Anpassen von Bremsvorgängen an die tatsächlichen Gegebenheiten einer Lok
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Bremswegkorrektur

Oftmals ist eine Korrektur der ermittelten Geschwindigkeitskennlinie einer Lok erforderlich, weil deren Fahreigenschaften in der Praxis abweicht oder nicht reproduzierbar ist.

Aus diesem Grund wurde ab Railware 7 die Möglichkeiten einer Bremswegkorrektur erweitet. Jetzt kann eine geschwindigkeitsabhängige Kennlinie eingestelt werden, die an drei Punkten einstellbar ist: an der untersten, einer mittleren und der obersten Fahrstufe. Die Einstellung erfolgt in Promille.


Darstellung der Bremswegkorrektur einer Lok


Diese Kennlinie kann manuell erstellt werden oder mit Hilfe der halbautomatischen Bremsprüfung. Die Bremsprüfung kann direkt nach dem Einmessen einer Lok erfolgen.
Dazu wird im Einmessdialog die Karteikarte gewechselt oder in der Lokverwaltung auf "Bremsprüfung" geklickt.

Hinweis: Die Verwendung der Bremsprüfung ist nur möglich, wenn die Lok mit Railware 7 eingemessen wurde (dunkler Hintergrund der Kennlinien)!


Automatische Bremsprüfung


Es werden 4 Messfahrten mit verschiedenen Geschwindigkeiten durchgeführt. Die Lok sollte sich in einiger Entfernung zum 1. Kontakt oder Sensor befinden, damit sie ausreichend beschleunigen kann. Nach Auslösen des Sensors erfolgt eine Bremsung mit der in den Enstellungen vorgegebenen Länge der Messstrecke oder des Bremsweges.
Der Start erfolgt mit Betätigen von "1. Bremsprüfung starten". Nachdem die Lok angehalten hat, wird der echte Bremsweg erfasst und im Dialog eingetragen. Danach werden die weiteren Fahrten gestartet. Nach der letzten Rückfahrt zur Ausgangsposition wird die Korrekturtabelle ermittelt und in der Lokverwaltung eingetragen.

Siehe auch [ Doku Züge steuern ] [ Einmessen ] [ RF-Sensor ] [ Loks Einmessen ab Version 7 ] [ Tipps zum Einmessen und Bremsen ]


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