Letzte Woche bei Railware

5.7.2004

Aaah, endlich mal wieder ein Bildbericht. Zunächst einmal vom ersten Informationsstag bei Conrad Electronic am 25.6.

Von 10 bis 16 Uhr wurden verschiedenste Themen rund um die digitale Modellbahn behandelt. Die Themen sollten vor allem Einsteiger und Interessenten ansprechen. Dabei wurde durchaus auch kritisch der Aufwand der Digitalisierung dargestellt und die Zusammenarbeit mit einem Railware PC erläutert. Wir hätten uns noch mehr Teilnehmer gewünscht (Urlaubs- und Sommerzeit ist eben keine Modellbahnzeit...), aber durch das überaus positive Echo wird es mit Sicherheit eine weitere Veranstaltung im Herbst geben. Liebe Berliner Modellbahner: damit Sie auch wissen, was Ihnen entgangen ist, hier die Agenda des Conrad - Railware Informationstages.

  • Grundbegriffe digitaler Modellbahnen

  • Vor- und Nachteile einer digitalen Anlage

  • PC- Einsatz: Vor- und Nachteile, Kostenvergleich

  • Railware - der PC als 2. Spielpartner

  • Intelligente Schattenbahnhöfe

Kaum wiederzuerkennen, aber er ist es: Dieter Hinz beschreibt Wunsch und Wahrheit der Herstelleraussage "Nur zwei Drähte erforderlich"

Angeregte Diskussion in einer Pause...

Bei Conrad Electronic in der Kleiststraße hatte man sich alle Mühe gegeben. Für Kaffee, Getränke und einen Imbiss war bestens gesorgt. An dieser Stelle möchte ich mich insbesondere bei Herrn Kitzing aus der Modellbauabteilung bedanken.

Puuhh, das war ganz schön anstrengend ....
... zumal mich ein "besonderer Gast" unter Anwendung allerlei unsportlicher Mittel zu einem abendlichen Treffen zwang. Nun, das werde ich ihm nie vergessen - und er diesen Abend sicher auch nicht ....

Jetzt aber weiter zum Railware Stammtisch am Samstag (26.6.). Der tagte schon ab 11 Uhr im Kärntener Eck in der Nähe des Innsbrucker Platzes. Hier die Bilder:

Organisator Jörg Wreh hatte nun schon zum zweiten Mal zum Railware Stammtisch ins Kärntener Eck eingeladen.

Bei meinem Eintreffen um 14 Uhr waren alle Teilnehmer in angeregte Diskussionen verwickelt. Und so konnte ich mich zunächst "still" in eine Ecke setzen, bevor erste Fragen an mich gerichtet wurden.

Etwas 16 Personen drängelten sich in einem kleinen Nebenraum um die Tische. Die Teilnehmer waren bunt gemischt. So waren Anfänger, Fortgeschrittene und Profis vertreten, die kleine, große und ganz große Modellbahnanlagen gebaut haben oder bauen möchten. Besonders gefreut habe ich mich über das Wiedersehen einiger Bekannter. Zu später Stunde tauchte sogar Bernd Wenzel, Chefredakteur des Bahn Profil, auf.

 .

Wie kann ich dies oder jenes konfigurieren ? Wie muss ich die Rückmelder in dieser Situation anschließen ? Was gibt es an neuen Funktionen und Produkten in Railware ? Welche Ausstattung sollte mein PC haben ? Mit welcher Geschwindigkeit wird die Stadtbahn befahren ? Fragen über Fragen - und Antworten über Antworten. Wie immer bei solchen Treffen habe ich zahlreiche Anregungen für Verbesserungen mitgenommen.

Um es noch einmal zu sagen: nicht ich bin ein genialer Entwickler der ein erstklassiges Produkt entwickelt hat, sondern Railware hat geniale Benutzer mit erstklassigen Ideen, die ich gerne zusammenfasse und umsetze.

Noch am frühen Abend werden Gleispläne diskutiert.

So eine lockere Runde lernt man selten kennen. Vielen Dank an alle Teilnehmer für die herzliche Aufnahme und die interessanten Diskussionen.

Weil das alles sehr viel anstrengender war als gedacht, erscheint dieser Bericht leider um eine Woche verspätet. Ich bitte dafür um Verständnis.

Bitte beachten Sie unsere neue Anschrift und Telefonnummern !

Weiterhin viel Spaß mit Railware,
Ihr Railware Team

 

© Copyright by Andrea Hinz. Kontakt zum Railware Team
Alle Logos, Hersteller- und Produktnamen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Hersteller.