Grundlagen: Der Plappert’sche Sonderweg
Der Plappert’sche (mein) SonderwegViele Jahre Tests und Versuche. Viele Jahre gemeinsamer Kampf bei Freunden mit der Tücke der Digitalsysteme hat mich ausscheren lassen aus der Masse der Digitalbahner.
Da ich längere Zeit mit meiner Märklinbahn Versuche mit Selectrix gemacht hatte, konnte ich mich von den überaus beeindruckenden Qualitäten dieses Profisystems nicht mehr völlig trennen.
Naturgemäß musste ich als Märklinist auch mit Märklin*-Motorola** fahren können. Dies war nur über eine Multiprotokollzentrale (Intellibox, heute Tams MasterControl) möglich. Der Selectrix- Bus für das Melden und Schalten ist für mich absolut unverzichtbar.
Der Selectrix-Bus? (von Rautenhaus) bildet das unkomplizierte und vor Allem sichere und zuverlässige Basisfundament meiner Anlage.
Alle Besucher bei mir waren extrem beeindruckt. Viele sind auf dieses System umgeschwenkt, bzw. direkt neu eingestiegen. Wegen der erforderlichen Potentialtrennung verwende ich ausschließlich Rautenhaus Produkte. www.mdvr.de Auf dieser Homepage finden Sie unter „Selectrix & DCC/Motorola“ zu diesem Thema eine detaillierte Ausarbeitung von mir.
Ein paar Worte zu Selectrix /Referenzen
Dieses älteste Komplettsystem auf dem Markt (seit 1982) ist von Anfang an für den Einsatz mit einem Stelltisch entwickelt worden. Damit ist dieses System auch optimal für eine Computersteuerung geeignet. Es gab von Anfang an nur Lok-Decoder? mit Lastregelung! Nach meiner persönlichen Erfahrung kenne ich bis heute kein System – weder bei mir noch bei meinen Freunden, das Selectrix auch nur das Wasser reichen könnte. Ganz besonders trifft dies für das SX- Bussystem zu.
So ist es kein Wunder, dass Selectrix sogar vom großen Vorbild – von der Bahn eingesetzt wird. An der technischen Universität Dresden wird Selectrix zur Steuerung einer virtuellen Modellbahnanlage in Verbindung mit 11 Original Stellwerken der Bahn eingesetzt. Ebenso auf der Anlage der Hochschule in Zürich. Auch im Ausbildungszentrum der Schweizerischen Bundesbahn in Murten wird eine 20 x 30 Meter große Ausbildungsanlage von Selectrix gesteuert. Immer wieder hört man von den professionellen Experten, dass die Wahl auf Selectrix wegen der hohen Betriebssicherheit gefallen ist.
Zunehmend gibt es auch Modellbahn-Großanlagen? die komplett mit Selectrix gesteuert werden. Dazu zählen die „Schiefe Ebene“ in Neuenmarkt-Wirsberg? und die Großanlage in Bad Driburg „Ottbergen“.
Dies ist ein absoluter Grund dieses System viel ernster zu nehmen und endlich aus seinem unverdienten Schattendasein heraus zu führen. Leider hatte es Trix damals versäumt, diese Neuheit auch entsprechend vorzustellen. Mit der Übernahme von Trix gehörte das System kurzzeitig zu Märklin*. Allerdings hat man dort nicht erkannt, was für ein „Juwel“ man damit in Händen hatte...
Deshalb haben wir es heute mit dem Phänomen zu tun, dass dieses wirklich hervorragende System verkannt – und völlig unterschätzt wird.
Es ist ein Musterbeispiel dafür, wie durch unterbliebenes Marketing ein gutes Produkt in einer Ecke gelandet ist – wo es einfach nicht hin gehört.
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Page last modified on Mittwoch 04 November, 2009 23:56CET by Peter Plappert .
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