Fahrweise eines Zuges
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Lokführer

Im Lokführer Dialog wird das Brems- und Beschleunigungsvermögen eines Zuges festgelegt. Im Grunde handelt es sich um Einstellungen zur Fahrweise. Vordefiniert sind: 'Leichter Zug', 'Normal' und 'Schwerer Zug'. Es können eigene Lokführer mit anderen Einstellungen erstellt werden.

Dadurch ist es auf der Modellbahn auf sehr einfache Weise möglich, das z.B. moderne Universallokomotiven wechselnd leichte oder schwere Züge mit dazu passender Fahrweise bewegen. Der Lokführer kann jederzeit im Zuganzeiger oder dem Fahrpult geändert werden - auch während der Fahrt. Siehe auch: [ Lokführer tauschen ]

Standard Einstellungen




Name:
Der Name eines Lokführers. Er wird pro Zug in der Zugverwaltung eingetragen.

Beschleunigung:
Das Beschleunigungsvermögen eines Zuges. Angegeben wird eine Beschleunigungszeit in Sekunden, nach der ein Zug 100 km/h fahren sollte. Dieser Wert wird extrapoliert. Das heißt, das ein langsamerer Zug früher seine Endgeschwindigkeit erreicht und ein schneller Zug erst nach längerer Zeit.

Verzögerung:
Die Verzögerungszeit gibt an nach wie vielen Sekunden ein Zug von 100 km/h zum Stillstand gebracht werden kann. Sie wird von der Zugsteuerung beim Vermindern von Geschwindigkeiten verwendet; also wenn der Zug nicht punktgenau anhalten soll.

Erweiterte Einstellungen




Sondergeschwindigkeit:
Mit Angabe einer Sondergeschwindigkeit werden alle Geschwindigkeitsvorgaben der Strecke, des Zuges und der Lok ignoriert. Stattdessen wird versucht, mit dieser Geschwindigkeit zu fahren (falls die Lok dies hergibt).
Mittels eines Lokführers mit Sondergeschwindigkeit kann man z.B. sehr schnell Züge von der Anlage fahren, wenn dies gewünscht ist.

Die Standardeinstellung ist 0 km/h. Dann wird diese Funktion ignoriert und es gelten die normalen Einstellungen.

Mindest- Bremsweg:
Mit festlegen eines Mindestbremsweges kann man Züge dazu veranlassen, bereits im Abschnitt (Zuganzeiger) vor dem Halteabschnitt auf eine angemessene Geschwindigkeit abzubremsen. Sie gilt dann, wenn Züge punktgenau zum Halten gebracht werden sollen und der Abschnitt nur kurz ist
Diese Funktion kann helfen, wenn Züge mit zu hoher Geschwindigkeit in zu kurzen Gleisabschnitte abbremsen müssten.

Die Standardeinstellung ist 0 cm. Dann wird diese Funktion ignoriert.

Beispiel:
Beträgt der Mindestbremsweg 200cm und ist der tatsächliche Bremsweg nur 100cm, dann kann in Abhängigkeit von der momentanen Geschwindigkeit des Zuges im vorherigen Abschnitt die Geschwindigkeit um bis zu 50% reduziert werden.


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