Letzte Woche bei Railware

25.4.2004

Ab dieser Woche sollte eigentlich eine kleine Serie mit Tipps zur Konfiguration von Schattenbahnhöfen beginnen. Beim überfliegen älterer Berichte viel mir jedoch auf, das es schon länger keine internen Informationen oder Hinweise auf ein neues Update gab. Ok, diesmal also mal wieder ein "interner" Bericht. Obwohl, es stand schon an anderer Stelle, die Wochenberichte diesen Jahres gerade wegen der vielen Tipps und Informationen so viel Zuspruch haben.

Vielleicht mag mancher auch schon gedacht haben, das den Hinzens gerade die Finger jucken, weil das Netzwerk Handbuch fertig wurde, der Umfang der Wochenberichte stark zugenommen hat, einige Webseiten erneuert wurden oder man mich gar wieder im Forum gesichtet hat.

Da mag schon etwas dran sein, aber es ist nur die halbe Geschichte. Einige wenige wissen wohl, dass ich leider immer noch nicht ganz wieder genesen bin. Zwar kann ich stundenlang (und auch des nachts) am Schreibtisch sitzen und arbeiten und schreiben, aber Termine außer Haus, und damit auch Tests, sind bis ende Juni noch unmöglich. 

Das macht das testen neuer Funktionen und Verbesserungen ein bisschen schwieriger. Und so kam es, das nicht nur im letzten Halbjahr klammheimlich neue Funktionen für Railware entwickelt wurden, sondern diese Vorgehensweise bis heute so fortgesetzt wurde. Sehr, sehr viel neues existiert also schon, aber wegen der mangelnden eigenen Tests (und das möchte schon sein) gibt es sozusagen im Moment einen Innovationsstau. Aber keine Sorge, denn das nächste Update befindet sich schon in der Vorbereitung. Es wird die seit langem vermisste Unterstützung der einspuligen DKW für die Zuglenkung und den Treiber für das BBC Digitalsystem enthalten. Ob aber, wie zu Weihnachten geschehen, auch fertige Erweiterungen aus dem Fundus dazukommen, kann man zur Stunde noch nicht sagen. Für Sie ist wichtig zu wissen: ja, das nächste Update steht vor der Fertigstellung und es wird 4.11 heißen. Und ein weiteres "maintenance release" kommt mit Sicherheit im Sommer 2004.

Manchmal hören wir von Kunden "ich verstehe nicht, wie sie ständig so viele Neuerungen bringen können". Jaaaaa, eigentlich verstehen wir das auch nicht so richtig. Aber wie sonst ? Es wäre doch viel zu schade, die vielen Ideen nicht einfach mal auszuprobieren, oder ? Dazu habe ich selbst im Moment die besten Gelegenheiten, denn vor einer Woche habe ich meine Familie und das Railware Tagesgeschäft  verlassen und bin sozusagen in Klausur gegangen. Keine Sorge, es ist alles in bester Ordnung. Meine weitere medizinische Behandlung erfordert einen Aufenthalt in Darmstadt. Und so habe ich einen Rechner und einen Laptop mit allem Drum und Dran in den Kofferraum meines Autos verladen und meinen Arbeitsplatz in ein Hotel verlegt. Da macht das Arbeiten mal so richtig spaß, denn statt mit einem schnöden Modem das "Extraböse" zu besuchen, erledige ich "externes" in einem Internet Cafe. Haaah, da gibt es DSL - das macht spaß. Das gibt es wir nicht mal bei uns im Büro. Da reicht es nur zu ISDN (heißt in Frankreich "Numeris") mit Kanalbündelung. Kenner wissen: wir leben und arbeiten mitten im südlichen Rand Lothringens, weit weg von jedem Knoten der France Telecom.

Ab nächste Woche geht es dann für mich in Heidelberg weiter und nur am Wochenende bin ich zu Hause bei meiner Familie. Das ist gut für meine Familie, weil wir uns sehen können. Das ist auch gut für mich, weil ich wieder fit werde und es ist gut für Sie, weil es sehr viel Zeit und Muße für Neuerungen gibt.

Sogar das KgH!K%h}?&g): ist nahezu fertig. Externe Kollegen sitzen auch schon an den Beschreibungen. Wenn wir genug Hardware- Bausteine hätten, dann könnten es auch schon mehr Leute testen.

So, und nun mache ich mich an den nächsten Wochenbericht über Schattenbahnhöfe. Und zwei aus Forumsanfragen resultierende Tests stehe auch noch auf dem heutigen Programm.

Genießen Sie das schöne sommerliche Wetter und vergessen Sie Ihre Modellbahn noch nicht ganz,

Ihr Railware Team

p.s. Leider keine Bilder, weil ich meine Kamera vergessen habe. 

 

© Copyright by Andrea Hinz. Kontakt zum Railware Team
Alle Logos, Hersteller- und Produktnamen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Hersteller.