Letzte Woche bei Railware

23.02.2003

Wenigstens weiß man nachher, wo man seine Zeit vertrödelt. Jetzt ist es aber "amtlich": die Lenz Zentralenversion 3.4 hat einen Bug, der zu verschiedensten Fehlern in Railware führt.

Nach geringen Änderungen ist nun auch die Informationsseite über die Railware Installation im Miniatur Wunderland wieder auf dem Server. Mehr als 120 E-Mail Anfragen liefen bei uns auf. Die Seite wurde 16.000 mal abgerufen. Wohl mehrfach, aber trotzdem zeigt es ein großes Interesse an derartigen Informationen. Drum wird es in Zukunft noch weitere Anwenderberichte geben ...

Großes Interesse hat auch unser Forum ausgelöst. Besonders überrascht bin ich von dem hohen technischen Niveau  und den detaillierten Railware Kenntnissen der Teilnehmer, selbst wenn sie sich selbst zunächst als "Anfänger" bezeichnen. Leider kann ich derzeit noch nicht jeden Tag Beiträge beantworten und manchmal erfordert eine Anfrage auch einige "kreative" Tage bis zur Antwort. Aber das wird sich bessern !
Zwei Aspekte helfen mir hier bei meiner täglichen Arbeit: zunächst einmal werden Bugs durch die Mithilfe der Forumsteilnehmer schneller gefunden und zum anderen finde ich Punkte, in denen die technische Dokumentation noch verbessert werden kann.

In der Woche begannen die Arbeiten zur Unterstützung neuer Digitalsysteme: es sollen Treiber für das Bauer-Bahn-Control, das SRCP- Protokoll und (endlich, endlich!) für das Digitrax System entwickelt werden. Zum Teil (Digitrax) wurden die Arbeiten bereits vor über einem Jahr begonnen, dann aber unterbrochen. Beim Bauer-Bahn-Control handelt es sich um eine PC-Platine, die in einen ISA-Slot eines PCs eingebaut wird. Es besitzt einen eigenen s88 Buseingang für Rückmeldungen. Der Vorteil liegt eindeutig in den fast vollständigen Kontrollmöglichkeiten auf der Gleisseite. Das SRCP- Protokoll ist bisher kaum bekannt und wohl auch kaum benutzt. Es wurde für das Linux DDL- Projekt entwickelt und richtet sich eher an technsich versierte Modellbahner. Viel genutzt und viel nachgefragt ist das Digitrax System. Es enthält einige "Spezialitäten", die wir in Railware unbedingt unterstützen wollen. Etwa 10 Wochen sind insgesamt dafür veranschlagt. Bestimmt gibt es eine Fortsetzung in einem Folgebericht.

Auch die Vorbereitungen für ein neues Update laufen schon. Aber immer noch ohne den neuen Designer. Der Grund ist einfach: ein paar ärgerliche Bugs, z.B. Löschen der Hilfsautomatiken, sind gefunden und sollen unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Aufwändiger als gedacht sind die Anpassungen für die selbsttätige Abschaltung der Lokfunktionen in Schattenbahnhöfen. Durch immer mehr neue Optionen kam es bei einigen Kombinationen zu falschen Funktionsabläufen. Wegen der Betriebsarten mit und ohne Massensimulation, der Option "Zuerst Ein- oder Ausfahrt" und der optionalen Gleisabschaltung sind mehrere Instanzen beteiligt. Und Sie wissen ja wie das so ist: ist mehrere verantwortlich, macht keiner seinen Job ...

In der nächsten Woche wird der Bericht erst am Dienstag oder Mittwoch erscheinen. Dann aber live vom Miniatur Wunderland in Hamburg (mit Fotos).

Weiterhin viel Spaß wünscht
Dieter Hinz

 

© Copyright by Andrea Hinz. Kontakt zum Railware Team
Alle Logos, Hersteller- und Produktnamen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Hersteller.