Hauptseite Railware Software Bestellungen Kontakt

LocoNet Unterstützung für Digitrax

Was ist LocoNet von Digitrax ?

LocoNet ist eine einzigartige Systemarchitektur. Im Gegensatz zu anderen Systemen die auf Busverbindungen basieren, ist es das einzige Peer-to-Peer Netzwerk (LAN), dass für Modellbahnanlagen konzipiert wurde. Die darin vorhandenen Funktionen sind dem Bereich der Datenkommunikation (des Internets) entnommen. LocoNet arbeitet nach einem 'CSMA/CD' Zugriffsverfahren, das vielfach im Einsatz ist und sich bewährt hat.

Damit wird das LocoNet zu einem Transportmedium, dass einen gleichberechtigten Zugriff aller LocoNet kompatiblen Komponenten in beiden Richtungen zulässt.

Über ein einfaches Steckersystem (RJ12, wie beim Telefon...) sind alle Komponenten verbunden. Darüber kommunizieren die Zentralen genau so wie die Handregler; ebenso alle Schaltdecoder, Belegtmelder und die Booster. Die Kabel können ausreichende Längen haben und auf der Anlage in Stern- oder Busform verteilt sein.

Weitere Informationen zum LocoNet finden Sie auf den Webseiten von Digitrax Inc.

Wie wir Digitrax Systeme integrieren

In der ersten Phase wird Railware als sogenannter 'Super Throttle' fungieren. Damit können alle bekannten Railware Funktionen ausgeführt werden. Dies beinhaltet das Schalten von Weichen, Signalen und anderen Schaltdecodern, das Melden von Belegtzuständen über Rückmelde- und Belegtbausteine, Positionsmeldungen der Transponding Bausteine sowie das Fahren von Lokomotiven und Zügen mit dem bei Railware üblichen Fahrkomfort. Etwa zeitgleich wird ein neuer Zug Dispatcher mit zahlreichen neuen Funktionen fertiggestellt.

In einer zweiten Phase wird Railware als Master von Kontroll- und Steuerdomainen mit mehreren Digitrax Zentralen arbeiten können. Bei Digitrax heißt dies 'Limited Master'. In einer solchen Konfiguration kontrolliert Railware alle im LocoNet vorhandenen Zentralen, überwacht die Booster, kontrolliert die Zuweisung von Loks an Steuerbereiche (Domain) und gibt Meldungen über den Betriebszustand einzelner Domainen und der gesamten Anlage aus.

Darüber hinaus wird es in Phase 2 ein neues Produkt mit verschiedenen Gatewayfunktionen geben. Ein Gateway ist eine Brücke, die eine logische Verbindung zwischen verschiedenen Systemen herstellt. Das Railware Gateway wird dabei eine logische Verbindung zwischen dem LocoNet und allen anderen von uns unterstützten Digitalsystemen und dem TCP/IP Netzwerk herstellen. So können z.B. Belegtmelder eines Märklin- oder Lenz-Systemes vom LocoNet aus abgefragt werden oder umgekehrt.


Animierte Railware Architektur mit Integrtation des LocoNet Gateways

Unsere LocoNet Treiber sind auch für Windows NT, 2000 oder XP geeignet und werden von Digitrax zertifiziert.

 

© Copyright by Andrea Hinz. Kontakt zum Railware Team
Alle Logos, Hersteller- und Produktnamen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Hersteller.