Wie man Stoppmelder an Stumpfgleisen mit Prellbock konfiguriert
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Stoppmelder am Prellbock

Manche Kunden arbeiten aus verschiedenen Gründen mit Stoppmeldern. Diese erzwingen z.B. aus Sicherheitsgründen einen Nothalt oder verschleiern das schlechte Fahrverhalten von alten Lokdecodern ohne Lastregelung. Wer von anderer Software zu Railware wechselt, hat sie oftmals schon eingebaut und möchte sie weiter verwenden.

Sie befinden sich immer an den Enden eines Gleises und werden darum bei Railware an den zum Zuganzeiger gehörenden Signalsymbolen konfiguriert.



Lage und Konfiguration von Stoppmeldern


Bei einem Stumpfgleis mit Prellbock geht das aber nicht. Hier sind die verschiedenen Lösungen beschrieben.

In jedem der Fälle befindet sich der Stoppmelder kurz vor dem Prellbock. Auch ist in allen Fällen im Zuganzeiger die Bremsmethode "Stoppmelder sanft" oder "Stoppmelder sofort" einzustellen. Je nachdem, ob die Existenz eines Stoppmelders optisch verschleiert werden soll.


Ein Stumpfgleis mit einem Stoppmelder


Ab Railware 7

Genau: 7.02
Der Stoppmelder selbst wird am Prellbock Symbol eingestellt. Und beim Zuganzeigertyp wird so getan, als wäre auf der Seite des Prellbocks ein Signal. Das ist schon alles.


Konfiguration Stoppmelder direkt am Prellbock


Ältere Verfahren

Hier gibt es gleich zwei verschiedene Möglichkeiten. Noch werden beide unterstützt. Das könnte sich aber möglicherweise in der Zukunft ändern.

Stoppmelder am Abfahrtsignal:
Bei dieser Variante wird der Stoppmelder am Abfahrtsignal (in der Gegenrichtung des Prellbocks) eingetragen. Railware erkennt selbsttätig, dass dies so nicht sein kann und verwendet ihn dann automatisch für die Einfahrt in das Gleis.


Stoppmelder gegenüber konfigurieren


Stoppmelder an eigenem Sh0 Signal:
Hier wird zusätzlich zwischen Zuganzeiger und Prellbock ein Signalsymbol in Richtung Gleisende gesetzt. Als Signaltyp wird ein einfaches Sperrsignal verwendet. Wer mag, kann einen eigenen Typ definieren, der nur über die Stellung Sh0 verfügt. Das Signal wirkt dann wie eine feste Sh0 Tafel am Prellbock. An diesem Signal wird der Stoppmelder eingetragen. Eine Digitaladresse ist natürlich nicht nötig.


Stoppmelder an eigenem Signal; einer "Sh0 Tafel"


Alle drei Möglichkeiten sind im Ablauf identisch.

Siehe auch: [ Signalsteuerung ] [ Bremsmethode ] [ D-Weg ]


Zu dieser Seite haben beigesteuert: Railware Team5973 Punkte  und Nicole Steffensky189 Punkte  .
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