Letzte Woche bei Railware

7.3.2004

Seit mehr als einem Jahr gibt es bei uns das Buch "Grundlagen zum Bau und zur Inbetriebnahme einer Modellbahnanlage mit Railware" von Peter Plappert. Viele haben es gelesen und die enthaltenen Informationen nutzbringend einsetzen können. Das bezeugen die vielen E-Mail, die Peter Plappert und wir erhalten. Und selbst für Modellbahner die viele Fakten bereits kannten, war das Buch eine kurzweilige Lektüre und nicht selten eine nachträgliche Bestätigung für "durchstandene" Probleme mit Hard- und Software.

Mir selbst hat das Manuskript immer gefallen, weil es eben nicht von einem Profi stammt, der vielleicht gar manchem Hersteller näher steht als anderen, sondern von einem "ganz normalen Modellbahner" geschrieben wurde, der zusammen mit den Mitgliedern der "Hockenheimer Interessengemeinschaft für digitale Modellbahn" Informationen und Erfahrungen gesammelt und zu diesem Buch zusammengefasst hat.

Es enthält also ehrliche und authentische Informationen von Modellbahnern für Modellbahner. Das es auch mal eine kleine Ohrfeige für Railware enthält stört dabei nicht - wichtig ist hier einzig und allein die Sachinformation.

In der Zwischenzeit hat Peter Plappert in seinem Wirkungskreis viele Gespräche geführt, neue Erkenntnisse gewonnen und zahlreiche Versuche angestellt. An den Ergebnissen wollte er wiederum möglichst viele Modellbahner teilhaben lassen und hat darum fleißig an seinem Buch weiter geschrieben. An manchen Stellen wurden Texte verkürzt, gelegentlich wurden auch Doppelinformationen gestrichen (manchmal sind sie aber ganz bewusst enthalten), viele Kapitel wurden überarbeitet und manche sogar völlig neu aufgenommen. Auch wurden einige Skizzen eingefügt. Und so ist der Umfang des Buches - schwuppdiwupp - auf über 180 Seiten angewachsen. Vor einigen Tagen sind nun die ersten Exemplare dieser zweiten Auflage aus der Druckerei eingetroffen. Es wird seitdem bei Bestellungen ausgeliefert. Erfreulicherweise können wir das Buch trotz des um 50% gestiegenen Umfangs weiterhin zum alten Preis anbieten.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei Peter Plappert, und ich denke ich spreche für alle interessierten Modellbahner, für die viele, viele Mühe bedanken, die er sich mit diesem Buch gemacht hat. Vielen herzlichen Dank !

Wo wir gerade bei Büchern sind:
schon mehrfach haben wir hier intern diskutiert, ob wir nicht aus den Wochenberichten so eine Art Railware Jahrbuch machen sollten. Sicher ist das Internet nicht gerade das beste Medium für diese Frage, denn solche Bücher kommen vielleicht eher denen zu Gute, die kein Internet oder DSL haben. Insbesondere unseren vielen langjährigen Kunden hoffen wir damit einen Gefallen zu tun und ihnen eine möglichst umfassende Wissensbasis und Dokumentation anzubieten.

Pro Kontra
  • Die Berichte enthalten eine Vielzahl nützlicher Informationen
  • Es ist für uns ohne viel Arbeit machbar
  • Man kann es im Stau oder in der Bahn lesen
  • Es wird voraussichtlich zu viele Seiten haben
  • Bilder werden in schlechter Qualität gedruckt
  • Die Auflage ist unkalkulierbar

Wir würden dieses Buch dann einmal pro Jahr mit dem Stichdatum 31.12. erstellen lassen und zu einem knapp kalkulierten Preis anbieten.

Bauarbeiter: Können wir das schaffen ? Bob, der Meister: Yo, wir schaffen das !

Dieter Hinz

© Copyright by Andrea Hinz. Kontakt zum Railware Team
Alle Logos, Hersteller- und Produktnamen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Hersteller.