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Grundlagen: Messgeräte – Werkzeuge – Hilfsmittel

In meinem Freundeskreis bin ich als eine Art „Werkzeugfetischist“ bekannt. Mit diesem Ruf kann ich durchaus leben, denn meine Meinung ist die, dass man nur mit gutem Werkzeug auch wirklich gute Arbeit leisten kann. Wenn man schon keine Kosten für „Fremdleistungen“ hat, dann kann man sich dafür wenigstens ordentliches Werkzeug leisten.

Auf die Werkzeuge, die Sie zum Bau des Unterbaues und der Trassen benötigen, möchte ich hier ausdrücklich nicht eingehen. Ich fange erst dort an, wo es um die Verlegung der Gleise und die Elektroinstallation geht. Wo nach meiner Erfahrung leider auch viel zu sehr gesündigt wird, mit oft ganz fatalen Folgen.

Gerade auf digital gesteuerten Anlagen ist „Schluss mit lustig!“ Dies betrifft in erster Linie die Elektroinstallation. Da eine Digitalanlage permanent unter voller Spannung steht, sind die Anforderungen drastisch höher als bei einer herkömmlichen Analoganlage, bei der nur ab und zu mal ein „Strömchen“ durch die Gleise huscht.

Viele Jahre haben Sie im Freundeskreis über Gleichspannung- bzw. Wechselspannungbahnen diskutiert. Das ist nun plötzlich überhaupt kein Thema mehr. Im digitalen Modellbahn – Zeitalter fahren nun alle – friedlich vereint – mit dem gleichen Strom!

Der Gleis- Versorgungsspannung werden die „digitalen Steuer-/Informationssignale“ in Form von unregelmäßigen rechteckig geformten Impulsen „aufmoduliert“. Das führt zu einer getakteten rechteckförmigen Wechselspannung, die zwischen den Maximalwerten –22 und +22 Volt getaktet wird.

Diese Rechteck- Spannung ist mit den bei Modellbahnern üblichen Messgeräten aus der Analogzeit, egal ob Digitalmessgerät oder Dreheisenmesswerk (Zeiger) absolut nicht korrekt messbar. Sie erhalten wohl eine Anzeige, diese angezeigten Werte sind Zufallswerte, sie verfügen über keine konkrete Aussagekraft. Dieses Problem trifft natürlich auch und besonders auf die in allen Bau- und Supermärkten erhältlichen „Sonderangebotsgeräte“ zu.

Ein Messgerät, das in der Lage ist an dieser Stelle korrekte Werte anzuzeigen muss über einen sog. „True RMS“ Messumsetzer verfügen. Schauen Sie also vor Anschaffung unbedingt in die technischen Daten. Im Conrad Katalog 2004 fand ich ein solches schon für rund 77,- €. Wenn ich an die neuen Märklin* Lok Preise mit mfx Decoder denke – sind diese 77,- € geradezu ein Super Schnäppchen.

Wenn Sie allerdings nur messen wollen, „ist hier Strom vorhanden ja oder nein?“ dann genügt natürlich auch ein unkorrekt/falsch anzeigendes Billiggerät, oder eine Glühbirne.


Der Spannungs-und Polaritätsprüfer für 2-Leiter Gleise, wie er bei Railware verwendet wird


Zu dieser Seite haben beigesteuert: Peter Plappert1617 Punkte  , Railware Team5975 Punkte  und Andrea Hinz15097 Punkte  .
Page last modified on Mittwoch 03 Februar, 2010 14:18CET by Peter Plappert1617 Punkte .
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