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Grundlagen: Sonderstromkreise

Folgende Stromkreise müssen, getrennt vom Fahrstrom jeweils über einen eigenen Extra-Trafo? versorgt werden. Hier können Sie an vielen Stellen Ihre alten Trafos einsetzen, die Sie ja vielleicht noch aus früheren Zeiten haben.

Stromkreise für Hausbeleuchtungen usw.
Ich denke, das bedarf keiner besonderen Erläuterung. Hier können alle Trafos aus dem „Altbestand“ Verwendung finden.

Stromkreis zur Versorgung der Magnetartikel / Schaltdecoder
Es ist absolut unverzichtbar für das Schalten der Magnetartikel, bzw. für die Versorgung der Schaltdecoder mit Schaltspannung (das ist leider nicht bei allen Fabrikaten machbar) einen getrennten separaten Wechselspannungkreis mit eigenem Trafo zu errichten. (Littfinski und Rautenhaus Schaltdecoder bieten diese Möglichkeit) „Digitalstrom“ aus dem Fahrbereich ist dafür viel zu kostbar! Da die Weichen, bzw. die Signale nicht massenweise auf einmal, sondern nacheinander geschaltet werden können auch hier nicht zu schwache Trafos (ab 32 VA) aus dem „Altbestand“ verwendet werden.

Stromkreis zur Versorgung der Rückmeldedecoder
Nur in Sonderfällen (Fabrikat) überhaupt möglich/nötig.

Digital- Sonderstromkreis zur Versorgung der Schaltdecoder mit „sauberem“ Digitalsignal.
Dies ist ein Thema, das häufig überhaupt nicht bekannt ist. Stellen Sie sich beispielsweise vor:

Sie haben ein 5 Meter langes, gerades Gleis am einen Ende speisen Sie den Digitalstrom ein. Dann fahren 2 oder 3 Lokomotiven auf diesem Gleis. Und nun möchten Sie am anderen Ende dieses Gleises gleichzeitig das Digitalsignal zur Steuerung eines Schalt-Decoders? „abgreifen“. Das ist theoretisch möglich – aber häufig wird das Signal durch das Störpotential der fahrenden Loks so verfälscht, dass es bei den Schalt-Decodern? zu paradoxen Reaktionen kommen kann. Sie schalten nicht – wenn sie schalten sollen; oder sie schalten – wenn sie nicht schalten sollen usw.

Abhilfe schafft hier nur ein separates Zuleitungskabel, das direkt von vorne – von einer möglichst schwach belasteten Zentrale kommt. Ich kenne einen Modellbahner, der benutzt die Intellibox nur als Programmierstation und zur Versorgung der Schalt-Decoder? mit dem „sauberen“ Digitalsignal. Der gesamte Fahrbetrieb wird über mehrere Booster abgewickelt. Damit sind derartige Probleme natürlich von vornherein völlig ausgeschlossen.



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