Letzte Woche bei Railware

23.12.2003

Ach was muss man oft von bösen, Dreiwegweichen hören oder lesen .....
Das hatten wir schon ? Stimmt, aber manchmal werden, wenn auch nur in einem Einzelfall, Wünsche wahr, weil sich herausstellte, das zwei Optionen in den Profi- Parametern sich nicht mit Dreiwegweichen vertrugen.

Doch bevor ich weiter über die vielen positiven Ereignisse berichte, hier zunächst zwei unerfreuliche Meldungen: leider war es wegen anhaltender technischer Schwierigkeiten nicht möglich, die Unterstützung für Doppelkreuzungsweichen in der Zuglenkung fertig zu stellen. Bis heute Mittag habe wurde noch tapfer gekämpft, bevor dann wegen der Zusammenstellung des Updates abgebrochen werden musste. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, meinen Sie ? Im Prinzip ist das richtig, aber die in der internen Softwarestruktur liegenden Probleme wurden früher schon mal beleuchtet.

Aus diesem Grund ist leider auch der BBC (Bauer-Bahn-Control) Treiber nicht mehr fertig geworden. Mit dem BBC gibt es zwar noch keine umfangreichen praktischen Erfahrungen auf Anlagen, aber er ist schon fast perfekt. Hier fehlen in erster Linie noch letzte Tests für das Zeitverhalten des Systems. Das Board läuft momentan an einem DCC Analysator, einem s88 Simulator und unserem internen Gleisbildsimulator. Dort wird ferngesteuert 10x für 10 Minuten ein Gleisbild gestartet und 2 Loks gefahren. Danach wird ein anderes Gleisbild gestartet und ein mehrstündiger Dauerlauf mit 8 Zügen absolviert. Ja, die meiste Arbeit steckt eben nicht im Treiber eines Digitalsystems, sondern in den Tests und den dafür zu entwickelnden Tools. Sonst wäre ein späterer Support nicht möglich.

Der heimatliche Weihnachtsurlaub wird nun halt ein klein wenig verschoben, um für die beiden obigen Punkte voraussichtlich am 31.12.2003 ein weiteres Update ins Netz zu stellen. Anders geht es leider nicht, denn sonst käme ich über die Weihnachtsfeiertage aus dem Thema wieder raus.

Übrigens ist das Bauer-Bahn-Control ein erstklassiges Digitalsystem. Es hat den entscheidenden Vorteil, direkt von Railware kontrolliert zu werden. Es ist ein DCC- und Motorola- System mit einem sehr, sehr schnellen s88 Rückmeldebus und einer optionalen Funkfernbedienung. Wer mehr über die Funktionen und Möglichkeiten wissen möchte, sollte direkt zu Bauer-Bahn-Control surfen.

Doch jetzt zum eigentlichen Höhepunkt der Woche: das Update 4.10 ist fertig. Tadaah !!

Etwa 32 neue Funktionen stecken darin und 25 Fehlerkorrekturen. Ein derart umfangreiches Update bekommt anderswo eine neue Versionsnummer vor dem Punkt und kostet sicherlich Geld. Hier bei uns geht es sehr viel bescheidener zu, denn es ist das 10 Update nach der Erstauslieferung der Version 4 und heißt darum schlicht und einfach 4.10. Aber es hat es in sich, denn sehr viele Neuerungen warten auf ihre Entdeckung. Nicht immer wird es den persönlichen Geschmack aller Kunden treffen können und nicht immer sind alle momentanen Wünsche erfüllt. Manchmal fehlt es auch, wie bei der Autostart- oder Umlaufgruppenfunktionen in Schattenbahnhöfen an dem sonst üblichen Bedienkomfort. Aber keine Sorge, das wird sich mit dem neuen Designer sehr schnell ändern. Auch beim neuen Verfahren zur Weichenlagemeldung sind noch Fragen offen geblieben. Aber die werden sich sicherlich in den nächsten Wochen zusammen mit unseren Kunden lösen lassen.

Vergessen Sie also nie: die Zeit nach einem Update ist bei uns nur die Zeit vor einem Update. In diesem Zusammenhang möchte ich noch ein kleines Geheimnis lüften (nein, es ist nicht das KgH!K%h}?&g): es wird ein neues Release 5 geben, das schon ab Frühjahr 2004 auf einer ersten größeren Anlage seine Praxistauglichkeit unter Beweis stellen wird.

Bis zum 16.1.2004 haben wir geschlossen. In dieser Zeit wird es auch keine Wochenberichte geben. Aber um den 1. Januar herum erscheint noch ein Sonderbericht mit einem Jahresrück- und ausblick. Surfen Sie halt mal wieder bei uns vorbei ....

Allen Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern wünschen wir ein erholsames und frohes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben und an den Kreisen Ihrer Modellbahnanlage.

Alles Gute Ihr
Railware Team

p.s. Ein Kunde bemerkte noch etwas zum Bericht der letzten Woche: In der Energietechnik ist alles unter 1Ampere ein zu vernachlässigender Kriechstrom.

p.p.s. Demnächst werden die Nächte auf Ihrer Modellbahnanlage schöner.

 

© Copyright by Andrea Hinz. Kontakt zum Railware Team
Alle Logos, Hersteller- und Produktnamen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Hersteller.