Letzte Woche bei Railware

20.2.2005

Vielfältige Aktivitäten, Dauertelefonate und automatische Testläufe kündigen nun wirklich das nächste Update 4.11 an. Sollte sich nichts bewegendes mehr ereignen, dann kann es im Laufe der kommenden Woche ins Netz gestellt werden. Wer die Nachricht noch nicht so richtig vernommen hat: ja, die Zuglenkung kann jetzt mit allen DKW- und EKW- Symbolen umgehen. Auch das im Bild gezeigte Wunderwerk der Mechanik (nur ein Antrieb bei vorbildgerecht engem Radius) kann nun überall genutzt werden.

Vielfach wurde nach dem Jahrbuch 2004 und dem Release 5 nachgefragt. Geduld ! Erst mal das Update, dann sollen noch die Nächte auf Ihrer Modellbahn schöner werden, dann folgen Umstellungen und Erweiterungen des Webservers und dann kommt Release 5 an die Reihe. Vorabinformationen zu den darin enthaltenen Neuerungen gibt es leider nicht. Zu oft sind Informationen der Kundenseiten in falsche Hände gelangt.

Die Geschichte der letzten Woche scheint ja ganz gut angekommen zu sein. Nun, ich habe noch eine auf Lager ...

Stellen Sie sich einfach mal vor, Sie hätten ein neues Automodell Ihres absoluten Lieblingsherstellers bei Ihrem Händler bestellt. Im Gespräch mit dem Autoverkäufer des Autohauses teilt er Ihnen mit, das der Wagen bereits für den Einbau einer Motorelektronik vorbereitet wäre. Sie können sie gleich mitbestellen oder später selbst nachrüsten. Da Sie von Autos und Motoren nicht so viel verstehen, entscheiden Sie sich für das fix und fertig mit Elektronik ausgerüstete Modell.

Viele Monate später, aus lauter "Langeweile" haben Sie das Auto bei Ihrem Händler schon Vorkasse bezahlt, können Sie es im Empfang nehmen. Der Verkäufer erklärt Ihnen alle Funktionen und macht sogar noch eine kleine Probefahrt. Sie sind begeistert. Doch auf dem Weg nach Hause klingt diese rapide ab. Schon im zweiten Gang erreichen Sie die Höchstgeschwindigkeit des Wagens - ziemlich schwierig damit in der Stadt 50 km/h fahren zu wollen. Außerdem ruckelt der Motor merkwürdig und macht knarrende Geräusche. Mal ganz abgesehen davon, das Sie mit einem Känguruh- Sprung anfahren müssen, weil die Kupplung nicht richtig eingestellt ist. Seltsam ist auch die Gangschaltung: obwohl der Verkäufer von 6 Gängen sprach, lassen sich nur drei davon einlegen.

Zu Hause angekommen rufen Sie erst mal den Verkäufer Ihres Traumwagens an. Der erklärt Ihnen mit ruhiger Stimme, das sich bei den Bedienungsanleitungen auch eine Beschreibung für die Einstellungen des Motors und der Elektronik findet. Und diese müssten Sie schon bitte selbst erledigen, denn schließlich könne der Automobilhersteller ja nicht wissen, wie Sie mit dem Wagen fahren wollen. Nun ja, das soll Ihre Freude nicht verderben und so beschließen Sie, die geplante Jungfernfahrt mit der Familie zu verschieben.

Mehrere Abende verbringen Sie mit den Einstellungen der sogenannten KV's (Kunden Variablen). Die Anleitung ist sehr kurz gehalten und entweder ist sie viel zu technisch oder Sie sind zu dumm sie zu verstehen. Nach vielen Versuchen und Probefahrten und einige Wochen später sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden. Gott sei Dank hat Ihre Frau auch einen Wagen und kann Sie morgens mit ins Geschäft nehmen.

Der Wagen fährt, alle Gänge können geschaltet werden, die Beschleunigung ist gut und die Geschwindigkeit stimmt etwa mit den Angaben des Fahrzeugscheins überein. Aber der Motor ruckelt immer noch so komisch und auch die Geräusche werden nicht weniger. Vielleicht ist das Getriebe oder gar - aarrgggh -besser gar nicht dran denken.

Einige Wochen später unterhalten Sie sich zufällig mit einem Geschäftspartner über Autos und erzählen ihm von Ihrer Unzufriedenheit über den doch so gut aussehenden aber übermäßig teuren Wagen eines im Grunde sehr namhaften Herstellers. Der Partner kennt sich mit Motoren aus und erklärt Ihnen, das die Elektronik gar nicht vom Autohersteller gefertigt werde, sondern von einem kleinen unbekannten Zulieferer, der sein Gewerbe manchmal gar nur nebenberuflich ausübe. Er empfiehlt Ihnen, sich direkt bei diesem Hersteller eine Bedienungsanleitung für die Elektronik zu beschaffen, weil der Autohersteller seine Kunden nicht verschrecken möchte und darum einige Einstellungen und Beschreibungen in seiner Anleitung weg lässt. Von einem Besuch bei einer anderen Autowerkstatt rät er Ihnen dringend ab, weil es sehr viele verschiedene Elektronikbausteine gäbe und die Werkstätten sich oft nur mit einer auskennen würden.

Die Sache mit der Vielzahl kennen Sie, schließlich haben Sie die umfangreichen Vergleichstabellen der Fachzeitschrift "Maximal Auto" regelmäßig studiert. Nur leider verstehen Sie nichts von den verwirrenden Angaben und eigentlich ..
Ja, eigentlich wollen Sie doch nur Auto fahren! 

Wieder zu Hause, benötigen Sie nur wenige Stunden, um durch den Vergleich von Fotos auf den genauen Typ der Elektronik zu schießen und erhalten dann, Internet und DSL sei Dank, in wenigen Sekunden die gewünschte Beschreibung. Die Vielfalt der KV's verwirrt Sie etwas, aber Sie haben nun genügend Erfahrung und finden schnell die benötigten Einstellungen. Sogar eine Liste mit eindeutigen Empfehlungen für die verschiedenen Autotypen und Motoren ist dabei. Schnell ist das nötige eingestellt.

Mit Ihrem neuen Auto und seinem Hersteller sind Sie nun rundum zufrieden! Sicher werden Sie auch den nächsten Wagen wieder bei diesem Hersteller bestellen.

Was lernen wir aus dieser Geschichte? Vermutlich nichts! Aber ich bin doch froh, das Autos von kompetenten Automobilherstellern entwickelt und gefertigt werden und, um einen Bezug zur Modellbahn herzustellen, Lokomotiven nicht von Kaffeeröstern. Noch froher bin ich jedoch, das ich nur am Arbeitsplatz eingeschlafen war und endlich, es ist 3 Uhr morgens, ins Bett gehen kann. Gut, das ich das alles nur geträumt habe.

Nebenbei bemerkt: würde die Firma "Winzigweich" Autos herstellen, dann stünde in der Betriebsanleitung zum Stichwort "Motor stottert" folgendes: Alle Personen aussteigen, wieder einsteigen und Motor erneut starten.

Können wir das schaffen ?
Jo, wir schaffen das !

 

© Copyright by Andrea Hinz. Kontakt zum Railware Team
Alle Logos, Hersteller- und Produktnamen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Hersteller.