleicht gar nicht vorhanden sind. Es obliegt Ihrer Verantwortung nur existierende Signalstellungen einzutragen.

Benutzen von Fahrstraßen :

Eine Fahrstraße wird durch Betätigen von zwei Fahrstraßentastern geschaltet. Dafür haben Sie etwa drei Sekunden Zeit. Diese Zeit ist in den Systemoptionen einstellbar. Nachdem der Starttaster gedrückt wurde, blinkt er gelb. Alle konfigurierten Zieltaster blinken jetzt grün.

Betätigen Sie einen dieser Taster und ist der Fahrweg vollständig frei und befahrbar, dann werden die dazugehörigen Weichen geschaltet und der Fahrweg gelb markiert.

Ist ein Fahrweg besetzt, kann er zur späteren selbsttätigen Reservierung vorgemerkt werden. Dies ist hilfreich, wenn z.B. eine vielbefahrene Strecke durch die Zugsteuerung permanent mit Zügen beschickt wird. Sie müssen dann nicht auf eine Lücke warten; die Fahrstraße wird im passenden Moment für Sie geschaltet.


Fahrstraße bei Verfügbarkeit selbsttätig stellen


Zum Auflösen einer Fahrstraße betätigen Sie einen Taster am Ende einer Fahrstraße . Entweder wird der Fahrweg augenblicklich aufgelöst oder es blinken erneut zwei oder mehr Taster. Warten Sie dann einfach drei Sekunden ab.

Sie können beliebig viele Fahrstraßen in einem Gleisbild geschaltet haben.

Fahrstraßen sind richtungsabhängig. Dies bedeutet, dass Signale für eine Fahrstraße immer von der Start- zur Zieltaste geschaltet werden.


Start von links nach rechts



Start von rechts nach links


Zum Auflösen einer Fahrstraße müssen Sie einen der beiden Fahrstraßentaster erneut betätigen oder den Namen anwählen.


Anzeige einer Fahrstraße


Bei bestimmten Betriebssituationen kann das Stellen und Auflösen von Fahrstraßen in Railware verhindert werden:

  • Eine Fahrstraße wird nur gestellt, wenn alle Gleise frei sind und die benötigten Weichen und Signale gestellt werden können (nicht gesperrt, blockiert oder ortsgestellt).
  • Fahrstraßen können optional nur dann aufgelöst werden, wenn Gleise nicht belegt sind.
  • Beim Auflösen von Fahrstraßen werden alle Weichen wieder in ihre Grundstellung gebracht.

Einstellungen für manuelle Fahrstraßen finden sich in den System Optionen.

Fahrstraßen kombinieren

Sie können Fahrstraßen auch in mehrere Teilschritte zerlegen. Dies geschieht in der Regel in Bahnhöfen, wo Einfahr- und Ausfahr- Fahrstraßen getrennt geschaltet werden. Nachdem die erste Fahrstraße geschaltet wurde, betätigen Sie erneut den Start- oder Zieltaster ab dem der weitere Teil zugeschaltet werden soll. Die erste Fahrstraße bleibt weiter bestehen, der gedrückte Taster blinkt erneut gelb und die jetzt noch möglichen Ziele grün. Betätigen Sie einen Zieltaster, wird der zweite Teil dazugeschaltet. Beide Fahrstraßen sind miteinander kombiniert.


Taster für zweiten Teil betätigen



Beide Fahrstraßenteile sind kombiniert


Kann der weitere Teil nicht zugeschaltet werden weil der Fahrweg besetzt ist, dann bleibt der bereits bestehende Fahrstraßenteil stehen. Der weitere Teil kann später manuell erneut geschaltet werden.

Eine kombinierte Fahrstraße kann nur als Ganzes aufgelöst werden. Dazu ist einer der beiden Taster am Ende zu betätigen. Entweder wird der Fahrweg augenblicklich aufgelöst oder es blinken erneut zwei oder mehr Taster. Warten Sie dann einfach drei Sekunden ab.

