Jahresrückblick 2003

Manche Dinge kommen immer anders, als man sie sich vorstellt. So kam es auch mit unserem Urlaub, den wir ab dem 24.12. genießen wollten. Der Heilige Abend und der erste Weihnachtsfeiertag verliefen noch normal und harmonisch im Kreise unserer kleinen Familie. Aber dann erwischte mich die Grippe, die es mir von Tag zu Tag schlechter gehen ließ,  die sich auch nach längerer Einnahme von Antibiotika nicht bessern wollte und letztlich gar noch mit einem Krankenhausaufenthalt endete. Und obwohl ich nun wieder zu Hause bin und arbeite, werden mich ambulante Klinikbesuche noch einige Wochen begleiten. Von einem derart hartnäckigen "Schnupfen" habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört. Da muss man nun halt durch ....

Das Jahr 2003

Obwohl der Jahreswechsel 02-03 bei uns alles andere als aufmunternd verlief, manch einer mag sich noch erinnern, hat es sich letztendlich doch zum bisher erfolgreichsten Jahr insgesamt entwickelt. Das lässt uns dann doch viel sicherer in die Zukunft schauen und auch neue Pläne schmieden. Auch der größte Schwachpunkt, der Support, kann nun endlich auf professionelle Beine gestellt werden. Was wir aber alles für das Geschäftsjahr 2004 vorhaben, das soll Thema des nächsten "Wochenberichts" sein.

Die wichtigste Information ist sicherlich, das wir zum dritten Mal in Folge die Anzahl der verkauften Railware Lizenzen um nahezu 30% steigern konnten. Nach insgesamt fast 8 Jahren Entwicklungsarbeit beginnend mit dem guten alten WinBahn und 4 Jahren Railware, haben wir nun viele, viele tausend aktive Benutzer (1) unserer Software. Darunter ist eine nicht unbeachtliche Zahl von Vereinen und einige Anlagen, die im Dauerbetrieb laufen und die Zuverlässigkeit von Railware tagtäglich unter Beweis stellen. An weitaus vorderster Stelle ist da das Miniatur Wunderland in Hamburg zu nennen - es ist die größte digitale Modellbahn der Welt.

(2)

Trotz aller Bemühungen um neue Produkte und Erweiterungen, steht unser Railware Steuerungs- und Überwachungssystem, das seit über 1 1/2 Jahren als Release 4 ausgeliefert wird, natürlich an erster Stelle. Da verwundert es wohl kaum, das allein im vergangenen Jahr mehr als 58 Neuerungen und 66 Fehlerkorrekturen erarbeitet wurden, die unseren Kunden im Laufe des Jahres in 4 Updates kostenlos (!) zur Verfügung gestellt wurden. Dazu kamen einige unbemerkte interne Maßnahmen zur Restrukturierung der Software, die das System zukunftsfähig, erweiter- und wartbar machten.

Mit Fug und Recht kann man behaupten, das Railware heute eines der verbreitetsten und leistungsfähigsten Systeme ist. Und das es mit der Zeit auch zu einem der zuverlässigsten Systeme wurde, verdanken wir insbesondere auch der Zusammenarbeit mit unseren engagierten und motivierten Kunden - egal ob mit großer oder kleiner Modellbahnanlage. Ohne die intensive Zusammenarbeit mit unserer Kunden wäre ein großer Teil der Neuerungen des letzten Jahres schlicht unmöglich gewesen. Egal, ob es sich dabei um Ideen, konkrete Wünsche, praktische Tests oder Fehlerberichte gehandelt hat. Oder haben Sie geglaubt, das sich all das eine einzelne Person im stillen Kämmerlein ausdenken kann ?

Einzigartig und unerreicht ist auch unser Funktionsprinzip - unsere Philosophie. Wenn dann noch gelegentlich andere Entwickler ihren Interessenten über ihre Erweiterungen erzählen "funktioniert wie Railware", dann sind wir hier mehr als zufrieden. Denn eine bessere Bestätigung außerhalb der eigenen Kunden kann man wohl kaum bekommen ...

Von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, scheint die am 23.12. erschienene Version 4.10 zur Zufriedenheit unserer Kunden ausgefallen zu sein. Aus unserer Sicht ist es die beste, umfangreichste, vielfältigste und stabilste Version die wir je hatten. Damit kann man wirklich sehr zufrieden sein, wenn man bedenkt, das Railware seinen Kunden die meiste Programmierarbeit durch vorgefertigte Algorithmen abnimmt. Im täglichen Kampf mit der Tücke des Objekts, den Zügen, geht die eigene Zufriedenheit nur leider viel zu oft unter.

Auch unsere Internetseiten erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Die meisten Seitenabrufe erfolgen neben den Produktinformationen und den Tipps&Infos Seiten vor allem durch die Rubrik "Letzte Woche bei Railware". In den letzten Monaten wurde jeder Bericht mehr als 12.000 mal abgerufen. Ein Erfolg mit dem wir nicht gerechnet hatten und eine Verpflichtung unseren Kunden und Interessenten gegenüber, die wir sehr gerne erfüllen. Nach einem Jahr hat man da auch so eine gewisse Routine ... 

Am nächsten Wochenende erscheint ein Bericht mit einer Vorschau für das aktuelle Jahr. Danach gibt es dann wieder die regelmäßigen Wochenberichte, die über das aktuelle Geschehen berichten und Ihnen weiterhin praktische Informationen vermitteln wollen.

Bis dahin: viel Spaß mit Ihrer Modellbahn, bleiben Sie gesund und passen Sie auf, das aus einer harmlosen Erkältung oder Grippe nicht plötzlich ernsthafte Komplikationen entstehen.

Ihr Railware Team

(1) Kunden, die regelmäßig Updates bestellen oder vom Web laden.
(2) Dieses Bild zeigt die besondere Zusammenarbeit und gemeinsamen Erfolg, wenn beide Personen wahlweise für Kunden und für Railware stehen: Railware hilft einem Kunden, ein Kunde hilft Railware und ein Kunde hilft einem anderen Kunden.

 

© Copyright by Andrea Hinz. Kontakt zum Railware Team
Alle Logos, Hersteller- und Produktnamen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Hersteller.