Letzte Woche bei Railware

4.11.2003

Puuh, das war eine sehr schöne aber auch anstrengende Woche ! Am Dienstag Vorbereitungen für die Messe. Am Mittwoch Anreise und ab 14 Uhr gemeinsamer Aufbau mit Gisbert Holthey vom Modellbahn-Team Burscheid. Leider hatten die Messebauer die Tische für den gesamten MOBA Stand vergessen.

Die wurden erst gegen 19 Uhr angeliefert und waren natürlich schnell vergriffen. Da wir zwischenzeitlich alles am Hallenboden vorbereitet hatten, mussten wir "nur noch" die Tische "darunter schieben".

Fertig ! Der Workshopbereich des Modellbahn-Team Burscheid auf dem MOBA Stand. Gezeigt wurde der aktuelle Bauzustand der Modulanlage Kottenforst. In regelmäßigen Intervallen ist sie auf Messen und in Magazinen zu sehen und das Team gibt Auskunft über alle Aspekte des Modellbaus. Manch einem Betrachter viel es erst auf den zweiten Blick auf, das es sich bei dem verwendeten Gleismaterial um das Märklin C-Gleis handelt. Da zeigt sich mal wieder das Können von Erbauer Rolf Knipper.

Von Donnerstag bis Sonntag dann von 9 Uhr bis 18 Uhr Dienst als "Digitaldoktor". Das bedeutet morgens um 6 Uhr 30 aufstehen und viel Spaß mit den vielen MOBA Mitgliedern, was manchmal bis 2 Uhr 30 dauerte ...

Einigen Kunden und Vereinen wurde schon das neue KgH!K%h}?&g gezeigt. Die Resonanz war mehr als positiv und das beflügelt natürlich die baldige Fertigstellung.

Erste Versuchsfahrten in Kottenforst mit dem neuen Joystick. Lokführer Dieter H. schaut angestrengt ...

... und kann das Unglück dennoch nicht verhindern.

 

Der Webmaster des MOBA, Rainer Sauerland, arbeitet konzentriert an der Homepage. MOBA Mitglieder werden in der Regel tagesaktuell mit Informationen und Bildern versorgt.

Dieter Hinz braucht derweil offenbar alle Hände für seine praktischen Tipps zur Digitalisierung.

Auf der anderen Seite des Standes sorgen die Hintergrundbilder von JoWi für Aufsehen.

Mitgebracht hatte ich die gängigsten Digitalsysteme und einige Komponenten aus dem Labor. Viele Fragen ließen sich dadurch viel einfacher klären. Dabei viel mir auf, das viele potentielle Digitalbahner immer mehr verwirrt werden, weil das Angebot der Hersteller vielfältiger und komplexer wird, man den technischen Argumentationen nicht mehr folgen kann (wer ist schon Elektroniker) und selbsternannte "Gurus" mit einem mehr oder wenigen gesunden Halbwissen Verwirrung stiften.  Ein Trend, den es unbedingt aufzuhalten gilt.

Auch an etwas Werbung für bekannte Anlagen hatte ich gedacht.

Wo dieser Wagen parkt, ist ER nicht weit entfernt:
Fotograf Frank Zarges, bekannt durch seine vielen exzellenten Bilder in Fachmagazinen (z.B. Eisenbahn Kurier), war zwei Tage bei den Modellbahnanlagen der MOBA Mitglieder auf Motivsuche.

Er scheint mit seiner Arbeit mehr als zufrieden zu sein.

Gisbert Holthey beschäftigt sich gerade mit dem Einbau eines Digitaldecoders in einen ziemlich alten Schienenbus. Vor der ersten Prüffahrt auf dem Rollenstand überprüft er noch mal den korrekten Anschluss aller Drähte.

Noch lacht er, denn auf diesem Bild ist er noch zu sehen: der blaue Aussteller Ausweis. Doch welche Abenteuer man mit ihm erleben kann, wissen bereits alle Team- Kollegen. Und darum will ich die Geschichte hier nicht weiter verbreiten.

Bis zum nächsten Bericht wünsche ich viel Spaß mit der Modellbahn

Dieter Hinz

© Copyright by Andrea Hinz. Kontakt zum Railware Team
Alle Logos, Hersteller- und Produktnamen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Hersteller.