Manuelle Fahrstrassen und die Zugsteuerung:

Normalerweise dienen manuelle Fahrstrassen der Absicherung handgesteuerter Lok- oder Zugfahrten. Aber auch in Zusammenarbeit mit der Zugsteuerung gibt es sinnvolle Kombinationen:

  • Abfahren von stehenden Zügen aus Bahnhöfen
  • Abholen von Zügen aus Einfahrgleisen
  • Zugfahrten von Start bis Zielbahnhof durch Zugziele


Abfahrt von Zügen:
Befindet sich in einer gestellten Fahrstrasse genau ein Zug in einem Zuganzeiger und sind eventuell weitere vorhandene Zuganzeiger leer, dann kann der Zug nach erfolgreichem Stellen der Fahrstrasse automatisch abfahren. Der Zug fährt dann bis zu einem Zuganzeiger mit Haltstellung. Liegen keine weiteren Signale in der Fahrstraße , dann fährt er aus der Fahrstraße heraus und die Zugsteuerung übernimmt die weitere Reservierung von Gleisbabschnitten zu weiteren Zuganzeigern.
Zur automatischen Abfahrt muss im Design des Zuganzeigers die Eigenschaft "Zugabfahrt automatisch" eingeschaltet sein. Außerdem muss natürlich das Signal zusammen mit der manuellen Fahrstrasse konfiguriert und auf "Fahrt" gestellt worden sein.


Zug wird aus Fahrstrasse herausfahren



Zug fährt innerhalb Fahrstrasse bis zum Ziel


Abholen von Zügen:
Fahrende Züge können bereits vor Ihrer Ankunft in einem Zuganzeiger in ein bestimmtes Gleis gelenkt werden. Dies arbeitet aber nur dann, wenn der Start einer manuellen Fahrstrasse das nächste Symbol direkt nach einem Zuganzeiger ist. Das Signal des Zuganzeigers muss auf Fahrt stehen oder durch die manuelle Fahrstrasse in diese Stellung gebracht worden sein.

Nur wenn das nächstfolgende Symbol nach einem Zuganzeiger ein Fahrstraßentaster ist, erkennt die Zugsteuerung, dass es sich um eine eigene Fahrstraße handelt. Dazu ein Beispiel:

In der Ausgangssituation steht links ein Zug abfahrbereit.


Ausgangssituation


Dann wird eine manuelle Fahrstraße gestellt, um den Zug am Einfahrtsignal 'abzuholen'.


Manuelle Fahrstrasse ist gestellt


Dann wird der Zug mit der Zugsteuerung abgefahren. Selbsttätig wird der nächste Abschnitt reserviert.


Zug wird abgefahren


Mit der Meldung des Zuges im nächsten Zuganzeiger wäre die Zugfahrt dann zu Ende, wenn dies in der Zugsteuerung so konfiguriert wäre: Eigenschaft 'Zugfahrt endet hier' ist aktiv. Durch die manuelle Fahrstraße wird der Zug jetzt weiterfahren.


Zug fährt weiter


Mit Ankunft des Zuges im letzten Zuganzeiger wird der Zug anhalten, weil das Signal auf 'Halt' steht. Dann kann auch die Fahrstraße aufgelöst werden.


Zug ist angekommen


Hierzu nochmals der Hinweis: derartige Konfigurationen sind in der Praxis sehr selten. Sie werden meist von Vereinen genutzt, wenn diese größere Anlagen mit mehreren Bedienern fahren.

Im folgenden Beispiel ist ein Bahnhof auf "Durchfahren" gestellt. Aus beiden Richtungen können Züge der Zugsteuerung kommen, die dann an den Einfahrtsignalen 'abgeholt' werden. Bitte beachten: ein derartiges Hilfskonstrukt ist nur nötig, wenn normalerweise der Bahnhof manuell bedient wird und Züge manuell ab Einfahrtsignal in den Bahnhof holen und der Bediener abwesend ist. Im Normalfall werden Zugsteuerung und Zuglenkung Züge selbsttätig durch den Bahnhof leiten.


Bahnhof manuell durchfahren


Zugfahrten durch Zugziele:

Durch die optionale Angabe von Start- und Zielbahnhöfen für eine manuelle Fahrstrasse kann beim Abfahren eines Zuges von seinem Zuganzeiger ein Ziel ausgewählt werden. Dann erscheint in den Zuganzeigern eine Anzeige der vom gegenwärtigen Standort aus erreichbaren Ziele.

Hinweis Hinweis:
Vor der Konfiguration von Zugzielen müssen alle betreffenden Zuganzeiger den Bahnhöfen zugeordnet und Gleisnummern vergeben worden sein. Sonst werden keine Zugziele gespeichert oder angezeigt.

img/wiki_up/rwManFahrstrasse2.gif

Konfiguration Zugziele


img/wiki_up/rwManFahrstrasse3.gif

Auswahl Zugziele


Nach Auswahl eines Zieles wird die Fahrstrasse nach den bekannten Regeln gestellt und der Zug im Start- Zuganzeiger automatisch abgefahren. Alle weiteren Zuganzeiger müssen leer sein.


Zugfahrt durch Zielwahl


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