Letzte Woche bei Railware

15.12.2003

Hier im wesentlichen die Bilder von der Eröffnung des neuen Amerika- Abschnittes im Miniatur Wunderland in der Hamburger Speicherstadt.

Zahlreiche Filmteams und Journalisten drängen sich um die Anlage.
Der feierliche Moment: der erste Zug setzt sich in Bewegung. Ob der Buzzer wirklich irgendwo angeschlossen war, wir wohl immer ein Geheimnis bleiben ...
Künstler unter sich: Gerd und Bobby freuen sich offensichtlich über ihr neues Werk.
Auch Joachim freut sich über die sauber arbeitende Elektronik unter der Anlage. Auf diesem Bild kommt das allerdings nicht wirklich zum Ausdruck.
Bei einem solchen Anlass dürfen die "Forumanen" natürlich nicht fehlen.

Jörg hat aber das Thema verfehlt und hält eine falsche Flagge hoch: sechs - setzen.

Zur Eröffnung fährt Wolfgang die Anlage von hinten. Lars schaut im dabei auf die Finger - bzw. auf die Züge.
Das sieht doch schon recht beindruckend aus. Sieben Railware Betriebsrechner und ein Zentralrechner werkeln so vor sich hin und tun etwas, was eigentlich untypisch für Railware ist: sie spielen alleine mit der Bahn.

Wie ich erfahren konnte, macht es aber auch den Bahnfahrern viel Spaß, gelegentlich einzugreifen und selbst zu spielen.

An exponierter Stelle: eine Shay an der Holzverladestelle. 

Und so gibt es noch einen interessanten und wichtigen Grund mehr, mal nach Hamburg zu fahren.

Der Rest der Woche ist schnell erzählt. Nach der Eröffnung folgte am Mittwoch noch ein Termin bei Peter Littfinski (LDT) in Appen. Klasse, so schnell und effektiv hatten wir wohl noch nie zusammengearbeitet und so konnte ich mich schon am Mittwochnachmittag auf den Weg nach Hause machen. Der Donnerstag war dann dem nachmittäglichen Telefondienst vorbehalten und am Abend hatte sogar meine Familie etwas von mir.

Am Freitag dann so ganz nebenbei einen neuen Rechner mit Speicheroszilloskop, steuerbarem Labornetzteil, Multimeter und verschiedenen selbstentwickelten Programmen zur Analyse der Datenverkehrs (seriell, DCC, Motorola, LocoNet) versehen. Dafür waren einige zusätzliche Karten in den PC einzubauen. Ahh, gleich viel komfortabler und effektiver !!

In einer Woche ist Weihnachten und bis dahin möchte ich meine Kunden gerne noch mit etwas überraschen. Vielleicht wird es ja ein neues Update ? Also schnell wieder zurück an den Arbeitsplatz und die immer kleiner werdende Arbeitsliste abarbeiten und ins Labor und wieder zahlreiche Testreihen "runterspulen". Denn ab Weihnachten möchte ich nach mehr als zwei turbulenten Jahren endlich mal wieder ein paar Tage Urlaub machen.

Schauen Sie also vor Weihnachten noch mal hier bei uns vorbei - es lohnt sich bestimmt !

Zum Schluss noch etwas für Insider:
Was aus einem Modellbahn- Booster herauskommt ist für einen Elektroniker Starkstrom, für einen Elektriker Hochfrequenz und für HF-Techniker eine pulsierende Gleichspannung.

Weiterhin viel Spaß.

 

© Copyright by Andrea Hinz. Kontakt zum Railware Team
Alle Logos, Hersteller- und Produktnamen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Hersteller.